Zum Inhalt springen

Headwind A330-900 NEO für MSFS


Gulfstream

Empfohlene Beiträge

Ich habe mir diese (feeware) Maschine in den Hangar gestellt. Die 330-er basiert auf der FBW A320 (offenbar gehen die Entwickler zusammen) und wird laufend angepasst (was auch noch notwendig ist). Aber als Feierabend Flieger macht die Maschine Spass - toller Sound, EFB von der FWB, gute Nebensysteme in der MCDU (Fuel, Loading, Echtzeit Veränderung des GW je nach load, WX und company messages im ACARS, etc.). Schöne liveries, auch ACJ oder Swiss, schöne Aussenansichten, Kabinenansagen, einbinden des flightplans via Simbrief. 

 

Hat noch ein paar bugs (manchmal), das Cockpit ist wahrscheinlich für den Kenner noch nicht 100% A330, macht aber (für meine Bedürfnisse) trotzdem Spass, ist ja auch (noch) ein freeware Produkt.

 

Wer fliegt das Teil auch noch? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bisher nicht, da ich eigentlich für Langstrecke keine Zeit habe und ich iwie keinen Bock darauf habe, eine A330-900 auf Kurzstrecke zu fliegen. Im alten Sim (P3D) habe ich für Langstrecke ausschliesslich die QW 787 benutzt, dank dem "Jump ahead" Feature konnte man da einen beliebig langen Flug auf einen Kurzstrecken-Zeitaufwand zusammenkürzen, das gibts meines Wissens für MSFS noch nicht (oder?). Aber danke für den Erfahrungsbericht, dann könnte man bei dem Flieger mehr oder weniger bedenkenlos "zugreifen", da Freeware, kann man ja auch nichts falsch machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe wieder einen Anlauf gemacht und den MSFS wieder installiert. Ich bin nach einigen Tagen wieder im P3D wo ich die Aerosoft Busse, inklusive dem 330 habe. Dank den guten Dokumentationen und Büchern habe ich es sogar so weit gebracht, das ich ETOPS kapiere und Atlantiküberquerungen planen und fliegen kann. Die Altersstarrheit (74) befiehlt mir immer wieder: Nicht aufgeben! 

 

Die kostenlose Busse im MSFS gehen mir zu wenig tief.

Den Fenix ist habe ich allerdings nicht zugekauft.

 

Aber ich habe heute ein El Gato Stream Deck angeschafft. Wer das noch nicht kennt, der sollte das dringend nachholen.

 

Max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb AnkH:

dank dem "Jump ahead" Feature konnte man da einen beliebig langen Flug auf einen Kurzstrecken-Zeitaufwand zusammenkürzen, das gibts meines Wissens für MSFS noch nicht (oder?). 

man kann auf 'descent' oder 'final' "springen", aber bei mir funzt das nicht, finde mich dann im dunklen Cockpit und toten Treiber in der  Luft wieder.

 

Ich fliege mit der 330-er auch mal LFMN/EDDM, voll geladen (PAX) und entsprechendem Sprit. Der Sound und das Flugmodell dieses Dickblechs machen einfach Spass 🙂 . In der Luft das leise unterschwellige Brummen, herrlich, wie 'echt'...Oder die 330 in der ACJ livery 😜

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sali Peter

Ich glaube nur noch was ich kaufen kann. Gerüchte und Versprechungen sind in dieser Branche Mode geworden.

Ich habe den A330 von Aerosoft auf dem P3D. Da bin ich sehr zufrieden.

In der Zeit, wo andere Installieren, updaten und basteln, fliege ich doch lieber nach KMIA. Es ist dort 26° C......

 

Liebe Grüsse

Max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Peter K.:

Bald wird es ja einen A330 für den MSFS von Aerosoft geben.
Bin gespannt was kommt.

 

Ich überhaupt nicht, Aerosoft kann mir länger je mehr gestohlen bleiben, mit deren unsäglichen Verhalten im "Support" Forum und dem arroganten M. Kok an der Spitze. Schade, dass noch gewisse tolle Szenerien über Aerosoft vertrieben werden, ansonsten sähe die Firma keinen Cent mehr von mir. Für MSFS ist deren Zug sowieso fast abgefahren, der FENIX A320 bietet genug, der FBW A32N ist auch top und offensichtlich hat man nun auch eine brauchbare A330 für lau. Wer will da noch die Aerosoft Busse? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb AnkH:

 

Ich überhaupt nicht, Aerosoft kann mir länger je mehr gestohlen bleiben, mit deren unsäglichen Verhalten im "Support" Forum und dem arroganten M. Kok an der Spitze. Schade, dass noch gewisse tolle Szenerien über Aerosoft vertrieben werden, ansonsten sähe die Firma keinen Cent mehr von mir. Für MSFS ist deren Zug sowieso fast abgefahren, der FENIX A320 bietet genug, der FBW A32N ist auch top und offensichtlich hat man nun auch eine brauchbare A330 für lau. Wer will da noch die Aerosoft Busse? 

Christian, würde mich interessieren, wie du als Profi-Simmer die -900 erleben würdest....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 23.9.2022 um 10:03 schrieb Gulfstream:

Christian, würde mich interessieren, wie du als Profi-Simmer die -900 erleben würdest....

 

Mich auch 😉 Habe sie mir jetzt mal runtergeladen, nun muss ich einfach mal noch etwas Zeit finden. Und hoffen, dass das Ding GSX kompatibel wird, scheint aktuell nicht der Fall zu sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 55 Minuten schrieb AnkH:

 

Mich auch 😉 Habe sie mir jetzt mal runtergeladen, nun muss ich einfach mal noch etwas Zeit finden. Und hoffen, dass das Ding GSX kompatibel wird, scheint aktuell nicht der Fall zu sein.

 

Sie bringt im EFB (welcher ja vom FBW A320 übernommen wurde) Groundservices mit. Sind nicht mal schlecht, alles da. Catering, Fueling, baggage load, Treppen und Gates, Stimmen der PAX beim Boarding. Und das funzt recht gut, egal an welchem Airport. Da hatte ich als Normaluser bei GSX mehr Probleme. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen



dank dem "Jump ahead" Feature konnte man da einen beliebig langen Flug auf einen Kurzstrecken-Zeitaufwand zusammenkürzen, das gibts meines Wissens für MSFS noch nicht (oder?).


Hab ein Tool gefunden, um die Simrate zu ändern: FS SimRate Bandit, bei flightsim.to.

Hingegen nur bis Max 4x und je nach Flieger etwas nervös.

Markus

Gesendet von meinem SM-S906B mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb Gulfstream:

Hab ein Tool gefunden, um die Simrate zu ändern: FS SimRate Bandit, bei flightsim.to.

Hingegen nur bis Max 4x und je nach Flieger etwas nervös.

 

 

Ja, Simrate ist natürlich immer eine Möglichkeit, für einen 12h Flug aber auch nicht wirklich hilfreich, da man immer noch fast 3h Reiseflug hat so, mit der Gefahr, dass einem da in den 3h der Sim abschmiert oder sonstwas schief läuft. Das "Jump Ahead" Feature war dahingehend wirklich einzigartig (gut). 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb AnkH:

 

 Das "Jump Ahead" Feature war dahingehend wirklich einzigartig (gut). 

 

Wenn ich das nutze, sprich zB zum Descent springe, ist nichts mehr so wie vorher: zB Engine down, Flugplan weg, Cockpit dunkel, etc. Läuft das bei dir?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb Gulfstream:

 

Wenn ich das nutze, sprich zB zum Descent springe, ist nichts mehr so wie vorher: zB Engine down, Flugplan weg, Cockpit dunkel, etc. Läuft das bei dir?

 

Ich spreche nicht vom MSFS, ich spreche vom "Jump ahead" Feature der QW 787 im P3D. Das funktionierte tadellos, inklusive simuliertem Treibstoff-Verbrauch etc. War aber eine QualityWings Eigenkonstruktion. Nun ja, vielleicht kommt die QW 787 dann ja doch mal in den MSFS inklusive "Jump ahead" Feature.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb AnkH:

 

Ich spreche nicht vom MSFS, ich spreche vom "Jump ahead" Feature der QW 787 im P3D. Das funktionierte tadellos, inklusive simuliertem Treibstoff-Verbrauch etc. War aber eine QualityWings Eigenkonstruktion. Nun ja, vielleicht kommt die QW 787 dann ja doch mal in den MSFS inklusive "Jump ahead" Feature.

schon verstanden. Wollte nur fragen, ob du die Spring-Funktion beim MSFS auch nutzt und ob die bei dir funktioniert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
Am 21.9.2022 um 15:26 schrieb AnkH:

dank dem "Jump ahead" Feature konnte man da einen beliebig langen Flug auf einen Kurzstrecken-Zeitaufwand zusammenkürzen, das gibts meines Wissens für MSFS noch nicht (oder?).

Eine Möglichkeit, den Jump ahead "aktiv" zu erledigen ist die Slew Funktion (Y-Taste). Damit wechsle ich schon mal schnell den Kontinent um bei der Addon Entwicklung meine Hotspots abzuklappern oder Screenshots entlang einer langen Route zu schiessen.

Mit aktiv meine ich, dass man die Strecke, wenn auch sehr schnell, selber zurücklegen muss, wenigstens ein Blitzeindruck von der überflogenen Landschaft mitkriegt, ebenso des enroute Wetters und der Tag/Nacht Übergänge. Den Atlantik zu überqueren wird so vielleicht auf ein zwei Minuten verkürzt. Wenns mehr pressiert, einfach kurz auf FL400 oder höher steigen, weil dann die Slew Funktion immer schneller wird.

Y-Taste -> Ein

F1/F4 -> vertikal sinken/steigen

Pfeile in der Zehnertasttaur -> Horizontal verschieben

1 und 3 auf der Zehnertastatur -> Hdg drehen

Wenn ein Flugplan geladen ist, wird die Route im HSI angezeigt und man kann leicht folgen. Noch besser ist, die VFR Map zu öffnen um der Route zu folgen. Oder LittleNavMap.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Nächste Woche soll ein Update der A330-900 kommen mit dem verbesserten EFB der aktuellen A32X von FWB, V 0.3 (https://www.youtube.com/watch?v=g3Lc0_APNtw)

Die Beladung und das Fueling laufen dann auch via EFB und nicht mehr über die MCDU. Plus andere Verbesserungen und eine Homepage.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Am 3.10.2022 um 10:44 schrieb AnkH:

… für einen 12h Flug …


Ich erinnere mich soeben an die Anfänge meiner MS Flightsimulator Erfahrungen noch unter einer monochromen MSFS Version. In Chicago sah mein einige Hochhäuser und einige weniger hohe Häuser, das war’s auch schon. Ich wollte mich den Herausforderungen eines 16 Stunden Langstreckenfluges mit der Cessna 172 stellen, die hatte zumindest schon einige Autopilot Features. Für mich damals wichtig die Höhe halten zu können und exakt den Kurs und die Geschwindigkeit, einen Wecker noch dazu, und los ging’s von Chicago Meigs Field in Richtung 360 Grad acht Stunden lang auf einem bestimmten FL, nach exakt acht Stunden Flugzeit dann die Kehrtwende um 180 Grad zurück nach Chicago Meigs Field wieder acht Stunden lang. 16 Stunden vor dem Bildschirm gesessen, nein Leute, das brachte ich damals trotz meiner Jugend nicht zusammen. Jedoch half ich mir mit einem Wecker, der mich vielleicht eine halbe Stunde vor der 180 Grad Kehrtwende aus dem Schlaf riss und aus dem gemütlichen Schlafzimmer Bett. Danach die exakte und schnelle Prozedur der 180 Grad Kehrtwende. Danach wieder den Wecker richten und mich eine halbe Stunde vor Chicago Meigs Field wieder aus dem Bett holen zu lassen. Ich glaubte ehrlich gesagt nicht nach einer insgesamt 16-stündigen Flugzeit exakt wieder in Chicago anzukommen. Doch - ich konnte es damals selbst nicht glauben - ich kam nach Chicago, wenn gleich auch ein wenig westlich davon. Man kann sich vielleicht die unglaublich grosse Spannung, die Anspannung und die Sorge vorstellen, die Cessna vielleicht nicht ordentlich auf die RWY36 von Meigs aufzusetzen und einen Crash zu bauen. Doch die Landung gelang. Danach übermannte mich ein unglaubliches Hochgefühl, gepaart mit grossem Selbstbewusstsein, grosser Freude, einer tiefen Entspannung, der Beginn meiner Fliegerei, virtuell als auch etwas später real.

 

🙂

 

Gregor

 

Bearbeitet von sharkbay
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...