Zum Inhalt springen

ATIS auf ILS Frequenz


vortilon

Empfohlene Beiträge

Hallo zus,

 

Weiss irgend jemand ob es auf ILS-Frequenzen auch möglich ist ATIS Meldungen zu "platzieren" ?

 

Diese Frage tauchte kürzlich in einer JAR ATPL Prüfungsfrage auf.....

 

Grüsse

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein,

 

denn - auf ILS-Frequenzen wird neben der Morse Identifikation soweit mir bekannt ist nur noch eine Voice Identifikation mitgesendet. Grund ist der eingeschränkte Empfangsbereich (durch ICAO definierte Mindestreichweiten von 17NM (25°) bzw. 25NM bei 10°)...

 

Vorsicht, habe mir das alles aus den Fingern gesogen, Theorie ist bei mir auch schon ein wenig her - schlage heute Abend nochmal nach!

 

TLF

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

das wäre mir auch neu, dass man auf einer ILS-Frequenz ein ATIS aussenden könnte. Von den VOR's kennen wir es ja und bei den NDB's sowieso...

Ich würde also auch mal nein sagen, so rein aus Erfahrung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank erstmal für eure Bemühungen. Ich kann es mir eigentlich auch nicht vorstellen (Reichweite und was ich bis jetzt gesehen habe), aber die Antwort mit ATIS auf ILS-Freq. war die richtige !?? Kann natürlich auch sein, dass die "richtige" Antwort falsch ist.....kommt ja öfter mal vor bei so Prüfungen

 

Grüsse

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Theoretisch ist es garantiert möglich......man lasse den Morse-Identifikationscode des ILS weg und plaziere ein ATIS - Das ATIS müsste aber dabei auch noch die Kennung des ILS nennen, um das ILS identifizieren zu können.

 

Aber: Die Anwendungen in der Praxis werden sicher sehr selten sein. Vorallem deshalb, weil man normalerweise die Flughafen-Infos schon weit ausserhalb des Empfangsbereich des ILS haben sollte (speed limitations, descent planning etc.).

 

Vorstellen könnte ich es mir an einem Platz mit wenig Verkehr, der nur über EIN ILS verfügt. So erfährt der Pilot halt relativ spät, ob's ein circling geben wird oder nicht.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...