Zum Inhalt springen

MSFS SU10 (Software Update 10)


Alpin-Flier

Empfohlene BeitrÀge

Hoi zÀme

 

Das offizielle MSFS Software Update 10 ist da! 😍 Unter anderem soll damit auch die Multi-Screen-Funktion verfĂŒgbar sein. Da bin ich schon mal sehr gespannt, ist doch das eine wesentliche Voraussetzung fĂŒr die Homecockpitbauer unter uns. Der Download ging schon mal problemlos und einfacher als frĂŒher. Auch die neue B737-800 von PMDG steht schon auf der Piste fĂŒr meine ersten Versuche. Ich bin schon etwas ĂŒberrascht, wie einfach das alles klappte. Ich schlage vor, hier alles zu diskutieren, was lĂ€uft und was Probleme macht.

 

LG Urs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine ersten Versuche habe ich nun hinter mir. Leider gibt's aus Sicht eines Cockpitbauers schon die ersten EnttÀuschungen:


- Der Homecockpitmode funktioniert immer noch nicht. Das virtuelle Cockpit bleibt auf dem Visual sichtbar.
- Die Multiscreen-Funktion betrifft nur ein Fenster, das man mehrmals mit unterschiedlichen Sichtwinkeln darstellen kann. Von einem Komfort wie bei der Viewgroup-Funktion von P3D kann man allerdings nur trÀumen...
- Parallel zu dieser Sicht gibt es keine anderen Sichten wie z.B. div. Aussensichten, Towersicht, Topdownsicht usw. Dabei konnten das schon FSX und frĂŒhere Simulatoren ohne Probleme.

 

Die Pop-Out Fenster in der PMDG B737-800 machen nach wie vor keine Updates mehr, wenn man von der Cockpit- zur Aussensicht wechselt. Das kann allerdings auch ein Fehler der PMDG sein, welche dieses Verhalten schon in der P3D-Version zeigte und nur mit einem Workaround zu beheben war. Dazu hatte ich ein Ticket bei PMDG platziert, welches aber offenbar noch keine Auswirkung hatte.  Ich hoffe mal auf ein Update bei PMDG. Bei den Standardfliegern des MSFS funktioniert es nÀmlich.

 

Ich bin schon etwas erstaunt, dass solche wesentlichen Fehler bzw. MĂ€ngel von den vielen Betatestern nicht beanstandet oder andernfalls von Asobo nicht behoben wurden. Oder waren da gar keine Cockpitbauer dabei? Meine erhoffte baldige Umstellung auf den MSFS scheint somit leider wieder in weite Ferne gerĂŒckt zu sein đŸ˜„.

 

LG Urs

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen spĂ€ter...
Markus Burkhard
Am 22.9.2022 um 15:38 schrieb Alpin-Flier:

Betatestern

 

Asobo ist leider extrem selektiv damit, welches Feedback von Betatestern ernst genommen wird. Das war schon vor dem Release des Simulators der Fall, da dauerte die Beta-Phase ca. 2 Wochen (nach monatelangem Alpha-Testing) und es wurden ausschliesslich Stability-Issues bearbeitet.

Und heute sieht man ja leider immer wieder gröbste MÀngel in deren neuen Features und Content, die man aber alle jeweils schon im Forum diskutiert findet. 

 

Ich hab mich damit abgefunden, diese Vorgehensweise ist der aktuelle Zeitgeist bei der Software-Entwicklung (ob bei Microsoft, Apple, Google bis hin zu den Einmannentwicklern), und daran wird sich nichts Àndern, denn die Kunden machen ja breitwillig mit, weil sie oftmals ja auch gar keine andere Wahl haben. Ein Teufelskreis.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es geht auch anders. Das hat der (Einmann-) Entwickler des MSFS-Popout-Managers in letzter Zeit eindrĂŒcklich bewiesen. In intensivem Kontakt mit den Usern hat er praktisch alle Böcke erlegt. Ein grosses Halali 😄!
https://forums.flightsimulator.com/t/msfs-pop-out-panel-manager-with-touch-support-v3-4-4/460613

 

So steht jetzt ein recht stabiles Tool fĂŒr die Platzierung der diversen Displays in der B737-800 zur VerfĂŒgung. Mein Test mit den acht (!) notwendigen Popouts ist jedenfalls vielversprechend. Nach der Selektion von Flieger und Startbahn im MSFS lĂ€uft alles automatisch ab. Es dauert einen Moment, aber dann kann man gleich loslegen. FĂŒr jeden Flugzeugtyp kann man die gewĂŒnschten Popouts festlegen, die dann automatisch aufpoppen.

 

Ein Wermutstropfen bleibt aber: Nach wie vor werden die Popouts der PMDG B737 nicht aufdatiert, wenn man das Cockpit verlĂ€sst. Das soll mit den unterschiedlichen SW-Plattformen zu tun haben (PMDG mit C++, MSFS mit Java, wenn ich das richtig verstanden habe). Auch die Homecockpit-Funktion des MSFS funktioniert noch nicht. Vorerst mĂŒssen wir also weitere Versuche mit auf dem Visual eingeblendetem Cockpit machen. Eigentlich sind das Funktionen, die zum Simulator selbst gehören wĂŒrden, i.e. zur Panel-Konfiguration. Zum GlĂŒck gibt es schlaue Köpfe, die uns ab und zu aus der Patsche helfen...

 

LG Urs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich spÀter registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefĂŒgt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rĂŒckgĂ€ngig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfĂŒgen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...