Zum Inhalt springen

Luftaustausch im Flugzeug - wegen Allergien


dschaedl

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

 

Unsere Tochter hat eine starke Nussallergie und reagiert teilweise bereits, wenn eine Nusspackung im selben Raum geöffnet ist (Wenn ich die Nüsse riechen kann, wird sie bereits mit leichteren Beschwerden reagieren).

Wir hatten dadurch im ÖV schon überraschende/unangenehme Erlebnisse. Draussen und wenn die Luftzirkulation gut ist, kann eigentlich nichts passieren.

 

Deshalb würde ich gerne wissen, wie gut der Luftaustausch in einem Verkehrsflugzeug ist. Aus Erfahrung bläst und zieht es im Flugzeug häufig ziemlich fest. Aber wie viel davon kommt von aussen? und wie viel ist Umluft; und geht diese durch Filter, bevor sie wieder in die Kabine kommt? resp. wird "Nussstaub" aus einem Kabinenteil dann durch den ganzen Flieger verteilt?

 

Danke für ein paar Infos

Daniel

 

P.S.

Wir haben immer Notfallmedikamente dabei, die ziemlich rasch und gut helfen; könnten ihr auch vor dem Flug ein Antihistamin geben - aber wenn nicht nötig, dann verzichten wir natürlich lieber.

Wir haben auch gesehen, dass man sich vorher bei der Fluggesellschaft melden kann; das hilft dann aber auch nicht viel, wenn Passagiere ein paar Nüsschen zum knabbern mitbringen...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

On 8/21/2022 at 5:47 PM, dschaedl said:

(...) Deshalb würde ich gerne wissen, wie gut der Luftaustausch in einem Verkehrsflugzeug ist. Aus Erfahrung bläst und zieht es im Flugzeug häufig ziemlich fest. Aber wie viel davon kommt von aussen? und wie viel ist Umluft; und geht diese durch Filter, bevor sie wieder in die Kabine kommt? resp. wird "Nussstaub" aus einem Kabinenteil dann durch den ganzen Flieger verteilt? (...)

Ein IATA-Papier spricht von ca 50% Neu- und 50% Rezirkulationsluft. Link

 

Quote

The cabin air system is designed to operate most efficiently by delivering approximately 50 percent outside air and 50 percent filtered, recirculated air. This normally provides between 15 to 20 cubic feet of total air supply per minute per person in economy class. The total air supply is essentially sterile and particle-free.

 

Cabin air circulation is continuous. Air is always flowing into and out of the cabin. Total airflow to the cabin is supplied at a bulk flow rate equivalent to 20 to 30 air changes per hour. This provides temperature control and minimizes temperature gradients within the cabin.

 

Bearbeitet von ArminZ
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Danke für den Link (endlich bin ich dazu gekommen zu antworten).

Wenn ich das Papier richtig verstehe, dann bläst die Lüftung pro Passagier, pro Minute 15-20 cubic feet (was für eine Einheit 🥴 also ca. 0.5 m^3 oder 500 Liter) Luft in die Kabine. Davon sind ca. 50% Frischluft von aussen.

Die Lüftung selbst ist mit HEPA Filtern ausgestattet; d.h. auch von Bakterien und Viren sollten rausgefiltert werden.

Das ist ziemlich beruhigend zu wissen, d.h. für unsere Tochter, dass das Risiko wohl ziemlich klein ist "Nussstaub" aus einem anderen Teil der Kabine einzuatmen.

 

viele Grüsse

Daniel

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...