Zum Inhalt springen

REGA ersetzt alle Rettungshelikopter


cosy

Empfohlene Beiträge

Nachdem eine erste interne Bestellung an die Airbus Helicopter im Sommer 2022 erfolgte, plazierte die REGA nun anfang Jahr die Restbestellung:

12 Stück H145.

Somit wird sie laut Pressemitteilung REGA ab 2026 ausschliesslich auf diesem Muster operieren.

 

Die H145 ist ein zweimotoriger Turbinenheli mit einem 5-Blatt Rotor , der früher EC145 hiess und vom BK117 abstammt.

Letztere wurde gemeinsam mit Kawasaki(Zelle, Getriebe) und MBB (Rotor, Rotorkopf, Antriebsintegration) 1977 entwickelt.

 

Die Antriebe der H145 sind 2x Arriel von Safran Helicopter (früher Turbomecca) . Diese Turbine ist  über 11'000 mal verkauft worden und hatte vor einiger Zeit die 40.millionste Flugstunde gefeiert. Die Helis mit diesem Triebwerk operieren in 110 Länder (resp. wurden exportiert, wo sie dann schliesslich eingesetzt sind,ist bei Fluggeräten 'fuzzy').

 

cosy

Bearbeitet von cosy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gute Entscheidung 

Viel Leistung- relativ leise durch den Fenestron 

Super Arbeitsplatz für den Piloten 

 

Gruß UdoFlyingBull

  • Gefällt mir 1
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo 

 

Erstens bitte ich dich die Forum-Regeln zu beachten und mit deinem richtigen Vor-Namen zu "signieren"!

 

Zu deiner Frage: Die H145 ist nur mit Kufen erhältlich. Kufen sowie auch ein Dreibein-Fahrwerk haben im operationellen Betrieb Vor- und Nachteile.

 

Gruss

Bruno

Bearbeitet von HeliFoxFox
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...