Zum Inhalt springen

Cabin Pressure Regler


Roy

Empfohlene Beiträge

Hallo

Ich stell mir gerade die Frage, nach dem ich das Video über den Vorfall der China Air Boeing 738 vor 4 Jahren gesehen habe; warum muss die Crew den Kabinendruck manuell regulieren können? Beispiel?

Der Differentialdruck ist maßgebend bezüglich der Belastung der Rumpfstruktur. Theoretisch müsste man keinen Kabinendruck einstellen müssen. Der Mensch benötigt einen bestimmten Sauerstoffpartialdruck um biologisch uneingeschränkt über einen bestimmten Zeitraum funktionieren zu können
https://flexikon.doccheck.com/de/Sauerstoffpartialdruck , während die Kabine eine strukturell bedingte Obergrenze festsetzt. Wieso also, muss die Cockpitcrew hier manipulieren müssen/können? Warum programmiert man hier nicht eine bestimmte Marge nach der sich die Flughöhe und Kabinendruck automatisch optimal regulieren? Ja, vielleicht gibt es Situationen (?), wo man absichtlich manuell Druck ablassen möchte, dafür aber Bedienungsfehler ausschließt und die Crew entlastet. Ich habe früher für X-Plane die ProEdition A330/340 Addon Aircraft herausgegeben und nicht ganz 1:1 Airbusgetreu diese Kabinendruck-Regelsysteme ins Cockpit eingebunden. Es ist diese Frage die ich mir damals schon gestellt habe. Warum muss die Crew den Kabinendruck regeln können? Den Überdruck regelt die Steuerung über das Auslassventil und den zu tiefen Druck will man nicht. Und wenn, wo nützt der? Bestimmt weiss jemand eine Antwort, wäre noch spannend zu wissen.
 
 
 
Bearbeitet von Roy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beziehst du dich speziell auf die B737 oder generell? Generell benötigst du schonmal eine Möglichkeit deinen Kabinendruck zu steuern, falls die Automatik ausfällt.

 

Gruß Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am Ende kann man in jedem Flugzeug den Kabinendruck manuell oder zumindest halbautomatisch regeln! Das muss ja auch so sein, denn der Computer, der die Bedruckung der Kabine optimal steuert, kann ja ausfallen, oder ein Auslassventil kann seinen Geist aufgeben. Alles schon gehabt.

Die B737-Serie ist halt in dieser Sicht ein sehr archaisches Flugzeug, weil die Airlines dem Hersteller Boeing jeglichen technologischen Fortschritten verbieten, weil sie nicht bereits sind für die dann nötigen Zusatztrainings oder sogar ein neues Rating mehr Geld auszugeben. Boeing hätte die 737 gerne schon längst eingestellt und einen komplett neuen Nachfolger konstruiert, aber Airlines wie "Sauf-West" sperren sich dagegen, wegen den Kosten. Mit Airbus haben sie eine Alternative, die Boeing fürchtet und ist deswegen eingeknickt.

Bei der 737-Serie muss man selbst beim neuesten Modell immer noch manuell die Reiseflug- und die Landeplatzhöhe eindrehen. Aktuelle Flugzeuge machen das selbständig, indem sie diese Informationen aus der im FMS eingebenen Route und den zugehörigen Performancedaten auslesen. Ist ja auch sicherer und einfacher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK, alles klar. Ja, ich habe mich allgemein auf die zivile Luftfahrttechnik bezogen.  Aber klar, die manuelle Möglichkeit zur Fehlerlösung soll ja gegeben sein, stimmt!

Das liebe, fehlende Geld eben. Was will man da machen. Einfacher ginge noch vieles.

Ja, wenn das so ist, dass da manuell eingegriffen werden musste. Dann, hab ich mir das wohl zu einfach vorgestellt mit der Cockpitentlastung. Die bei Boeing arbeiten in dem Falle noch im Cockpit 😁

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...