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13.01.2023 | AA106 B777 | N754AN | JFK | Kreuzt aktive Piste vor startender B737


spornrad

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Das erste von zwei beinahe Desastern in USA auf dem Boden in den letzten Wochen. Tower hat die 737 in letzter Sekunde angewiesen, den Start abzubrechen. Laut NTSB wurde Tower durch ein automatisches Überwachungssystem vor der drohenden Kollision gewarnt. Die 3x7 hatte im JFK Gewirr den falschen Taxiway genommen und die falsche Piste gekreuzt.

Gruss

Bearbeitet von spornrad
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Der vorläufige Bericht des NTSB enthält eine Aussage, die ich so noch nie in einem Incident-Report gesehen habe:

 

...NTSB versuchte dreimal, die Flugbesatzung der American Airlines zu befragen. American Airlines stimmte den Zeitplan der Flugbesatzung ab, um ihre Verfügbarkeit zu gewährleisten; die Flugbesatzung lehnte jedoch eine Befragung mit der Begründung ab, dass ihre Aussagen zur Niederschrift aufgezeichnet werden würden. Im Namen der Besatzung teilte der APA-Parteivertreter dem NTSB mit, dass die Besatzung auf keinen Fall mit der Teilnahme an Tonaufnahmen einverstanden sei. Das NTSB hat beschlossen, dass die Befragungen der Flugbesatzung aufgezeichnet und von einem Gerichtsreporter niedergeschrieben werden müssen, um ein Höchstmaß an Genauigkeit, Vollständigkeit und Effizienz zu gewährleisten. Aufgrund der wiederholten Weigerung der Flugbesatzung, an einem aufgezeichneten Interview teilzunehmen, wurden sie für ihre Zeugenaussagen vorgeladen.

 

...NTSB attempted to interview the American Airlines flight crew three different times. American Airlines cleared the flight crew’s schedule to ensure their availability; however, the flight crew refused to be interviewed on the basis that their statements would be audio recorded for transcription. On behalf of the crew, the APA party representative informed the NTSB that the crew would not consent to participate in audio recorded interviews in any manner. NTSB has determined that this investigation requires that the flight crew interviews be audio recorded and transcribed by a court reporter to ensure the highest degree of accuracy, completeness, and efficiency. As a result of the flight crew’s repeated unwillingness to proceed with a recorded interview, subpoenas for their testimony have been issued.

 

Gruß

 

Bearbeitet von spornrad
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Frank Holly Lake

ich weis nicht ob es so sinnvoll ist, den Kilo hier nach rechts abknicken zu lassen. KE K ..Wäre   verständlicher, den nach rechts abknickenden Teil einen anderen Buchstaben geben und die K Varianten zu begrenzen.   Die Crew wird davon ausgegengen sein, das K  gerade aus weiter geht.  Kann passieren. Jedoch eine aktive Landebahn ohne Genehmigung zu kreuzen, ist schon ein no go.

Grüße Frank

Bearbeitet von Frank Holly Lake
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vor 1 Stunde schrieb Frank Holly Lake:

Die Crew wird davon ausgegengen sein, das K  gerade aus weiter geht.  Kann passieren. 

Grüße Frank

Davon auszugehen daß eine Crew auf ihrer Homebase davon ausgeht halte ich für gewagt.

 

Fred

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Glaub nicht dass K abknickt. K beginnt da, wo die rechts abbiegen sollten und geht parallel zur 04. B und A machen eine Biege. Mit der Anweisung B / K / cross 31L sollte eigentlich alles klar sein, das ist sicher auch der Standard-Rollweg wenn 04L TO Piste ist. Scheint eher so zu sein, dass die Crew mit 31L TO gerechnet hat statt 04L.

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Bearbeitet von spornrad
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JFK ist ein fürchterlicher Platz mit einer unterdurchschnittlichen ATC, war nur eine Frage der Zeit...

 

die zugewiesenene Piste erhält man frühstens bei "ready for taxi", kann aber noch 3x ändern. 

Bearbeitet von onLoad
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On 2/10/2023 at 11:13 PM, spornrad said:

As a result of the flight crew’s repeated unwillingness to proceed with a recorded interview, subpoenas for their testimony have been issued.

Für mich ein klassisches Beispiel des Interessenkonflikts zwischen "just culture" und Verfolgung von Verfehlungen. Die Vorladungen werden nix bringen ausser einem "Ich verweigere die Aussage".

So wie es aussieht, ist die AA Crew "über eine rote Ampel gefahren".

- NTSB geht davon aus, dass die das nicht mit Absicht gemacht haben, sondern als lizenzierte, qualifizierte Aircrew aus Versehen. NTSB will rauskriegen, was dieses Versehen begünstigt hat und daraus für die Zukunft lernen.

- FAA /Staatsanwälte interessiert nur der Regelverstoss, der geahndet werden muss, z.B. Lizenzentzug, Verfolgung wg. Gefährdung Luftverkehr etc.

 

Logischerweise ziehen die beteiligten Piloten ihr Recht auf Aussageverweigerung (fifth amendment) und geben nur ein mit ihren Anwälten gefiltertes schriftliches Statement ab. Die Lösung wäre ganz einfach: würden FAA/prosecutors den Piloten Immunität für den Regelverstoss zusichern, hätten sie keinen Grund und kein Recht, die Aussage zu verweigern.

 

Gruss

Albrecht

Bearbeitet von spornrad
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Am 11.2.2023 um 19:50 schrieb onLoad:

JFK ist ein fürchterlicher Platz mit einer unterdurchschnittlichen ATC, war nur eine Frage der Zeit...

 

die zugewiesenene Piste erhält man frühstens bei "ready for taxi", kann aber noch 3x ändern. 

Lieber OnLoad (ohne Unterschrift),

 

.... und dann holt man sofort zum Rundschlag aus: JFK, ein fürchterlicher Platz mit einer unterdurchschnittlicher ATC" etc. etc.

 

Natürlich ist JFK ein schrecklich komplizierter Flugplatz, das wissen wir ja alle. Aber ist es damit ein "fürchterlicher Platz", wie Du es behauptest? Die Amis haben nun halt diese sehr hochfrequentierten Hubs und internationalen Hauptflugplätze, die alle fast aus allen Nähten platzen und wo eben ein totales "Gstungg" herrscht.

 

Und dass die Amis oft "Progressive Taxi" geben und dass alles dort sehr zerhackt und kurz segmentiert bei ihnen abläuft, das wissen wir ja alle auch. Ich finde, wenn man in den USA fliegt, dann muss man halt flexibel (flexibler) sein und voll bereit sein auf Veränderungen zu reagieren - das ist nun mal so... Ob dies viel unsicherer ist als zum Beispiel in Europa, das wäre sicherlich ein sehr interessantes Diskussionsthema hier im FF. Natürlich hat man im Tower von Stuttgart, Basel oder Wien einfach viel mehr Zeit pro Flieger, und dann kann man dann auch alles nach "Milchbüechli" - sprich nach Procedures und nach den betreffenden Manuals machen....

 

Es stimmt schon, der Zwischenfall vom Flug AA106 am Boden in JFK deutet auf ein Problem hin, aber diese Diskussion von Efficiency (sprich less delay mit maximum thruput) versus Safety ist ja in den USA fast ein Dauerthema. Aber zeugt das alles auf eine "unterdurchschnittlichen ATC" hin? Ich finde entweder gibst Du uns hier einige gute Beispiele, die deine Behauptungen/Aussagen beweisen, oder wenigstens Hinweise darauf geben dass es da in JFK eine viel schlechtere ATC gibt (als im Durschnitt), oder sonst sieht es eher danach aus als jemand einfach einmal das Bedürfnis hatte sich seinen Kropf im FF zu leeren.... ??

 

Liebe Grüsse

Chris  

 

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