Zum Inhalt springen

Zusammenhang von Landeminima DA/DH und OCA/OCH


Gast

Empfohlene Beiträge

Guten Tag zusammen,

 

in den in der AIP veröffentlichten Anflugkarten findet man (zumindest in Deutschland) zumeist die OCA/OCH. Im Gegensatz dazu findet man in den Karten privater Hersteller oftmals eine DH/DA. Beide Werte sind getrennt durch einen "Zuschlag aufgrund von flugbetrieblicher Gegebenheiten" (laut AOPA). Was genau sind diese Gegebenheiten, bzw. wie kann ich aus der Hindernisfreiheitshöhe eine Entscheidungshöhe berechen, abgesehen von den gestzlich festgelegten Minima je nach Anflugsystem?

 

Vielen Dank für eure Auskünfte!

Bearbeitet von CharlieBravo
Rechtschreibung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christian,

 

ich kann Dir dazu nur sagen, dass die in den AIPs veröffentlichte OCA/OCH manchmal unter der gesetzlich vorgeschriebenen DA/DH liegt. Jeppesen&Co. filtern das heraus und veröffentlichen gleich das korrekte gesetzliche Minimum, sollte die OCA/OCH gleich oder tiefer als diese liegen. Liegt die OCA/OCH über der gesetzlich vorgeschriebenen DA/DH, wird natürlich diese OCA/OCH als "DA/DH" bereitgestellt. Es gibt dann noch für die einzelnen Betreiber angepasste Karten, bei denen dann innerhalb dieser Firmen vorgeschriebenen höheren oder tieferen Minima ("Special Airports") eingetragen werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
Alexander Polcher

Servus @CharlieBravo,

 

Aufbau von An- und Abflugverfahren sind im ICAO Document 8168 Part 1 General beschrieben. In Bezug auf das reine Anflugverfahren beschreibt Part 1 "General" unter Section 4 "Arrival and approach procedures" in Chapter 5 "Final approach segment" in Punkt 5.4 "Obstacle clerance altitude/height /OCA/H)" (1-4-5-4):

 

Zitat

5.4.1.1 This paragraph describes the application of OCA/H for the different types of approach and its relationship to the aerodrome operating minima. The OCA/H is based on clearing obstacles by a specified minimum obstacle clearance (MOC). In some situations, an additional margin is added to the MOC, or an absolute lower limit should be applied, which will override the OCA/H. See 5.4.5, “MOC and OCA/H adjustments”, and Figure I-4-5-3 a) to c). Table I-4-5-3 does not apply to helicopter procedures.

 

Aktuell unterscheiden wir zwischen drei verschiedenen Anflugverfahren: Precision Approach (PA), Approach Procedure with vertical Guidance (APV) und non-Precision Approach (NPA).

 

Precision Approach (PA) und Approach Procedure with vertical Guidance (APV)

 

Zitat

a) OCA/H. In a precision approach procedure (or APV), the OCA/H is defined as the lowest altitude/height at which a missed approach must be initiated to ensure compliance with the appropriate obstacle clearance design criteria.
b) Reference datum. The OCA is referenced to mean sea level (MSL). The OCH is referenced to the elevation of the relevant runway threshold.

 

non-Precision Approach (NPA)

 

Zitat

a) OCA/H. In a non-precision approach procedure, the OCA/H is defined as the lowest altitude or alternatively the lowest height below which the aircraft cannot descend without infringing the appropriate obstacle clearance criteria.

 

Im Departure Sektor ist das etwas genauer definiert, hier spricht man von der o.g. Minimum Obstacle Clearance (MOC) welche vom Departure End of Runway (DER) eine Clearance von 0.8% der Distance Flown erzeugt. Darauf wird ein Aufschlag von 2.5% erhoben, was den Mindestgradienten von 3,3% für den Departure Sektor ergibt. Analog erhöht sich das ganze insofern die Obstacle Identification Surface (OIS) pentetriert wird um den zusätzlichen Faktor, sodass mindestens 0.8% gegeben sind.

 

Zu deiner letzten Frage:

 

Zitat

Was genau sind diese Gegebenheiten, bzw. wie kann ich aus der Hindernisfreiheitshöhe eine Entscheidungshöhe berechen, abgesehen von den gestzlich festgelegten Minima je nach Anflugsystem?

 

Um welchen Anflug handelt es sich denn? Mit welchem Luftfahrzeug (-> Luftfahrzeugkategorie) möchtest du denn was fliegen?

Ich hoffe ich kann dir in der Frage helfen.
Viele Grüße!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3 hours ago, Alexander Polcher said:

Um welchen Anflug handelt es sich denn? Mit welchem Luftfahrzeug (-> Luftfahrzeugkategorie) möchtest du denn was fliegen?

 

Hallo Alexander,

 

vielen Dank für Deine ausführliche Antwort! Primär bezog sich die Frage auf Präzisionsanflüge (ILS) mit Flugzeugen der Leistungsklassen A und B.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alexander Polcher
vor 3 Stunden schrieb CharlieBravo:

 

Hallo Alexander,

 

vielen Dank für Deine ausführliche Antwort! Primär bezog sich die Frage auf Präzisionsanflüge (ILS) mit Flugzeugen der Leistungsklassen A und B.

 

Servus Christian,

 

deinen Vornamen habe ich leider erst wahrgenommen, nachdem ich die Signatur gesehen habe. Sorry dafür!

Interessante Frage, nachdem ich sonst mit CAT C/D Luftfahrzeugen arbeite und entsprechende Karten habe.


Ich kann nächste Woche nochmal bei der DFS nachfragen und ansonsten meine Unterlagen überprüfen. Da das Thema sicherheitsrelevant ist würde ich dazu auch keine Antwort aus der Hüfte schießen wollen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...