Zum Inhalt springen

AIP VFR Deutschland (UPDATE: +14 Länder) direkt abrufen


apace

Empfohlene Beiträge

spacer.png

 

Liebe Fliegerfreunde

 

Ich habe neu die AIP VFR Deutschland der Deutschen Flugsicherung DFS direkt in RunwayMap integriert. Auf den Detailseiten der Flugplätze findet Ihr jetzt einen direkten Link zu den DFS Sichtflugkarten mit Platzrunden und könnt diese aufrufen, teilen, drucken und speichern. Diese Funktion steht Euch kostenlos in der RunwayMap App zur Verfügung.

 

Neben den AIP VFR findet Ihr natürlich wie gehabt Flugwetter mit METAR / TAF, GAFOR, 3-D und Hindernisansichten, Pisteninfos, NOTAM und Webcams in RunwayMap.

 

Wer die Piloten-App RunwayMap noch nicht kennt, findet weitere Informationen unter https://www.runwaymap.com

 

Ihr habt Ideen und Vorschläge für weitere Features? Dann schreibt mir an daniel@runwaymap.com oder direkt hier.

 

Beste Grüsse,
Daniel
Co-Founder RunwayMap
 

Bearbeitet von apace
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Liebe Fliegerfreunde, wir haben mit dem neusten RunwayMap Update für iOS und Android noch die AIP VFR Charts für Österreich, Frankreich, Belgien, Luxemburg und den Niederlande hinzugefügt. Direkt zu finden in den Flugplatzinformationen unter AIP/Charts wenn Ihr in RunwayMap auf der Karte einen Flugplatz aufruft.

 

Beste Grüsse,
Daniel
 

  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

On 2/5/2023 at 1:19 PM, apace said:

Ich habe neu die AIP VFR Deutschland der Deutschen Flugsicherung DFS direkt in RunwayMap integriert. Auf den Detailseiten der Flugplätze findet Ihr jetzt einen direkten Link zu den DFS

Super! Bin grad auf so einem Provinzplatz gelandet gestern und das MIT den ulkigen Skydemon-karten. Hab die DFS VAC gleich auf den lokalen Printer am FLP ausdrucken lassen. Safety Tripkit toGo sozusagen.

Bravo!!!

 

Cosy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • apace änderte den Titel in AIP VFR Deutschland (UPDATE: +14 Länder) direkt abrufen

Liebe Fliegefreunde

 

Ich konnte es nicht lassen und habe für weitere 14 Länder die AIP VFR wo verfügbar direkt mit unseren Flugplatzinformationen verlinkt. Wir haben nun innerhalb RunwayMap für 1308 europäische Flugplätze die jeweils gültigen AIP hinterlegt, entweder als Verlinkung oder direkt auf das jeweils gültige PDF. Die Daten können lokal in RunwayMap gespeichert, offline genutzt, gedruckt oder weitergeleitet werden.

 

Bei den jeweiligen europäischen Flugplätzen findest Du einen direkten Link zu den AIP von:
• Deutschland   • Österreich   • Frankreich
• Belgien   • Luxemburg   • Niederlande
• Dänemark   • Griechenland   • Spanien
• Polen   • Tschechien   • Ungarn
• Slowakei   • Slowenien   • Kroatien
 
So funktioniert's
Gehe zum jeweiligen Flugplatz. Bei den Flugplatzinformationen findest Du die AIP VFR Charts. Du kannst diese dann lokal speichern im Tab Tools unter Dokumente. Damit sind die Charts auch offline verfügbar und du kannst diese bequem teilen - z.B. zum Ausdrucken.
 
Beste Grüsse,
Daniel
 
spacer.png
  • Gefällt mir 1
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Daniel, 

 

Deine APP wird zum ultimativen Tool für VFR - Flüge in Europa!

Inzwischen ist deine Mühe und Schweiss, in-APP gegossen, eine unverzichtbare Konstante in meinen Flügen

- bei der Planung

- beim Update und Nachführen des "elektronischen Flugdurchführungsplans" sprich Sky Demon - Routenplanung mit Details 

- bei der anschliessenden FLP-Aufgabe mit Auswahl des Alternates

- und schliesslich im Flug selbst

 

Ich möchte nachfolgend zwei beobachtete Anomalien oder unverstandene Verhalten der SW fedbaken:

 

1) Wenn man einen Flugplatz sucht (per Karte), dann die AIP- aufruft wie von Dir oben beschrieben, dann..

- erscheint keine Rückmeldung und natürlich keine Karte, wenn (vermutlich) nichts eingepflegt ist. Vielleicht kann man da einfach ein sachdienliches Wort ausgeben

Not In List , Transmission failure, File no more valid......

- erscheint die Karte und Folgeblätter wie erwartet. 

  Klickt man nun auf der VAC- Karte (Seite 1) den Pfeil nach rechts, erscheint eine VAC von einem anderen Flugplatz, der im Alphabet nach dem gesuchten folgt (z.B. Biberach -> Bienenfarm). Macht man das gleiche mit dem Pfeil nach links, kommt eine sinnvolle Meldung dass keine weiteren Pages vorhanden sind. Dieses verhalten ist vermutlich ungewollt.

 

2) Sonderbare Forecast- Werte in den METAR /TAF  (graphische Darstellung):

  Ich hatte in meiner Vorbereitungszeit für meine Flüge letzte und diese Woche gesehen, dass sowohl im aktuellen METAR wie auch regelmässig im Forecast eine einzlene Stunde inmitten der CLR mit CAVOC als IFR oder LIFR (ganz rot) gemeldet sind, um dann in der Folge wieder blau (VFR, >19km) zu sein. Mindestens viermal war keine Spur von schlechten Bedingungen. 

 

So ist heute für 15Z die Meldung von LSGS auf IFR mit 1kt aus 319°  , 3km FEW 1° Q1017.

 

Ich wohne 5 km westlich von NW, also etwas über 14 km entfernt und sehe vom oberen Stock unseres Hauses einen knallblauen , wolkenlosen Himmel, ohne Wind, und meine Aussentemperaturmessung zeigt 15.2° an (auf der Schattenseite ri Osten.

 

Allerdings war die Airbase kurzzeitig durch MIL-Bewegungen besetzt (gestern nachmittag und auch heute morgen). Ist dieser Status "künstlich", um die VFR flieger wirkungsvoll aus der CTR fernzuhalten wenn die Hornissen den Luftraum durchpflügen?  Du bist ja Armee-nah und dürftest da etwas mehr wissen?

 

Auf jeden Fall vertraue ich generell den METAR/TAF- Meldungen, und darum machen solche extreme diskrepanzen schon recht stutzig!

 

Die Meldung LIFR für den 20.2. war am 2. Tag vor meinem Flug um 12Z gesetzt für eine Stunde (davor und danach CAVOC nsig) und am morgen des Fluges war sie weg und durch CLR ersetzt.   Man könnte also denken, es war ein Fehler , der (spät) bemerkt und korrigiert wurde. Die Meldung für die nächste Stunde (beginnt in 20' ist immer noch auf IFR- wie oben zitiert. Das einzige. was in diesem TAF stimmt, ist wohl der Wiind: 1kt aus "ist mir schnuppe". Der Rest ist quasi dahergelogen.

 

3) Verbesserungsvorschlag

Wie gesagt, die APP ist umwerfend gut. Was nicht heisst , dass es immer was zu meckern gibt.

Ich habe eigentlich gute Augen, nur ist manchmal die Sonne einfach zu präsent oder meine Augen sind vom vielen Screen-Reading etwas kontrastarm..

Jedenfalls sind die künstlerisch gestalteten Symbole für die einzelnen Zeilen der Airport Weather Screens schlecht lesbar. 

Ihr habt versucht, ein Wettersymbol darzustellen, das die Gesamtsituation für die entsprechende Stunde widerspiegelt sowie die Uhrzeitangabe als Zahl mit angehängtem Z.

Das ganze in Bleigrau auf etwas hellerem mittelgrauen Hintergrund.

Ich wünsche mir schlicht eine schwarze Uhrzeitangabe in Ziffern auf weissem Hintergrund. Wenn ihr unbedingt wollt könnt ihr die Farben der Kreise (blau bis tiefrot) als Rahmenfarbe des Zeitkästchens nehmen. Eine gute Idee wäre die Stunde wo Sunset und Sunrise stattfinden jeweils grau zu schattieren, dann sieht man auf einen Blick (besonders im Winter) die verbleibende Marge (bei langen Flügen mit Wind, diverts und so..)

 

4) Frage

Im Bereich Tools > DOCUMENTS sind heruntergeladene Files sichtbar.

- Wie kann man Einzelne löschen?

- die àltesten 2 Einträge sind bei mir  ganz zuletzt auf der Liste, obwohl alle neu geholten Files immer am Ende der Liste, aber VOR diesen Files (zwei DABS vom Herbst 22) aufgelistet werden. Ein Fehler in der Referenzierung?

- und ist es möglich , den Files klingende Namen oder Labels zu geben (ich möchte ja schneller was finden, z.B. das VAC Birrfeld statt das File 20230209165123.

 

Herzlichen Dank und weiter gutes Programmieren

 

Cosy

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...