Zum Inhalt springen

12.8.2022 | D-MORB und unbekannt | TL Ultralight TL-96 und unbekannt | Nahe Klippeneck | Kollision während Schleppflug


FlyingCream

Empfohlene Beiträge

36 minutes ago, horst1 said:

Ist das rechtlich bindend? Der Flugleiter hat keine Polizeirechte gegenüber Luftfahrzeuge in der Luft. Und selbst wenn getrennter Platzrundenbetrieb ist, spätestens bei dem Eindrehen in das Endteil kommt die Motorflugplatzrunde und die Segelflugplatzrunde zusammen. Hier beschrieben: https://www.aerokurier.de/praxis/gedraengel-in-der-platzrunde-anflug-zur-landung/

 

 

Wenn solche Regeln auf den Anflugkarten in der AIP und oder Notam veröffentlicht werden wird kaum ein Richter sie nicht als bindend sehen. Das hat mit dem Flugbetriebsleiter nichts zu tun. Es gibt genügend Plätze in Europa die haben keine Flugbetriebsleiter aber genau festgelegte Regeln für den Anflug.

 

Das Problem im Endanflug ist sicher vorhanden aber viel geringer als in der Platzrunde.

 

Motorflugzeuge halten in der Platzrunde ihre Höhe und fang beginnen typisch kurz vor dem Queranflug mit dem final decent.

 

Segelflugzeug können das nicht. Sie sinken den gesamten Gegenanflug oder sinken querab zu Schwelle in einem Positionskreis.

 

Im Endanflug gibt es die Unterschiede nicht. Beide sinken dann mit einem 3 grad Anflug zur Schwelle - bei Motorflieger mit Schleppgas bei Segler mit Luftbremsen.

 

Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Maxrpm:

 

Ah danke - das heisst aber noch nicht, dass die Südplatzrunde für Segelbetrieb offen war - der Segler könnte sich an der falschen Stelle befunden haben. 

 

Ich kenne das Klippeneck nur vom Überflug, kann eine Platzrunde dort geschlossen sein? Auf meinem Platz damals war es je nachdem von wo man mit dem Segelflieger kam die Regel in die Rechts-, oder Linksplatzrunde einzufliegen, abhängig der Thermik- und Höhensituation. Für Motorflieger gab es nur eine Linksplatzrunde die etwas größer war. 

 

Gruß Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Alexh:

 

Ich kenne das Klippeneck nur vom Überflug, kann eine Platzrunde dort geschlossen sein? Auf meinem Platz damals war es je nachdem von wo man mit dem Segelflieger kam die Regel in die Rechts-, oder Linksplatzrunde einzufliegen, abhängig der Thermik- und Höhensituation. Für Motorflieger gab es nur eine Linksplatzrunde die etwas größer war. 

 

Gruß Alex

Im AIP ist nichts zu finden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

9 hours ago, horst1 said:

Welche Funktion hat dann der Flugleiter?

Dieses Konzept , wo man die Verantwortung an eine Person am Boden "abgibt", ist kein international verbreitetes Konzept. Somit funktioniert das auch nicht mit unbedingt auswärtigen Piloten so wie die deutschen Flugleiter das gern hätten. Und funktioniert nicht in Ländern, wie Frankreich, Schweiz, Italien .... wo gemischter Verkehr die einzige Piste gemeinsam nutzt ohne einen Flugleiter (bei uns typisch Motorflugzeuge, Segelflieger/Schleppzug, Helikopter, Gyros und Fallschirmspringer gleichzeiitig)

 

Die Ausbildung zum Piloten (PPL) ziehlt darauf ab, dass

a) die common rhules jeder Pilot kennt, anwendet und respektiert (SERA...)

b) es eigentlich nur zwei Fälle gibt: Kontrollierter Flughafen/-platz: die Stimme am Funk hat Weisungsbefugnis, man ordnet sich ein und unter, soweit man nicht aus safety oder emergency-Gründen eine andere Wahl treffen muss versus jeder Pilot ist voll für seine Entscheidung selbst verantwortlich. AFIS oder ein Kollege der die Pistenrichtung durchgibt oder Aufruf A2A, der unbeantwortet bleibt ist nur informativ und ersetzt nicht die eigene Entscheidung (Situationsbeurteilung im Kontext der Regeln wie zum Bsp. veröffentlichte Traffic Pattern).

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

19 hours ago, Alexh said:

 

Ich kenne das Klippeneck nur vom Überflug, kann eine Platzrunde dort geschlossen sein? Auf meinem Platz damals war es je nachdem von wo man mit dem Segelflieger kam die Regel in die Rechts-, oder Linksplatzrunde einzufliegen, abhängig der Thermik- und Höhensituation. Für Motorflieger gab es nur eine Linksplatzrunde die etwas größer war. 

 

Gruß Alex

 

Auf meinem Platz ist die Seglerplatzrunde im Norden von der  Motorplatzrunde im Süden ganz strikt getrennt. Auch ein Schleppflugzeug darf nicht in den Platzrundebereich der Segler.

 

LG

 

Wolfgang

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Maxrpm:

 

Auf meinem Platz ist die Seglerplatzrunde im Norden von der  Motorplatzrunde im Süden ganz strikt getrennt. Auch ein Schleppflugzeug darf nicht in den Platzrundebereich der Segler.

 

LG

 

Wolfgang

 

Ist das im AIP zu finden?

Segelflugplätze sind meines Wissens nicht im AIP vermerkt. https://www.klippeneck.de/für-piloten/

Bei anfliegenden Schleppflugzeugen ist je nach Flugzeugtyp ein Schleppseil hinten am Flattern, welches eine zusätzliche Gefahr des Einhängens zum gegenüber fliegenden Flugzeug mit sich birgt.

Ich möchte an eine Flugzeugkollision über einen Modellflugplatz erinnern, https://www.bfu-web.de/DE/Publikationen/Untersuchungsberichte/1997/Bericht_97_3X306-1-2.pdf?__blob=publicationFile, hier wurde der verantwortliche Flugleiter des Modellfluggeländes im Sinne des Strafrechts angeklagt, es gab eine mehrtätige Gerichtsverhandlung. Gegenstand der gerichtlichen Aufklärung war, was hätte der Flugleiter des Modellflugplatz sehen können und müssen, hat dieser seine Sorgfaltspflicht vollumfänglich ausgeführt? Das besondere an dieser Sachlage war, dass bei diesen Schadenereignis ein lange vorher angekündigter Modellflugtag am schwarzen Brett der umliegenden Segelflugplätze erfolgte, auch an dem Segelflugplatz, woher dieser später verunfaller Reisemotorsegler startete und beheimatet war. Die Staatsanwältin betonte auch, natürlich hätte sich auch der verantwortliche Reisemotorsegelflugzeugführer strafrechtlich verantworten müssen, nur hatte dieser nicht überlebt.

 

Bearbeitet von horst1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im NfL I 198 – 209/92, Seite 7: Segelflugbetrieb am Klippeneck, bei nördlichen bis östlichen Winden ist ausschließlich die innere südöstliche Platzrunde zu fliegen. Bei westlichen bis nordwestlichen Winden ist ausschließlich die nordwestliche Platzrunde zu fliegen. Am Unfalltag starteten die Segelflugzeuge in Richtung 220 Grad, also westlicher Richtung. Das geht aus anderen Veröffentlichungen hier im Forum hervor. Folglich müssten alle Segelflugzeuge am 12 August 2022 die nördliche Segelflugplatzrunde fliegen. Bei westlichen Winden ist die beste Trennung zwischen roter Motorflugplatzrunde und blauer Segelflugplatzrunde gegeben.

Fragestellung:

 

Hat der verantwortliche Segelfluglehrer möglicherweise die falsche südöstliche Platzrunde gewählt?

 

 

Bearbeitet von horst1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

On 8/18/2022 at 11:59 AM, horst1 said:

Der Zusamenstoss fand im Süden statt innerhalb der Platzrunde zwischen roter und blauer Linie. Siehe Veröffentlichung von cosy hier im Forum.

was ich nicht so gut finde hier: beide Volten haben ihr "turn tu final"  righthand für die 22.

die meisten Plätze mit Mischbetrieb die ich kenne haben oposite Verkehr. 

 

Das hat den Vorteil,  dass jeder Verkehrsteilnehmer den jeweils anderen cirquit vollständig im Blickfeld geradeaus hat, wenn er im Base ist- bevor er den last turn macht.  Nicht nur sieht er Flz die schon im Final sind,  auch höher fliegende im Base,  welche stärker absinken werden sind sichtbar. 

 

Es war ein Schulungsflug.  Und was macht man als Schüler in einer Maschine wo's kein Gashebel gibt,  und wo weder G/A noch null sinken noch steigen im Endanflug möglich sind ?  

Man fliegt zu hoch an.  Manchmal viel zu hoch.  Denn mit Luftbremsen oder Glissade bringt man jeden Höhenüberschuss in nix weg. 

 

genau das könnte, evtl.  ein möglicher Unfallgrund sein in so einer Konstelation(reine anal. Abwägung ohne Beleg). 

Der Flugschüler fliegt denBaseleg viel zu hoch und muss danndeftig sinken.  Dazu fährt er die Luftbremsen ein wenig aus und sinkt rasant auf die Zielhöhe für das Eindrehen in den Final.  Der Schlepper sieht das gar nicht weil der Segler von weit überhalb seines Horizonts in seine Flugbahn sinkt.. 

 

cosy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 41 Minuten schrieb cosy:

was ich nicht so gut finde hier: beide Volten haben ihr "turn tu final"  righthand für die 22.

die meisten Plätze mit Mischbetrieb die ich kenne haben oposite Verkehr. 

 

Das hat den Vorteil,  dass jeder Verkehrsteilnehmer den jeweils anderen cirquit vollständig im Blickfeld geradeaus hat, wenn er im Base ist- bevor er den last turn macht.  Nicht nur sieht er Flz die schon im Final sind,  auch höher fliegende im Base,  welche stärker absinken werden sind sichtbar. 

 

Es war ein Schulungsflug.  Und was macht man als Schüler in einer Maschine wo's kein Gashebel gibt,  und wo weder G/A noch null sinken noch steigen im Endanflug möglich sind ?  

Man fliegt zu hoch an.  Manchmal viel zu hoch.  Denn mit Luftbremsen oder Glissade bringt man jeden Höhenüberschuss in nix weg. 

 

genau das könnte, evtl.  ein möglicher Unfallgrund sein in so einer Konstelation(reine anal. Abwägung ohne Beleg). 

Der Flugschüler fliegt denBaseleg viel zu hoch und muss danndeftig sinken.  Dazu fährt er die Luftbremsen ein wenig aus und sinkt rasant auf die Zielhöhe für das Eindrehen in den Final.  Der Schlepper sieht das gar nicht weil der Segler von weit überhalb seines Horizonts in seine Flugbahn sinkt.. 

 

cosy

Welche Windrichtung hatte Klippeneck am 12 August 2022? Wie lässt sich die Windrichtung nachträglich abrufen? Das ist entscheident für die Platzrundenwahl Segelflug.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb horst1:

Welche Windrichtung hatte Klippeneck am 12 August 2022? Wie lässt sich die Windrichtung nachträglich abrufen? Das ist entscheident für die Platzrundenwahl Segelflug.

Windrichtung: https://kachelmannwetter.com/at/messwerte/tuttlingen/windrichtung/20220812-1400z.html#obs-detail-108180

Windböen: https://kachelmannwetter.com/at/messwerte/tuttlingen/windboeen/20220812-1400z.html#obs-detail-108180

 

Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Jürgen L.:

Die Windrichtung ist deswegen in diesen Flugunfallzusammenhang von Bedeutung, weil davon die Segelflugplatzrunde abhängt. Abhängt davon, ob die nordwestliche Segelflugplatzrunde geflogen werden muss, gegenüber der immer südöstlich gelegene Motorflugplatzrunde.

Ich habe mir erlaubt, mir Kopien vom NfL Klippeneck zukommen zu lassen, und diese in einen youtube Kanal veröffentlicht. Jeder Segelflugzeugführer soll sich bewusst machen, dass die letzte Verantwortung immer bei dem Segelflugzeugführer liegt, und dieser die genaue Platzrundenregelung auch an Segelflugplätzen kennen sollte. Zu finden sind diese im NfL: https://youtu.be/Rg5H_MofoGk

Über die Anwendung der Segelflugplatzrunde ist im NfL I 208/92 unter 3 d und 3 e zu lesen. Das sind amtliche Mitteilungen.

Somit können einige Unklarheiten gelöst werden, soll die Segelflugplatzrunde grundsätzlich räumlich von der Motorflugplatzrunde getrennt werden? So ist das am Klippeneck nicht. Ausweislich von Kachelmann Wetteraufzeichnung vom 12 August 2022 sind östliche Winde mit erheblicher Stärke am Klippeneck gewesen.

Ausweislich der Nachrichten für Luftfahrer Nfl I 198-209/92 auf Seite 7 ( I - 208/92 ) nach § 21 a der Luftverkehrsordnung vom 14.11.1969 ( BGBl. I S. 2117 wird für die Durchführung des Flugplatzverkehrs auf dem Segelfluggelände Klippeneck folgende Regelung getroffen:

 

u.a. 3. Segelflugbetrieb:

        c) Segelflugzeuge und Motorsegler mit abgestelltem Triebwerk fliegen die nordwestliche bzw.innere süröstliche Platzrunde.

        d) Bei nördlichen bis östlichen Winden ist ausschliesslich die innere südöstliche Platzrunde zu fliegen.

        e) Bei westlichen bis nordwestlichen Winden ist ausschliesslich die nordwestliche Platzrunde zu fliegen.

 

      3.3 Flugzeugschleppstart:

        c) Schleppflugzeuge mit geschleppten Segelflugzeug oder mit anhängenden Schleppseil fliegen die südöstliche Platzrunde.

        d) Nach dem Ausklinken des Segelflugzeuges ordnet sich das Schleppflugzeug in die Platzrunde für motorgetriebene Luftfahrzewuge ein und fliegt die  

            Seilabwurfstelle an.

        h) Schleppflugzeuge dürfen nach dem Seilabwurf eine verkürzte südöstliche Platzrunde fliegen, wenn dort kein Segelflugbetrieb statt findet.

 

Bearbeitet von horst1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb cosy:

was ich nicht so gut finde hier: beide Volten haben ihr "turn tu final"  righthand für die 22.

die meisten Plätze mit Mischbetrieb die ich kenne haben oposite Verkehr. 

 

Das hat den Vorteil,  dass jeder Verkehrsteilnehmer den jeweils anderen cirquit vollständig im Blickfeld geradeaus hat, wenn er im Base ist- bevor er den last turn macht.  Nicht nur sieht er Flz die schon im Final sind,  auch höher fliegende im Base,  welche stärker absinken werden sind sichtbar. 

 

Es war ein Schulungsflug.  Und was macht man als Schüler in einer Maschine wo's kein Gashebel gibt,  und wo weder G/A noch null sinken noch steigen im Endanflug möglich sind ?  

Man fliegt zu hoch an.  Manchmal viel zu hoch.  Denn mit Luftbremsen oder Glissade bringt man jeden Höhenüberschuss in nix weg. 

 

genau das könnte, evtl.  ein möglicher Unfallgrund sein in so einer Konstelation(reine anal. Abwägung ohne Beleg). 

Der Flugschüler fliegt denBaseleg viel zu hoch und muss danndeftig sinken.  Dazu fährt er die Luftbremsen ein wenig aus und sinkt rasant auf die Zielhöhe für das Eindrehen in den Final.  Der Schlepper sieht das gar nicht weil der Segler von weit überhalb seines Horizonts in seine Flugbahn sinkt.. 

 

cosy

Ein turn to final gibt es so nicht, wie auf der Homepage Veröffentlichung des Segelflugverein Klippeneck veröffentlicht wurde. Im NfL ist das turn to final getrennt zwischen Motorflugplatzrunde gegenüber der Segelflugplatzrunde.

Bei Ostwind muss die innere südöstliche Segelflugplatzrunde geflogen werden. Ich habe mit Hilfe Adobe Photoshop und der amtlichen Platzrundeneinzeichnung massstabsgetreu die Platzrunden in google earth übertragen.

Die blaue innere Linie ist Segelflug. Wenn ein Segelflieger sich in die Platzrunde bei Ostwind einreihen möchte, dann muss dieser zwangsläufig die rote Motorflugplatzrunde queren, und das kann zu Kollisionen führen. Besser wäre da die alleinige nördliche Segelflugplatzrunde, egal ob bei Ostwind oder Westwind.

 

spacer.png

 

 

 

 

 

 

Bearbeitet von horst1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 20.8.2022 um 19:32 schrieb horst1:

Besser wäre da die alleinige nördliche Segelflugplatzrunde, egal ob bei Ostwind oder Westwind.

Das ist bei östlichem oder südlichem Wind kaum zu realisieren. Zu bedenken ist, dass sich das Klippeneck direkt am Albtrauf befindet und sich am westlichen Platzrand von Süden bis Nordosten eine steile Hangkante entlangzieht. Somit läge die nördliche Platzrunde dann größtenteils in den Leewirbeln.

 

Es ist schon lange her, dass ich selbst am Klippeneck geflogen bin und ich kenne die aktuellen Bestimmungen nicht. Ich halte es dort aber auch kaum für praktikabel, die Segelflugplatzrunden absolut der aktuellen Windrichtung zuzuordnen, wie es in den NfL offenbar gefordert wird. Gerade bei Westwind wird die Hangkante weitläufig genutzt. Mir ist damals selbst schon passiert, dass ich am südlichen Ende des Hangs über dem Dreifaltigkeitsberg plötzlich nur noch heftig Saufen hatte und mich nur noch mit Mühe über die südliche Platzrunde zur Landebahn zurück retten konnte. Da hätte ich als Flugschüler mit eben dieser G 103 Twin II (D-8761) schon damals (vor 40 Jahren) an selber Stelle in den Baumwipfeln hängen können, wo dieses Flugzeug jetzt kürzlich tragisch verunglückt ist.

Die Unglücksstelle liegt übrigens auf der Südplatzrunde für Segelflieger und nicht auf der Motorplatzrunde. Da kann man sich auch fragen, was hat der Motorflieger da zu suchen? Hatte er es nach dem Schlepp vielleicht besonders eilig wieder herunter zu kommen? Laut einem Vereinskollegen war das gesamte Leitwerk der G103 abgetrennt und wurde (bis heute?) nicht gefunden. Ist die Schleppmaschine da etwa senkrecht eingeschlagen? Reine Spekulation.

Andere Spekulation: Hatte der Schlepppilot unabhängig einen Notfall und deswegen das Rettungssystem ausgelöst und ist sozusagen bereits am Schirm in den Segler gefallen?

Außerdem ist zu bedenken, dass es innerhalb der Nordplatzrunde noch weitere parallele, kürzere Windenstart- und Landebahnen für Segler gibt. Diese sorgen für zusätzliche Gefahrenpotentiale in der Nordplatzrunde.  Möglicherweise werden diese aber heute kaum oder gar nicht mehr benutzt, da jetzt mehrere Vereine zum Aero Club Klippeneck zusammengeschlossen sind.

 

Erst vor ein paar Wochen war ich mal wieder am Klippeneck und habe "mein" Flugzeug nochmal gesehen. Ich war der erste Flugschüler darauf und der jetzt tödlich verunglückte 14-Jährige der letzte Flugschüler...
... bin darüber todtraurig. 

Gruß Michael

  • Gefällt mir 3
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

On 8/23/2022 at 1:57 PM, Mikelectric said:

Die Unglücksstelle liegt übrigens auf der Südplatzrunde für Segelflieger und nicht auf der Motorplatzrunde. Da kann man sich auch fragen, was hat der Motorflieger da zu suchen? Hatte er es nach dem Schlepp vielleicht besonders eilig wieder herunter zu kommen? Laut einem Vereinskollegen war das gesamte Leitwerk der G103 abgetrennt und wurde (bis heute?) nicht gefunden. Ist die Schleppmaschine da etwa senkrecht eingeschlagen? Reine Spekulation.

Genau für solche gut überlegte und begründete Axiome zur möglichen Unglücksursache ist so ein Forum ja da. Die Gedankengänge, Logik und Schlussfolgerungen aus Deiner langen Erfahrung, die Erinnerung an die eigenen Flüge dort und die Reflektion des Ganzen mit den bekannten Facts macht es ja so wertvoll, solche Berichte zu lesen und nachzuvollziehen.

 

Letzten Endes geht es IMMER darum, aus den Fehlern und Schicksalen der Anderen zu lernen, und die eigenen Verfahren, das eigene Verhalten aufgrund der Erkenntnisse anzupassen.

Den so wird uns ab und an ein Stückchen Erkenntnis geschenkt in Form von aktiver Teilnehmer an diesem Prozess.

 

Danke

 

Cosy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb cosy:

Genau für solche gut überlegte und begründete Axiome zur möglichen Unglücksursache ist so ein Forum ja da. Die Gedankengänge, Logik und Schlussfolgerungen aus Deiner langen Erfahrung, die Erinnerung an die eigenen Flüge dort und die Reflektion des Ganzen mit den bekannten Facts macht es ja so wertvoll, solche Berichte zu lesen und nachzuvollziehen.

 

Letzten Endes geht es IMMER darum, aus den Fehlern und Schicksalen der Anderen zu lernen, und die eigenen Verfahren, das eigene Verhalten aufgrund der Erkenntnisse anzupassen.

Den so wird uns ab und an ein Stückchen Erkenntnis geschenkt in Form von aktiver Teilnehmer an diesem Prozess.

 

Danke

 

Cosy

Ich frage mich, jeder hatte Flarm. Wie zuverlässig ist Flarm, wenn es darauf ankommt?

Bei mir piepst es ( das Flarm ), immer aufdringlicher, und ich schauen rings um in den Luftraum, und sehe nichts, bis der gegnerische Flieger dann auftaucht, zum Reagieren bleibt dann manchmal wenig Zeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

On 8/18/2022 at 3:05 PM, Maxrpm said:

Segelflugzeug können das nicht. Sie sinken den gesamten Gegenanflug oder sinken querab zu Schwelle in einem Positionskreis.

Das stimmt so nicht,  oder kann nicht 'als bare Münze'  konsumiert werden. 

ein Motorflugzeug,  Heli,  UL kann den Anflugwinkel "garantieren"  solange power da ist. 

Der Segelflieger fliegt so an wie Du beschreibst,  wenn

- kein Wind oder Wind konstant

- stabiles Wetter,  keine Turbulunzen,  keine Fronten,  keine krasseWindrichtungswechsel (Alpenrand) usw..

Segelflieger lieben instabile Wetter,  weil da was abgeht.  dementsprechend variantenreich sind die Anflüge und Landungen. 

In meinem (vergangenen)  Segellfliegerleben wäre ich bestimmt schon cecrasht,  wenn ich da einfach im base und  final den Gleitwinkel über alles mit den 'aerofreins'  geregelt hätte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich recht verstehe, waren weder das Schleppflugzeug noch der Segler im Moment der Kollision in einem Schleppflug unterwegs. Falls das stimmt, könnte bitte jemand den Thread-Titel angepassen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Es gibt einen Zwischenbericht von der BFU. Das Segelflugzeug hatte demnach wohl keine Chance. Es wurde von dem Motorflugzeug von hinten links gerammt und war damit sofort manövrierunfähig. Wie es dazu kam ist noch ungeklärt, aber ich möchte nicht in der Haut des überlebenden Motorpiloten stecken. Ich vermute, dass er nach seinem Schlepp möglichst zügig das Seil abwerfen wollte.


Der Segelfluglehrer war laut Zeitungsbericht nicht angeschnallt. Ich könnte mir aber vorstellen, dass er sich nach dem Zusammenprall vielleicht noch instinktiv abgeschnallt hatte um sich mit dem Schirm zu retten. Der 14-jährige Segelflugschüler war gerade erst seit zwei Monaten in der Ausbildung.

 

https://www.schwaebische.de/landkreis/landkreis-tuttlingen/primtal_artikel,-bfu-rekonstruiert-flugzeugabsturz-mit-zwei-toten-am-klippeneck-_arid,11578877.html

 

Gruß Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Aufstellung der zwei Flugzeugwracks auf dem Flugplatz erinnert an den kürzlichen Unfall zwischen der Bell King Cobra und dem B-17-Bomber.

Das Segelflugzeug war wohl für den etwas höher und schneller anfliegenden Motorpiloten nicht sichtbar.

Erschwerend ist, dass die Schleppflugzeug-Volte in der Endphase naturgemäss mit jener der Segelflieger identisch ist.

Mal abwarten, was die BFU dazu sagt.

Wenn keine organisatorischen Mängel im Flugbetrieb festgestellt werden, gilt halt "see and avoid" (gilt bei VFR immer ...).

Trauriger Fall.

Bearbeitet von Pierre
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...