Zum Inhalt springen

Engine start procedure


derfisch

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen

 

 

Wie startet ihr eure Motoren?

Abgesehen davon, dass es manchmal einige Anläufe braucht bis die Kiste anspringt, habe ich auf verschiedenen Plätzen / Fluglehrern, verschiedene Procedures gelernt.

Wenn wir von einem Einspritzer (z.B. Lycoming IO-540) sprechen, wurden mir zwei verschiedene Vorgehensweisen gezeigt:

 

Crack Throttle

Mix Full Rich

Booster Pump on bis Fuel Pressure aufgebaut

danach entweder

Mix full lean

Engage Starter

Mixer reinschieben bis die Kiste anspringt

 

ODER

MIX full rich

Throttle ganz raus

Engage Starter

Throttle rein schieben bis der Motor anspringt

 

Mit meinen Bescheidenen Motorenkenntnissen würde ich denken, dass bei beiden Vorgehensweisen dass selbe passiert. Es wird jeweils allmählich mehr Treibstoff in die Brennstoffkammern zugeführt. Bei der Variante Mixer wird das Gemisch immer Reicher bis der Motor zündet. Bei der Variante Throttle wird immer mehr Gemisch zugeführt, bis es passt.

 

Persönlich finde ich die Variante "Throttle" besser, da ich so gleich ein Drehzahl Überschiessen verhindern kann, weil die Hand schon am Gas ist. Beim Start mit dem Mixer fehlt die Hand am Gas.
Wie seht ihr das?

 

Zusatzfrage

Wenn der Motor mal wieder nicht anspringen will. Wie findet ihr raus, ob "zu arm" oder schon "versoffen". Klar, wenns tropft oder riecht, war es zu viel. Oft ist der Fall aber nicht so eindeutig.

 

Danke und Gruss

Timo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gemäss AFM.

 

Ok nein, Spass beiseite 😉 ich fliege seit ganz neuem einen IO540 (bzw. bin noch an der Einweisung dran) und finde als bisheriger Vergaser- oder FADEC-User das Starten eines warmen/heissen Einspritzers immer noch recht abenteuerlich... ich habe mich vor einigen Tagen ein wenig schlaulesen wollen und unter anderem diesen Artikel gelesen und so wie ich das verstanden habe, ist das Hauptproblem an den Einspritzern, dass über dem heissen Motor das Benzin in den Leitungen verdunstet und diese zuerst unter Druck gesetzt werden müssen, damit der Motor nicht Benzindämpfe, sondern eben flüssiges Benzin abbekommt.

 

Den cold start handhaben wir wie folgt, hat bisher für mich immer einwandfrei funktioniert und finde ich auch ganz einfach:

Throttle 1cm über idle (~1000rpm)

Mixture full rich

Fuel pump 7-9s on (das AFM sagt, bis Fuelflow am Instrument detektiert wird und ca. 5-7s, FI sagt 7-9s hat sich bewährt und kann ich bestätigen)

Fuel pump off

Starten und auf 1000rpm einregeln. Wie du sagst auch deine präferierte Variante und gerade bei kaltem Motor sollte man ja tunlichst vermeiden, die Drehzahl in die Höhe zu treiben.

 

Hot start, jetzt wirds etwas abenteuerlicher:

Throttle auf ca 1/4 setzen

Mixture cutoff

Keine Fuel Pump, nur wenn der Flieger über ca. 2h gestanden ist und dann höchstens eine Sekunde lang

Starter engage und sobald der Motor feuert, mit der rechten Hand gleichzeitig Mixture sofort auf full rich und Throttle zurücknehmen. Je nachdem wie gut das gelingt und aus welcher Richtung der Wind weht, kann es schon sein, dass der Motor kurzzeitig auf 1400rpm hochschiesst, wobei das bei warmem/heissem Motor ja eh egal ist.

 

Ich behaupte, dass man eher einen warmen Motor versäuft als einen kalten, heisse Luft kann mehr Benzindämpfe aufnehmen und damit kriegt man kein zündfähiges Gemisch. Daher würde ich persönlich nach maximal 2 fehlgeschlagenen Versuchen, einen heissen Motor zu starten, mit flooded engine fortfahren (throttle full, mix cutoff). Bei kaltem Motor sollte (man korrigiere mich, wenn ich falsch liege) man den Motor kaum versaufen können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

On 8/24/2022 at 8:56 AM, derfisch said:

Crack Throttle

Mix Full Rich

Booster Pump on bis Fuel Pressure aufgebaut

danach entweder

Mix full lean

Engage Starter

Mixer reinschieben bis die Kiste anspringt

 

ODER

MIX full rich

Throttle ganz raus

Engage Starter

Throttle rein schieben bis der Motor anspringt

 

ich denke, cesvist wichtig zu unterscheiden,  ob mechanische oder elektrische Einspritzanlage. 

Zu den IO360 xyz (mech.) dann noch die dritte Variante: 

Boosterpump on,  wait for fuel pressure

Throttle full power

Mix closed

activate starter

begin smootely to open mix. 

once de engine is alive,  cross movement (simultanous) :

trottle back,  mix full rich or adapted to alt

boosterpump off

(adjust rpm for warming porcedure) 

check fuel flow

.. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Ich kann nicht wirklich widerstehen:

https://www.jottacloud.com/s/14532d7bd93ede64b23af886ad5a283de21

https://www.jottacloud.com/s/145b71dd9bb28d04e38af06c263325c9440

 

Aus den Pilot's Notes for Tiger Moth Aircraft, based on Royal Air force documentation issued during World War II

 

"Suck in" = Prop 2-4 Umdrehungen (je nach Temperatur, je wärmer umso weniger), nicht notwendig, wenn Motor warm ist.
"Blow out" = Prop 4 Umdrehungen rückwärts. 

 

Die Magie besteht im Throttle setting, so 2-3 cm. 

Bearbeitet von Thomas H.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...