Zum Inhalt springen

Stick mit Hallsensoren und ohne Totpunkt in der Mittelstellung, einstellbar - Empfehlung?


Dierk

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich suche nach Empfehlungen für einen Stick mit Hallsensoren und ohne Totpunkt in der Mittelstellung, idealerweise abstimmbar (Federn anpassen oder einstellen).

 

"Ohne Totpunkt in der Mittelstellung" soll heissen, dass der Bereich -1 bis +1 linear und kontinuierlich ohne "weiche Stelle" mechanisch umgesetzt wird. 

 

Ach ja, eine seitliche Komponente (Drehung des Sticks) ist nicht erwünscht, diese sollte entweder vollständig blockierbar sein oder mechanisch gar nicht vorhanden. 

 

Bisher habe ich dazu z.B. das hier VIRPIL EU - Flightsticks - Shop (virpil-controls.eu) gefunden, allerdings scheint der Firmensitz in Weissrussland zu sein, und aufgrund der aktuellen Situation ist nicht so klar, ob überhaupt noch in die EU und Schweiz geliefert werden kann (mal abgesehen, ob die Teile wirklich was taugen und den Preis wert sind). 

 

Gibt es hier im Forum Erfahrung mit VIRPIL oder Empfehlung für Sticks anderer Hersteller, welche obengenanntes Lastenheft erfüllen können?

 

Sollte mit Windows 10 kompatibel sein. 

 

Ich hatte bisher einen Billig-Stick, den habe ich gleich beim ersten Flug angefangen zu hassen ;-))

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alexander Polcher

Servus @Dierk,

 

es gibt hier im Forum sicherlich einige User welche in DCS fliegen und entsprechend präzise Hardware nutzen.


Persönlich empfehlen kann ich dir folgende Sticks:

 

Abraten würde ich dir vom Thrusmaster HOTAS. Das System ist alt, es gibt nur einen 3D-Hall Sensor für beide Achsen und der Kunststoff-Gimbal (die Base) verschleißt relativ zügig und hat erhebliche Probleme mit der Genauigkeit.

Ich habe das Set von Winwing bestellt - m.E. räumen die gerade den Markt auf. Die Kritiken sind alle hervorragend und du hast die Möglichkeit die Dämpfung individuell zu tauschen und einzustellen. Das MAX-Set (oder auch der einzelne Stick) hat sogar Stick Shaker verbaut.

 

@Markus Burkhard dürfte den VIRPIL Mongoost verbaut haben und ist glaube ich soweit auch sehr zufrieden. Winwing ist hervorragende Mittel- bis Oberklasse, VIRPIL und VKB sind Oberklasse. Das zeigt sich auch im Preis. Dazu sollte es dann aber auch noch Pedale haben. Dort würde ich die MFG Crosswind V3 mit Dämpfer empfehlen.

 

 

  • Gefällt mir 2
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beitrag gelöscht.

 

 

Bearbeitet von sharkbay
Falsches YouTube Video verlinkt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Markus Burkhard
Am 8.1.2023 um 17:28 schrieb Dierk:

Bisher habe ich dazu z.B. das hier VIRPIL EU - Flightsticks - Shop (virpil-controls.eu) gefunden, allerdings scheint der Firmensitz in Weissrussland zu sein, und aufgrund der aktuellen Situation ist nicht so klar, ob überhaupt noch in die EU und Schweiz geliefert werden kann (mal abgesehen, ob die Teile wirklich was taugen und den Preis wert sind). 

 

Gibt es hier im Forum Erfahrung mit VIRPIL oder Empfehlung für Sticks anderer Hersteller, welche obengenanntes Lastenheft erfüllen können?

 

Da musst du dir keine Sorgen machen, Virpil hat schon seit Jahren jenen von dir verlinkten Ableger in der EU, somit dürfte Lieferbarkeit auch in absehbarer Zeit kein Problem darstellen. 

Die Teile taugen nicht nur, sie sind Spitzenklasse. Ich selbst nutze die WarBRD Base sowie den Mongoos Throttle und das Panel mit dem Gear-Hebel. Die Joystick Base ist wirklich hervorragend, komplett Metall und nach Belieben konfigurierbar in Federstärke, Zentrierung und Steuerkräfte. Federn gibt es in drei Stufen, und du wählst zwischen harter Zentrierung oder eben keiner harten Zentrierung. Bezüglich Steuerdruck kannst du wählen zwischen progressiv und linear.
Kein Vergleich zum Warthog Stick von Thrustmaster. Der Stick selbst ist zwar wirklich toll, die Base ist für präzises Fliegen jedoch unbrauchbar.

 

Deutliche Kaufempfehlung meinerseits! Mehr Präzision geht nicht für einen dreistelligen Betrag 🙂

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Dierk für die interessante Themen Wahl und Danke an Alexander und Markus für ihre wertvollen Links und Ihre ebensolchen Erfahrungsberichte und Sorry für das von mir falsch verlinkte YouTube Video.

 

Gregor

 

Bearbeitet von sharkbay
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...