Zum Inhalt springen

Vögel und Triebwerke.


simones

Empfohlene Beiträge

Hallo an die Experten, Flugkapitäne. 
 

Es gibt ja auf der Längs-Achse der Triebwerke in der Narbe einen kleinen Kreis ( wie ne Schnecke ). 
 

Der ist dafür da, möglichen Vogeleintritt in die Treiber zu vereiteln. Kostet nix, wiegt nix. 
 

Der Volgelschlag in New York hat ja gezeigt, zwar unwahrscheinlich, aber wie verherend das sein kann. 
 

Meine Überlegung :

 

Wären Laserpointer in Flugrichtung an den Triebwerken rings um die Verkeidung der Treiber nicht sinnvoll???

 

Können integriert werden, kostet nix , macht man an beim Start oder Landung. 
 

Gibt es evtl. noch andere Möglichkeiten, Vögel zu erschrecken ?

 

lg Micha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 55 Minuten schrieb simones:

Der ist dafür da, möglichen Vogeleintritt in die Treiber zu vereiteln.

 

Ich dachte bisher die sind dazu da um dem Bodenpersonal zu signalisieren, dass sich das Triebwerk dreht.

 

vor 55 Minuten schrieb simones:

Wären Laserpointer in Flugrichtung an den Triebwerken rings um die Verkeidung der Treiber nicht sinnvoll???

 

Ich denke Laserpointer sind das letzte Mittel, das man im Flugbetrieb einsetzen will. Die Gefahr einer Blendung (mit Schäden) von anderen Personen wie Bodenpersonal, Tower, andere Flugzeugbesatzungen, etc. wäre zu hoch. Aber wir haben in den Bereichen in denen die meisten Vögel unterwegs sind ja schon die Landescheinwerfer an.

 

Zitat

Gibt es evtl. noch andere Möglichkeiten, Vögel zu erschrecken ?

 

Die Flughäfen selber sind rege mit eigenen Abteilungen beschäftigt Vögel zu vertreiben. Und gemessen an der massiven Anzahl an Vögeln denen man im An- und Abflug begegnet, sind Vogelschläge meiner Erfahrung nach verhältnismäßg selten. 

 

Gruß Alex

Bearbeitet von Alexh
  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Alex,

 

Bodenpersonal ist mir bekannt. 
 

Primär wär der Kringel eher den Vögeln zu zuordnen. 
 

Man sollte mal um die Ecke denken. Was spricht dagegen, z.B. Laser senkrecht am Platz zu positionieren , statt nen Blitzlicht. 
 

Betrifft nicht Vögel, sondern die Platzsuche … VFR
 

lg micha. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Es gibt auch so eine Art Laser - Sprinkler, der selbstständig das einprogrammierte Areal  durchlasert. 

 

 

aber dieses Teil findet man wohl eher nicht auf Flugplätzen? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frank Holly Lake

So weit mir bekannt, soll der Spinner die Vögel vom TW Kern ablenken.

Jedoch im äußeren Brereich geht das direkt durch.

Und je nach Gewicht zerstört es die Fanblades des Bläsers.

Laser?

So ein Flugzeug kommt mit bis zu 400 Kmh angeflogen. das ist zu schnell, als das Vögel noch

reagieren können.

Grüße Frank

Bearbeitet von Frank Holly Lake
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessante Thesen...

 

Mir wurde mal das so erklärt, wie Alex es schreibt (visuelle Referenz am Boden zusätzlich zum Antikollisionslicht). Man rechne sich aus, in was für einer Frequenz die Physiologie des Vogel-Auges arbeiten/auflösen müsste, um den "Kringel" bei TO-Power als solchen zu "sehen". Bei Spool-up sehe ich jedenfalls das Ding ab einem bestimmten RPM-Punkt nicht mehr...

 

Das mit den Lasern wird m. E. nicht passieren, egal in welche Richtung die beamen. Es passiert bzgl. Risiko-Kalkulation/Statistik zu wenig "Fatales", um die Himmel über Großstädten dieser Welt durch onboard-Equipment tausender Flugzeuge in eine "Laser-Show" zu verwandeln...

 

Aber: Man lernt nie aus! Somit warten wir hier zu und hoffen noch mehr Infos vorm Profis aus "Reihe Null" sowie anderen Operations-Bereichen zu erfahren.

 

Gruß

Johannes

 

Bearbeitet von Phoenix 2.0
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soviel ich weiss, haben Laser einen extrem gebündelten Strahl. Am Flugzeug starr angebracht, nützt er eher wenig bis nichts, es sei denn, ein Vogel gerät zufällig in in diesen sehr schmalen Strahl. Ein paar cm daneben kann er den Strahl nicht wahrnehmen, ausser vielleicht bei sehr starkem Nebel.

Am Boden kann man die Vögel eher gezielt blenden und damit ärgern und vertreiben, aber da weiss  man ja wo sie sich aufhalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf dem Boden geht es nicht darum, die Vögel zu blenden sondern einen Angreifer vorzutäuschen. Dieser wird durch den hohen Kontrast des auf z.B. Gras oder Beton lokal auftretenden Laserflecks vorgetäuscht. Genauso wie Katzen den Laserfleck eines Laserpointers nachjagen, ergreifen Vögel, mit solch einem sich bewegenden Fleck konfrontiert, die Flucht.

 

Entsprechend macht es wenig Sinn, an Bord eines Flugzeuges z.B. beim Landeanflug mit dem Laser nach vorn in Flugrichtung zu zielen, weil in der Luft der Laser nirgends eine Fläche findet, wo er sich kontrastreich abbilden kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...