Zum Inhalt springen

Könnt Ihr einen Top 4K-Monitor empfehlen?


Gypsyflyer

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich bin auf der Suche nach einem guten 4K Monitor, bei dem das Preis-Leistungsverhältnis stimmt.

Da die Auswahl gross ist und unzählige Tests sich widersprechen, wollte ich euch fragen, ob Ihr einen empfehlen könnt.

 

Vielen Dank und viele Grüsse

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sali Jörg

Es ist unmöglich, hier eine Empfehlung abzugeben. Das Angebot ist so gross, und ändert sich dynamisch in kurzen Abständen. Auch die Testberichte sind oft unbrauchbar, da das Modell bei Erscheinen des Berichts schon wieder veraltet und ersetzt worden ist. Vergleiche sind oft unmöglich, da keine Vergleichsmöglichkeit vorhanden ist. Es lebe der Onlinehandel! Zuerst kommt eine Auflistung der nötigen Features. Dann die Suche der möglichen Modelle. Mittelpreisige Modelle bekannter Marken sind jedenfalls keine schlechte Idee.

 

Max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi Max,

 

vielen Dank. Aber jetzt verstehst Du auch, warum mir die Qual der Wahl so schwer fällt 🙂

Du hast recht, dann muss ich wohl weiter suchen, bis es halt passt.

 

Grüsse Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Max hat grundsätzlich recht, nur: bei den Monitoren ist die Geschwindigkeit der Entwicklung schon nicht so hoch wie bei anderer Hardware. Und zumindest für mich auch nicht so wichtig, da das Neuste vom Neuen haben zu müssen. Auf PRAD.de werden die meisten Monitore vergleichbar getestet, schau Dich doch da mal um. Wichtig ist m.M. nach vor Allem: willst Du nebst 4K auch noch viele Hz mit G-Sync/Freesync?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
Am 16.9.2022 um 09:18 schrieb AnkH:

Wichtig ist m.M. nach vor Allem: willst Du nebst 4K auch noch viele Hz mit G-Sync/Freesync?

Hallo zusammen

Da ich für mein Homecockpit die Szenerie mittels Beamer auf Leinwand projeziere, würde ich für die Umstellung von FSX auf MSFS2020 gerne wieder eine grössere Bildfläche bevorzugen, aber natürlich mit besserer Auflösung als bisher 1920x1080x32.

 

Wäre z.B. ein 65" Curved 4K TV  eine gute Lösung, oder sind Gamer Monitore mit viel Hz und G-Sync/Freesync die bessere Alternative?

rein vom FlusiBetrachter Feeling und erstmal unabhängig von der GPU. 

 

Ich habe in diversen Foren versucht nach der Prinzipfrage TV vs. Monitor etwas zu finden, aber speziell für den MSFS2020 leider nur wenig gefunden. 

 

Was ist Euere Erfahrung bzw. Ratschlag

 

Danke & Gruss

Mark

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da das ein Thema ist, mit dem sich nicht sehr viele Flusianer beschäftigen, musst Du Dich erst einmal etwas mit der Technik beschäftigen. Eine  Quelle ist beispielsweise:

Monitor oder TV: Worin liegen die wichtigsten Unterschiede? (inside-digital.de)   

 

Wenn Du in Google etwas suchst, wirst Du nicht erstaunt sein, dass jeder etwas anderes empfiehlt.

 

Ich meine, dass Monitore auf jeden Fall die bessere Wahl sind. 

 

Good luck

Max

 

          

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi Max

Danke für Deine schnelle Antwort und den guten Link.

Die Unterschiede zwischen TV und Monitor werden in dem Bericht sehr gut beschrieben.

 

Ein Satz am Schluss des Artikels finde ich ua. sehr vielsagend

 

Wer seinen Fernseher häufiger als einen Gaming-Monitor nutzen will, sollte sich für ein Modell mit wenigstens 100, besser 120 Hertz entscheiden. Zwar kann man einige Videospiele auch mit 60 Hertz spielen, bei diesen Bildaktualisierungsraten sind Lags oder Tearing jedoch häufige Spielbegleiter.

 

Solche "Spielbegleiter" möchte man wirklich nicht beim flusen.

 

Dann habe ich festgestellt das die Preise enorm steigen bei TV Modellen mit 120Hz.

 

Werde mich wohl mal auf Deinen Ratschlag konzentrieren. 😀

 

Gruss

Mark

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb BOOFY:

Wer seinen Fernseher häufiger als einen Gaming-Monitor nutzen will, sollte sich für ein Modell mit wenigstens 100, besser 120 Hertz entscheiden. Zwar kann man einige Videospiele auch mit 60 Hertz spielen, bei diesen Bildaktualisierungsraten sind Lags oder Tearing jedoch häufige Spielbegleiter.

 

Solche "Spielbegleiter" möchte man wirklich nicht beim flusen.

 

Nur, dass Du Dir da gerade die für Flugsimulationen unwesentlichste Aussage rausgepickt hast, die Aussage bezieht sich primär auf Spiele, wo hohe FPS Zahlen relevant sind, bspw. schnelle Ego-Shooter. Davon abgeshen: wegen den Hz beim Monitor hast Du sicher keine Lags, wo die das wohl her haben? Tearing gibts, aber da hilft dann bspw. VSYNC oder G-Sync/Freesync. 

 

Die Hardware hast Du leider weiterhin nicht genannt, insbesondere die Grafikkarte wäre wichtig, um Dir eine Empfehlung geben zu können, ob 60Hz ein Problem sind oder eben besser gleich 100Hz oder mehr genommen werden sollen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi Christian

Hertz ...Lags .. Tearing usw.... das sind Bewertungen die von verschiedenen Reports von Gaming Monitoren Test als Testreultate im Internet nachlesbar sind.

Inwiefern soll man bei den vielen Informationen von Testresultaten die Priorität für den MSFS2020 festlegen können als nicht Fachmann?

Was ich bis vor kurzem auch nicht wusste das z.B. GPU's von Nvidia, Monitore mit G-Synch unterstützen.

Von der Möglichkeit ein TV zu verwenden für die Szenerie bin ich erstmal abgekommen.

 

Ich habe mich bei LG mal etwas herum gesehen, um die Idee von 2x 34zoll curved Monitore für das Homecockpit verwenden zu können.

Da wäre ein Model LG34GP950G-B mit 3440x1440 Auflösung....ist schon teuer und da stellt sich bei mir die Frage ist der Typ event. zu "overdressed "für den MSFS2020

 

Der PC läuft mit IntelCore i9 -11900K 3,5-5.3GHz und GPU Nvidia GeForce RTX3080ti 12GB sowie 1TB SSD mitNVMe Anbindung und 32GB DDR4 Arbeitsspeicher.

 

Freue mich über weitere Tipps & Empfehlungen

Gruss Mark

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...