Zum Inhalt springen

Pro-Sim 737-800 Engine Start Probleme


Urs Wildermuth

Empfohlene Beiträge

Eine Frage an die Pro-Sim Experten hier.

 

Bei einem 737 Sim, der gerade nach Umzug wieder aufgebaut wird, getrieben aus Prepare 3D und Pro Sim taucht folgendes Problem auf:

 

Beim Start der Engines (jeweils eine) baut sich kein Oeldruck auf.

 

Wir haben mehrfach von Cold und Dark nach Procedure bis zum Engine Start alles abgearbeitet, alles funktioniert perfekt. APU, Fuel Pumpen sind an, Packs off, Isolation Valve Open, APU Bleed an, Engine Bleeds off.

 

Ignition auf L oder R

Start Switch auf GND position.

Start Valve geht auf, N2 beginnt hochzulaufen.

Der Oeldruck bleibt auf Null, QTY 18, Temp steigt. Gelbe Oil Pressure Low Warnung bleibt an.

Bei 25%N2 Fuel on, FF steigt auf 0.3 und EGT steigt an, ebenso N1.

Fuel Engine Valve closed und Spar Valve closed gehen aus.

Bei 56%N2 geht der Start Schalter in die normale Stellung zurück, wie beschrieben.

Der Motor stabilisiert aber nicht, sondern alle Parameter fallen sofort wieder. N2 bleibt (auch über längere Zeit) auf 14% stehen.

 

Hat irgend wer eine Erklärung dazu? Wir haben bereits auf Prepare 3D versucht alle Failures zu resetten, da ist nix.

 

Die Instruktorstation von Pro Sim steht leider noch nicht zur Verfügung (PC wo die drauf war blockiert).

 

Mir ist klar, dass man ohne Oeldruck den Start in echt nicht fortsetzen wird.... bei den Systemtests hingegen haben wir das mal aussen vor gelassen.

 

Jegliche sachdienliche Hinweise sind sehr willkommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Urs,

 

ein altes bekanntes Problem, was aber verschiedenste Ursachen haben kann.

 

Ich würde mal sehen ob nicht aus Versehen irgendein Input aktiv ist, der den Start verhindert.

 

Das können zB die Fire Switches sein....

 

Dabei sollte in der Übersicht von Prosim selbst schauen, was aktiv ist, denn ein Wackler oder ein spinniges Interface kann Ursache sein.

 

Beispiel: Ich konnte beim besten Willen die Firebell nicht aktivieren mit den Tests.

 

Stunden Suchen in PS Audio ohne Erfolg. 

 

Ursache? Der Bell Cutout Switch war aus irgendeinem Grund im Pokeys Interface verdreht und war aktiv. Mit aktiven Cutout klingelt die Glocke natürlich nicht.

 

Man muss wirklich weit hinter das offensichtliche schauen.

 

Bin schon seit 13-14 Jahren beim Bau und seit den ersten Tagen bei Prosim.

 

Da lernt man ne Menge..😊 

 

Darüber hinaus gilt natürlich immer der selbe Tipp. Gucken ob der Stecker drin ist .😊 😉 Im Ernst...🙄 

 

Prosim von jeglicher Hardware trennen und alleine mit den Panels testen. Nach und nach auch die Treiber abschalten.

Nicht vergessen auch Fsuipc/ Simmconnect zu betrachten und gegebenenfalls abzuschalten.

Auch der Flieger im Sim sollte komplett gelöscht werden und neu installiert werden. Die alten Daten kann man ja schnell wieder herstellen. 

 

Evtl auch anders herum anfangen. Erstmal Prosim und den Sim auf einen unabhängigen PC installieren und dort nach und nach die Konfiguration und Hardware rüber ziehen. 

 

Ob letzter Zeit häufen sich die Triebwersprobleme und einige Urgesteine haben tatsächlich deswegen komplett aufgehört mit dem Cockpit Hobby.

 

Das Niveau im Forum ist sehr abgefallen und die gute alte Community ist nur noch zu erahnen.

 

Viel Erfolg..😊 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Thomas,

 

danke für das Feedback. Das tönt reichlich erschreckend.

 

Der Sim kam so wie er ist zu uns und ist nach Umzug neu aufgebaut. Es funktioniert so ziemlich alles, auch das Aufstarten via Overhead funzt perfekt. Fire Handles habe ich kontrolliert (im Panel) sollten ok sein, Alarme gehen auch. Wir waren eigentlich guter Dinge aber das tönt nun wirklich schlimm.

 

Wie ist denn der Zusammenhang von wegen kein Oeldruck (was ja rein softwaremässig ist) mit einem Hardwarefehler? Da gibt es ja kein Bedienelement für. Ich habe grad nochmal ein Video von einem Start Up gesehen, alle Werte sind normal, alle Schalter korrekt, aber wieso kommt da kein Öldruck? Und wieso bleibt N2 nach dem abgebrochenen Start bei 14% hängen?

 

Gibt es überhaupt eine Chance, dass man dieses Gerät so hinbekommt, dass solche Fehler längerfristig ausgeschlossen werden? Denn sonst müsste ja eigentlich immer ein Techniker vor Ort sein, was nicht gerade der Sinn der Sache ist.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Urs,

 

nun bei mir läuft der Sim mit Prosim737 seit vielen Jahren.....nicht ohne Probleme!

Das liegt aber zum großen Teil daran das ich ständig aktualisiert habe auf die aktuelle Version und auch neue Funktionen eingebunden habe.

 

Wenn man eine stabile Umgebung hat sollte man sich gut überlegen ob und wie man was ändern möchte. Immer den alten Stand gut sichern.

 

Speziell der Engine-Start "Bug"ist berüchtigt. Er kommt relativ häufig vor bei Usern. Schau am besten auch mal im Prosim737 Forum vorbei und schilder auch da das Thema.

 

Ich meine das es öfter an fsuipc oder simcinnect lag. Auch ist nicht unwichtig ob fs2020 oder p3d genutzt wird.

 

Prosim ist durch und durch für p3d entwickelt worden und nur aufgrund des grossen Druck für fs2020 "geöffnet" worden. Aber mehr schlecht wie recht...🙄 🤔 Das ist keine vernünftige Plattform im Moment.

 

Ich schaue später mal was da noch in Frage kommen kann als Bug.

 

lg 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Thomas,

 

ja wir haben Prepare 3D. Und soviel ich weiss noch keine Aktualisierungen drauf gemacht seit dem Umzug. Müsste also noch genau so sein wie zuvor, wo es ja funktioniert hat.

 

Das Problem ist übrigens 100% reproduzierbar, waren heute morgen dort und es war das gleiche Problem.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Urs,

 

versuch mal ob die Engines mit Tastatur starten. Prosim beenden natürlich und die Throttle Hardware disconnecten.

 

Dann war es glaub ich Strg+e 

 

Bin aber nicht sicher....aber das sollte im p3d Settings zu finden sein welche Tasten da zugewiesen sind.

 

FG 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi Urs

 

Am 3.1.2023 um 01:27 schrieb Urs Wildermuth:

Beim Start der Engines (jeweils eine) baut sich kein Oeldruck auf.

 

Am 3.1.2023 um 01:27 schrieb Urs Wildermuth:

Der Oeldruck bleibt auf Null, QTY 18, Temp steigt. Gelbe Oil Pressure Low Warnung bleibt an.

 

Ich kenne Prosim zwar nicht näher, kann mir aber vorstellen, dass das EEC verhindert, dass die Engine hochdreht, wenn kein Oeldruck aufgebaut wird. Kannst Du den Oel-Füllstand irgendwo zuverlässig auslesen? Falls das QTY 18 für 18% steht, hast Du mit Bestimmtheit zuwenig Oel. Just my 2 cents...

 

LG Urs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Alpin-Flier:

Ich kenne Prosim zwar nicht näher, kann mir aber vorstellen, dass das EEC verhindert, dass die Engine hochdreht, wenn kein Oeldruck aufgebaut wird. Kannst Du den Oel-Füllstand irgendwo zuverlässig auslesen?

 

Die Engine dreht hoch, das ist ja das verrückte. Bis auf den Oeldruck tut sie genau was sie soll, bis zu dem Moment wo der Starter ausklinkt, dann geht sie auf 14% N2 zurück und bleibt dort.

 

Ich glaube das sind 18 Quarts. Auf Youtube hab ich ein Video gesehen, wo die Parameter praktisch ident sind mit dem was Pro-Sim da bietet, eben bis auf die Tatsache dass der Oeldruck bereits vor 21% N2 kommt.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So wie es aussieht, Fingers Crossed und Klopf aufs Holz, haben wir das Problem gefunden.

 

Pro Sim war auf MSFS anstatt Simconnect (Prepare3D) konfiguriert.

 

Nach einem totalen Reboot funktionieren die Engines nun und wir konnten völlig unverhofft den ersten Flug antreten.

 

2032698129_WhatsAppImage2023-01-10at19_49_49.thumb.jpeg.d6ff2aae9c61db2f4b9d641d480299e3.jpeg

 

1165939812_WhatsAppImage2023-01-10at19_49_50.thumb.jpeg.6c735860943999bfd5009e51a1201d84.jpeg

Im climb out

 

1084774182_WhatsAppImage2023-01-10at19_49.50(1).thumb.jpeg.b13a15d52de1a465da400f7cfbcdd36f.jpeg

Departure in Richtung DEGES

1715193338_WhatsAppImage2023-01-10at19_49.51(1).thumb.jpeg.d65778e0c5d2733e53cba514ad03d46b.jpeg

Final Piste 14.

 

Es bleibt noch einiges zu tun, aber es war ein toller Abend heute.

 

Danke für die Hinweise. Da wird sicher noch mehr kommen. Der Sim wurde seit 2020 nicht aufdatiert, da steht noch viel Arbeit an. (Prosim Version 2.31 auf 3.22 e.t.c.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 4.1.2023 um 07:07 schrieb hercules123:

Ich meine das es öfter an fsuipc oder simcinnect lag. Auch ist nicht unwichtig ob fs2020 oder p3d genutzt wird.

Genau da lag das Problem. In der Config des Pro Sims war MSFS geschaltet. Wieso weiss keiner, denn der MSFS ist nie da drauf gelaufen. Auf Simmconnect umgestellt und es ging.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch eine Frage an die Pro Sim Spezialisten hier:

 

Wir bekommen das untere EICAS nicht in den Bildschirm rein, wo es hingehört. PFD/ND/oberes EICAM/ND/PFD funzen, auf dem unteren Schirm sieht man nur die Windows Hintergründe.

Komisch ist auch, dass wir keines der bestehenden Fenster in den 4. Bildschirm (ist nr 4 in der Sequenz) verschieben können, die Maus und sonstige Fenster aber schon.

 

Kennt das wer? Wie kuriert man sowas?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi Urs

 

Sind die betreffenden Fenster vielleicht "locked"? Das macht man normalerweise nach einer erfolgreichen Installation und könnte von der vorhergehenden Anwendung noch aktiv sein. Mit rechter Maustaste ins jeweilige Fenster klicken und den Haken bei "Lock Window" entfernen. Ich denke, das hat mit Windows und weniger mit Prosim zu tun.


Unteres Eicas: Auch das könnte damit zu tun haben, dass das Fenster gelocked ist, aber an einem unsichtbaren Ort wegen (nicht mehr) passenden Koordinaten (Bildschirmanordnung, in NVIDIA Einstellungen sichtbar). Ich würde versuchen, das Fenster zu löschen (Prosim?) und neu zu installieren. Normalerweise erscheint es dann im Hauptbildschirm, kann dann, undocked, ans richtige Ort verschoben, Grösse angepasst und dann eben wieder gelockt werden. Ob das mit Prosim auch so gemacht wird, weiss ich allerdings nicht.

 

LG Urs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

also bei mir sind die 4 MIP Monitore an 2 gleichen Grafikkarten in einem System angeschlossen. 

 

Da hatte ich so eine Problematik noch nicht,da alle mit dem gleichen Treiber werkeln.

 

Habe ich allerdings mal zusätzlich Monitore angeschlossen, über zB USB etc, gab es solche Probleme auch. Ich denke das hat mit OpenGL oder DirectX zu tun. Bin aber nicht sicher. 

 

Evtl rendert jedes PS Modul für sich und kann das nur für eine Grafikkarte.

 

Du kannst ja alle Screens mit einen einzelnen PS Display Task erstellen, aber auch mehr mehrere Display Instanzen starten.

 

Versuch mal das lower EICAS mit einer eigenen PS Display Instanz.

 

Im Verzeichnis von PS Display liegt die Configm.xml

 

Lösche die mal (nach Sicherung natürlich)

 

FG 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...