Zum Inhalt springen

GEO Reportage Schweiz - Gletscherflieger, Faszination in Weiß (14. + 23.2.2023, 7:15 Arte, oder online)


moni_

Empfohlene Beiträge

ooooh....! Isabel Menzi ist zu einem grossen Teil mitschuld, dass ich es wirklich doch noch versuchte mit fliegen lernen. Sie wird sich kaum an mich erinnern: wir sassen zusammen mit den anderen Testpiloten am Tisch zum Mittagessen am Approach Noise Reduction Test Event (eine neu entwickelte Software, die Linienpiloten beim Landeanflug unterstützt) am Flugplatz Dübendorf. Ich half an diesem Test Event, unter anderem chauffierte ich Mitwirkende hin und her, zum Beispiel Journalisten und eben die Testpiloten und auch den Entwickler. Es war wahnsinnig beeindruckend alles, eine super Stimmung. Beim essen erzählte ich, dass ich unbedingt fliegen lernen wollte, aber fand, man muss das lernen bevor man 50 ist, weil man sonst zu alt ist, und man muss das Geld für die Ausbildung auf der Seite haben. Das war 2019, 1 Monat vor meinem 50. Geburtstag, und ich hatte überhaupt kein Erspartes (Kinder grossziehen hatte nunmal Priorität). Der Traum war deswegen eigentlich ja schon gestorben für mich. Isabel erzählte mir aber, dass viele erst in meinem Alter oder sogar später fliegen lernen. Eben dann, wenn die Kinder fertig grossgezogen sind und auf eigenen Beinen stehen. Der Bonustrack sozusagen. Man hat plötzlich wieder Zeit für sich und kann sich Träume erfüllen, für die bisher keine Resourcen zur Verfügung standen. Das bestätigten auch die anderen Piloten. Sie ermutigten mich, es zu probieren. Es dauerte dann allerdings noch ein paar Monate bis ich realisierte, dass es ja neben Motorflug noch die Möglichkeit für Segelflug gibt, und ich mir das ja leisten kann :). Dann sah ich diesen Dokumentarfilm eines Tages im TV und plötzlich merke ich, dass ich diese angehende Gletscherpilotin ja kenne! Ich war ja schon vorher beeindruckt, aber wow, Gletscherpilotin..... Hut ab Isabel!!! Ich bin rasend beeindruckt. Und nochmals Danke für die Ermutigung :)!!!

 

Heute morgen um 7:15 auf Arte (für die, die replay zur Verfügung haben, oder Donnerstag, 23. Februar um 07:15

oder online: https://www.arte.tv/de/videos/101139-003-F/geo-reportage/

 

GEO Reportage Schweiz - Gletscherflieger, Faszination in Weiß

 

In den Tälern und Bergen der Schweiz retten sie jeden Tag Leben: die Piloten, Ärzte und Sanitäter der Rega, der Schweizer Rettungsflugwacht. Die Männer und Frauen haben einen komplexen und gefährlichen Job, der ein hohes Maß an Können und Einfühlungsvermögen voraussetzt. Die Gletscherfliegerei gilt bis heute als eine der Königsdisziplinen für Pilotinnen und Piloten.

Isabel Menzi ist im Hauptberuf Pilotin bei einer Schweizer Fluggesellschaft. Doch sie liebt nicht nur die großen Jumbos, sondern auch die kleinen Gletscherflugzeuge, mit denen die junge Frau inzwischen regelmäßig in den Hochalpen unterwegs ist. Ihr Ziel: Sie will Gletscherpilotin werden und muss sich dazu ganz neu bewähren, denn die Ausbildung hat es in sich.
Diese fliegerische Tradition rettete in den letzten Jahrzehnten schon Tausenden Menschen das Leben, obendrein machte sie Bau und Versorgung zahlreicher Berghütten in den Schweizer Alpen erst möglich. Das Gletscherfliegen ist besonders schwierig, da etwa in der weißen, schroffen Bergwelt das Gelände für die Landung oft nur schwer zu erkennen ist, hinzu kommen unberechenbare Faktoren wie Wind und Schneebeschaffenheit.
Die Ausbildung zur Gletscherpilotin ist entsprechend umfangreich und nimmt daher mehrere Hundert Flugstunden in Anspruch.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...