Zum Inhalt springen

Gordon Bennett 2022


Dominik L

Empfohlene Beiträge

Und los geht’s. Der prestigeträchtigste und in meinen Augen spannendste LuftFAHRTwettbewerb startet heute um 16:00 in St. Gallen.

 

Die Regeln sind einfach. Wer am weitesten fährt, gewinnt.
 

https://www.gordonbennett2022.ch/de/

 

Die Gasballone sind mit einem GPS-Tracker ausgestattet und können live verfolgt werden.

 

Aufgrund der Wettersituation nehme ich mal an, dass eine mögliche Strategie ist, möglichst schnell in die Höhe zu steigen und die Alpen in Richtung Ost/Südost zu überqueren. Dann könnte es bis nach Griechenland oder Rumänien/Bulgarien gehen. Aber wie die letzten Jahren gezeigt haben, ist die offensichtlichste Strategie nicht immer die beste. 

Bearbeitet von Dominik Lambrigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Dominik L änderte den Titel in Gordon Bennett 2022

Was führt FRA-1 im Schilde? Aktuell weit abgeschlagen auf dem letzten Platz. Warten die im Ernst in Ungarn bis der Wind dreht und plötzlich die Skandinavien Route wieder im Spiel ist? Während es die anderen 16 Richtung Bulgarien/Griechenland treibt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wirklich intressant, wobei wenn ich die Windvoraussagen für die nächsten zwei, drei Tage anschaue... Es sieht nicht so aus, als ob sich der Wind gross drehen würde. Sollte sich der Poker von FRA-1 aufgehen, sind sie natürlich fein raus, weil sich alle anderen in die Bulgarisch/Rumänische Sackgasse manöveriert haben. Allerdings sehen die Vorhersagen überhaupt nicht danach aus, jedoch auch nicht, dass man gegen süden noch nach Griechenland kommt. Alle Teams haben in den letzten Stunden tendenziell eine Kursänderung von Südost nach Ost in ihrem Track. Sieht aktuell aus nach einem Rennen, wer die Schwarzmeerküste erreicht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Update: in der Nacht konnte SUI-2 die Führung übernehmen, auch SUI-1 ist mit Platz 3 aktuell auf Podestkurs😎. FRA-1 hat sich definitiv verkalkuliert und ist jetzt auch mit Kurs Ost-Südost unterwegs. Schätze allerdings, dass dies irgendwo an der ukrainischen Grenze zu Ende gehen wird, die Winde sehen nicht so aus, als ob sie noch genügend Südlich drehen würden um noch die Schwarzmeerküste zu erreichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

FRA-2 und SUI-2 jetzt distanzmässig gleichauf. Und auch die Verfolger können noch gewinnen. Es bleibt spannend bis zum Schluss! Haben vielleicht sogar die hinteren Ränge mit südlicher Route (GER-1, AUT-2, POL-1, SUI-3) bessere Chancen - sie erreichen die Schwarzmeerküste erst morgen (Landung bei Tageslicht)? Schwarzmeerküste südlich von Burgas, nahe der türischen Grenze, ergäbe die weiteste Distanz...

Bearbeitet von ArminZ
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb ArminZ:

Schwarzmeerküste südlich von Burgas, nahe der türischen Grenze

Hee das wäre ja direkt vor der Tür von wo ich jeweils den Urlaub verbringe.... na das wäre ja ein Ding.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, das Gordon Bennett Rennen 2022 ist zu Ende, alle Teams sind gelandet. Nach dem es gestern Abend lange Zeit sogar nach einem schweizer Doppelsieg ausgesehen hat, ist diese Hoffnung leider durch das Team GER-3 zunichte gemacht worden, welche den Sieg mit 1572km einfahren konnten. Mit gerade mal 22km Abstand dahinter hat es SUI-1 aber immer noch für einen soliden 2. Platz gereicht. Wie zuletzt erwartet, war die bulgarische Schwarzmeerküste das Rezept zum Erfolg, das Siegerteam ist bei Zarewo, nur 25km nördlich der türkischen Grenze gelandet. Allerdings sind beide Teams sogar aufs Meer hinausgeflogen (gefahren, sorry😉) und mussten ein Stück zurücksetzen...

 

GER-2 folgt auf dem 3. Platz, welche noch eine haarige Annäherung an den gesperrten türkischen Luftraum hatten. Gerad mal noch 500 Meter trennten sie von der Grenze, ziemlich genau beim Dreiländereck Türkei-Bulgarien-Griechenland... SUI-2 übrigens auf Rang 4.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das gibt's ja nun echt nicht. Die Sieger GER-3 sind ca 5 km Luftlinie von unserem Haus gelandet, an der Strasse an der ich jeden Tag vorbeifahre wenn ich dort bin. Beim Camping Nestinarka in Tsarevo. Die SUI-1 offenbar bei Primorsko, die haben es fast auf den dortigen Flugplatz geschafft. Direkt in der Nachbarschaft sozusagen.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwie scheint mir das Gordon Bennett Rennen ein wenig eine Lotterie. Vor einem Jahr entschied dann, wer möglichst nahe am Atlantik dort wo die Küstenlinie weit vom Startort entfernt lag. Diesmal ähnlich an der Schwarzmeerküste mit noch den Flugverbotszonen.

Schade hat es keinem Schweizer Team gereicht. Damit wird der Start nächstes Jahr in Deutschland sein.

 

Gruss

Ernst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Ernst Dietikon:

Diesmal ähnlich an der Schwarzmeerküste mit noch den Flugverbotszonen.

 

Das versteh ich auch nicht. Die Türkei hat ja eine extrem aktive Ballon Szene, wieso mussten die da vor der Grenze runter? Denke auch da wäre noch viel mehr drin gelegen, wenn nicht wieder die Landesgrenzen im Weg gestanden wären. Warum war es da nicht möglich, das Rennen in die Türkei hineinlaufen zu lassen? Denke da wäre vieles möglich gewesen noch.

 

Sui1 hat den Sieg knapp verpasst aber das ist doch eine ganz tolle Leistung, jedes Jahr in den top 3 zu enden. Ich hoffe, die feiern kräftig da unten, alle zusammen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Ernst Dietikon:

Damit wird der Start nächstes Jahr in Deutschland sein.

Hallo Ernst. Nicht ganz richtig. Der Start des Gordon Bennett 2024 wird in Deutschland sein. 2023 organisiert der Sieger des Rennens 2022, also erneut Start in der Schweiz. D.h. der Sieger organisiert jeweils das Rennen im übernächsten Jahr. Ist so im Reglement.

 

Gruss Hausi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...