Zum Inhalt springen

MSFS: Icing mit einer GA-Aircraft ohne De-Ice2, was tun?


qowiboy

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

 

gestern bin ich etwas VFR in West-USA (Utah) virtuell herumgegurkt und gegen Ende meines Ausflugs bin ich prompt in Ice -Schwierigkeiten geraten (KENV 'Wendover' - UT79 'Rocker Ranch/Jensen')

Ich war unterwegs mit einer Diamond DA40 NGX (mod) und ziemlich dusseliger/unwissenden Fehlkonfiguration (z.B. offen gehaltene Cowl Flaps, Vollheizung für meine virtuelle Kabine, Xtransfer der Tanks zu spät zum ersten Mal und deshalb gegen Ende eine einseitige noch halbwegs vorhandene Tankfüllung... AP darf da schön gegenkorrigieren 🙂 ). Gegen Ende meines VFR von 20nm von total ca. 150nm hatte ich etwas zuwenig Sprit, verursacht auch durch unplanmässig zusätzlichen Turns und Sink/Steig Manöver zu Beginn und ausserdem einer plötzlichen 18kts Windkomponente,,, da bin ich plötzlich mit Eisbildung konfrontiert, die auch schnell ansteigt. Lange Rede... ich bin ca. 2nm vor Aufsetzen in den Stall gekommen (kein Auftrieb mehr) und mit einem Überschlag "gelandet"

 

Ich vermute dass ich in den METAR-Perimeter eines Flugplatzes in der Nähe meines Landestreifens geraten war, den es zeigten sich vor mir plötzlich dichtere Wolken im ansonst 3/10 Wolkenhimmel. Übrigens, die Landschaft unter mir war auch weiss in weiss

 

Nun hat die DA40 nur Pitot Heat aber keine weitere Anti Ice -Massnahmen... was wäre das korrekte Vorgehen? Real bzw. im MSFS (vielleicht da anders als im Realen):

- wenn kein in Reichweite verfügbares Alternate in entgegengesetzter Richtung ist? (ok, mein Fehler mit knapp berechneter Spritplanung und tiefer Flughöhe 4000ft AGL),,, Aussenlandung in der Steppe?

-  steigen über Wolken, oder tiefer fliegen? oder umdrehen, um die Eisbildung zu verringern?

- beste Performance im DA40 in einer solchen Situation? (Speed, Höhe, weitere Parameter?)

- gibt es in MSFS sonst Anzeichen von Eisbildung (z.B. Wolken, Dunst) bzw. wo man in solchen Fällen ausweichen kann?

 

ich weiss ich weiss, eine bessere Wetterplanung im Voraus hätte mir vor Eisbildung gewarnt... wenn ich überhaupt METARs verstehen würde, da bin ich eben noch etwas allzu newbie, aber es gibt ja gute Seiten von Meteo Blue z.B. die ja 1:1 gekoppelt sein müssten mit der Wetter-Engine von MSFS, oder m.E. ausführlicher SimBrief mit sogar Wetterkaten... es zeigt sich, ein Spontanflug mit nicht Powerflugzeugen darf eben auch im MSFS nicht ungeplant sein, hehehe

 

merci für Euer kurzes Feedback und en liebe Gruess

 

Francis

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Francis,

 

wenn Dein Flugzeug keine technischen Vorrichtungen hat, um Eis zu verhindern oder abzusprengen, musst Du jeden Eisansatz von vornherein verhindern. Sollte es doch passiert sein, kann die Flucht über die Wolken helfen, was aber nur geht, wenn man mehr oder weniger weiss, wie lange man braucht, um zu steigen. Erfahrungsgemäss gibt es das schlimmste Eis in der obersten Schicht einer Wolke. Wenn das Gelände zulässt, sollte man also eher in tiefere Luftschichten absinken, um dort das Eis zum schmelzen zu bringen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb FalconJockey:

was aber nur geht, wenn man mehr oder weniger weiss, wie lange man braucht, um zu steigen. 

 

Ich nehme an, dass du das sagst, weil dann bei zu langem Steigen allenfalls das Eis zu einem Stall führen kann. Aber wie weiss ich, wieviel Eis ich aufgepackt habe und wie sich das in Minuten übersetzen lässt?

 

Danke. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eben, man will so schnell wie möglich aus der eisigen Zone heraus und manchmal liegt das Glück in der Flucht nach oben. Bei einer Inversion kann es sogar sein, dass die Luft über der eisigen Wolkenschicht Plusgrade aufweist und das Eis abschmilzt. Das geht aber nur, wenn man Informationen darüber hat, wie hoch die Wolkenschicht reicht. Ansonsten: 180 Grad Umkehrkurve machen, raus aus den Wolken, oder Sinkflug einleiten, wenn dies sicher möglich ist.

 

Wieviel Eis ein Flugzeug verträgt, muss jeder selbst wissen. Ich habe keine Ahnung wieviel meine Maschinen vertragen würden, weil wir das nicht testen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 17.1.2023 um 12:06 schrieb qowiboy:

was wäre das korrekte Vorgehen?

Hoi Francis

 

Auf der Checkliste einer DA40NG NXi findest du in der Emergency Checklist folgendes: 

 

UNINTENTIONAL FLIGHT INTO ICING

Leave icing area, inform ATC

 

1 Pitot heat ................................................. ON

2 Cabin heat ............................................... ON

3 Cabin air .................................................. DEFROST

4 RPM ........................................................  INCREASE, change periodically

5 Alternate air ..........................................   OPEN

6 Emergency windows ............................ OPEN as required

 

Am 17.1.2023 um 12:06 schrieb qowiboy:

Xtransfer der Tanks zu spät zum ersten Mal und deshalb gegen Ende eine einseitige noch halbwegs vorhandene Tankfüllung... AP darf da schön gegenkorrigieren 🙂 

Max unbalance 9 US GAL 🙂, der Autopilot hat auch seine Limitationen 😉

 

Am 17.1.2023 um 12:06 schrieb qowiboy:

ich bin ca. 2nm vor Aufsetzen in den Stall gekommen (kein Auftrieb mehr) und mit einem Überschlag "gelandet"

Immer das Flugzeug bis zum Boden "fliegen".

 

EMERGENCY LANDING (ENGINE OFF)

 

Gliding speed .................................... ...............88 KIAS
ATC .................................................. .................INFORM 
Adjustable backrests ......................... .............UPRIGHT
Engine master ......................................... .........OFF 
Fuel transfer pump ................................... ........OFF 
Fuel pumps ............................................. ...........OFF 
Fuel valve ............................................... ............OFF 
Avionic master ......................................... ..........OFF 
Safety harness ..................................... ..............TIGHT 
On final: 

Flaps ............................................ ....T/O or LDG

Hier noch ein Dokument das für dich interessant sein könnte:

 

Microsoft PowerPoint - Diamond DA40-NG_ Handout_V5_2.ppt (hasslo.org)

 

Viel Spass im Sim!

 

Jan

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb HB-JAN:

Hoi Francis

 

Auf der Checkliste einer DA40NG NXi findest du in der Emergency Checklist folgendes: 

 

UNINTENTIONAL FLIGHT INTO ICING

Leave icing area, inform ATC

 

1 Pitot heat ................................................. ON

2 Cabin heat ............................................... ON

3 Cabin air .................................................. DEFROST

4 RPM ........................................................  INCREASE, change periodically

5 Alternate air ..........................................   OPEN

6 Emergency windows ............................ OPEN as required

 

Max unbalance 9 US GAL 🙂, der Autopilot hat auch seine Limitationen 😉

 

Immer das Flugzeug bis zum Boden "fliegen".

 

EMERGENCY LANDING (ENGINE OFF)

 

Gliding speed .................................... ...............88 KIAS
ATC .................................................. .................INFORM 
Adjustable backrests ......................... .............UPRIGHT
Engine master ......................................... .........OFF 
Fuel transfer pump ................................... ........OFF 
Fuel pumps ............................................. ...........OFF 
Fuel valve ............................................... ............OFF 
Avionic master ......................................... ..........OFF 
Safety harness ..................................... ..............TIGHT 
On final: 

Flaps ............................................ ....T/O or LDG

Hier noch ein Dokument das für dich interessant sein könnte:

 

Microsoft PowerPoint - Diamond DA40-NG_ Handout_V5_2.ppt (hasslo.org)

 

Viel Spass im Sim!

 

Jan

 

Wohohow... merci vielmals für diese ausführliche Doku und den Hinweis auf Emergency Checklist, die ich nicht kannte... (ich finde sie auch nicht auf "Checklist DA40 NG LEP 17.2 (diamond-air.at)"

 

was ich spannend finde ist, dass man Cabin Air und Heat und Alternate Air quasi auf voll bringt... nimmt man damit nicht Wärme von aussen weg? oder soll ein stärkerer Airflow um/in der Kabine erzeugt werden, quasi Luft schneller aus dem Motor herausziehen? erzeugt dies Wärme? oder gibt es andere Gründe?

 

Ja, das mit dem Vogel zum Boden fliegen, wenn man im Sim gefühlt wie ein Stein fällt, ist schon etwas konträr zum Reflex des Hochziehens für den sanften Aufprall... aber stimmt, die Anflug/Landing -Geschw. wird deutlich höher mit Eis auf dem Flügel

Bearbeitet von qowiboy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb qowiboy:

(ich finde sie nicht auf "Checklist DA40 NG LEP 17.2 (diamond-air.at)"

Doch, auf Seite 9 im PDF (Page 8 findest du den Eintrag). 

 

 

vor 7 Minuten schrieb qowiboy:

dass man Cabin Air und Heat und Alternate Air quasi auf voll bringt.

Das AFM sagt folgendes zu Alternate Air: 

 

In the event of power loss because of icing or blockage of the air filter, there is the possibility of drawing air from the engine compartment. The ALTERNATE AIR operating lever is located under the instrument panel on the left side of the center console. To open the alternate air source the lever is pulled to the rear. The alternate air source is closed, with the lever being in the forward position.

 

Cabin heat & defrost ist für deine kalten Füsse 😉 Spass beiseite; schmelzen oder verhindern von Eis-ansatz auf dem Canopy. 

 

Gruss Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...