Zum Inhalt springen

Lohnt sich das Aviatikstudium im Vergleich?


darryl

Empfohlene Beiträge

Guten Tag zusammen

Ich möchte gerne Berufspilot werden, das muess aber nicht unbedingt als Linienpilot sein. Die PPL habe ich bereits & ich baue momentan fleissig meine Flugstunden auf.


Ich habe mich schon viel darüber informiert & die Empfhelung ist klar, dass man vor der Pilotenausbilung bereits ein Studium im Sack haben sollte. Das habe ich auch fest vor. Allerdings weiss ich nicht in welche Richtung ich mich festlegen soll.


Grundsätzlich gefällt mir der Lehrerberuf sehr, weshalb ich ein Studium an der PH in erster Linie in betracht ziehe. Auf der anderen Seite frage ich mich natürlich, ob es nicht schlauer wäre an der ZHAW Aviatik zu studieren. 


So wie ich das sehe müssen doch alle die Berufspilot werden möchten, das Gleiche Auswahlverfahren machen und die Gleiche Ausbildung. Sprich es spielt keine Rolle was man studiert hat. Es gibt keine bevorzugte Behandlung und man könnte auch keine Fächer bei der ATPL streichen. Und der grosse Vorteil dass man während des Aviatikstudiums die ATPL bei der SWISS machen könnte, fällt auch weg seit die SWISS ihr Auswahlverfahren gestoppt hat. Da könnt ihr mich nun gerne korrigieren, fals da was nicht stimmt:)


Auch bei anderen Karrieremöglichkeiten wie den Flight Dispatcher, bräuchte man doch sowieso eine Flight Dispatcher Lizenz, um auch als Flight Dispatcher arbeiten zu können. Also wäre ein direkter Einstieg nach dem Studium nicht möglich.


Da ich in Obwalden wohne wäre ich gezwungen für das Aviatik Studium nach Winterthur zu ziehen. Das ist natürlich mit vielen Kosten verbunden, mit denen ich nur ungern meine Eltern belasten möchte. Geld das ich auch stattdessen für die ATPL verwenden könnte. Deshalb muss ich wissen, ob es das Studium wert ist.



Beste Grüsse

Darryl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi Darryl, 

bis vor drei Jahren hätte ich Dir mit dem ZHAW-Aviatik-Studium voll und ganz zugestimmt. Ich bin kein Insider, was ich in letzter Zeit jedoch über die ZHAW wahrnehme, betrifft vor allem Gendern (bis zum Notenabzug beim nichtgendern) und Woken. Inwieweit das Aviatikstudium davon betroffen ist, weiss ich nicht.

Ein weitereres interessantes Aviatikfeld ist übrigens das BAZL.

 

Alles Gute

Tomi

Bearbeitet von Tomi
bF
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 54 Minuten schrieb darryl:

Und der grosse Vorteil dass man während des Aviatikstudiums die ATPL bei der SWISS machen könnte, fällt auch weg seit die SWISS ihr Auswahlverfahren gestoppt hat. Da könnt ihr mich nun gerne korrigieren, fals da was nicht stimmt:)
 

 

Ich würde die Idee zumindest im Hinterkopf behalten. So plötzlich wie der Bedarf an Piloten weg war, kommt er oft wieder. 

 

Gruß Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Darryl,

 

der Sinn deiner Anfrage verstehe ich nicht so ganz. Gemäss deinem Profil hast Du ja bereits ganz viele berufliche Tätigkeiten inne... 😀

 

Gruss  Reto 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 19.12.2022 um 22:42 schrieb darryl:

Und der grosse Vorteil dass man während des Aviatikstudiums die ATPL bei der SWISS machen könnte, fällt auch weg seit die SWISS ihr Auswahlverfahren gestoppt hat. Da könnt ihr mich nun gerne korrigieren, fals da was nicht stimmt:)

 

Ich korrigiere dich hiermit. Ich hatte echt keine Ahnung, dass ich so schnell Recht behalten würde, aber es geht wieder los. Ob es das parallele Studium noch gibt weiß ich nicht. Die Seite der EFA ist schon sehr unübersichtlich… 

https://www.european-flight-academy.com/

 

Gruß Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...