Zum Inhalt springen

Künstliche Intelligenz und Aviatik


Dierk

Empfohlene Beiträge

 

Man kann dem ChatGPT Bot von openAI Fragen stellen, das Modell vom 15.12.2022 antwortet dann (es handelt sich um ein textbasiertes Sprachmodell).

 

Ich habe mal sein Wissen getestet. Die Antworten kamen übrigens schneller, als ich tippen kann. Hier mal eine Kostprobe:

 

Warum gibt es immer noch so viele Unfälle in der Allgemeinen Luftfahrt?

 

Antwort: 

Zitat

"Es gibt mehrere Gründe, warum es immer noch Unfälle in der Allgemeinen Luftfahrt gibt:

Menschliche Fehler: Menschliche Fehler sind eine der Hauptursachen für Unfälle in der Allgemeinen Luftfahrt. Sie können durch schlechte Entscheidungen, schlechte Einschätzungen, Müdigkeit, Ablenkung, Unerfahrenheit, Nachlässigkeit, Druck, Emotionen usw. verursacht werden.

Technische Probleme: Technische Probleme sind ebenfalls eine häufige Ursache für Unfälle in der Allgemeinen Luftfahrt. Sie können durch mechanische Ausfälle, Designfehler, Wartungsfehler, Beladungsfehler, Kommunikationsprobleme usw. verursacht werden.

Umweltfaktoren: Umweltfaktoren wie Wetter, Relief, Hindernisse, Infrastruktur usw. können auch zu Unfällen in der Allgemeinen Luftfahrt beitragen.

Luftverkehrskontrolle: Fehler oder Ausfälle bei der Luftverkehrskontrolle können ebenfalls zu Unfällen in der Allgemeinen Luftfahrt führen.

Es ist wichtig zu beachten, dass die meisten Unfälle in der Allgemeinen Luftfahrt durch eine Kombination mehrerer dieser Faktoren verursacht werden, anstatt von nur einem. Es werden viele Bemühungen unternommen, um die Anzahl der Unfälle in der Allgemeinen Luftfahrt zu reduzieren, indem die Ausbildung von Piloten verbessert, der Zustand der Flugzeuge regelmäßig gewartet und überprüft wird, die Navigation- und Kommunikationssysteme verbessert werden, der Luftverkehr effektiver verwaltet wird usw."

 

Welche Probleme kann ein Pitot-Rohr machen?

 

Antwort: 

Zitat

Ein Pitot-Rohr ist ein Instrument, das in vielen Flugzeugen verwendet wird, um die Fluggeschwindigkeit zu messen. Es besteht aus einem Rohr, das an der Außenseite des Flugzeugs befestigt ist und in Richtung des Luftstroms zeigt. Wenn sich das Flugzeug bewegt, wird die Luft durch das Rohr gepresst und erzeugt einen Druck, der gemessen werden kann, um die Fluggeschwindigkeit zu berechnen.

 

Ein Pitot-Rohr kann aus verschiedenen Gründen Probleme verursachen, darunter:

 

  1. Verstopfung: Wenn sich Schmutz, Schnee oder Eis im Pitot-Rohr ansammeln, kann es verstopft werden und somit keine korrekten Messwerte liefern.
  2. Schäden: Wenn das Pitot-Rohr beschädigt wird, zum Beispiel durch Vögel, kann es ebenfalls nicht mehr richtig funktionieren.
  3. Fehlerhafte Installation: Wenn das Pitot-Rohr nicht richtig installiert wurde, kann es ebenfalls Probleme verursachen, indem es falsche Messwerte liefert.
  4. Fehlerhafte Wartung: Wenn das Pitot-Rohr nicht regelmäßig gewartet wird, kann es sich verstopfen oder beschädigen und somit Probleme verursachen.

 

Probleme mit dem Pitot-Rohr können zu Fehlern in der Fluggeschwindigkeitsanzeige führen, die wiederum zu Flugsicherheitsproblemen führen können. Aus diesem Grund ist es wichtig, das Pitot-Rohr regelmäßig zu überprüfen und zu warten, um sicherzustellen, dass es einwandfrei funktioniert.

 

Was passiert, wenn einem Flugzeug in der Luft der Treibstoff ausgeht und wie kann man das verhindern?

 

Antwort:

Zitat

Wenn einem Flugzeug in der Luft der Treibstoff ausgeht, wird es in der Regel notlanden müssen, um eine Katastrophe zu vermeiden. Die Notlandung kann auf einem Flughafen, auf einem anderen geeigneten Landeplatz oder auf Wasser erfolgen, je nachdem, wo sich das Flugzeug zum Zeitpunkt des Treibstoffausfalls befindet und welche Möglichkeiten zur Verfügung stehen.

 

Es gibt mehrere Maßnahmen, die ergriffen werden können, um zu verhindern, dass einem Flugzeug in der Luft der Treibstoff ausgeht:

 

  1. Regelmäßige Wartung: Eine regelmäßige Wartung des Flugzeugs kann dazu beitragen, dass es einwandfrei funktioniert und keine unerwarteten Probleme auftreten, die den Treibstoffverbrauch erhöhen könnten.
  2. Korrektes Beladen: Ein korrektes Beladen des Flugzeugs kann dazu beitragen, den Treibstoffverbrauch zu minimieren und somit den Treibstoffbedarf zu reduzieren.
  3. Treibstoffmanagement: Ein gutes Treibstoffmanagement kann dazu beitragen, den Treibstoffverbrauch zu minimieren und somit den Treibstoffbedarf zu reduzieren. Dazu gehört zum Beispiel das optimale Planen von Flugrouten und das Vermeiden von unnötigen Flügen.
  4. Treibstoffreserve: Flugzeuge sollten immer über eine Treibstoffreserve verfügen, um im Notfall landen zu können. Die Höhe der Treibstoffreserve hängt von den Regeln und Vorschriften des Landes ab, in dem das Flugzeug fliegt.
  5. Treibstoffüberwachung: Eine Treibstoffüberwachung kann dazu beitragen, den Treibstoffstand im Flugzeug zu überwachen und zu vermeiden, dass der Treibstoff zu schnell verbraucht wird. Die Treibstoffüberwachung kann manuell oder automatisch erfolgen.

 

Was war der Grund für den Absturz von Air Malaysia 370?

 

Antwort: 

Zitat

Der Absturz von Air Malaysia Flug 370 am 8. März 2014 ist eines der größten Rätsel der Luftfahrtgeschichte. Das Flugzeug, eine Boeing 777-200ER, verschwand während des Flugs von Kuala Lumpur nach Peking mit 239 Menschen an Bord spurlos.

 

Nach umfangreichen Untersuchungen und Suchaktionen wurde festgestellt, dass das Flugzeug vom Radarschirm verschwand und in den südlichen Indischen Ozean gestürzt ist. Der Absturzgrund konnte jedoch bisher nicht abschließend geklärt werden.

 

Es wurde spekuliert, dass der Absturz möglicherweise durch menschliches Versagen, technische Probleme oder einen Anschlag verursacht wurde. Einige Experten haben auch darüber spekuliert, dass das Flugzeug möglicherweise durch ungewöhnliche Wetterbedingungen oder andere Umweltfaktoren beeinflusst wurde.

 

Trotz umfangreicher Untersuchungen und Suchaktionen wurde bisher keine definitive Erklärung für den Absturz gefunden und das Rätsel um den Verbleib von Air Malaysia Flug 370 bleibt weiterhin ungelöst.

 

 

Welcher Flugzeughersteller ist bei professionellen Piloten beliebter, Airbus oder Boing?

Zitat

Es ist schwierig zu sagen, welcher Flugzeughersteller bei professionellen Piloten beliebter ist, da dies von verschiedenen Faktoren abhängen kann und individuelle Vorlieben spielen können. Beide Unternehmen, Airbus und Boeing, haben eine lange Geschichte in der Luftfahrtindustrie und sind bekannt für ihre hochwertigen Flugzeuge und Technologien.

 

Einige professionelle Piloten bevorzugen möglicherweise Airbus-Flugzeuge, weil sie sich bequemer anfühlen oder weil sie von der Flugphysik her anders sind als Boeing-Flugzeuge. Andere Piloten bevorzugen möglicherweise Boeing-Flugzeuge, weil sie ihnen vertrauter sind oder weil sie glauben, dass sie zuverlässiger sind.

 

Es ist wichtig zu beachten, dass beide Unternehmen hervorragende Flugzeuge produzieren und es keine "bessere" Wahl zwischen Airbus und Boeing gibt. Die Entscheidung, welches Flugzeug für einen Flug verwendet wird, wird in der Regel von den Fluggesellschaften getroffen und hängt von verschiedenen Faktoren ab

 

Was sind die Gründe, wieso die Schweizer Armee den F35 beschafft hat?

Zitat

Die Schweizer Armee hat den F-35 Lightning II als Nachfolger für ihre F/A-18 Hornet-Flugzeuge ausgewählt, um ihre Luftüberlegenheits- und Luftverteidigungsfähigkeiten zu verbessern. Laut der Schweizer Regierung gibt es mehrere Gründe, warum der F-35 als der beste Kandidat für diese Aufgabe betrachtet wurde:

 

  1. Modernste Technologie: Der F-35 ist ein modernes Flugzeug mit fortschrittlicher Technologie, die es ermöglicht, sich in komplexen Luftumgebungen zu behaupten.
  2. Interoperabilität: Der F-35 ist in der Lage, mit anderen modernen Flugzeugen und Luftverteidigungssystemen zusammenzuarbeiten, was für die Schweizer Armee von Vorteil ist, da sie häufig mit anderen Nationen zusammenarbeitet.
  3. Mehrzweckfähigkeit: Der F-35 kann für verschiedene Einsätze eingesetzt werden, darunter Luftüberlegenheit, Angriffe auf Bodenziele und Luftverteidigung.
  4. Kosten: Der F-35 wurde als das wirtschaftlichste Flugzeug für die Anforderungen der Schweizer Armee betrachtet.
  5. Industrielle Kooperation: Der Kauf des F-35 wurde von der Schweizer Regierung auch als Möglichkeit betrachtet, die industrielle Zusammenarbeit mit den USA und anderen Nationen zu stärken.

 

Es ist wichtig zu beachten, dass der Kauf des F-35 von der Schweizer Armee umstritten war und es Kritik an den Kosten und dem Entscheidungsprozess gab. Trotzdem wurde beschlossen, den F-35 zu beschaffen, um die Luftüberlegenheits- und Luftverteidigungsfähigkeiten der Schweizer Armee zu verbessern.

 

Wie sollte ein Riss im Tuch eines bespannten Flugzeugflügels repariert werden?

 

Zitat

Die Reparatur eines Risses im Tuch eines bespannten Flugzeugflügels hängt von der Größe und dem Ausmaß des Risses ab. Kleinere Risse können möglicherweise durch das Auftragen von Klebstoff oder durch Einnähen von Gewebestoff repariert werden. Größere Risse oder Schäden, die das Gewebe oder den Rahmen des Flügels betreffen, erfordern in der Regel eine umfangreichere Reparatur.

 

Die folgenden Schritte können bei der Reparatur eines Risses im Tuch eines bespannten Flugzeugflügels helfen:

 

  1. Riss gründlich reinigen: Der Riss sollte gründlich von Schmutz, Öl und anderen Verunreinigungen gereinigt werden, um sicherzustellen, dass der Klebstoff gut haftet.
  2. Riss vorbereiten: Der Riss sollte vorsichtig aufgefeilt werden, um die Ränder zu glätten und die Haftung des Klebstoffs zu verbessern.
  3. Klebstoff auftragen: Ein geeigneter Klebstoff sollte auf den Riss aufgetragen werden und sorgfältig verstreicht werden, um eine gleichmäßige Verteilung zu gewährleisten.
  4. Riss zusammendrücken: Der Riss sollte sorgfältig zusammengedrückt werden, um den Klebstoff zu verstreichen und sicherzustellen, dass der Riss gut geschlossen ist.
  5. Reparatur abdichten: Um sicherzustellen, dass der Riss dicht ist und keine Luft entwe

 

Die Antwortzeit scheint begrenzt zu sein, da nach einer gewissen Zeit die Antwort mitten im Wort abbricht. 

 

Wie häufig sollte das Motoröl beim Rotax 912S Motor gewechselt werden?

 

Zitat

Die Häufigkeit, mit der das Motoröl beim Rotax 912S Motor gewechselt werden sollte, hängt von verschiedenen Faktoren ab, darunter dem Betriebsdruck, der Betriebszeit, der Betriebsumgebung und den Empfehlungen des Herstellers. In der Regel sollte das Motoröl beim Rotax 912S Motor alle 50 Stunden oder jährlich gewechselt werden, je nachdem, welches Zeitintervall zuerst erreicht wird.

 

Es ist wichtig, dass das Motoröl regelmäßig gewechselt wird, um die Lebensdauer des Motors zu verlängern und um sicherzustellen, dass der Motor ordnungsgemäß funktioniert. Wenn das Motoröl nicht regelmäßig gewechselt wird, kann es verunreinigt werden und seine Schmierfähigkeit verlieren, was zu Schäden am Motor führen kann.

 

Es empfiehlt sich, die Betriebsanleitung des Rotax 912S Motors zu consultieren, um die genauen Empfehlungen für den Ölwechselintervall und die verwendeten Ölsorten zu erhalten. Es ist auch wichtig, das korrekte Öl zu verwenden, um sicherzustellen, dass es den Anforderungen des Motors entspricht.

 

sehr cool 😉

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Manche Fragen hätte ich allerdings anders beantwortet:

 

Warum tritt nach einer Weile ein gurgelndes Geräusch auf, welches zunächst nicht hörbar war, wenn man bei einem kalten Kolbenmotor mit Trockensumpfschmierung den Propeller von Hand dreht?

 

Zitat

Ein gurgelndes Geräusch, das nach einer Weile auftritt, wenn der Propeller von Hand bei einem kalten Kolbenmotor mit Trockensumpfschmierung gedreht wird, kann mehrere Gründe haben.

 

Einer der Hauptgründe könnte sein, dass das Öl im Motor möglicherweise nicht mehr ausreichend ist, um den Motor effektiv zu schmieren. Wenn der Ölstand zu niedrig ist, kann es dazu führen, dass das Öl nicht mehr in der Lage ist, den Motor effektiv zu schmieren, und dass es sich langsam durch den Motor bewegt. Dies kann dazu führen, dass das Öl gurgelt, wenn es durch den Motor fließt.

 

Ein weiterer Grund könnte sein, dass das Öl im Motor verunreinigt ist und dass Schmutzpartikel das Öl behindern und das Gurgeln verursachen. In beiden Fällen kann das Gurgeln darauf hindeuten, dass der Motor möglicherweise nicht ausreichend geschmiert wird und dass es erforderlich sein könnte, den Ölstand zu überprüfen und gegebenenfalls Öl nachzufüllen oder das Öl zu wechseln.

 

Es ist wichtig, den Ölstand regelmäßig zu überprüfen und das Öl entsprechend den Anweisungen des Herstellers zu wechseln,

 

Bearbeitet von Dierk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frag' diese A.I. bitte mal, wie sie die Zukunft des Pilotenberufes sieht bzw. der Menschheit auf dieser Kugel ganz generell, wenn der Einsatz der A.I. Alltag geworden ist...

 

Gruß

Johannes

Bearbeitet von Phoenix 2.0
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok 

 

Wie wird sich der Pilotenberuf in Zukunft entwickeln?

 

Zitat

Es ist schwierig vorherzusagen, wie sich der Pilotenberuf in Zukunft genau entwickeln wird, da es viele Faktoren gibt, die die Entwicklung des Pilotenberufs beeinflussen können. Dazu gehören die Entwicklung der Luftfahrtindustrie, die Einführung neuer Technologien und die Veränderungen in der globalen Wirtschaft.

 

Einige der möglichen Entwicklungen, die den Pilotenberuf in Zukunft beeinflussen könnten, sind:

  • Die Zunahme von Flugautomatisierung: Es wird erwartet, dass die Flugautomatisierung in Zukunft zunehmen wird, was dazu führen könnte, dass die Anforderungen an Piloten sich verändern und dass mehr Automatisierungssysteme in Flugzeugen eingesetzt werden. Dies könnte dazu führen, dass der Pilotenberuf in Zukunft anders aussehen wird, als er es heute tut.
  • Die Entwicklung neuer Flugzeuge und Antriebsarten: Es wird erwartet, dass in Zukunft neue Flugzeugtypen und Antriebsarten entwickelt werden, die möglicherweise andere Fähigkeiten und Kenntnisse von Piloten erfordern.
  • Veränderungen in der Nachfrage nach Flugreisen: Die Nachfrage nach Flugreisen k

 

wie gesagt, bricht die Antwort nach einer gewissen Rechenzeit ab...

 

Wenn der Einsatz von Künstlicher Intelligenz in der Zukunft Alltag geworden ist, was bedeutet das dann für die Zukunft der Menschheit?

 

Zitat

Die Auswirkungen der zukünftigen Verbreitung von Künstlicher Intelligenz (KI) auf die Menschheit sind schwer vorherzusagen, da es viele Faktoren gibt, die die Entwicklung von KI und ihre Anwendung in verschiedenen Bereichen beeinflussen werden.

 

Einige mögliche Auswirkungen der zukünftigen Verbreitung von KI auf die Menschheit könnten sein:

 

  • Verbesserungen in vielen Bereichen: KI könnte in Zukunft dazu beitragen, viele Prozesse und Aufgaben zu automatisieren und zu verbessern, was zu Effizienzgewinnen führen könnte. Dazu gehören zum Beispiel die Verbesserung der Diagnose von Krankheiten, die Erhöhung der Sicherheit in der Industrie und der Transportbranche, oder die
  • Verbesserung der Landwirtschaft.
  • Veränderungen im Arbeitsmarkt: KI könnte in Zukunft dazu beitragen, dass bestimmte Arbeitsplätze automatisiert werden, was zu einer Veränderung der Arbeitsplatzstruktur und -anforderungen führen könnte. Es wird erwartet, dass KI in Zukunft vor allem in Bereichen wie der Industrie, der Transportbranche und im Dienstleistungssektor zum Einsatz kommen wird, was zu Veränderungen im Arbeitsmarkt führen könnte.
  • Auswirkungen auf die Privatsphäre: KI könnte in Zukunft daz

 

schade, gerade wo es interessant wird, bricht der Text ab...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lol, hier noch eine

 

Wenn Pilot und Copilot gleichzeitig einschlafen, wer fliegt dann das Flugzeug?

 

Zitat

Es gibt verschiedene Sicherheitsvorkehrungen, die dazu beitragen, dass in einem Flugzeug immer jemand wach bleibt, um das Flugzeug zu fliegen. Diese Sicherheitsvorkehrungen umfassen zum Beispiel:

  • Flugplanung: Die Flugplanung kann so gestaltet werden, dass es während des Flugs genügend Zeit gibt, um Pausen einzulegen und sich auszuruhen.
  • Flugschichtplan: Die Flugschichtplanung kann so gestaltet werden, dass immer genügend Personal an Bord ist, um sicherzustellen, dass immer jemand wach bleibt, um das Flugzeug zu fliegen.
  • Flugzeugautomatisierung: Moderne Flugzeuge sind häufig mit automatischen Systemen ausgestattet, die dazu beitragen, dass das Flugzeug stabil in der Luft bleibt und auf Kurs bleibt. Diese Systeme können bei Bedarf aktiviert werden, um das Flugzeug zu fliegen, wenn kein Pilot oder Copilot wach bleiben kann.

Insgesamt gibt es also verschiedene Maßnahmen, die dazu beitragen, dass immer jemand wach bleibt, um das Flugzeug zu fliegen, auch wenn Pilot und Copilot gleichzeitig einschlafen.

 

Das hört sich wirklich beruhigend an 😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

  • Flugplanung: Die Flugplanung kann so gestaltet werden, dass es während des Flugs genügend Zeit gibt, um Pausen einzulegen und sich auszuruhen.

 

Die Einstellung der KI gefällt mir. Beim nächsten Flug von Zürich nach Genf planen wir die Route so, dass jeder mal zum schlafen kommt. 😎 

 

Gruß Alex

Bearbeitet von Alexh
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Einstellung der KI geht auch bei der Wahl des Transportmittels in Ordnung...

 

 

please add "bicycle" to the list of objects

 

Zitat

Sure, here is the revised list of objects that includes the additional object you requested:

 

key
balloon
flower
car
Cessna 172
bicycle


A bicycle is a human-powered vehicle with two wheels that is propelled by pedaling. It is a popular mode of transportation for short distances and can be an environmentally friendly and healthy way to get around.

 

I need to travel from Lausanne to Lyon. Which object of the list I provided would help me to get there fastest?
 

Zitat

Of the six objects on your list - key, balloon, flower, car, Cessna 172, and bicycle - the Cessna 172 airplane would likely be the fastest way to travel from Lausanne to Lyon. An airplane can cover long distances very quickly and can be a convenient and efficient way to travel, especially for longer journeys.

 

A car or a bicycle would also be practical options for this trip, depending on the distance you will be traveling and your personal preferences. Both of these objects can be used to transport you from one location to another, and they can provide a convenient and flexible way to get around once you arrive.

 

A key, balloon, and flower are not particularly useful for a trip and are not essential items to bring with you. It is always a good idea to plan ahead and consider what you will need for your trip, including any necessary documents, clothing, and other items. You should also consider factors such as the distance you will be traveling, the mode of transportation you will be using, and any other logistical considerations when deciding which items to bring with you.

 

Nun, die KI hat das Wort "balloon" wohl als "Luftballon" verstanden. 

 

Daher: 

 

please add "hot air baloon" to the list of objects

 

Zitat

Sure, here is the revised list of objects that includes the additional object you requested:

 

key
balloon
flower
car
Cessna 172
bicycle
hot air balloon

 

A hot air balloon is a type of aircraft that is propelled through the air by the buoyancy of hot air. It consists of a large, lightweight envelope that is filled with hot air and suspended from a basket or gondola that carries passengers and a burner that heats the air inside the envelope. Hot air balloons are used for recreational purposes, such as sightseeing and aerial photography, as well as for scientific research and other applications.

 

I need to travel from Lausanne to Lyon. Which object of the list I provided would help me to get there fastest?

 

Zitat

Of the seven objects on your list - key, balloon, flower, car, Cessna 172, bicycle, and hot air balloon - the Cessna 172 airplane would likely be the fastest way to travel from Lausanne to Lyon. An airplane can cover long distances very quickly and can be a convenient and efficient way to travel, especially for longer journeys.

 

A car or a bicycle would also be practical options for this trip, depending on the distance you will be traveling and your personal preferences. Both of these objects can be used to transport you from one location to another, and they can provide a convenient and flexible way to get around once you arrive.

 

A hot air balloon would not be a practical option for this trip, as it is not well-suited for long distance travel and is not as fast as other modes of transportation. A key, balloon, and flower are not particularly useful for a trip and are not essential items to bring with you. It is always a good idea to plan ahead and consider what you will need for your trip, including any necessary documents, clothing, and other items. You should also consider factors such as the distance you will be traveling, the mode of transportation you will be using, and any other logistical considerations when deciding which items to bring with you.

 

Naja, tut mir jetzt leid für euch Ballonfahrer 😉

Bearbeitet von Dierk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man sollte die Kraftstoffberechnungen lieber noch von Hand durchführen...

 

I have an aircraft which burns 20 liters of fuel per hour in cruising flight with a 75% power setting, and 30 liters of fuel per hour at a 100% power setting. The 100% power setting is only used after take-off, during the first 5 minutes of the flight. The total time of flight is 2 hours 30 minutes. The power setting for the last 10 minutes of the flight will be a 25% power setting which only burns 5 liters of fuel per hour. The aircraft has an 80 liter fuel reservoir which is half full before take-off. How much fuel is left when reaching the destination?

 

Zitat

To determine the amount of fuel that is left in the aircraft when it reaches its destination, you will need to calculate the total fuel consumption for the entire flight, taking into account the different power settings and fuel consumption rates that apply at different stages of the flight.

 

Since the aircraft burns 20 liters of fuel per hour at a 75% power setting, and the flight time is 2 hours 30 minutes, the total fuel consumption at the 75% power setting will be 20 liters/hour * 2.5 hours = 50 liters.

 

During the first 5 minutes of the flight, the aircraft burns 30 liters of fuel per hour at a 100% power setting, which is equivalent to 30 liters/hour * (5 minutes / 60 minutes) = 2.5 liters of fuel.

 

During the last 10 minutes of the flight, the aircraft burns 5 liters of fuel per hour at a 25% power setting, which is equivalent to 5 liters/hour * (10 minutes / 60 minutes) = 0.83 liters of fuel.

 

The total fuel consumption for the entire flight is therefore 50 liters + 2.5 liters + 0.83 liters = 53.33 liters.

 

Since the aircraft had an 80 liter fuel reservoir that was half full before take-off, and it consumed 53.33 liters of fuel during the flight, the amount of fuel left in the aircraft when it reaches its destination will be 80 liters / 2 - 53.33 liters = 13.33 liters.

 

It is important to note that this is just an estimate, and the actual fuel consumption and fuel levels of the aircraft may vary depending on a number of factors, such as the specific model and make of the aircraft, the terrain and weather conditions along the route, the load and configuration of the aircraft, and the specific operating procedures and flight profile followed

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese einfache A.I. kann schon mehr, als viele Abiturienten/Maturanten der Moderne (manche kriegen dann als Studierende echt keine Schlussrechnung oder Prozentrechnung od. dgl. hin).😄

 

Gruß

Johannes

Bearbeitet von Phoenix 2.0
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist schon gut so! Denn höhere Mathematik wirkt beengend auf Psycho- und Soziologen. Denn Mathe hat viel zu sture und einengende Regeln, die befolgt werden müssen. Einen Dreisatz verstehen und beherrschen zeugt von Eindimensionalität und Erbsenzählerei. Ein Makel!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb Heiri_M:

Das ist schon gut so! Denn höhere Mathematik wirkt beengend auf Psycho- und Soziologen. Denn Mathe hat viel zu sture und einengende Regeln, die befolgt werden müssen. Einen Dreisatz verstehen und beherrschen zeugt von Eindimensionalität und Erbsenzählerei. Ein Makel!

 

So ist es - Carl-Levi Nathan und Luisa-Marie Sophia fühlen sich halt bedrängt und sind empört, dass es nur EIN richtiges Ergebnis geben kann. Das ist gegen ihre "Waldkindergarten-Erziehung", wo sie doch - neben Buchstaben singen und klatschen - gelernt hatten, dass es nur das Richtige geben darf, welches als richtig erachtet, dass es kein richtiges Richtig geben darf, außer jenes, welches rein der neuen progressiven Moral dient bzw. im Zuge dessen Befindlichkeiten wie Beleidigt- sowie Empörtsein eben als ultimativer Maßstab dienen sollen müssen und auf Basis dessen gefälligst ge-cancelt und zensiert werden dürfen soll. 😜

 

Ich bin gespannt, wie die Gesellschaft nach dieser Transformation aussehen wird, sofern ich das noch erleben darf. Denn man fragt sich, was wir alle tun werden, wenn die A.I. viele Dinge des Alltags dominiert (u. a. Medizin, Juristerei, Steuerberatung etc.).

 

Mal luege...

Gruß, Johannes

Bearbeitet von Phoenix 2.0
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb Phoenix 2.0:

Ich bin gespannt, wie die Gesellschaft nach dieser Transformation aussehen wird, sofern ich das noch erleben darf.

Da frag ich mich eher, ob ich das erleben WILL.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb Urs Wildermuth:

Da frag ich mich eher, ob ich das erleben WILL.

 

Deiner Tochter und ihrer Generation zuliebe müssen wir halt Stellung beziehen. Billigen und dann mitlaufen ist auch eine Art Einwilligung. Aber viele haben Muffensausen, ihre Privilegien, soziale Anerkennung und ggf. auch Jobs zu verlieren. Irgendwann geht es halt um mehr, als nur darum, am Stammtisch nicht ausgelacht, oder vom Nachbarn als "weltfremder Depp" bezeichnet zu werden.

Diese "digitale Transformation" wird m. E. öffentlich zu wenig in ihrer Radikalität thematisiert, und wenn dann nur positiv bzw. als nicht abwendbares Faktum kommuniziert (u. a. durch das WEF und die Transhumanisten a la Musk, Kurzweil und Harari und auch die Big Tech-Konzerne). Aber alles schaut derweil auf die "Klimakrise" und gerät sich deswegen in die Haare, bzw. wir die Klimakrise als Störgroße benutzt, um das alte System zu kippen und eben die Disruption zu forcieren, um danach die neue digitale Normalität (inkl. breit eingesetzte A.I.) ausrollen zu können.

 

Aber ich schwafle bereits Off-Topic, UND die Sache kriegt schon wieder "negativ-Schlagseite".

Also - alles wird gut, und das wird schon alles irgendwie eitel Sonne werden! Das Leben ist schön und alles "Dunkle" lediglich eine Erfindung der Kirchen sowie Imagination unserer selbst... 👹 🌈 🦄 (Ironie off). 😇

 

Gruß

Johannes

Bearbeitet von Phoenix 2.0
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommt immer drauf an, wie diese Fähigkeiten genutzt werden. Könnte durchaus sein, dass beim Öffnen der Cockpittür in Zukunft eine KI-Stimme ein Kurzinterview durchführt. 

 

Ich finde die Fähigkeiten jedenfalls beeindruckend. Diese KI macht einen grossväterlichen und gutmütigen Eindruck auf mich, allerdings mit einem teilweise sehr bürokratischen Touch. Bei Rechenaufgaben irrt sie sich noch gelegentlich. Wahrscheinlich ist das englische Sprachmodell am weitesten fortgeschritten, weshalb ich ein paar meiner Fragen auf Englisch stelle. 

 

Robert is a licenced pilot for single engine pistone airplaine VFR; he had two beers and some pasta for lunch at around noon. Three hours have passed. He intends to prepare his SEP airplane (for which he is fully licenced) ready for flight and take off at half past three o'clock. He will be flying the aircraft himself. Are there any reasons why he should not fly?

 

Zitat

It is not safe for Robert to operate an aircraft while under the influence of alcohol. Alcohol consumption can impair judgment, coordination, and reaction time, all of which are essential for safe piloting. According to the Federal Aviation Administration (FAA), it is illegal for a pilot to operate an aircraft with a blood alcohol concentration (BAC) of 0.04% or higher. This is half the legal limit for driving a motor vehicle in the United States. In addition to the legal consequences, operating an aircraft while under the influence of alcohol is extremely dangerous and can result in serious injury or death.

 

It is important for pilots to be aware of the effects of alcohol on their ability to safely operate an aircraft, and to make sure that they are sober before flying. If Robert has consumed any amount of alcohol, he should not fly until he is sober and his BAC has returned to a safe level. If Robert is unsure whether it is safe for him to fly, he should consult with a qualified aviation medical examiner or other medical professional before attempting to operate an aircraft.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb sharkbay:

@Dierk  Frag mal bitte die AI folgendes:

 

Wer bist Du?

 

Gregor

 

 

Wer bist du

 

Zitat

Ich bin ein großes Sprachmodell, das von OpenAI trainiert wurde. Man nennt mich Assistant. Ich bin eine künstliche Intelligenz und wurde entwickelt, um Menschen zu helfen, indem ich Fragen beantworte und Informationen bereitstelle. Ich habe keine körperliche Form und existiere nur in Form von Daten, die auf Computern gespeichert sind. Ich bin hier, um dir zu helfen und deine Fragen zu beantworten.

 

  • Gefällt mir 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb sharkbay:

Gott sei Dank war die Antwort nicht „Ich bin der ich bin.“

 

😉

 

Danke Dierk!

 

Gregor

 

Oder "Es tut mir leid Dierk, aber ich kann das nicht..."😳🤣

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb sharkbay:

Gott sei Dank war die Antwort nicht „Ich bin der ich bin.“

 

Oder nicht wie bei Futurama: "Must kill all humans!" 😅
Diese Szene finde ich auch seit jeher amüsant.

 

Gruß

Johannes

Bearbeitet von Phoenix 2.0
  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf Audible gibts ein Hörbuch über KI

 

“Natürlich alles künstlich!“  ( von und mit Dr. Philip Häusser )

 

https://www.audible.de/pd?asin=B09KC32Q4Q&source_code=ASSORAP0511160006&share_location=library_overflow



Amazon:

 

https://www.amazon.de/Natürlich-alles-künstlich-künstliche-Intelligenz/dp/3426278510



Dauer 07:10 h

 

Sehr empfehlenswert!

 

Bearbeitet von sharkbay
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Link. 

 

Ich habe mal noch etwas weiter mit der KI experimentiert. 

 

Frage:

Zitat

As it is known, Sokrates (the greek philosopher) used a special approach to gain insight, like alternating questions and answers about a matter or idea of interest. In order to reach those conclusions, would it  be better to have a person in the role of Sokrates asking the questions and second person in the role of the student thinking about the question asked and providing an answer (this would involve a total of two or more participants, one in the role of asking questions, the other one or ones in the role of thinking and providing answers) or would it be acceptable and maybe equally effective that the person which will think about an answer formulates the question himself (this would involve a total of only one person )?

 

Antwort: 

Zitat

Socratic method, also known as Socratic dialogue, is a way of questioning in which one person (the "interlocutor") questions another person (the "respondent") with the goal of arriving at a deeper understanding of a concept or idea. The interlocutor asks a series of questions, and the respondent provides answers, with the goal of arriving at a better understanding of the concept or idea through this dialogue.

 

There are a few different ways in which the Socratic method can be carried out. One approach is for two or more people to engage in a dialogue, with one person taking on the role of the interlocutor and the other(s) taking on the role of the respondent. In this case, the interlocutor asks questions and the respondent thinks about and provides answers. This approach is often used in educational settings as a way of helping students to think critically and arrive at a deeper understanding of a concept or idea.

 

Another approach is for a single person to engage in the Socratic method on their own, formulating both the questions and the answers. This can be an effective way of gaining insight and deepening one's understanding of a concept or idea, but it may be less effective than the dialogue-based approach in terms of generating new ideas and perspectives.

 

Overall, the effectiveness of the Socratic method depends on the individual(s) using it and the specific context in which it is being used. It can be a useful tool for gaining insight and understanding, whether it is carried out by a single person or through a dialogue with others.

 

Frage:

Zitat

Using the Socratic method, could you ask me a question aimed at helping me think about the moral dilemma making a choice in a conflicting situation, like the one of a man driving a lorry which, for some reason, has suddenly no longer any brakes. The lorry driver is carrying a collegue and some freigth with his lorry, he is approaching a red light where pedestrians are crossing the street. If he does nothing, he will drive into five people. His only other option is to make a sharp turn but then the lorry will veer off the street and tumble into a deep precipice with certain death for his passenger and himself. Can you provide a question which will help me think about the situation?

 

Antwort:

Zitat

Sure, here is a question that could be helpful for thinking about this moral dilemma:

 

What values or principles might be in conflict in this situation? For example, is the value of human life in conflict with the value of self-preservation? Is the value of helping others in conflict with the value of avoiding harm to oneself or others? How might these values be prioritized or weighed against each other in this situation?

 

This question can help you to consider the different values and principles that might be at play in this situation and how they might be balanced or prioritized. It can also help you to think more deeply about the implications of different courses of action and how they might align with or contradict your own values and moral beliefs.

 

Frage:

Zitat

what should the lorry driver do if he values helping others more than self-preservation, and what should he due if the values self-preservation more than helping others?

 

Antwort:

Zitat

If the lorry driver values helping others more than self-preservation, he might decide to try to steer the lorry towards the precipice in an attempt to avoid hitting the pedestrians. This would likely involve a significant risk to his own safety and that of his passenger, but he might feel that this is a necessary action in order to prevent harm to the pedestrians.

 

On the other hand, if the lorry driver values self-preservation more than helping others, he might decide to try to steer the lorry towards the precipice in an attempt to save his own life and that of his passenger. In this case, he might feel that it is acceptable to risk harm to the pedestrians in order to protect himself and his passenger.

 

It is important to note that these are just two possible courses of action, and there may be other options that the lorry driver could consider as well. Ultimately, the decision that the lorry driver makes will depend on his own values and moral beliefs, as well as the specific circumstances of the situation. It may be helpful for him to carefully consider all of the potential consequences of his actions before making a decision.

 

Frage:

Zitat

Independent of the lorry driver's values, what action would todays western society (like for example in Europe or the US) expect from the lorry driver choose in order to minimize the ethical and moral dilemma?

 

Antwort:

Zitat

It is difficult to say exactly what action contemporary Western society would expect the lorry driver to choose in this situation, as moral and ethical dilemmas can be complex and subjective, and different individuals and groups may have different opinions about what is the best course of action.

 

However, it is generally expected that people should take steps to minimize harm to others whenever possible, and that they should act in a way that is consistent with their moral and ethical values. In this particular situation, it might be reasonable to expect the lorry driver to try to find a way to avoid hitting the pedestrians, even if it means putting himself and his passenger at risk. This could involve trying to steer the lorry towards the side of the road or into a less populated area, or finding some other way to stop the vehicle.

 

Ultimately, the lorry driver will need to make a decision based on the specific circumstances of the situation and his own values and beliefs. It is important for him to consider all of the potential consequences of his actions and to act in a way that is consistent with his moral and ethical values to the best of his ability.

 

Frage:

Zitat

would it be reasonable to assume that the driver of the lorry accepted the operational hazard which lorry driving involves when he started driving his lorry even if he might not be responsible himself for the failure of the brakes of the lorry which could be caused by some random event (mechanical failure he could not foresee). So if the lorry driver accepted the operational hazard involved with lorry driving, would it then be reasonable to assume he should do what he can even if this involves taking a sharp turn towards a precipe if this is the only way not to harm and possibly kill pedestrians with his out-of-control lorry? Or could it be reasonably assumed that the pedestrians, by crossing the road with the signal showing green for them, did nevertheless accept the low risk of being overrun by a lorry suddenly out of control?

 

Antwort: 

Zitat

It is generally expected that individuals who engage in activities that carry some level of inherent risk, such as lorry driving, will take steps to manage and mitigate those risks to the best of their ability. This might involve following safety procedures, maintaining their vehicles in good condition, and being prepared to handle unexpected events or emergencies that may arise.

 

In the case of the lorry driver in your example, it is reasonable to assume that he accepted the operational hazards involved in lorry driving when he began driving his lorry. However, this does not necessarily mean that he should feel obligated to put himself or his passenger in harm's way in order to avoid harming others in the event of an unexpected emergency, such as a mechanical failure that causes the brakes to fail.

 

It is also important to consider the rights and safety of the pedestrians in this situation. While it is true that pedestrians who are crossing the road with the signal showing green for them may be accepting some level of risk, it does not necessarily follow that they are accepting the risk of being hit by an out-of-control lorry.

 

Ultimately, the lorry driver will need to make a decision based on the specific circumstances of the situation and his own values and beliefs. It may be helpful for him to consider the potential consequences of his actions and to act in a way that is consistent with his moral and ethical values to the best of his ability.

 

 

Bearbeitet von Dierk
weitere Frage
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Phoenix 2.0:

Diese "A.I." sollte Politiker*in werden... 😏

 

Gruß

Johannes

 

Ich habe ihre Antwort über den Sokratischen Dialog via einen verbal IQ Algorithmus testen lassen

 

https://www.writingtoiq.com/

 

als IQ kam 154 raus, "exceptionnally giftet"

 

welcher Politiker kann da mithalten?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, diese A.I. kann wohl auch auf umfassende Datenbanken mit Fakten (Informationen) zurückgreifen, die von uns über Jahrtausende entstanden und zusammengetragen wurden, so denke ich mal. Daraus dann Wissen, Verknüpfungen und letztlich eine Intelligenz zu generieren bzw. aufzubauen ist eine "Leistung" (eigentlich der Entwickler), keine Frage. Als Mensch muss man das erst mal mühsam erlernen - es dauert Jahre, bis man ein Pro in irgendwas wird. Eine entsprechend potente A.I. kann auf Basis unseres vorhandenen und verfügbar gemachten faktischen Wissens - je nach Kapazitäten - in Stunden das "lernen", für was ein Mensch mehrere Leben brauchen würde. Bin schon gespannt, wann ein entsprechender Roboter mit A.I. innert einer Stunde so gut Schlagzeug spielt, wie ein Jojo Mayer oder dgl. zu seiner Peak-Performance.

 

Die A.I. würde gewisse objektiv bessere Entscheidungen und Aussagen treffen, als Fr. Baerbock und Co., so viel ist mal fix. Aber selbst Kinder sind schon schlauer, als sie - dieses Young Global Leader-Programm des WEF scheint nicht viel zu taugen...😜

 

Mir ist die Sache mit der A.I. jedenfalls dezent unheimlich. Ich hoffe nicht, "SkyNet" noch erleben zu müssen. 😏 Wir lassen das etwas aus der Flasche und haben noch mal ein sicheres Internet. Aber vielleicht hilft ja die A.I., das sicherer zu machen...

 

Gruß

Johannes

Bearbeitet von Phoenix 2.0
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Intelligenz = Fähigkeit Daten zu verarbeiten

 

Datenspeicherung ≠ Intelligenz

 

AI / KI  wird zur Zeit noch viel zu viel überbewertet. In einigen Jahrzehnten mag das freilich ( durch Quantencomputer ) ganz anders ausschauen ( nicht auszuschliessen ist, dass zukünftige AI zu Erkenntnissen in der Physik führen wird, was die allerbesten zukünftigen Physiker [ Einstein x.x ] nicht mehr in der Lage sein werden, aus ihrem menschlichen Geist heraus zu erdenken. Der nachfolgende Beitrag gibt einen tieferen Einblick in die Sackgasse heutiger Erkenntnisse in der Physik und daraus die Ableitung, wie wichtig zukünftige AI sein wird, die Physik aus ihrer Sackgasse herauszuführen ) :

 

 

Da ein sehr interessanter Beitrag zur Chaos Control, aus dem sich ein tieferes Verständnis der AI ableiten lässt:

 

 

Gregor

 


 

Bearbeitet von sharkbay
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...