Zum Inhalt springen

P3D4 FPS Verlust


Dino Martin

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

 

Ich weiss vermutlich gibt es diverse Ursachen für mein Problem aber vielleicht hat jemand von euch eine Heureka-Lösung 😉

Seit kurzem habe ich einen massiven FPS Einbruch. Ich habe im Vorfeld nichts an den Einstellungen gemacht, auch habe ich seit langem keine neuen Addons installiert. Es kaum aus heiterem Himmel.

Ich habe die P3D cfg gelöscht, an den Grafikeinstellungen herumgebastelt ohne sichtliche Verbesserung. Ich habe Szenerien (zB Orbx Europe) und Traffic deaktiviert, hat nichts gebaracht.

Es passiert bei allen Flugzeugen aber nur in der Cockpit View. Aussenansicht und Wingview läuft einwandfrei.

Wenn ich das Flugzeug lade scheint im ersten Moment noch alles mehr oder weniger zu laufen mit über 25 fps aber dann nimmt es kontiuierlich ab, sackt auf unter 10.

Ich habe den Schieber für die Frames ganz rechts.

 

Vielen Dank für Feedbacks! Gruss, Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DAS ist mal wieder bizarr. Also wenn Du den Flug startest, hast Du auch im VC über 20FPS und dann sacken die kontiunierlich runter auf unter 10, aber wenn Du dann in die Aussenansicht wechselst, springen die wieder auf die normalen FPS Werte hoch? Oder verlierst Du einfach 50-80% an FPS generell und weil in der Aussenansicht der FPS Zerfall von 90 auf 30 erfolgt, ist es nicht so offensichtlich?

 

Kann mir fast nicht vorstellen, was dazu führen sollte, dass bei allen Flieger nur im VC die FPS mies sind... 

 

Kannst Du mal noch die Infos zu Deiner Hardware posten? Und vielleicht gleich die ganze prepar3d.cfg? Vielleicht finden wir da ja was. Meine Vermutung aus dem Bauch raus geht aber in Richtung Hardware-Problem...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi Chrisitian

Vielen Dank für dein feedback. Hier sind die Infos. Der Sim lief über drei Jahre einwandfrei. Den PC habe ich mir speziell für den P3D angeschafft. Offensichtlich ist es so dass je dichter

die Szenerie, desto mehr sacken die Frames ein. zB aerosoft EGLL mit 100 % Traffic geht fast gar nichts mehr. Vorher liefs ziemlich flüssig.

 

 

spacer.png

 

Hier sind noch die div. Einstellungen. Daran habe ich seit Beginn nichts mehr verändert. Bisschen gross geraten...sorry😉 Leider weiss ich nicht wie ich die cfg datei senden muss.

 

spacer.png

 

spacer.png

 

spacer.png

 

spacer.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist das für ein PC? Settings sehen, wenig überraschen, völlig i.O. aus. Hast Du das Ding mal vom Staub innen befreit? Iwie riecht das nach HW Problem, weisst Du, wie man bspw. die Temperatur auslesen kann mittels Tools ausm Netz? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dino

Hast Du keine Datensicherung (Image) gemacht? Wenn ja spiel doch diese auf den PC zurück.

 

Passiert mit ab und zu auch, beim "herumpröbeln", dass ich etwas vergurke.

Anstelle von lang herauszusuchen mache ich einen Restore und nach "kurzer" Zeit ist wieder alles wie vorher. Das Wort "kurzer" variiert natürlich, je nach installierten Programmen, addOns etc. Bei mir sind das rund 1.5 Stunden.

 

Wie Christian meint, könnte das aber schon auch eine Hardwareproblem sein. Verstaubte Ventilatoren vermindern die Kühlung und der Prozessor fährt die Leistung runter. Das hatte ich vor kurzer Zeit auch. Die Wasserkühlung war schuld. Da hatten sich irgendwo einige Wassermoleküle verirrt. Nach dem Einbau des Ersatzes war alles wieder gut.

Max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi Max

 

Danke für dein Feedback.

 

Ich nehme an du meinst eine Systemwiederherstellung. Hab ich noch nie gemacht. Muss ich da etwas spezielles beachten, zb Datensicherung etc?

 

@Christian: danke für den Tip. Ich habe den PC schon ausgesaugt, vielleicht muss ich mit einem Komressor dahinter, wobei sieht eigentlich recht staubfrei aus.

betr. Temperatur habe ich mich auch damit befasst aber noch nicht vertieft. Sollte aber nicht so eine grosse Sache sein.

 

Eine Frage so nebenbei, wäre mein System geeignet für den MS2020?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich benutze dazu ein Programm mit dem Namen Acronis. Es gibt auch viele andere Produkte, auch kostenlose. Acronis ist am problemlosesten und einfach zu handhaben. Es istwie ein Foto eines (oder mehrerer) Datenträgers. Es wird "alles" gesichert: Windows, Programme, Einstellungen etc. Bedeutet, eine Sicherung kann man sogar auf einem neuen, leeren Datenträger wiederherstellen.

 

Ich mache periodisch, oder bevor ich irgendetwas ausprobiere eine Image der Festplatte. Habe ich etwas vermurkst und kriege das nicht mehr innert nützlicher Frist hin, nehme ich die letzte Sicherung und mache einen Restore. Nach dem Mittagsschläfchen ist alles wieder so, wie es vorher war.

 

Mehr Infos dazu gibt es beispielsweise hier: Acronis True Image 2021 by edv-buchversand.de 

 

Max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Max und Christian danke nochmal für eure Tips. Leider konnte ich das Problem bisher nicht lösen. Ich habe mir jetzt den MSFS zugelegt. Evtl werde ich den P3D, sobald ich den MSFS optimal eingestellt habe, frisch aufsetzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...