Zum Inhalt springen

Sony 6500: welches Objektiv für Airshows?


Charlie_Sierra

Empfohlene Beiträge

Liebe Spotterfreunde

 

Ich habe mir eine neue Sony 6500 gekauft (nur body) und stehe jetzt ein bisl am Berg, welches Objektiv ich für Flugzeugaufnahmen vorwiegend an Airshows zulegen soll.

 

Momentan tendiere ich zum Sony FE 70-200 G OSS

 

Was habt ein her so für Objektive im Einsatz?

 

Vielen Dank für eure Guidance

Gruss

Christian

 

 

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

SONY SELP1650 16-50 mm 3.5-5.6 ø40.5 mm

SONY SEL50F18 50 mm 1.8 ø49 mm
SONY SEL100F28GM 100 mm  2.8 ø72 mm
SONY SEL70350G E 70–350 mm 4.5–6.3 ø67 mm
SIGMA Contemporary 30 mm F/1.4 DC DN ø52 mm

 

Die Kombi aus 

 

SONY SELP1650 16-50 mm 3.5-5.6 

mit

SONY SEL70350G E 70–350 mm 4.5–6.3 

 

eignet sich recht gut, um auf einem Event nicht alles dabeihaben zu müssen. 

 

mit dem APS-C Sensor ergibt letzteres 24 - 75 mm und 105 - 525 mm Kleinbildäquivalent

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Am 25.9.2022 um 17:23 schrieb Dierk:

mit dem APS-C Sensor ergibt letzteres 24 - 75 mm und 105 - 525 mm Kleinbildäquivalent

An den Objektivbrennweiten ändert sich am APS-C Sensor nichts.

Ein Vollformat 70-350 mm Objektiv ist perspektivisch auch an einer APS-C Kamera ein 70-350 mm Objektiv.

Es wird bei einem APS-C Sensor nur weniger abgebildet, da der Sensor kleiner ist, als bei einem größeren Vollformatsensor, wo bei gleicher Brennweite mehr auf dem Bild zu sehen ist.

Das Bild wird beim APS-C Sensor beschnitten, die Objektivbrennweite/Perspektive verändert sich dabei allerdings nicht, 350 mm bleiben immer noch 350 mm und werden mit APS-C Sensor nicht zu 525 mm, sondern das Foto wird an den Rändern im Vergleich zum Vollformat einfach beschnitten (Crop) und es ist weniger Bildinhalt zu sehen.

Ein 50 mm Vollformatobjektiv ist am APS-C Sensor also immer noch ein 50 mm Objektiv und kein 85 mm, wie viele denken.

Vom Bildinhalt/Ausschnitt her entspricht das Foto dann einem 85 mm Kleinbild-Objektiv, perspektivisch bleibt es aber weiterhin eine 50 mm Brennweite/Aufnahme.

 

Man könnte sich auch einen Filmprojektor (mit 50 mm Objektiv) vorstellen, der den Film auf eine große Leinwand projeziert.

Die Leinwand ist der Sensor, der Filmprojektor das Objektiv.

Die volle Projektion des Films auf der Leinwand ist Vollformat.

Verkleinere ich jetzt die Leinwand (Sensor) dann fehlen Bildinhalte an den Seitenrändern.

Der Projektor (Objektiv) projeziert aber weiterhin alle Filminhalte, sie werden jetzt nur beschnitten, da die Leinwand verkleinert wurde.

Objektivbrennweite und Perspektive haben sich nicht verändert.

 

Ich hoffe, ich habe es verständlich erklärt.

---

Meine Objektivempfehlung, wenn finanziell machbar, wäre:

SONY FE 100-400mm F4.5-5.6 GM OSS

Lichtstärke 5.6 bei 400 mm Brennweite am langen Ende, würde ich schon kaufen, mit einem 70-200er Telzoom bist Du zu weit weg vom Geschehen.

 

 

Bearbeitet von A320Simpilot
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das ist richtig bezüglich Perspektive, Bokeh und Tiefenunschärfe. Gemeint war Kleinbildäquivalent. 

 

Da es aber um Digitalphotos geht, erzeugt ein 100 mm Objektiv am Vollformat-24 Megapixel-Sensor eben einen vom Kleinbild gewohnten Bildausschnitt, wären die Pixel eines 24 Megapixel APS-C Sensor dichter gedrängt beieinander liegen und mit demselben 100 mm Objektiv den Bildausschnitt erzeugen, wie er einem 150 mm Objektiv entsprechen würde, allerdings eben ohne dessen Tiefenunschärfe. D.h. man erhält mit dem APS-C Sensor Bilder, die einen grösseren Schärfebereich haben.

 

Bei raschen Flugbewegungen zu und langsamem Autofokus hat ein APS-C Sensor daher Schärfevorteile, gleichzeitig kann er den Hintergrund weniger gut verunscharfen.

Bearbeitet von Dierk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...