Zum Inhalt springen

Übersicht Lizenzen


Sahel

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen

 

Ich bin ein Neuling und habe interesse an Fluglizenzen. 

Nun habe ich überhaupt keine Ahnung, wo starten. Gibt es irgendwo so eine Übersicht wie hier: https://fuehrerausweise.ch/weg-zum-ausweis/
Es geht darum zu wissen, welche Kategorien gibt es, welche muss man als erstes machen und mit welcher Lizenz kann ich welche Maschinen fliegen. 

 

Danke und Gruss 

Sahel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi Sahel,

Willkommen im Forum! 

Wüsste grad von keiner derartig netten Übersicht. Bei EASA gibt es ein nettes "Easy Access" Dokument mit 1300 Seiten, das beantwortet dir sicher alle Fragen https://www.easa.europa.eu/sites/default/files/dfu/Part-FCL.pdf 🤪

Generell musst du zwischen Lizenzen und Berechtigungen (Ratings) unterscheiden. An Lizenzen gibt es zum Beispiel für Motorflieger aufsteigend LAPL -> PPL -> CPL -> ATPL. Diese Lizenzen sind quasi ein Leben Lang gültig.

Diese sagen aber erstmal relativ wenig aus, was du fliegen darfst, das wird eher in den darin enthaltenen Ratings bestimmt. Diese Ratings laufen auch aus und müssen erneuert werden.

Dabei gibt es Klassen-Ratings für ganze Klassen von relativ einfachen Fliegern wie SEP (alles einmotorige Kolbengetriebene), MEP (Mehrmotorige Kolbengetrieben) und für grösseres / komplexeres Zeug jeweils ein eigenes "Type Rating" für einzelne Flieger oder nahe Verwandte z.B. vom selben Hersteller wie Airbus / Boeing (zum Bleistift A330/350).

Dazu gibt es noch Zusätze wie Instrumentenflug, Nachtflug, Instruktionsberechtigung etc. 

 

Vielleicht kannst du den Grund deiner Frage etwas genauer erläutern, damit wir besser drauf eingehen können. So ist das ein mega breites Feld - siehe 1300 Seiten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

von wann sind die Preise?

 

eine PPL (A) für 14'000 Stutz in der Schweiz? 

 

Realistisch sind wohl eher 60 Flugstunden (statt dem 45 h Minimum) und Kosten von 19'000 CHF bzw. 20'000 wenn man Ausbildungsmaterial und diverse Theorie, Radio- und Sprach-prüfungsgebühren mitzählt, bei 20 k ist dann auch ein eigenes hochwertiges noise-cancelling Headset inkludiert 😉 und dann hat man trotzdem nur 2-Sitzer geflogen. 

Bearbeitet von Dierk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es kommt wohl radikal drauf an, wo man Lizenzen macht und bei wem. Viele Clubs sind nach wie vor recht günstig, ebenso gibt es Schulen, die mit günstigem Material schulen und dabei durchaus in der Lage sind, Leute zum LAPL oder PPL zu führen in diesen Preisrahmen. 

 

Man muss dabei aber auch klar sagen, dass 14k für ein PPL (A)oder 11k für ein LAPL (A) eher die untere Grenze sind und voraussetzen, dass es wirklich in den vorgeschriebenen Stunden gemacht wird ohne grossen Overhead. Das geht durchaus, braucht aber vom Schüler auch ein ziemliches Comittment und keine Touch and Go Ausbildung, wo man über 2 Jahre hinweg die Stunden abspuhlt. Wer aber fokussiert und in relativ kurzer Zeit arbeitet, braucht dann auch nicht jedes Mal wieder "von vorne"anzufangen wenn er gerade mal wieder 2 Monate nicht geflogen ist. 

 

IMHO am "günstigsten" kommt man weg mit einer Schule oder Club die gute Verfügbarkeiten haben und danach man zunächst die Theorie abschliesst und dann zügig in 2-3 Monaten max die 45 Stunden durchzieht, am Besten Frühjahr bis Frühherbst, wo man im Mittelland doch gut 70-80% Wetterverfügbarkeit hat. 

 

PPL (A)oder LAPL(A)wird ja auch in der Regel auf 2 Sitzern abgeschlossen, eben halt weil sie die günstigsten sind. Einweisungen auf die PA28 oder C172 u.ä sind dann aber wenn man geübt ist auch nicht das grosse Ding. 

 

Der Lizenzerhalt ist dann die andere Story. Aber den Erwerb kann man in dem Rahmen 14-18 k durchaus hinbekommen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist eine Info von Seiten der Flugschulen, welche auf das Züchten von Berufspiloten ausgerichtet sind, und die Preise sind vermutlich absolut unterste Grenze. 

Wobei sowas immer wieder vorkommt, besonders von Leuten die schon affin sind, weil sie z.B. in der Famile (Mama, Papa) schon seit Kindesbeinen die Leichtfliegerei 'miterlebt' hatten, oder so wie ich, als Segelflieger und UL-Pilot hatte ich das PPL in 4 Monaten und 42h im Sack, und der Prüfungsflug von 3.5h musste dann zur totalen Flugzeit hinzugezählt werden, damit ich das PPL erhielt. Das wäre auch kürzer gegegangen, aber noch weiter runter wäre illegal gewesen. In den 42 h waren auch spezielle Einheiten wie Fliegen ohne Sicht (Haube) und Einweisung auf einen 5-Sitzer mit 235 PS eingeschlossen.

Cosy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...und es kommt auch auf das Talent des Schülers an. Man kann die PPL auch in deutlich unter 50 Stunden machen. In meinem Verein käme man mit 50 Stunden auf unter 9000 EUR reine Flugkosten, inklusive Fluglehrer. Dazu kommen dann noch Landegebühren, Unterlagen für den Unterricht und Prüfungsgebühren.

 

Ich habe meine PPL 1993/4 für unter 3000 USD in Brasilien gemacht, das waren noch Zeiten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

PPL ab Kloten mit MFGZ im 2014-15 inkl. allen prüfungs fees, instr. ground school waren um die 26.500.- mit 51h, wobei davon einiges blocktime ist in und outbound LSZH (holding P1 short of 28 lässt grüssen).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Trini_Tom:

waren um die 26.500.- mit 51h

Autsch! Damit kauft sich der Touni einen Satz neue Reifen für seinen Tesla 😄

  • Gefällt mir 1
  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb FalconJockey:

In meinem Verein käme man mit 50 Stunden auf unter 9000 EUR reine Flugkosten, inklusive Fluglehrer

Andreas, darf ich aus Neugierde Fragen was für ein Luftfahrzeug verwendet wird? Wird der FI vom Verein bezahlt? 

 

LG Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb HB-JAN:

Andreas, darf ich aus Neugierde Fragen was für ein Luftfahrzeug verwendet wird? Wird der FI vom Verein bezahlt? 

Wir haben unsere eigenen Fluglehrer, die gegen ein kleines Honorar aus Spass an der Freude arbeiten. Sind also nicht auf die Einnahmen angewiesen. Wir verwenden PA28 und C172. Die Pipers mit MOGAS.

  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Spielt zwar keine Rolle, aber ca. 1992 kostete der PPL Flugschein in Deutschland ca. 6'500 DM als Vereinsmitglied, vorausgesetzt, die im Verein anfallenden Aufgaben (Batterien laden, Dienste bei Vereinsfesten usw.) wurden regelmässig abgearbeitet. So die Info von damals. Fluglehrer waren in der Regel ehrenamtlich tätige Rentner, ebenfalls Vereinsangehörige, die statt Batterien aufladen eben ihre "Pflichtstunden" als Fluglehrer absolvierten. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Sah dieses Forum gerade

Aus reiner Info: Ich habe gerade das PPL gemacht in Grenchen. Die ersten 12 Blockstunden konnte ich in Sphair machen. Schlussendlich bestand ich die Prüfung mit 45:06 und um die 90 Landungen (ohne Prüfungsflug 1,5h). Die letzten 10 Stunden waren allerdings nur noch "Zeitvertreib" meines Erachtens (konte natürlich dennoch Dinge lernen, nur nicht umbedingt Prüfungsrelevant(Auslandflug usw.)). Theorieprüfungen und praktische Prüfungen bestand ich alle beim ersten mal. Hatte das Sphair in 2022 gemacht, und jetzt im Sommer nach dem Militär, innerhalb von 4 Monaten die restlichen 34 Stunden + alle Theorie. Bezahlt habe ich um die 17-18'000. Dabei habe ich allerdings noch 3-4 Blockstunden zugute, da das Pauschalangebot 36 Stunden umfasste und ich ja bereits 12 hatte. =48, machte sie aber mit 45

 

Flieger war eine DR40, Vermietungspreis Mitglieder: 332.-/h TFT

 

Grüsse Jan

Bearbeitet von JanHaag
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...