Zum Inhalt springen

Sky-Map-XP auf Android


horst1

Empfohlene Beiträge

Welcher Pilot nutzt für die Navigation Sky-Map-XP auf einen Gerät mit Android?

Ich habe mir den OudieN https://naviter.com/de/oudie-n/ zu testzwecken ausgeliehen. Sky-Map-XP lässt sich mit Karten installieren, aber das interne GPS gibt keine Standortermittlung an Sky-Map-XP. Auch der Datenlogger NANO https://gliding.lxnav.com/products/nano/  überträgt mit bluetooth keine GPS Daten an Sky-Map-XP.

Zur weiteren Überprüfung habe die die applikation CXSoar auf dem OudieN installiert, hier funktioniert die Standortübermittlung mit NANO bluetooth.

Ich wende mich an die Piloten, welche Sky-Map-XP auf Android nutzen, und bitte diese, bei ihren Gerät eine Geräteeinstellung mir zu übermitteln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb horst1:

Welcher Pilot nutzt für die Navigation Sky-Map-XP auf einen Gerät mit Android?

 

 

XP? Eine Tablet-PC Software läuft auf Android nicht. 

 

Handbuch XP-Version 1.2 - Sky-Map | Manualzz

 

Vielleicht meinst du die Android-Version von Skymap.

 

Sky-Map - Aviation Moving-Map Navigationssystem

 

Das benutze ich auch. Das im Android-Gerät eingebaute GPS kann problemlos verwendet werden. Berechtigung für die Standortermittlung muss natürlich der App erteilt werden. Wird eine App länger nicht benutzt, entfernt Android die Berechtigungen aus Sicherheitsgründen nach einiger Zeit. Diese müssen dann neu erteilt werden. Auch muss die App die Berechtigung haben, im Hintergrund zu laufen. Sonst wird sie evtl. durch Stromsparmassnahmen abgeschaltet. 

 

Ansonsten siehe Handbuch Seite 38/39

 

https://www.sky-map.de/Android/QuickStart_de.pdf

Bearbeitet von Dierk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Dierk:

 

XP? Eine Tablet-PC Software läuft auf Android nicht. 

 

Handbuch XP-Version 1.2 - Sky-Map | Manualzz

 

Vielleicht meinst du die Android-Version von Skymap.

 

Sky-Map - Aviation Moving-Map Navigationssystem

 

Das benutze ich auch. Das im Android-Gerät eingebaute GPS kann problemlos verwendet werden. Berechtigung für die Standortermittlung muss natürlich der App erteilt werden. Wird eine App länger nicht benutzt, entfernt Android die Berechtigungen aus Sicherheitsgründen nach einiger Zeit. Diese müssen dann neu erteilt werden. Auch muss die App die Berechtigung haben, im Hintergrund zu laufen. Sonst wird sie evtl. durch Stromsparmassnahmen abgeschaltet. 

 

Ansonsten siehe Handbuch Seite 38/39

 

https://www.sky-map.de/Android/QuickStart_de.pdf

Bei mein Android Gerät kann das eingebaute GPS eben nicht benutzt werden. Hier das Bild von mein benutzen Android Gerät, und die Bedien - Menü Oberfläche. Wie sieht diese bei Dir aus? Bei meiner Bedienoberfläche kann ich nichts einfügen, wie in der Beschreibung angegebemn ist. spacer.png

Bearbeitet von horst1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb horst1:

Bei mein Android Gerät kann das eingebaute GPS eben nicht benutzt werden. Hier das Bild von mein benutzen Android Gerät, und die Bedien - Menü Oberfläche. Wie sieht diese bei Dir aus? Bei meiner Bedienoberfläche kann ich nichts einfügen, wie in der Beschreibung angegebemn ist. spacer.png

Also auf dem Foto kann ich nichts erkennen.

 

Wäre interessant zu wissen, ob das GPS nur für Skymap nicht freigegeben wird oder auch für andere Android Apps, wie z.B. GPS Test

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Dierk:

Also auf dem Foto kann ich nichts erkennen.

 

Wäre interessant zu wissen, ob das GPS nur für Skymap nicht freigegeben wird oder auch für andere Android Apps, wie z.B. GPS Test

 

Ich habe probeweise das OudieN ausgeliehen, von einen Händler. Seeyou navigation ist vorinstalliert, und läuft wunderbar. Vektorkartenaus open street map.

Ich möchte aber Sky-Map wegen meiner gescannten Wanderkarten nutzen, nach meinen schriftlichen Anfragen bei Naviter bekam ich diese Antwort:

Third party apps are unable to locate GPS and pressure sensor on Oudie N because they are implemented in a proprietary way, not how standard Android apps access location. That way we have full control over these important sensors.

They are not really blocked, but to access them the apps would need to change code to support the Oudie N sensors. App developers are not interested in that for the most part.

This is different on Oudie N IGC. The IGC version blocks installing third party devices altogether due to the IGC approval requirements.

 

Hallo Horst,

ich habe mal nachgefragt und wie Du unten siehst, gibt es nur dann eine Chance auf das interne GPS des Oudie N zuzugreifen, wenn der Programmierer der App am üblichen Weg etwas ändert.

Das wird allerdings sicherlich in den meisten Fällen nicht gemacht werden …

Beim Oudie N in der IGC Version sind Drittanbieter Apps auf dem Gerät eh nicht zugelassen (und deshalb geblockt) weil die IGC Regularien so etwas nicht erlauben.

 

Inzwischen habe ich meine tagelangen Versuche aufgegeben, und das OudieN zum Händler zurück gesendet. So wie ich das ganze inzwischen verstehe, sperrt Naviter auf dem OudieN andere Anwendungen wegen der IGC Vorgaben. Bei anderen Android Geräte müsste die Segelflugnavigationsanwendung und Sky-Map aber laufen.

Interessanterweise habe ich CXSoar installiert, dort funktioniert das interne GPS auch nicht, wenn ich aber den Datenlogger NANO mit bluetooth Datenübermittlung verwende, do funktioneirt bei CXSoar die GPS Navigation als fremdes APP, nicht aber bei Sky-Map. Ich kann hier im Forum nicht die Bilder einfügen, mich würde bei Deinen Gerät SkyMap die Einstellung interssieren.

Im Forum pilotundflugzeug habe ich die gleiche Fragen eingestellt, dort im Forum kann ich Bilder gut sichtbar veröffentlichen. https://www.pilotundflugzeug.de/forum/2022,11,29,15,1305664 hier mal reinschauen, das Bild bluetooth 12 jepg zeigt das Einstellmenü im SkyMap, diese ist abweichend zur Erklärung im Internet. Bitte mal bei Deiner Einstellung vergleichen. Bei CXSoar kann ich im Benutzermenü alles einstellen, wie baud rate, und viele andere Parameter. Auch hier, wenn die falsche Einstellung in CXSoar gemacht wird, gibt es von dem externen GPS Datenlogger kein Signal in OudieN. Bei SkyMap kann ich nichts einstellen. Das, was man bei SkyMap im Menü einstellen kann, ist sehr wenig und im Bild 12 in https://www.pilotundflugzeug.de/forum/2022,11,29,15,1305664   zu sehen.

Bearbeitet von horst1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, also ich verwende das interne GPS.

 

Weil ich kein externes GPS habe, kann ich dir zu GPS Einstellungen nicht mehr sagen, als im Handbuch steht. Evtl. hilft das Handbuch deines externen GPS Empfängers weiter  (wegen diverser Einstellungen wie Baudrate, Port usw.).

 

Eine externe Datenquelle für ADS-B Verkehr konnte ich aber über das Skymap-Menü einbinden. Diese verbindet sich direkt per Wlan. Das hat etwas Probieren und Recherche erfordert. Potentielle Konflikte werden nun im Skymap angezeigt.

 

Edit: das externe GPS muss zunächst in Android via Bluetooth verbunden werden und Daten liefern. Ich zitiere das oben verlinkte Handbuch: 

Zitat

Namen der Bluetooth Verbindung eingeben, bei Bluetooth BT: vor den Namen setzen

 

Bearbeitet von Dierk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...