Zum Inhalt springen

MSFS2020 mit Prformance-Probleme - aber nur in der Schweiz


Schindibee

Empfohlene Beiträge

Hallo allerseits!

 

Weiss nicht ob man sich noch an mich erinnert, ich war früher sehr aktiv im FlightForum und in der Flugsimulation (früher regelmässiger Teilnehmer am Flightsim-Weekend, vSAF...), hab dann abe raufgrund anderer Prioritäten (Familie) mehr und mehr nachgelassen und lange aufgehört. Nun wäre ich mal wieder da, und das auch schon mit einer grossen technischen Frage:  ein Vater, Funghi- auch er dürfte hier noch einigen bekannt sein - hat sich einen neuen PC spezell für den MSFS2020 zugelegt. Im allgemeinen eine feine Sache, speziell auch mit der auch noch erstandenen Oculus Quest 2 VR-Brille, wird aber massiv getrübt von folgendem Problem:

 

Der Sim ruckelt sehr stark und oft! So startet man etwa in Buochs, und schon  nach ein paar Sekunden hängt sich der Sim für mehrere Sekunden auf. Das Ganze wiederholt sich imer wieder, wird aber besser, wenn man dieselbe Route wieder zurückfliegt.

 

Erstaunlicherweise passiert dies aber nur in der Schweiz, überall sonst wo er in der Welt rumfliegt, beobachtet er dieses verhalten nicht!

 

Wir haben zwar schon die hardware nochetwas verbessert und speziell den Arbeitsspeicher auf 64GB erhöht, nachdem wir gesehen hatten dass die vorher eingebauten 16GB einfach zu schnell voll waren, und auch viel mit den Einstellungen probiert, aber wirklich gelöst hat das das Problem nicht, selbst wenn der RAM nun nur noch etwa zur hälfte ausgelastet ist.

 

Haben andere hier ähnliche Erfahrungen speziell in der Schweiz gemacht, und allenfalls auch Lösungen gefunden?

 

Kleiner Zusatz noch: Uns ist aufgefallen dass die Geländeinformationen in der Karte (also die Beschriftungen von Bergen und anderen landmarks auf der Karte) in der Schweiz um ein Vielfaches dichter ist als auf der restlichen Welt. Könnte dies einen EInfluss haben? Und wie erklärt sie chieser massive "Dichteunterschied"? Wird vielleicht abhängig davon, wo der PC steht/registriert ist die Dichte der Landmarks erhöht?

 

Merci im Voraus für allfällige Infos und Tips!

 

Markus "Schindi" Schindler

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Dichteunterschied" ist dadurch begründet, dass es mal ein "World Update" für die D-A-CH Region gab, mit welcher viele POIs in der Schweiz ihren Weg in den Simulator gefunden haben. 

 

Zur Performance: die ist auch bei mir in der CH erstaunlich schlecht im Vergleich zur restlichen Welt, extremst ausgeprägt war es aber nur, als ich eines der vielen Addon-Meshes für die Schweiz geladen habe. Du schreibst nichts von Addons, also gehe ich davon aus, dass der MSFS bei Deinem Kollegen ohne Addons läuft? 

 

Dann, auch wenn es aufgrund der Aussage "in der restlichen Welt ist das nicht zu beobachten" wohl kaum ursächlich sein soll, wäre es trotzdem noch so interessant zu wissen, welche Hardware in dem Rechner verbaut ist. 

 

Persönlich kann ich ansonsten nicht viel zur Lösung beitragen, da ich selber kein VR nutze. Die Frage wäre nur, ob er das Phänomen nur mit VR beobachtet oder ob die Performance auch sonst in der Schweiz schlecht ist. 

 

Viel eher dürfte ihm aber im offiziellen Forum geholfen werden, da gibts zig Threads zu VR Probleme und Performance Probleme mit VR. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christian

 

Merci für die Rückmeldung!

 

Also das Problem tauch unabhängig davon auf ob wir in VR fliegen oder "traditionell", und nein, Add-on Meshes oder Sceneries haben wir in der Tat keine, bloss ein paar Flugzeuge (Twin Otter und Bücker), aber auc die haben wir mal entfernt und immer noch das Problem gehabt.

 

Hier noch ein Auszug aus den Specs:

Zitat

 Processor: AMD Ryzen 7 5800X 8-Core Processor              (16 CPUs), ~3.8GHz
 Memory: 65536MB RAM
 

Card name: NVIDIA GeForce RTX 3060 Ti
     Display Memory: 40762 MB
     Dedicated Memory: 8050 MB
     Shared Memory: 32712 MB
 

Current Mode: 3840 x 2160 (32 bit) (60Hz)

 

Gerne such ich aber auch mal Hilfe im offiziellen MSFS Forum, danke für den Tip!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen Markus

 

Hast Du mal in den Development Modus umgeschaltet und Dir die Framerates und die Auslastung der CPU und Graka anzeigen lassen? Leider habe ich doch ein anderes HW Setup so dass ich schlecht als Referenz dienen könnte (3080ti und 12700k)

 

Grüsse

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Markus,

 

Nachtrag: trotz 3080ti: die Grafikkarte ist in Buochs sehr beschäftigt (34.4ms). Memory ist weder bei GPU als auch bei CPU nicht limitierend (CPU: 6.961 von 31.747 GB; GPU 4.93 von 11.047 GB) 

Mit Limitierung auf 30 Frames/s läuft es aber flüssig bei meiner Auflösung von 3840 x 1600

 

Daher wäre meine Beurteilung dass die 3060ti der Flaschenhals ist.

 

Flieger übrigens Hunter MK58

 

Grüsse

Jörg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich gehe da einig mit Jörg, für VR oder 4K ist die 3060Ti wohl in einigen Fällen ein Flaschenhals. Bevor Du nun aber iwo hinrennst und eine neue GPU kaufst, würde ich diese Annahme so weit wie möglich testen. Bspw. in dem Du die Auflösung mal deutlich zurück nimmst, zum Beispiel auf FullHD, und schaust, ob Du die Ruckler so los wirst. Wenn nicht, wird Dir auch ein Update auf eine RTX 3090Ti nichts bringen, dann sind die Ruckler durch andere Gründe bedingt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für all Eure Inputs!

 

Das grosse Mysterium für mich ist einfach immer noch, wieso dieser Effekt einfach nur in der Schweiz auftritt, auf der ganzen restlichen Welt aber nicht. Ich habe nicht das Gefühl, dass da die Dichte an Szenerieelementen massiv höher ist. Das einzige was wirklich "dichter" ausschaut sind eben diese POI's die wir aber eh deaktiviert haben, und kann mir auch nicht gut vorstellen, dass diese Infos wahnsinnig viel "Heu" fressen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...