Zum Inhalt springen

Massive Beschränkung im französischen Luftraum diesen Frühling


cosy

Empfohlene Beiträge

Dieses Jahr hostet Frankreich die seit Jahrzehnten grösste gemeinschaftliche Militärübung: ORION 23.

 

Von mitte Februar bis Mitte März wird es wohl sehr schwierig für die Planung von Reiseflügen in Frankreich, besonders richtung Süden.

 

Für die Phase 2 wurde nun ein SUP AIP herausgegeben, das den Rahmen der Flugverbote umschreibt:

In der Südhälfte von Frankreich werden 67 taktische Zonen ausgeschieden, im Norden 9 Zonen.

Innerhalb dieser Zonen wird jeglicher Flugverkehr IFR und VFR sowie Luftsportarten komplett untersagt sein.

Einzelne Ausnahmen werden über die Stäbe koordiniert und betreffen lediglich MEDVAC und Staatsflüge.

Link zum SUP AIP für ORION Phase 2

Von den genannten Gebieten sind 34 sogenannte RTBA, also Zonen von Tieffluggebieten, welche die einzelnen "Kampfhandlungsgebiete" verbinden. 

 

Diese Grossübung wurde schon 2020 geplant und it als NATO+ Übung gedacht. Sie schliesst Kampfverbände von USA, UK, DE, BE, IT, ES und Frankreich mit ein.

In der Phase 1, die momentan läuft wird die Marine beübt, der nukleare Flugzeugträger Charles de Gaulle ist im Mittelmeer bei Marseille, begleitet von zwei Amphiben-Helikopter-Einheiten.

Das Szenario sieht vor, dass ein Angriff von ARNLAND (=Russland) auf die MERCURE (~NATO) geschehen ist, und die Verteidigung, Gegenangriff und so  von der Staffel auf dem Flugzeugträger bewältigt wird (=mobile Aiirbase).

La-premiere-phase-de-l-exercice-Orion-pr

Ein Übungszenario sieht auch nukleare Angriffe und Gegenangriffe vor. In der Phase 2 geht es um gemeinsame Aktionen zwichen Luftwaffe, Armée de Terre (Panzer Leclerc, Griffon..)und anderen Verbänden. Dazu sind auch Aufgaben für die länderübergreifende  Luftabwehr enthalten. 

Ausserdem werden zivile Strukturen einbezogen und getestet (Spitäler-Kapazitäten, öffentlicher Transport, Propaganda im Land unter Kriegsbedingungen usw). Die Einbettung der anderen Ministerien wird bis hinauv ins Elysée getestet.  Link Link2  Link3

 

Im Abschluss der Phase 2 werden intensive Kampfhandlung zwischen Bodentruppen geübt, mit entsprechenden Luftraumsperren begletet (FLAB):

La-deuxieme-phase-de-l-exercice-Orion-pr

 

 

ORION

- Bereits 2016 gab es eine Nato - Grossübung mit diesem Namen

- eine neue Drohne aus Russland hat kurioserweise den Namen ORION : sie ist für Langstrecken geeignet und ist eine bewaffnete Aufklärungsdrohne. 

pic_1567153339.jpg

 

Cosy

 

 

  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...