Zum Inhalt springen

Vorschläge für Vorträge, Workshops und Live-Demonstrationen für das FS-Weekend 2023


Gast

Empfohlene Beiträge

Über das Flighsim-Weekend 2022 habe ich eine andere Meinung. Flightsimulation ist unser Hobby, deshalb ist mein Beitrag auch nicht einfach als "Kritik" zu verstehen,  weil in der Ausübung und in der Organisation dieses Hobbies sind wir keine Profis, gleichwohl müssen abweichende Meinungen auch ausgesprochen und diskutiert werden können.

Der Beitrag von Urs Zwyssig hat mich zu diesem Text veranlasst. Insbesonders die richtige Bemerkung über den vermeintlich privaten Rahmen de FSWeekends ( Ja, wenn sich niemand mehr von der Flugsimulation, was ich persönlich nicht glauben kann, angesprochen fühlt dann wird es zu einem privaten Anlass mutieren.) und über das Fehlen von Vorträgen (Vorträge gibt es auch nicht von alleine, ich habe am FS Weekend ebenfalls schon Vorträge gegeben, es gäbe über die Fliegerei und die Flugsimulation noch vieles zu berichten).

Wenn man dem zustimmt, muss sollte man in Zukuft darauf mehr darauf achten und dieses Anliegen muss (besser) organisiert werden.

Private Flugsimulation findet in einem sich überschneidenden Bereich zwischen realer Aviatik und der virtuellen Welt im FS statt. Virtuelle Flugsimulation alleine ist langweilig, es geht immer um Bezüge in die aviatische Realität. Natürlich können wir Flugsimulanten gelegentlich auch bei einem Glas Rotwein und Hintergrundmusik die Welt virtuell unter uns dahin gleiten lassen. Das können die realen Aviatiker vielleicht nicht so gut, nur, dass ist es eben nicht was die Flugsimulation ausmacht! 
Wenn ich hier im Forum die Frage lese, ist das ILS RWY28 abgeschaltet und regelhaft gibt es nur noch RNP-Approaches, dann ist Schluss mit Träumerei. Dann wird nachgeschaut ob mein System das auch kann und wie ich es machen kann. Wenn über Idle-Descent gesprochen wird ist das ebenfalls eine Herausforderung und vielleicht kann man dann mal darüber nachdenken wie man den Cost-Index (CI) in seinem System einstellt. Wenn Airlines mit einer A321CL oder B737-800 über dn Atlantik fliegen, will ich auch mal sehen ob ich von Boston nach Dublin komme (Geht knapp, ob alle ETOPS-Kriterien eingehalten sind, bin ich mir nicht sicher...)
An einem FS-Weekend sollte Gelegenheit sein diese und andere Fragen an der Schnittstelle reale-virtuelle Aviatik zu besprechen. Es wäre also organisatorisch notwendig diese Gelegenheiten herzustellen und dafür wären Vorträge bestens geeignet. Natürlich müssen Themen und Referenten gesucht werden und man wird diese Arbeit vielleicht auch honorieren müssen und ihnen vor allem die notwendige Zeit zur Vorbreitung geben. Wenn aber wie bisher das FSWeekend sich (nur) an der Anzahl der Austeller misst, hat es sein Ziel verfehlt. Genauso wenn es nicht gelingt eine Aussenwirkung zu entfachen um attraktiv für neue Mitglieder in der FS-Community zu sein. Nicht zu vergessen, bisherige Mitglieder weiter zu verlieren. Die neuen Zahlen des Navigraph-Survey werden es zeigen, das die Flugsimulation nicht auf dem absteigenden Ast ist und mit dem MSFS und den nun verfügbaren Flugzeuge Addon's ollte eigentlich auch eine Aufbruchstimmung einhergehen.

 

Folgend also nochmals mein  Diskussionsbeitrag. Niemand sollte sich auf den Schlips getreten fühlen, aber es muss gesagt sein.

 

(Der Text und eine Antwort von Dierk war fälschlicherweise kurz im Thread "Bewertung FS-Weekend 2023) zu sehen. War aber dort falsch platziert).

 

Gedanken zum Relaunch des ILS-Flightsim-Weekend 2023

 

Im Gegensatz zu einigen anderen bin ich mit dem Verlauf des Flightsim-Weekends 2022 in Hergiswil nicht zufrieden. In der bisherigen Form hat dieses Weekend kaum eine Überlebenschance und wenn man diese Form unbedingt beibehalten will, dann müsste Form und Anspruch hinterfragt werden, denn z.B. ist der Altersdurchschnitt bedenklich hoch und man muss sich die Frage stellen, wo sind alle anderen und jüngeren User die es sicher gibt, abgeblieben. Als Addon Veranstaltung zur GV wäre es z.B. noch denkbar. Item, es gibt jedoch zu viele die scheinbar vom ILS-Weekend  bzw. ILS insgesamt nicht mehr erreicht werden.  VATSIM hat z.B. einen deutlichen Anstieg der User seit Corona. Die neuen Daten der Navigraph-Umfrage sollten sorgfältig studiert werden.

Auffällig war, dem Treffen in diesem Jahr fehlte wie auch schon in den Jahren 2018 und 2019 vor Corona die notwendige Aussenwirkung. Dabei sollte es bei dem Anlass nicht «nur» um ein Treffen der Flugsimulanten sondern um die «Sache Flugsimulation» gehen und dazu sind «Angebote» an die Besucher notwendig.

Interessanterweise zeigt sich an einem anderen grossen Event nämlich dem FS-Weekend in Lelystad eine ähnliche Entwicklung. Auch dort hoher Altersdurchschnitt und Austellerschwund. Letztlich waren auch dort kaum Anstrengungen zu verzeichnen die Flugsimulation für (Neu-)Besucher als interessantes und vielschichtiges Hobby mit den Möglichkeiten einer interessanten Community vorzustellen.

Also das Zielpublikum sollten Besucher sein, die von Flugsimulation gehört haben, ihn vielleicht sogar gekauft haben aber die Entwicklungsmöglichkeiten noch nicht sehen können. Ich erinnere daran das selbst Spiegel Online und auch Focus über MSFS berichtet haben.

Leute die Aviatik affin sind und noch nicht die Möglichkeiten erlebt haben, was mit der Flugsimulation derzeit erreicht werden kann.

User mit unterschiedlichen Erfahrungen. Die benötigen ebenfalls Angebote die sie bei der Ausübung ihres Hobbies weiter bringen soll.

Wie könnten also die Angebote «Flugsimulation» eines ILS-Wekend aussehen? Der Verweis auf Internet, speziell Youtube-Videos ist nicht sinnvoll. Dieser unübersichtlichen Flut von Clips und Tutorials wäre z.B. qualitative Alternative entgegenzusetzen bzw. überhaupt den Usern Qualitätskriterien zu bieten. Des weiteren sollen die  vielschichtigen Aspekte der Flugsimulation nicht nur als theoretische Möglichkeit «nur gezeigt» werden, sondern sie sollten für Besucher erlebbar sein.  Kurz gesagt, die Besucher müssen an die Joysticks und müssen Information bekommen.

Im Saal waren dieses Mal ca. 10-15 Einheiten. Das sind potentielle Multiplikatoren! Diesen Teilnehmern muss gesagt werden sie mögen Einstiegs-Szenarien vorbereiten um Besuchern Angebote machen zu können und mit ihnen ins Gespräch zu kommen. Nur zu zeigen wie jemand am Sim sitzt und irgendwas für sich abfliegt, ist nicht sinnvoll. Sie müssten vorbereitet sein für Gespräche und Fragen. Weniger wäre dann manchmal  mehr….

Spezielle Stationen sollten eingerichtet und vorbereitet sein um z.B. übe die verschiedenen Flugsimulatoren (MSFS 2020, P3D, X-Plane) zu informieren. Dazu benötigt es in der Vorbereitung auch Nachfragen bei den entsprechenden Software-Firmen ob sie selbst erscheinen möchten oder sich vertreten lassen wollen. Die ILS-Community hat sicher auch Power-User für jeden Simulator!

 

Weitere spezielle Stationen informieren z.B. über Navigraph, SimBrief u. a. Tools. Auch hier, falls die Firmen nicht direkt kommen wollen, die Frage der Vertretung durch Mitglieder der ILS-Community abklären.

Den Vorträgen sollte eine viel grössere Bedeutung beigemessen werden als bisher. Ich liste mal Themen auf von denen ich denke, sie könnten sowohl für Anfänger als auch für Fortgeschritten FS User von Interesse sein.

 

Den Vorträgen gemeinsam sollte sein, dass sie die Schnittstelle reale Aviatik und Flugsimulation bedienen und es ist völlig klar, solche Vorträge brauchen Zeit zur Vorbereitung! Das geht nicht 2 Wochen vor Türöffnung.....

 

1.      Was geht im echten Flugzeug, was in den professionellen Flugsimulatoren und was kann an einem Desktop-System umgesetzt werden?

Referent: Am besten jemand aus der professionellen Flugsimulation der auch genügend Einblick in die private Flugsimulation hat.

2.      GA in der Flugsimulation: Kann ich am Simulator Fliegen lernen?

Referent: PPL mit Erfahrung auch in der Flugsimulation

3.      Meterologie in der Flugsimulation (Was wird wirklich in den Simulatoren geboten?

Referent:  z.B. Flugmetereologe

4.      Moderne Anflugverfahren: RNP, RNAV, GPS auch in der der privaten Flugsimulation

Referent: z.B. Sky Guide. Airline oder Flight-School

5.      Online-Flying mit VATSIM: Altes und neues bei VATSIM

(Referent: VATSIM)

6.      Open Room.

(Referenten: z.B. User stellen ihre System vor o.ä.)

 7.      Internet-Communication und Flightsimulation (Foren, Chat-Groups, Discord, Facebook, WhatsApp, Online-Flying)

 

(Referent: IT u. Internetspezialist)

 

Bei so einem ILS-Weekend sind die Aussteller von Hardware und Software-Angeboten wichtig. Wir sollten aber eine Änderungen der Zielrichtung vornehmen.  Meiner Meinung nach sollte «die Sache Flugsimulation» im Vordergrund stehen.

Hardware: Anbieter von Steuereinheiten, Komponenten, eventuell auch Cockpitbauer

Software: Anbieter sollen ihre Software zeigen.  Also nicht nur Verkaufstände.

Software-Tools:  Anbieter machen ihre Produkte «erlebbar»

Bookstand: Aviatika

Periodika: FS Magazine, eventuell andere Internet Plattformen,Virtuelle Airlines

 

Der ILS-Vorstand muss sich im Klaren darüber sein, dass so eine Veranstaltung eines Finanzbudgets bedarf. Es geht um Miete, Infrastruktur, eventuell um Honorare, Reisekosten und auch um Werbemassnahmen und es müssen Sponsoren aquiriert werden. Ohne Eintritt wird das nicht zu finanzieren sein. Auch die Frage der Lokalität (Winterthur, Baselbiet, Bern, Luzern, ) mit Vor- und Nachteilen sollte emotionslos neu bedacht werden.

Der Text istgedacht als Grundlagen-Papier auf dem diskutiert werden kann. Ich denke, man sollte keine Zeit verlieren sich über ein Relaunch Gedanken zu machen. Es wird in jedem Fall längere Zeit in Anspruch nehmen und sollte alsbald angegangen werden. Sinnvoll wäre dies im Rahmen einer Arbeitsgruppe «Relaunch-FSWeekend» zum machen um zur nächsten GV Ergebnisse präsentieren zu können. Natürlich biete ich meine Mitarbeit an.

 

Gruss einstweilen

 

Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe Bernd's Input durchaus als berechtigt. Es ist eine gute Idee, bei grösseren Umstellungen und Zeitenwenden mal wieder die Konzepte von Veranstaltungen zu hinterfragen.

 

Bevor ich mich über Grundsätze äussere, hier einfach ein paar Überlegungen meinerseits als Ergänzung.

 

Wenn ich sage, ich war mit der Veranstaltung zufrieden, dann ist das im Umfeld zu verstehen, in dem sie stattgefunden hat. Wir hatten einen tollen Event am Freitag Abend, wir hatten in etwa eine ähnliche Anzahl der aktiven Simmer wie im Vorjahr und wir hatten einen neuen Aussteller (Elite) der an das Weekend kam um sich in der Szene etwas zu orientieren. Wie ich von ihm gehört habe kommt Elite nächstes Jahr mit einem grösseren Stand (Motion Sim) und er war sehr angetan von dem, was er durch die Anwesenden mitgenommen hat.

 

Ich selber habe endlich mal Gelegenheit gehabt, mir den FS2020 in Ruhe anzusehen. Mein persönliches Fazit ist daher, ja, ich bin mit der Ausgabe 2022 zufrieden, was aber nicht heisst, dass ich zukünftige Veranstaltungen im gleichen Rahmen sehe.

 

Wie auch Bernd habe ich mir so meine Gedanken gemacht über die Szene. Und es ist klar, wir haben eine Zeitenwende in der Flugsimulation, vor allem in der Schweiz.

 

Dabei ist vor allem eine Person zu nennen, die nach über 40 Jahren Flugsimulation nun mehrheitlich im (un)Ruhestand lebt: Alex Brander mit seiner Mailsoft. Alex war vom ersten FSW dabei, er hat für die Flugsimulation in der Schweiz mehr getan, als irgend sonst jemand. Er war es, der die ersten Schweizer Anwendungen machte, der über die ganzen Jahre und Versionen die Schweizer Simmer mit Soft und Hardware versorgt hat und er war der Mittelpunkt des Ausstellerbereichs des FSW.

 

Ich glaube wir alle sind Alex und seinem Team zu sehr grossem Dank verpflichtet und dazu gehört auch, dass wir ihm nun seinen mehr als verdienten Ruhestand gönnen.

 

Das Alex nun nicht mehr kommt, hinterlässt eine massive Lücke, die mit ein Grund war, wieso es nur 3 Aussteller gab dieses Jahr. Ich sage mit, aber nicht nur. Von zwei weiteren regulären Ausstellern habe ich Feedbacks, dass sie nächstes Jahr wieder dabei sind. FS Magazin fiel Krankheitshalber aus und kommt wieder. Ebenso ist ein PC Hersteller im Gespräch. Ein weiterer regulärer Aussteller hat ebenfalls die Tätigkeit praktisch eingestellt und fällt voraussichtlich weg.

 

Das heisst, wir brauchen neue Aussteller. Für den FS 2020 ist das aber nicht gerade einfach, denn der Markt hat sich mit dem neuen Sim radikal gewandelt. Software in Boxen gibt es faktisch nicht mehr, daher sind Magnete wie eben Mailsoft's Wühlkisten und neue Boxen vorbei. Was es gibt ist Hardware. Softwarehersteller müssen auf andere Konzepte umsteigen, die aber durchaus auch positiv sein können.

 

Die Sache mit den Vorträgen ist eng daran gekoppelt. Viele Vorträge der letzen Jahre kamen von Herstellern. Daran muss angeknüpft werden und vor allem die Software Leute müssen verstehen, dass sie genau mit solchen Präsentationen Kunden holen können. Denn der High Street Markt ist tot für sie.

 

Ansonsten waren Vorträge meist weniger durch Aquisition durch das OK entstanden sondern dadurch, dass wir angefragt wurden. Hier ist das OK und ich selber dieses Jahr von der völligen Absenz solcher Anfragen auf dem falschen Fuss erwischt worden, das gebe ich offen zu. Hätte ich es früher realisiert, dann wäre ich zumindest selber in die Bresche gesprungen. Das muss nun ändern.

 

Als weiterer Input meinerseits ist die Lokalität zu nennen, wo es immer mal wieder Kommentare dazu gab. Ja klar, man kann das FSW in die Züspa oder sonst wohin umbauen, man kann es zu einem voll kommerziellen Event mit Eintritt und grossem unternehmerischen Risiko für die ILS machen. Bisher sind aber alle solche Initiativen schon daran gescheitert, dass die Initianten sich bei Nachfrage (Wo, in welchem Rahmen, was macht Ihr da) in vornehmstes Schweigen verfielen und nie wieder was hören liessen. Von der grossen Mehrheit der bisherigen Besucher wird aber der Standort Hergiswil nach wie vor getragen. Und aus der Sicht des (heutigen) ILS Vorstands kann ich das nur bestätigen.

 

Warum? Erstens ist Hergiswil historisch gewachsen mit dem Verein durch das Gründungsmitglied Hans Fuchs. Darum haben wir dort auch die Konditionen die wir nirgends anders kriegen. Für die ILS ist das unternehmerische Risko des FSW klein, daher können wir auch die Dinge machen, die wir tun: Sponsoring von Anlässen wie dem Sim Dinner und die Übernahme von Getränken bei Buchungen via die Bons und so weiter. Ohne diese Konditionen wäre das FSW wohl weder 2021 noch 22 überhaupt ausgetragen worden, denn die Covid bedingten Absagerisiken kann und will der Verein nicht tragen.

 

Dazu gehe ich mal davon aus, dass die Ausstellungsfläche mehr als ausreicht. Selbst in den hektischen Jahren wo sogar noch die Empore genutzt wurde, sind wir nie über diesen Raum hinausgewachsen. Dazu bietet das Pilatus für die mitreisenden Nichtsimmer mit ihrer Wellness und der schönen Umgebung ein gutes Kontrastprogramm. Auch für die Simmer gibt sich mit dem A320 Sim in nächster Nähe Möglichkeiten, die wir jetzt jeweils anstelle der Alp Gschwänd genutzt haben.

 

Soviel mal zum Status Quo. Mein persönliches Ziel für das FSW2023 ist, auf jeden Fall wieder die gesamte Fläche nutzen zu können und vor allem die Aussteller und Vortragenden zu reaktivieren bzw neue dazu zu holen. Dafür sind aber alle gefragt. Der ILS Vorstand bietet eine Plattform und ist sicher auch aktiv in der Aquirierung. Momentan ist aber im Vorstand nur noch Simon ein aktiver Simmer. Im Ok sind natürlich aktive Leute dabei, aber es hat Platz für mehr. Wer also heute sagt, ja, ich will beitragen, kann seine Vorträge e.t.c. schon mal anmelden, kann potentielle Aussteller ansprechen und mit uns in Verbindung bringen. Nur so können wir wieder dort hin wachsen, wo wir waren.

 

Das man Diskussionen über die Szene führen muss ist auch klar. Diese hat sich grundliegend geändert. Wie Bernd richtig sagt, auch Leylistad hat hier ein Problem, ebenso andere. Aber eben, Aenderungen sind immer auch Chancen. Und gerade weil es keine Mailsoft mehr gibt, wo man im Laden Probieren und Anschauen kann, ist es jetzt wichtig, dass Events wie unserer genau das bieten. Im Kleinen Rahmen war das selbst jetzt der Fall. Und mit den Möglichkeiten die wir haben, sollte der Boom der durch den FS2020 je länger je mehr wieder entsteht auch dazu Plattform bieten.

 

Also, Ideen und Initiativen sind gefragt. Wir haben ein ganzes Jahr um das FSW2023 zu einem noch viel tolleren Event zu machen als es je war. Wir sind dafür auf jeden Fall bereit.

 

Beste Grüsse

Urs

Präsident ILS

FSW OK.

 

 

  • Gefällt mir 3
  • Danke 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi zäme

 

Ich bin dieses Jahr nicht gekommen und fände es trotzdem schade, diesen tollen Event nicht mehr zu haben.

Darum: Falls ich eurer Meinung nach mit 50 nicht zum alten Eisen gehören sollte (sonst auch ganz ok), möchte ich mich gerne für nächstes Jahr mit einem Vortrag anmelden mit folgendem Thema:

 

"Umbau einer echten B737-300 Cockpit Shell in einen Flugsimulator mit eigens entwickelter Elektronik und Software Interfaces, alles komplett auf Linux laufend"

 

Etwas langer Titel ... Und ich kann das Hardware-Teil leider wirklich nicht nach Hergiswil bringen. Habe keinen Lastwagen und auch keinen Kran.

Würdet ihr einem solchen Vortrag zuhören?

 

Herzlich

Reto

Bearbeitet von Reto Stöckli
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Reto Stöckli:

Würdet ihr einem solchen Vortrag zuhören?

 

Aber definitiv. Danke sehr. Nehmen wir gerne auf. 

 

  

vor 3 Stunden schrieb Reto Stöckli:

fände es trotzdem schade, diesen tollen Event nicht mehr zu haben.

 

Um es klar zu sagen, das steht nicht zur Debatte. Es geht klar darum, den Event wieder auf sein Pre-Covid Niveau zu bekommen und dazu auch an die neuen Gegebenheiten in der FS Szene anzupassen. Das nächste FSW findet am 10-12. 11. 2023 in Hergiswil statt.

 

Da können wir dann am Samstag um 11.11 auch gleich noch die Fasnacht eröffnen 🙂

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3 hours ago, Urs Wildermuth said:

 

Aber definitiv. Danke sehr. Nehmen wir gerne auf. 

 

  

 

Um es klar zu sagen, das steht nicht zur Debatte. Es geht klar darum, den Event wieder auf sein Pre-Covid Niveau zu bekommen und dazu auch an die neuen Gegebenheiten in der FS Szene anzupassen. Das nächste FSW findet am 10-12. 11. 2023 in Hergiswil statt.

 

Da können wir dann am Samstag um 11.11 auch gleich noch die Fasnacht eröffnen 🙂

🙂

Bin dabei. Der 11.11. eignet sich grundsätzlich, um etwas länger zu sitzen. Freue mich schon jetzt.

 

Ich kann gerne noch ein paar Originalteile der B737 mitbringen, um zu zeigen, wie man sie an einen Simulator anschliesst.

Reto

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

dieser Faden soll zum Ideenaustausch und Brainstorming dienen, wie das FS-Wochenende an zusätzlicher Attraktivität gewinnen könnte für mehr oder weniger Hardcore-Simmer, simmende Piloten sowie interessierte Fussgänger und PC Freaks.

 

Ich schreibe mal ein paar Gedanken dazu auf:

 

Generell würde eine stärkere Besucher-Orientierung des Events diesem mittel- und langfristig den nötigen Zulauf sichern. 

 

Je nachdem, welcher der oben angeführten Gruppen man sich zuordnet, können die Interessen ganz verschieden sein.

 

Ich z.B. bin am physikalisch realitätsgetreuen Fliegen mit Kleinflugzeugen interessiert, weniger an Airbus & Co.

 

Ich bin ehemaliger MS-Flight Simulator X Nutzer und hatte mir den Simulator inkl. diverser Add-on Packages vor 10 Jahren zugelegt, weil ich naiv war und dachte, die Simulation könnte meiner PPL-Sichtflug-Pilotenausbildung nützen und vielleicht evtl. sogar Kosten sparen für Flugstunden. Nach den ersten realen Flugstunden gab es einen riesen Frust beim Versuch, mittels Sim die Flugstunde "nachzuerleben". In Bezug auf meine Ausbildung konnte ich, trotz erwähnten Zusatz-Szenieren und einer in einem Add-On Paket enthaltenen Katana DV20, d.h. das gleiche Muster wie mein Schulflugzeug , wirklich nichts bis gar nichts mit dem schon damals veralteten Sim anfangen. Einer der Gründe war damals die auch noch nach Installation von "hochauflösenden" lokalen Szenerien immer noch optisch deutlich schlechtere Simulation der Landschaft und Wegmarken im Vergleich zu z.B. Google Earth.

 

Konkret könnten Vorträge, Workshops und themenspezifische Live-Demonstrationen organisiert weden.

 

Je nach Aufwand und Anspruch müsste z.B. ein solches "Seminar" nicht unbedingt kostenfrei für den Besucher erfolgen. 

 

Hier mal ein paar Ideen:

 

1. Vergleich verschiedenen Simulatoren und ihrer Leistungsfähigkeiten / Schwächen in Bezug auf Sichtflug, Instrumentenflug, Flugeigenschaften und vor allem Realitätsnähe des zugrundeliegenden physikalischen Flugmodells (damit ist z.B. Stall-Verhalten der Flügel in Abhängigkeit ihrer Konfiguration gemeint) mit Demonstration und Möglichkeit zum Ausprobieren.

 

2. Zubehör-Vergleich diverser Steuerungen (wie feinfühlig und realitätsgetreu), z.B. Seitenruder mit Bremsen, Stick usw., Gas- und Prophebel mit diversen Schaltern/Reglern wie Benzinpumpe, Landeklappen usw.)

 

3. Workshop Systemaufbau, welche PC-Komponenten für welchen Simulator?

 

4. Workshop simulierte realitätsgetreue Grenzsituationen und Notfallmanöver, (z.B. ungeplanter Einflug in Wolken, Vereisung, Motorausfall, simuliertes Abfangmanöver durch Luftpolizei usw.)

 

5. Workshop Militäraviatik, diverse Muster mit entsprechenden Missionen

 

6. Workshop Formationsflug

 

7. Möglichkeiten des GPS-Koordinaten Outputs der Flugzeugposition und Anbindung von externen Moving-Maps

 

Bestimmt fallen euch noch mehr potentielle Themen ein!

 

Aviatische Grüsse,

Dierk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich habe nun alle betreffenden Posts aus dem 2022er Thread hier her verschoben, damit alles beieinander ist.

 

vor 41 Minuten schrieb Dierk:

Konkret könnten Vorträge, Workshops und themenspezifische Live-Demonstrationen organisiert weden.

 

Absolut. Vorträge und Workshops waren immer Teil des FSW und sind auch in Zukunft willkommen.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Flugsimulation ist zu kompliziert und zu teuer geworden, also insgesamt zu aufwendig.


Viele durchaus an der Flugsimulation sehr interessierte Leute schreckt dieser Sachverhalt ab.

 

Ich finde mich in dieser Personengruppe wider trotz genügend viel Erfahrung in der Flugsimulation und im Zusammenbau von Flugsimulator Rechnern ( aus nicht allzulanger Vergangenheit ).

 

Ich lese diesen Thread hier mit grosser Aufmerksamkeit und frage mich währenddessen, was würde mich an einem Flight-Sim-Weekend besonders interessieren, an was hakt es zur Zeit bei mir, dass ich nicht in die Gänge kommen will in der Flugsimulation!?

 

Und da drängt sich soeben der Gedanke auf, gerne jemanden kennen(lernen) zu wollen, der eine Firma hat, die sich ( am besten ausschliesslich ) mit dem Aufsetzen, dem Einrichten, der Wartung und der Beratung von Flugsimulator Software Produkten auf breiter Basis via Fernwartungssoftware Applikation(en) gegen Bezahlung spezialisiert hat.

 

Das wäre für mich der Schlüssel und der Neubeginn meines ( einst ) sehr geliebten Flugsimulator Hobbys.

 

Meine Frage:

 

Könnte man hier in diesem Flightforum Menschen bewegen und ermutigen, so eine Firma zu gründen?

 

Wenn ja, wie?

 

Wäre das FSW so ein Ort, diese Thematik aufzugreifen und inhaltlich in Bewegung zu bringen?

 

Wer könnte diesbezüglich einen Vortrag halten?

 

Gregor

 

Bearbeitet von sharkbay
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde eine schnellere Variante begrüssen als ein Jahr auf Antworten meiner Fragen zur Flugsimulation zu warten. Im Forum sind sicher viele Kompetenzen vorhanden. Es wäre eine Überlegung wert diese im Rahmen der ILS z.B. über eine Videokonferenz-Software  (Zoom etc.) je nach Bedarf zu organisieren. Aus diesen Gruppen (Hardware, FS-Programme, Addons) könnten sich dann vielleicht (quasi als Nebenprodukt)Themen für Vorträge am FSWeekend ergeben.

Voraussetzung wäre entsprechende Forumsteilnehmer würden sich dafür bereit erklären und so etwas wie  Informationspools von Power-Usern bilden. Ihre Bereitschaft dazu könnten sie über einen Vermerk im Profil anzeigen.

Aus dem Hobby einen Beruf machen finde ich keine gute Sache.

 

Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Venturi-Sim:

Ich würde eine schnellere Variante begrüssen als ein Jahr auf Antworten meiner Fragen zur Flugsimulation zu warten. Im Forum sind sicher viele Kompetenzen vorhanden.

 

Dafür sind ja auch die Forensektionen da. Man kann die Fragen dort stellen und kriegt in der Regel auch Antwort.

 

vor 8 Stunden schrieb Venturi-Sim:

Es wäre eine Überlegung wert diese im Rahmen der ILS z.B. über eine Videokonferenz-Software  (Zoom etc.) je nach Bedarf zu organisieren. Aus diesen Gruppen (Hardware, FS-Programme, Addons) könnten sich dann vielleicht (quasi als Nebenprodukt)Themen für Vorträge am FSWeekend ergeben.

 

Man kann sowas jederzeit frei organisieren, am besten via die Sektion "ILS Treffpunkt" oder auch in der entsprechenden Sektion. Zoom Meetings kann jeder hosten.

 

Wenn sich daraus später Vorträge ergeben ist das definitiv ein Bonus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ich zum Event von diesem Jahr noch anmerken möchte: Es ist nicht so (wie weiter oben genannt) dass wir einfach da sassen und für uns ein bisschen geflogen sind. Sondern ein Grossteil der Teilnehmer im Saal hatte stehts Publikum, welchen man Fragen beantwortet hat. Auch wurde von den meisten Schwerpunkt gelegt auf ein paar Flugzeugtypen. Im Gegenzug haben wir auch Tipps von Besuchern bekommen, wie man das eine oder andere noch einsetzen könnte.

 

Einen Vortrag hätte ich auch gemacht, aber auf meine Anfrage beim OK sagte man mir, es gäbe dieses Jahr keine. Mit Urs Wildermuth zusammen, wären es schon 2 gewesen.

 

Als ich selbst noch im OK war, hatte ich viel Zeit investiert, um die verschiedenen Programmpunkte gut zu koordinieren. Auf meine Initiative hin hatte wir Opening-Videos und Trailers für Zwischendurch. Mehrere Jahre machte ich den Saalspeaker, was noch recht anstrengend ist. Dann habe ich aber gemerkt, dass die ganzen Bemühungen, den Event zusätzlich interessant zu machen, gar nicht so viel bringen. Die meisten Besucher wollen einfach vorbei kommen und sich umsehen, dann noch einige Vorträge besuchen. Wir hatten manchmal auch zu viel Action. Im Saal Aktivitäten und den ganzen Tag einen Vortrag am andern. Wenn ein Vortrag lief, war der Saal fast leer. Dann kamen schnell alle nach vorne, um Minuten später am nächsten Vortrag zuzuhören. 

 

Ich möchte davor warnen, jetzt für das 2023 zuviel zu machen. Verlorenes aufzuholen, kann schrittweise geschehen, aber nicht alles miteinander. Der Event wird zuerst wachsen müssen.

 

Zudem hoffe ich, dass sich die einen oder anderen Votanten in diesem Thread sich als OK-Mitglieder melden, da sie gute Ideen einbringen.

 

Gruss, Werni

Bearbeitet von werni
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 39 Minuten schrieb werni:

Zudem hoffe ich, dass sich die einen oder anderen Votanten in diesem Thread sich als OK-Mitglieder melden, da sie gute Ideen einbringen.

 

Gruss, Werni

 

Hallo Werni, 

 

ok überlege mir das tatsächlich. Nachdem ich nun X-plane 12 auf einem Notebook am laufen habe, und es geschafft habe, fake gps Positionen der Flugzeugposition live auf meinem Handy anzeigen zu lassen, was letztendlich gar nicht so schwer war (bei MSFS hatte ich dazu nur was in Github gefunden), kann ich endlich die echten Anflugkarten und das Terrain aus meiner App verwenden und habe jetzt viel Motivation, in dem Bereich mehr zu machen. 

 

Mittels Geoportal auf dem Web-Browser ist die aktuelle ICAO-Karte der Schweiz in der Segelflug- und Motorflugversion sogar kostenlos als Moving Map nutzbar.

 

Das ist doch toll.

 

 

Bearbeitet von Dierk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal abgesehen davon haben wir für Fragen zu den diversen Simulatoren hier Forensektionen wo man das ganze Jahr über solche Fragen beantwortet kriegt. Dazu muss man sie aber auch stellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Ich habe mir heute ein paar Ergebnisse des Navigraph Survey (umfrage über Flugsimulation) angesehen.

Die Umfrage wird von Navigraph durchgeführt, deshalb ist es nicht verwunderlich das von den ca. 350 Teilnehmer aus  Umfrage aus der Schweiz Navigraph und der überwiegende Teil auch Simbrief verwendet.

PMDG und Fenix sind die häufigst verwendeten Flugzeuge. Die Teilnehmer sind also vorwiegend mit den Jets unterwegs. Der überwigende Anteil benutzt die Programme aus Neugier und Interesse an der Fliegerei. Ein weitere grosser Anteil als Spiel und Unterhaltung. Wenige nutzen die Programme als Familarization-Tool oder als Vorbreitung für eine Lizenz. Unter den Teilnehmern waren ca. 20 mit PPL, 1/3 davon mit IFR, 8 mit ATPL bzw. CRL. Die Hardware-Ausstattung ist schon eher fortgeschritten.

 

Die gesamten Ergebnisse mit einer Teilnehmerzahl weltweit von 25000  kann über diesen Link heruntergeladen werden. Man bekommt ein Excel-PDF was man über die Filterfunktion weiter auswerten kann.

 

https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=&ved=2ahUKEwjhtdC7rI78AhXG_7sIHQ20DK4QFnoECBkQAQ&url=https%3A%2F%2Fdownload.navigraph.com%2Fdocs%2Fflightsim-community-survey-by-navigraph-2022-final.pdf&usg=AOvVaw3D027QlY2jh3OmRDlCKXrp

 

Ich denke die ca. 350 Schweizer Teilnehmer sind als fortgeschrittene Simmer zu betrachen. Einsteiger sind von dieser Studie eher nicht erfasst.

 

Bernd

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Am 26.11.2022 um 11:27 schrieb Venturi-Sim:

Über das Flighsim-Weekend 2022 habe ich eine andere Meinung. Flightsimulation ist unser Hobby, deshalb ist mein Beitrag auch nicht einfach als "Kritik" zu verstehen,  weil in der Ausübung und in der Organisation dieses Hobbies sind wir keine Profis, gleichwohl müssen abweichende Meinungen auch ausgesprochen und diskutiert werden können.

Der Beitrag von Urs Zwyssig hat mich zu diesem Text veranlasst. Insbesonders die richtige Bemerkung über den vermeintlich privaten Rahmen de FSWeekends ( Ja, wenn sich niemand mehr von der Flugsimulation, was ich persönlich nicht glauben kann, angesprochen fühlt dann wird es zu einem privaten Anlass mutieren.) und über das Fehlen von Vorträgen (Vorträge gibt es auch nicht von alleine, ich habe am FS Weekend ebenfalls schon Vorträge gegeben, es gäbe über die Fliegerei und die Flugsimulation noch vieles zu berichten).

Wenn man dem zustimmt, muss sollte man in Zukuft darauf mehr darauf achten und dieses Anliegen muss (besser) organisiert werden.

Private Flugsimulation findet in einem sich überschneidenden Bereich zwischen realer Aviatik und der virtuellen Welt im FS statt. Virtuelle Flugsimulation alleine ist langweilig, es geht immer um Bezüge in die aviatische Realität. Natürlich können wir Flugsimulanten gelegentlich auch bei einem Glas Rotwein und Hintergrundmusik die Welt virtuell unter uns dahin gleiten lassen. Das können die realen Aviatiker vielleicht nicht so gut, nur, dass ist es eben nicht was die Flugsimulation ausmacht! 
Wenn ich hier im Forum die Frage lese, ist das ILS RWY28 abgeschaltet und regelhaft gibt es nur noch RNP-Approaches, dann ist Schluss mit Träumerei. Dann wird nachgeschaut ob mein System das auch kann und wie ich es machen kann. Wenn über Idle-Descent gesprochen wird ist das ebenfalls eine Herausforderung und vielleicht kann man dann mal darüber nachdenken wie man den Cost-Index (CI) in seinem System einstellt. Wenn Airlines mit einer A321CL oder B737-800 über dn Atlantik fliegen, will ich auch mal sehen ob ich von Boston nach Dublin komme (Geht knapp, ob alle ETOPS-Kriterien eingehalten sind, bin ich mir nicht sicher...)
An einem FS-Weekend sollte Gelegenheit sein diese und andere Fragen an der Schnittstelle reale-virtuelle Aviatik zu besprechen. Es wäre also organisatorisch notwendig diese Gelegenheiten herzustellen und dafür wären Vorträge bestens geeignet. Natürlich müssen Themen und Referenten gesucht werden und man wird diese Arbeit vielleicht auch honorieren müssen und ihnen vor allem die notwendige Zeit zur Vorbreitung geben. Wenn aber wie bisher das FSWeekend sich (nur) an der Anzahl der Austeller misst, hat es sein Ziel verfehlt. Genauso wenn es nicht gelingt eine Aussenwirkung zu entfachen um attraktiv für neue Mitglieder in der FS-Community zu sein. Nicht zu vergessen, bisherige Mitglieder weiter zu verlieren. Die neuen Zahlen des Navigraph-Survey werden es zeigen, das die Flugsimulation nicht auf dem absteigenden Ast ist und mit dem MSFS und den nun verfügbaren Flugzeuge Addon's ollte eigentlich auch eine Aufbruchstimmung einhergehen.

 

Folgend also nochmals mein  Diskussionsbeitrag. Niemand sollte sich auf den Schlips getreten fühlen, aber es muss gesagt sein.

 

(Der Text und eine Antwort von Dierk war fälschlicherweise kurz im Thread "Bewertung FS-Weekend 2023) zu sehen. War aber dort falsch platziert).

 

Gedanken zum Relaunch des ILS-Flightsim-Weekend 2023

 

Im Gegensatz zu einigen anderen bin ich mit dem Verlauf des Flightsim-Weekends 2022 in Hergiswil nicht zufrieden. In der bisherigen Form hat dieses Weekend kaum eine Überlebenschance und wenn man diese Form unbedingt beibehalten will, dann müsste Form und Anspruch hinterfragt werden, denn z.B. ist der Altersdurchschnitt bedenklich hoch und man muss sich die Frage stellen, wo sind alle anderen und jüngeren User die es sicher gibt, abgeblieben. Als Addon Veranstaltung zur GV wäre es z.B. noch denkbar. Item, es gibt jedoch zu viele die scheinbar vom ILS-Weekend  bzw. ILS insgesamt nicht mehr erreicht werden.  VATSIM hat z.B. einen deutlichen Anstieg der User seit Corona. Die neuen Daten der Navigraph-Umfrage sollten sorgfältig studiert werden.

Auffällig war, dem Treffen in diesem Jahr fehlte wie auch schon in den Jahren 2018 und 2019 vor Corona die notwendige Aussenwirkung. Dabei sollte es bei dem Anlass nicht «nur» um ein Treffen der Flugsimulanten sondern um die «Sache Flugsimulation» gehen und dazu sind «Angebote» an die Besucher notwendig.

Interessanterweise zeigt sich an einem anderen grossen Event nämlich dem FS-Weekend in Lelystad eine ähnliche Entwicklung. Auch dort hoher Altersdurchschnitt und Austellerschwund. Letztlich waren auch dort kaum Anstrengungen zu verzeichnen die Flugsimulation für (Neu-)Besucher als interessantes und vielschichtiges Hobby mit den Möglichkeiten einer interessanten Community vorzustellen.

Also das Zielpublikum sollten Besucher sein, die von Flugsimulation gehört haben, ihn vielleicht sogar gekauft haben aber die Entwicklungsmöglichkeiten noch nicht sehen können. Ich erinnere daran das selbst Spiegel Online und auch Focus über MSFS berichtet haben.

Leute die Aviatik affin sind und noch nicht die Möglichkeiten erlebt haben, was mit der Flugsimulation derzeit erreicht werden kann.

User mit unterschiedlichen Erfahrungen. Die benötigen ebenfalls Angebote die sie bei der Ausübung ihres Hobbies weiter bringen soll.

Wie könnten also die Angebote «Flugsimulation» eines ILS-Wekend aussehen? Der Verweis auf Internet, speziell Youtube-Videos ist nicht sinnvoll. Dieser unübersichtlichen Flut von Clips und Tutorials wäre z.B. qualitative Alternative entgegenzusetzen bzw. überhaupt den Usern Qualitätskriterien zu bieten. Des weiteren sollen die  vielschichtigen Aspekte der Flugsimulation nicht nur als theoretische Möglichkeit «nur gezeigt» werden, sondern sie sollten für Besucher erlebbar sein.  Kurz gesagt, die Besucher müssen an die Joysticks und müssen Information bekommen.

Im Saal waren dieses Mal ca. 10-15 Einheiten. Das sind potentielle Multiplikatoren! Diesen Teilnehmern muss gesagt werden sie mögen Einstiegs-Szenarien vorbereiten um Besuchern Angebote machen zu können und mit ihnen ins Gespräch zu kommen. Nur zu zeigen wie jemand am Sim sitzt und irgendwas für sich abfliegt, ist nicht sinnvoll. Sie müssten vorbereitet sein für Gespräche und Fragen. Weniger wäre dann manchmal  mehr….

Spezielle Stationen sollten eingerichtet und vorbereitet sein um z.B. übe die verschiedenen Flugsimulatoren (MSFS 2020, P3D, X-Plane) zu informieren. Dazu benötigt es in der Vorbereitung auch Nachfragen bei den entsprechenden Software-Firmen ob sie selbst erscheinen möchten oder sich vertreten lassen wollen. Die ILS-Community hat sicher auch Power-User für jeden Simulator!

 

Weitere spezielle Stationen informieren z.B. über Navigraph, SimBrief u. a. Tools. Auch hier, falls die Firmen nicht direkt kommen wollen, die Frage der Vertretung durch Mitglieder der ILS-Community abklären.

Den Vorträgen sollte eine viel grössere Bedeutung beigemessen werden als bisher. Ich liste mal Themen auf von denen ich denke, sie könnten sowohl für Anfänger als auch für Fortgeschritten FS User von Interesse sein.

 

Den Vorträgen gemeinsam sollte sein, dass sie die Schnittstelle reale Aviatik und Flugsimulation bedienen und es ist völlig klar, solche Vorträge brauchen Zeit zur Vorbereitung! Das geht nicht 2 Wochen vor Türöffnung.....

 

1.      Was geht im echten Flugzeug, was in den professionellen Flugsimulatoren und was kann an einem Desktop-System umgesetzt werden?

Referent: Am besten jemand aus der professionellen Flugsimulation der auch genügend Einblick in die private Flugsimulation hat.

2.      GA in der Flugsimulation: Kann ich am Simulator Fliegen lernen?

Referent: PPL mit Erfahrung auch in der Flugsimulation

3.      Meterologie in der Flugsimulation (Was wird wirklich in den Simulatoren geboten?

Referent:  z.B. Flugmetereologe

4.      Moderne Anflugverfahren: RNP, RNAV, GPS auch in der der privaten Flugsimulation

Referent: z.B. Sky Guide. Airline oder Flight-School

5.      Online-Flying mit VATSIM: Altes und neues bei VATSIM

(Referent: VATSIM)

6.      Open Room.

(Referenten: z.B. User stellen ihre System vor o.ä.)

 7.      Internet-Communication und Flightsimulation (Foren, Chat-Groups, Discord, Facebook, WhatsApp, Online-Flying)

 

(Referent: IT u. Internetspezialist)

 

Bei so einem ILS-Weekend sind die Aussteller von Hardware und Software-Angeboten wichtig. Wir sollten aber eine Änderungen der Zielrichtung vornehmen.  Meiner Meinung nach sollte «die Sache Flugsimulation» im Vordergrund stehen.

Hardware: Anbieter von Steuereinheiten, Komponenten, eventuell auch Cockpitbauer

Software: Anbieter sollen ihre Software zeigen.  Also nicht nur Verkaufstände.

Software-Tools:  Anbieter machen ihre Produkte «erlebbar»

Bookstand: Aviatika

Periodika: FS Magazine, eventuell andere Internet Plattformen,Virtuelle Airlines

 

Der ILS-Vorstand muss sich im Klaren darüber sein, dass so eine Veranstaltung eines Finanzbudgets bedarf. Es geht um Miete, Infrastruktur, eventuell um Honorare, Reisekosten und auch um Werbemassnahmen und es müssen Sponsoren aquiriert werden. Ohne Eintritt wird das nicht zu finanzieren sein. Auch die Frage der Lokalität (Winterthur, Baselbiet, Bern, Luzern, ) mit Vor- und Nachteilen sollte emotionslos neu bedacht werden.

Der Text istgedacht als Grundlagen-Papier auf dem diskutiert werden kann. Ich denke, man sollte keine Zeit verlieren sich über ein Relaunch Gedanken zu machen. Es wird in jedem Fall längere Zeit in Anspruch nehmen und sollte alsbald angegangen werden. Sinnvoll wäre dies im Rahmen einer Arbeitsgruppe «Relaunch-FSWeekend» zum machen um zur nächsten GV Ergebnisse präsentieren zu können. Natürlich biete ich meine Mitarbeit an.

 

Gruss einstweilen

 

Bernd

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen.

Ich bin seit Jahren begeistert von der Flugsimulation! Anfänglich schaute ich einfach nur 100erte von Videos, bis ich dann vor ca. vier Jahren den X Plane 11 gekauft habe. Ich fliege nicht sehr oft und bin immer noch Anfänger. Aber, ich habe riesig Spass!!!! Jetzt zu dem Flighsim-Weekend . Ich sehe es auch so wie Venturi- Sim. Ich war zweimal am Flighsim-Weekend  dabei. Beim ersten Mal war es natürlich der Hammer.  Als totaler Anfänger findet mal alles cool, beim zweiten Mal schon nicht mehr so. Ich weiss nicht, ob ich jedes Jahr wieder gegangen wäre. Eher nicht.

 

Es gibt eine riesige Community und die Qualität der Simulation ist unglaublich. 

Das Thema ist so spannend, da könnte man sehr viel mehr machen. Vorschläge von mir.

Vielleicht kann ein realer Pilot ein Flugzeug vorstellen. Gezielt nur das Cockpit, die Stromversorgung oder das Bleed Air System etc.

Noch mehr Aussteller ins Boot holen. Z.B. Verkauf von Flugmodellen, Computern, Games.

Vorträge über Runways, Signale , Flugplätze der Schweiz, was muss ein Computer haben und können, um für die Flugsimulation gerüstet zu sein.

Es gibt mittlerweile einige deutschsprachige youtube "Stars" in der Schweiz. Vielleicht ist jemand von ihnen mal anwesend oder macht ein bisschen Werbung für den Event. Livestream am Event?  

Das Hotel war  familiär und gut. Wenn aber nur ein paar mehr Zuschauer und Aussteller an den Event kommen, ist es zu knapp. 

 

Wünsche eine gute Zeit und hoffe euch beim nächsten Flighsim-Weekend zu sehen.

Freundliche Grüsse 

Chaubi

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...