Zum Inhalt springen

Übersicht Lizenzen


Sahel

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen

 

Ich bin ein Neuling und habe interesse an Fluglizenzen. 

Nun habe ich überhaupt keine Ahnung, wo starten. Gibt es irgendwo so eine Übersicht wie hier: https://fuehrerausweise.ch/weg-zum-ausweis/
Es geht darum zu wissen, welche Kategorien gibt es, welche muss man als erstes machen und mit welcher Lizenz kann ich welche Maschinen fliegen. 

 

Danke und Gruss 

Sahel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi Sahel,

Willkommen im Forum! 

Wüsste grad von keiner derartig netten Übersicht. Bei EASA gibt es ein nettes "Easy Access" Dokument mit 1300 Seiten, das beantwortet dir sicher alle Fragen https://www.easa.europa.eu/sites/default/files/dfu/Part-FCL.pdf 🤪

Generell musst du zwischen Lizenzen und Berechtigungen (Ratings) unterscheiden. An Lizenzen gibt es zum Beispiel für Motorflieger aufsteigend LAPL -> PPL -> CPL -> ATPL. Diese Lizenzen sind quasi ein Leben Lang gültig.

Diese sagen aber erstmal relativ wenig aus, was du fliegen darfst, das wird eher in den darin enthaltenen Ratings bestimmt. Diese Ratings laufen auch aus und müssen erneuert werden.

Dabei gibt es Klassen-Ratings für ganze Klassen von relativ einfachen Fliegern wie SEP (alles einmotorige Kolbengetriebene), MEP (Mehrmotorige Kolbengetrieben) und für grösseres / komplexeres Zeug jeweils ein eigenes "Type Rating" für einzelne Flieger oder nahe Verwandte z.B. vom selben Hersteller wie Airbus / Boeing (zum Bleistift A330/350).

Dazu gibt es noch Zusätze wie Instrumentenflug, Nachtflug, Instruktionsberechtigung etc. 

 

Vielleicht kannst du den Grund deiner Frage etwas genauer erläutern, damit wir besser drauf eingehen können. So ist das ein mega breites Feld - siehe 1300 Seiten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

von wann sind die Preise?

 

eine PPL (A) für 14'000 Stutz in der Schweiz?