Zum Inhalt springen

Tarifabweichungen


reverser

Empfohlene Beiträge

Allerseits guten Abend;

vor kurzem wurde ich mit der Aufgabe betraut, einen günstigen Flug für 4 Personen Ende März von München nach Barcelona ausfindig zu machen. Fündig wurde ich beim Billig-Carrier Vueling: 4 Nasen MUC-BCN hin und zurück zum Preis von 1370 € basic, nur mit Handgepäck, kam raus, was nicht gerade als Superschnäppchen bewertet wurde; womit ich die Suchmaschine nochmal auf denselben Flug, diesmal ab Nürnberg, ansetzte. Bingo! 380 € das Ganze, um einen Tausender billiger.

Jetzt frage ich mich, wie es zu einer solchermaßen krassen Tarifabweichung kommen kann: Lande- und Handling Gebühren vielleicht? Unterschied zwischen MUC als internationalem Großflughafen und dem vergleichsweise provinziellen NUE?

Die 380 € ab Nürnberg sind ebenfalls basic - es gab die Variante, einen 20kg Koffer dazu zu buchen. Da stieg der Preis von 380 auf 680 Euros - uhuere krass... Ich kann es mir nicht so recht erklären...

 

Gruss

Richard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unterschiedliche Märkte, unterschiedliche Konkurrenz, unterschiedliches Angebot und Nachfrage. 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Flugtarife haben kaum noch einen Zusammenhang zu den tatsächlichen Kosten. Natürlich müssen letztere am Ende gedeckt sein, aber mit Betonung auf "am Ende".

 

Vielmehr ist das Ziel des Revenue Management, jedes Ticket gerade so teuer zu verkaufen, das die Kunden sich gerade nicht abwenden (oder zumindest nicht zuviele). Du kannst also davon ausgehen, dass es im Grossraum München genug potentielle Fluggäste gab, die bereit waren, für diese Flüge €1370.- zu bezahlen, wenn sie dafür nicht erst "in die Provinz" reisen müssen für den Abflug. Ich weiss ja nicht, was man an deinen Daten bei Hanselns ex München bezahlt hätte, aber ich tippe mal auf mehr. Da reicht es für Vueling auch, nur ein bisschen günstiger zu sein als LH. Weshalb das Geld nicht nehmen, wenn es genug Leute gibt, die es loswerden wollen?

Bearbeitet von Lubeja
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir brauchen schon genauere Angaben. Welches Datum? Aufenthalt in BCN wieviele Nächte? Flüge von Freitag bis Sonntag sind teurer als Dienstag bis Samstag. etc.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb reverser:

Jetzt frage ich mich, wie es zu einer solchermaßen krassen Tarifabweichung kommen kann: Lande- und Handling Gebühren vielleicht? Unterschied zwischen MUC als internationalem Großflughafen und dem vergleichsweise provinziellen NUE?

Die 380 € ab Nürnberg sind ebenfalls basic - es gab die Variante, einen 20kg Koffer dazu zu buchen. Da stieg der Preis von 380 auf 680 Euros - uhuere krass... Ich kann es mir nicht so recht erklären...

 

Die allermeisten "Billigtarife" sind eigentliche Lockvogelangebote. Man will die Paxe auf die Webseite locken und wenn sie dann wirklich buchen wollen, steigt der Preis unerklärlich an oder die Seite knallt vor die Wand und wenn man es wieder versucht kostet's das Doppelte. Bei diversen LLC's x-mal schon geschehen. Ebenso sind die allermeisten solchen Billigtarife eben reine Handgepäcktarife, wo dann auch rigoros kontrolliert wird und jedes zu grosse Handgepäck beim Checkin kostenpflichtig sauteuer eingecheckt wird.

 

Ansonsten trifft @Lubeja den Nagel auf den Kopf: Flugtarife haben kaum erkennbare Logik sondern sind schlicht darauf ausgelegt, die Flieger optimal zu füllen und den Profit zu maximieren.

 

Die Beispiele oben hängen vermutlich mit der Buchungslage zusammen. Ein Paradebeispiel: Ein Flug "überläuft" ca 1-2 Wochen vor dem Flug, heisst ist hoffnungslos überbucht oder hat noch 1-2 Plätze, die dann zu Mondtarifen angeboten werden. Die Airline sieht das und reagiert, in dem sie z.b. von einem A220 auf nen A321 hochstuhlt. Plötzlich sind wieder 30-40 Plätze frei und der Tarif rasselt von 2000.- ohne Gepäck auf 300.- mit, für ein paar Minuten oder Stunden, bis die Plätze wieder verkauft sind. Die höchsten Tarife kommen dann, wenn ein Flug nur noch Business Class frei hat und Eco schon entweder überbucht oder fast überbucht ist.

 

Am schlimmsten ist es, wenn man 1-2 Tage im Voraus einen Flug "braucht", also drauf angewiesen ist und quasi "friss oder geh zu Fuss" kaufen "muss". Oder wer im Stau gesteckt einen LCC Flug verpasst und dann heim muss, weil sonst extrem teure Konsequenzen drohen und man die Ferien bis zur letzten Stunde ausgequetscht hat. Ist mir selber schon passiert, hat mich über 2000 Euros gekostet, statt dem knapp 100 Euro LCC Ticket.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...und es kann sein, dass in einem solchen Fall das Ticket in der Business günstiger als eines in der Economy ist. Weiterhin erhält man in der Regel bessere Angebote, wenn man über Websites sucht und nicht über Handy-Apps. Bekanntlich haben ja Nutzer von Smartphones mehr Geld. Wie auch immer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb FalconJockey:

Wir brauchen schon genauere Angaben. Welches Datum? Aufenthalt in BCN wieviele Nächte? Flüge von Freitag bis Sonntag sind teurer als Dienstag bis Samstag. etc.

Hinflug: Samstag 25.03., Retour Freitag 31.03; macht 5 Nächte. Findet erst in zweieinhalb Monaten statt, eigentlich eine längerfristige Buchung.

 

Wie Lukas es in seiner Antwort richtig eingeschätzt hat: Der "teure" Flug mit Vueling ab MUC ist gerade mal ein kleines bisschen günstiger als derjenige mit LH.

 

Gruss

Richard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lufthansa kostet an den Tagen im günstigsten Angebot 225 EUR pro Person, sind allerdings schlechte Abflugzeiten. Für 100 EUR mehr gibt es schönere Zeiten, sodass man man mehr Zeit in BCN hätte. Vueling ist inzwischen sogar teurer als LH und das sind eigentlich normale Flugpreise für so eine Strecke. Man darf nicht ausser Acht lassen, dass es sich um einen Termin um Ostern handelt, da sind die Leute noch reisewütiger als sonst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb reverser:

Hinflug: Samstag 25.03., Retour Freitag 31.03

 

Hmm, wie Andreas schon sagt, das ist um Ostern. Dass man sich da mit der falschen Suchmaschine Eier legen kann ist nicht so abwegig 🙂

 

Ich kann nur Andreas beipflichten: Lass die Such Apps raus und mach Dir die Mühe via die Airline Seiten selber zu gucken. Das ist definitiv die bessere Lösung. Und definitiv auch ausserhalb der Box denken: München ist nicht nur MUC, sondern eben auch Nürnberg, Memmingen, Salzburg...

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Urs Wildermuth:

 

Hmm, wie Andreas schon sagt, das ist um Ostern. Dass man sich da mit der falschen Suchmaschine Eier legen kann ist nicht so abwegig 🙂

 

Ich kann nur Andreas beipflichten: Lass die Such Apps raus und mach Dir die Mühe via die Airline Seiten selber zu gucken. Das ist definitiv die bessere Lösung. Und definitiv auch ausserhalb der Box denken: München ist nicht nur MUC, sondern eben auch Nürnberg, Memmingen, Salzburg...

 

 

Mit "Suchmaschine" hatte ich mich etwas missverständlich ausgedrückt - das beinhaltete auch einen Besuch bei der Vueling-Website: Dort fand sich dann auch dieser Hin-und Rückflug NUE-BCN für schlappe 95 € pro Person, und das auch noch über die Ostertage - was ein Schnäppchen!

Aber "basic"; hat jetzt nachträglich zu Diskussionen geführt. Handgepäck ist nicht gleich Handgepäck, zumindest nicht bei diesem LCC:  Overhead-Bins kosten extra. "Basic" beinhaltet ein Gepäckstück 30x40x20cm, welches unter dem Vordersitz verstaut werden muss. Die üblichen Handgepäcks-Kleinkoffer sind da  schon zu voluminös, wenn ich das richtig sehe...🤨

Gruss

Richard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und dann gibt es noch VPNs, welche man im PC von CH auf ein anderes Land stellen kann - dann purzeln die Preise auch (www.expressvpn.com). Wir werden gemolken. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb reverser:

Aber "basic"; hat jetzt nachträglich zu Diskussionen geführt. Handgepäck ist nicht gleich Handgepäck, zumindest nicht bei diesem LCC:  Overhead-Bins kosten extra. "Basic" beinhaltet ein Gepäckstück 30x40x20cm, welches unter dem Vordersitz verstaut werden muss. Die üblichen Handgepäcks-Kleinkoffer sind da  schon zu voluminös, wenn ich das richtig sehe...🤨

 

Richtig.

 

Ich hab mir das exakt einmal angetan. Aer Lingus von London nach Shannon und zurück sowie Sky Europe von Budapest nach Burgas vor Jahren.

 

Bei ersterem gabs beim Bording Handgemenge und wirklich jedes Handtäschchen wurde gewogen und vermessen.  Bei letzterem verkam das Check In zum Viehtrieb mit gnadenloser Abzocke, der ich mich allerdings durch ein "teureres" Priority Ticket entzog. Wer billig kauft, kauft doppelt. Seither kommen mir solche Airlines nur noch ins Haus wenn es keine Alternativen gibt und IMMER mit Gepäck. Auch bei LX und LH e.t.c.

 

  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb FalconJockey:

...und mal ehrlich: 200 bis 300 EUR sind nicht so viel für einen Hin- und Rückflug, der jeweils über 2 Stunden dauert.

 

 

Gebe ich Dir vollkommen recht; sehe ich auch so:

Ich hatte diesen "search" im Auftrag gemacht, sozusagen, zwecks Ausmachung des allerbilligst möglichen Fluges und bin, wie gesagt, in Nürnberg mit diesem LCC fündig geworden...

"Vueling - die größte Flugschule der Welt" (Zitat Falcon Jockey:--)

 

Ich selber bin kein "Schnäppchenjäger". Billig ist allzu oft teuer, und wie wir wissen, beinhaltet "billig" von Beschiss, Massentierhaltung (incl. LCC-Passagiere) bis zur Kinderarbeit so ziemlich alles, was das Herz (NICHT) begehrt!

Trotzdem muss ich dazu sagen, "Schnäppchenjagd" ist halt auch eine Jagd. Wir sind schliesslich, um nicht zu sagen mehrheitlich ausschliesslich, instinkt-geleitet. Jäger und Sammler; da kommen wir her, anthropologisch gesehen. Ich habe Leute gehört, die angeben damit: "Habe einen Ryanair-Flug von Karlsruhe Baden Airport nach Reus gebucht: Für ganze 25 € fliege ich!" ("Ich bin der Größte- keiner von euch kann das toppen; )..da fühlen sich andere direkt überboten, obwohl sie unterboten wurden.

 

Gruss

Richard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...