Zum Inhalt springen

Aviatischer Jahresrückblick eines Frühpensionierten  


Rumpelstilzchen

Empfohlene Beiträge

Ich bedanke mich beim FF ganz herzlich, dass ich täglich Gedanken zum Fliegen lesen darf. In meinem ersten Kalenderjahr als Rentner war es wichtig, dass ich erstens den Kontakt zur Fliegerei nicht ganz verlor und zweitens auch meine Hirnwindungen noch benutzen musste. Als Dank schenke ich dem FF meinen persönlichen Jahresrückblick.  Ich bediene mich als geistige Stütze meiner Lieblingszitate, über die ich im Jahr 22 gestolpert bin.

 

Aus einem verklemmten Arsch kommt kein fröhlicher Furz.

Franz Hohler schreibt dieses Zitat in seinem Buch „der Berg“ Martin Luther zu

Beim Betrachten des einen oder anderen Forumsthema musste ich wohl oder übel an Franz Hohler denken.

 

Wenn ich nicht viel geschrieben habe, lag es daran, dass ich meine ganze Zeit darauf verwandte, glücklich zu sein.

Nicolas Bouvier, die Erfahrung der Welt

Das mit dem Glücklichsein ist wirklich zeitraubend. Als Rentner ist man in der Tat sehr oft glücklich und zufrieden, aber fehlt die Zeit an allen Ecken und Enden… Doch Obacht: im 2023 kommt eine neues Buch von mir.

 

Es ist meine feste Überzeugung, dass wir alle viel zu wenig langsam sind.

Robert Walser

… darum liebe Ryanair: lieber einmal mehr De-icing machen.

 

Ja, mach nur einen Plan! Sei ein grosses Licht. Mach dann noch nen zweiten Plan. Gehen tun sie beide nicht.

Berthold Brecht, Dreigroschenoper

Ich bin Aviatikbegeisterter, war Pilot und bewundere den Enthusiasmus der Flugsimulator-Flieger. Begeistert lese ich auch die Beiträger der Simmer in diesem Forum. Wie es scheint, war Berthold Brecht ein User erster Stunde. Besser kann man die Installationsprobleme der Flugsimulatoren aus dem Hause Microsoft kaum beschreiben.

 

Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten.

Oscar Wilde

Ein grosser Dank an all jene, die sich nicht gezwungen sehen, zu jedem Thema auch noch ihren Mist beizutragen.

 

Wenn die Frau nicht spricht, soll man sie auf keinen Fall unterbrechen.

Clint Eastwood
… das mit dem Sprechen mag stimmen, aber bitte liebe Frauen: schreibt hier mehr mit!

 

Die wenigsten Zeitgenossen sehen so aus, als hätten sie die Zeit genossen.

Ernst Reinhardt, Schauspieler, Travestiekünstler; bekannt als Lilo Wanders

Ja, mein Profilbild ist auch nicht das Beste… Doch wenn es mit dem Äusseren nicht auf Anhieb klappt, sollte man darauf bedacht sein, dass die inneren Werte stimmen (ich glaube die Frauen mögen mich jetzt).

 

Das Ärgerlichste am Ärger ist, dass man sich schadet, ohne anderen zu nützen.
Kurt Tucholsky

BREAKING NEWS: Tucholsky wird im 2023 der neue Moderator im OFF TOPIC Bereich.

 

Teamwork ist ein anstrengender psychodynamischer Prozess mit belanglosem Ergebnis. Teamwork ist Ausbeutung der Gutmütigen durch Ungutmütige. Mit diesem ganzen Organisationsscheiss, der bei Gruppen unumgänglich ist, geht eine Menge Zeit und Geist verloren. Teamwork ist Vergeudung von Arbeitskraft. Teamwork zerstört Originalität, Kreativität, und Qualität.

Harald Martenstein im Zeitmagazin

Nach 30 Jahren HAD, CRM, Psychoseminare, Führungskursen, TQM, usw. darf ich diesen Satz jetzt endlich schreiben und auch leben.

 

Aber bei Erwachsenen sehe ich schlechthin keinerlei Rechtfertigung dafür, das, was ein anderer für sie gut hält, über das zu setzen, was sie selbst für sich für gut halten.

aus „der Vorleser“ von Bernhard Schlink

Tesla, Corona, Ryanair, Makroökonomie, … braucht es noch andere Forumsthemen Stichwörter?

 

Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben. 
Alexander Von Humboldt
Liebe Aktivisten. Reist um die Welt! Entdeckt die Kulturen und Länder! Geht hinaus! Das ist a) viel lustiger, als sich auf die Strasse zu kleben und bringt b) mehr Erkenntnis, als eine Diskussionsrunde im Klimagrüppchen ‘grüne Zora’. Wer einmal mitten auf der Sukhumvit in Bangkok, irgendwo in New Delhi oder in Peking gestanden hat weiss, dass es nichts bringt, sich an der Pfingsweidstrasse festzukleben um den Planeten zu retten.

 

Der Weg zum Glück besteht darin, sich um nichts zu sorgen, was sich unserem Einfluss entzieht.
Epiktet

Wenn mir das bloss gelingen würde!

 

Wer für alles offen ist, ist nicht ganz dicht!

unbekannt

Tja, wer kennt nicht so einen Vogel in seiner Umgebung?

 

Die Schweine von heute sind die Schinken von morgen.

Unbekannt

Mein Trost, wenn ich wieder einmal den Kürzeren gezogen habe.

 

Eine Gesellschaft, die sich mehr leistet, als sie sich leisten kann, nennt man Leistungsgesellschaft.
Werner Mitsch

Hat gerade einer die neusten Inflationszahlen zur Hand?


Für viele Männer ist Autofahren wie Sex: Die Frau sitzt teilnahmslos daneben und schreit: «Nicht so schnell, nicht so schnell.»
Harald Schmidt

Leider muss ich ab und zu die Berge verlassen und im Unterland Kommissionen machen. Wenn ich dann auf den Strassen den täglichen Kampf um Positionen sehe, sehne ich mich auf Kuschelsex mit ganz viel Vorspiel (ich glaube die Frauen mögen mich jetzt).

 

Nichts ist notwendiger als das Überflüssige.

Aus dem Film „la vita e bella“

Das gilt insbesonders auch für diesen Beitrag. Danke für das Mitlesen, danke für weitere lesenwerte Zitate!

 

44860089xb.jpg

 

  • Gefällt mir 8
  • Danke 7
  • Haha 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Polkappen weiter schmelzen, haben wir zwar mehr Platz zum segeln, dafür aber auch viele schlecht integrierte Holländer, die in unserer Gegend rumlungern. (Johann König, deutscher Komiker)

 

Gruss Walti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Rudi Rödig hier mitschriebe (Ex-Hapag-Lloyd-Captain und Autor von "Der lange Weg nach vorne links), würde wohl was ähnlich witziges rauskommen wie

bei Rumpelstilzchen.

 

Der schreibende Schwabe hat ein Händchen für Englisch in deutscher Lesart, wenn er "Äwiäschn for Insiders" beschreibt. Vor seiner Zeit als B-737-Captain war er Angestellter bei der "Bisnes-Äwiäschn", und demzufolge kennt er die Unterschiede zur "Ärlains" Praxis - zum Beispiel bei der Kraftstoff-Berechnung:

Bei der Bisnes-Äwiäschn, heisst es, gelten im Prinzip die gleichen Vorschriften wie für Ärlainer, wobei dort zwei Fälle unterschieden werden sollen:

A. Wenn dr' Schnabs billig isch (Hier soll möglichst viel getankt werden). Motto: "Schlislich schdohd bei ons Sicherheid an erschder Schdelle!!"

B. Wenn dr' Schnabs deier isch (Hier soll möglichst wenig getankt werden). Motto "Schlislich wellä mr' ned dr'Tangkwaga kaufa!!"

(da heisst es z.B. punkto Ausweichplatz: "Entfällt, Rollweg neben der Bahn wird als Ausweichflugplatz geplant).

 

Die MEL, bzw. Mindest-Ausrüstungsliste, unterscheidet sich bei der Bisnes insofern von den Ärlains, als "bei der Bisnes-Äwiäschn gerne eine Kopie der Mindest-Ausrüstungsliste des Lilienthalschen Hängegleiters in der Fassung von 1896 zum Einsatz kommt", wie Rudi Rödig vermerkt.

 

Es liesse sich endlos zitieren: Wieder Englisch, diesmal in Griechischer Lesart, als sie mit ihrem Ferienflieger " in Heraklion schon seit dreissig Minuten bei 38°C Aussentemperatur bei voller Hütte, geschlossenen Türen, und ausgefallenem APU auf Start-Up warten, und diesen mit dem Hinweis bekommt:

"ApaLoy eksbedait starta ab, slod eksbaires in dri minits!"...und dann geht das berühmte rote Licht an und kein Mechaniker ist in der Nähe, und es beginnt die Diskussion im Cockpit wie denn zum Teufel der Hinweis

"may be inoperative provided it is still serviceable unless test inadequate, daylight VMC only, whichever is higher" zu interpretieren sei.

 

Vielleicht noch was aus'm Checkflug (Dschäggflait): "Sobald sich das Motorengeräusch auch nur im Mindesten verändert, erfolgt der Ausruf (engl.:Koahl-Aud)!"

Änschin Feiler, Läft Händ Änschin! Verändert sich der Gesichtsausdruck des Dschäggers zu einem anerkennenden Lächeln, war es der richtige Motor:

Furcht der Dschägger aber die Stirn oder gibt gar eine noch ablehnendere Regung von sich, ruft man sofort laut: "Äh, Änschin Feiler, Raid Händ Anschin!"

 

Weiter geht's mit dem Endibiabrodsch;

aber lass es mich dabei belassen;--)

Gruss Richard

 


 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...