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18.11.2022 | LATAM A320neo | CC-BHB | Lima | Kollision mit Bodenfahrzeug beim Take Off Run


conaly

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Vor dem Line-Up auf eine Runway, Approach Area Clear als auch Runway Clear selbst checken, auch nach einer Freigabe ( geht rasch, bringt viel ).

 

Dieses Prinzip gilt doch zwingend für alle Vehicles, implizit Einsatzfahrzeuge, nicht nur auf Airports und Aerodromes.

 

Blaulicht ist ungleich Narrenfreiheit.

 

Insofern trifft schlussendlich doch die Hauptschuld dem Fahrer des Einsatzfahrzeuges, oder sehe ich das falsch?
 

Gregor

 

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So, ein bisschen Spanish kann ich. ATC gab die Freigabe für die Einsatzfahrzeuge der Feuerwehr für 90m von der Piste weg. Es gab keine ATC Freigabe für ein rwy crossing. 

 

Wäre der Abstand von 90m von der Piste eingehalten worden, hätte es keine Kollision gegeben.

Bearbeitet von MartinM
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15 hours ago, Frank Holly Lake said:

Oh mann, der Unfall geht also auf eine Übung zurück. 

So wie es sich jetzt darstellt, hatte die Feuerwehr die Erlaubnis zum kreuten von einem Lotzen.

Nur der Lotze für die Startfreigabe war ein anderer

Darf man "Lotse" mit Z schreiben, wenn der Mitarbeiter eine Glatze hat?

 

cosy

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19 hours ago, Frank Holly Lake said:

Oh mann, der Unfall geht also auf eine Übung zurück. 

So wie es sich jetzt darstellt, hatte die Feuerwehr die Erlaubnis zum kreuten von einem Lotzen.

Nur der Lotze für die Startfreigabe war ein anderer, als der, welcher das kreuzen erlaubt hat.

 

Es gab keine Freigabe auf die Piste aufzufahren noch war eine solche notwendig. Die gesamte Übung sollte abseits der Piste stattfinden. Um 20:04z fuhr Rescate 6 zu einem Punkt 90 Meter von der Startbahnkante gegenüber Taxiway A (Taxiway A, Holding Point für Runway 16, war immer für Flugzeuge verfügbar) und bezog dort Position an der durch eine Verkehrshütchen vorbereiteten markierten Position, offenbar um das Ziel der Übung zu markieren. Um 20:10z rückten dann der Konvoi aus Rescate 3 (1. Fahrzeug), Recate 1 (2. Fahrzeug) und Recate 7 (Kommandofahrzeug, 3.) aus dem neuen Feuerwehrhaus zwischen den Runways (eine neue Runway befindet sich noch in Bau) und sollte, aus der westlichen Seite der Bahn bleibend, das Ziel der Übung erreichen, ist aber aus unbekannten Gründen auf die Startbahn geraten (entweder eine Kurve übersehen und geradeaus weiter, oder falsch abgebogen).

 

Im Video sieht man, daß jede Menge Verkehrshütchen aufgestellt waren auch entlang der geplanten Fahrstrecke des Konvois.

 

Das Transport und Kommunikationsministerium von Peru hat die Version von ATC bestätigt, daß die Übung zwar koordiniert war aber das Benutzen der Startbahn nie vorgesehen war, sondern die gesamte Übung abseits der Bahn stattfinden sollte. Der Airport sagte ja nur, die Übung sei koordiniert und abgesprochen gewesen und VERSUCHTE so den Eindruck zu erwecken, daß eine Freigabe für die Bahn erfolgt wäre (das ist nicht der Fall und kann so auch nicht erfolgen).

 

Die Groundfrequenz zeigt, daß der Konvoi offenbar von Ground beim Ausfahren gesehen wurde, aber niemals an den Turm übergeben wurde und auch nie eine Freigabe erhielt. Erst nach der Kollision wurden von Ground Freigaben für alle Feuerwehrfahrzeuge zum Befahren der Startbahn erteilt.

 

Also: die Übung war ein Contributing Factor, ohne jeden Zweifel, das Feuerwehrfahrzeug hätte allerdings niemals auf die Piste auffahren sollen und hatte auch keine Freigabe dazu.

 

Alle weiteren Details dazu:

 

Accident: LATAM Chile A20N at Lima on Nov 18th 2022, collision with fire truck on takeoff

 

Servus, Simon

 

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vor 2 Minuten schrieb AustrianSimon:

 

 das Feuerwehrfahrzeug hätte allerdings niemals auf die Piste auffahren sollen und hatte auch keine Freigabe dazu.

 

 

 

Geisterfahrer?

 

Gruss Richard

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OK,  verstanden, Danke Simon. Keine Freigabe zum kreutzen.

Gibt es den bei dem Airport eine Anzeige auf der RNY, das diese akitv ist (rote Lampenreihe) ?

Grüße Frank

Bearbeitet von Frank Holly Lake
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Die Freigabe für die Rettungsfahrzeuge erfolgte nach der Kollision das es ab diesem Zeitpunkt keine Übung mehr war sondern der ATC eine Alarm ausgelöst hatte. 

Zitat

20:11:41 Ground: "rescate repito, repito rescate, aeronave siniestrada en pista repito"

 

Ich denke mir dass der Wagen zu schnell fuhr und die Abzweigung übersah. Jedenfalls eine Aufnahme schein das zu bestätigen

(7) Au Pérou, l'incroyable collision entre un avion et un camion de pompiers - YouTube

 

Bearbeitet von MartinM
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vor 4 Stunden schrieb MartinM:

Auf dem Video ist zu sehen, das dieses Fahrzeug unmittelbar vor dem Aufprall auf der Startbahn in den Flieger dehte, wendete .Die anderen Fahzeuge auf der Bahn am Rand haben nicht gedreht und den ist auch nichts passiert. Siehe 14. Sekunde auf dem Video.

Keine Ahnung, wieso der Truck auf der RNY versuchte in den Flieger  zu wenden. Wäre der einfach geradeaus weiter gefahren wäre es nur eine Runway incursion gewesen, wie bei den anderm Fahrzeug.

Grüße Frank

Bearbeitet von Frank Holly Lake
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Er dreht nicht in den Flieger sondern weg. Vermutlich hat er das Flugzeug bemerkt und versucht die Kollision durch Ausweichen zu verhindern. Ich möchte mir nicht vorstellen wie der Unfall ausgegangen wäre, wenn der Truck mittig vom Flugzeugrumpf erwischt wäre.  

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20 hours ago, Frank Holly Lake said:

OK,  verstanden, Danke Simon. Keine Freigabe zum kreutzen.

Gibt es den bei dem Airport eine Anzeige auf der RNY, das diese akitv ist (rote Lampenreihe) ?

Grüße Frank

 

Nein, die gesamte Infrastruktur westlich der Runway ist noch immer im Bau und unter Konstruktion (kann man auch im Video sehen), ein einsames Stop-Schild kann man noch sehen.

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Habe jetzt noch einmal ein anderes Video gesehen. (Mail) Da ist zu sehen, dass das erste Feuerwehrfahrzeug zu sehen , was scharf nach rechts auf die Startbahn einbiegt und genau in dem Moment von der Maschine getroffen wird. Grüße Frank

 

https://aviationsourcenews.com/airline/latam-airbus-a320neo-in-lima-clear-of-runway-footage-shows/

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vor 37 Minuten schrieb Niko:

Hier ein gutes Video welches den Vorfall erklärt mit interessanten Luftaufnahmen des Flughafens und der Unfallstelle:

 

 

(4) Los detalles de lo que ocurrió realmente en el aeropuerto Jorge Chávez | Cuarto Poder - YouTube

 

Das original

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Falsch (nicht) auf den parallelen Taxiway (im Bau) abgebogen. Die Hütchenreihe übersehen. Die Feuerwehr hatte keine Freigabe, auf die Piste aufzufahren. Ein alter Hase im Fahrzeug und zwei junge Feuerwehrleute.

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  • 10 Monate später...
Frank Holly Lake

der Abschlussbereicht ist da, nur in Spanisch.

 

https://cdn.www.gob.pe/uploads/document/file/5209692/INFORME FINAL ACCIDENTE DE AVIACIÓN N° 008-2022.pdf?v=1696022058

 

Keine neuen Erkenntisse

Einfahren ohne Erlaubnis des Tower in die Startbahn war der Grund für den Unfall.

 

Eine wesentliche Ursache war, das die Leitkegel auf der Zufahrtstraße zur Startbahn eigentlich verhindert hätte sollen, beiseite gestellt wurden, so das die Rettungskräfte auf die Startbahn gelangten.
Diese wurden vom Rettungsleiter zur Seite gestellt, ohne den Tower oder seinen Rettungsdienst darüber zu informieren.

 
Das Fahrwerk und Triebwerk wurden abgerissen.  Siehe Bilder im Report.


Diese Ereigniskette wurde durch mangelnde gemeinsame Planung, schlechte Koordination und die Nichtverwendung der von der ICAO standardisierten Kommunikation und Ausdrucksweise verursacht.

 

Mitwirkende Faktoren waren:

 

- Unterlassene Bereitstellung von Anweisungen an den Kontrollturm und die Rettungsdienste für die Durchführung der zweiten Übung, die es den Fluglotsen ermöglichen, sich mit der Lage, Bezeichnung und betrieblichen Funktionsweise neuer Rollwege für Flugzeuge und Fahrzeuge vertraut zu machen

 

- Die falsche Anwendung der Grundsätze der Luftfahrtkommunikation (Klarheit und Präzision) führte bei den CORPAC-Towerlotsen zu einer falschen Interpretation der Durchführung der Übung

 

- Den Fluglotsen war nicht bewusst, dass durch die Genehmigung des Flughafens, die Sicherheitskegel zu entfernen, die einzige Spur für die Einfahrt der Rettungsfahrzeuge in die Start- und Landebahn geöffnet wurde

 

- Die Flugplatz- und Bodenlotsen erhielten Informationen über die Trainingsübung nur wenige Minuten vor Beginn, was nicht genügend Zeit hatte, um die Gefahren und Risiken einzuschätzen

 

- Versäumnis, die ICAO-Standardphraseologie für die Kommunikation zwischen Flughafenrettungsdiensten und dem Kontrollturm zu verwenden

 

Um 15:03 Uhr beantragte und erhielt der Rettungsdienstleiter die Erlaubnis, die Sicherheitskegel zu entfernen, unterließ jedoch die Information, dass diese sich über VSR4 befanden und VSR4 die vorgesehene Route der Fahrzeuge sei.
Der Tower  bat um Klarstellung hinsichtlich der Lage der Kegel, der Rettungdienstleiter  konnte diese Informationen nicht vorlegen, was beweist, dass er nicht  dem richtigen Ansprechpartner die Lage von Rollwegen und Straßen vertraut war. Dem Fluglotsen war nicht bewusst, dass der Retungsdienstleiter die  Erlaubnis zum Entfernen der Leitkegel einen ungehinderten Zugang zur Start- und Landebahn ermöglichte. Gleichzeitig wertete der Rettungsleiter dies als Freigabe zum direkten Zugang zum Manövrier- und Start- und Landebahnbereich.

 

Die gesamte Besatzung des Löschzuges starb. 2 sofort, der 3. starb 7 Monate später, am 17-06-23 RIP

 

Grüße Frank

Bearbeitet von Frank Holly Lake
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