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Air France AF680 LFPG-FMEE


Tobias Karcher

Empfohlene Beiträge

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Vorgeschichte:

Heute den 30.5.03 wurde ich eingeteilt, um für eine kaputte Boeing 747-300 der Air France, den Flug mit meiner Crew und einer Boeing 747-400 zu ersetzen.

Ich erfuhr erst um 12 Uhr etwas und deshalb hieß es Koffer richten, das schöne Wochenende in Paris abschminken und nach Paris Roissy Charles-de-Gaulle fahren.

Ich schaute noch kurz am Dispatch vorbei holte unseren Flugplan und machte mich auf den Weg zum Terminal 2 C wo ich auf die restliche Crew und unsere schöne 744 am Gate C14 treffen soll.

 

Route:

waypoint.0=LFPG, A, N49* 0.34', E2* 34.54', +000390.00,

waypoint.1=LFDIJ, V+LOCWAY, N47* 16.25', E5* 5.84', +000000.00, UA1

waypoint.2=LISRN, V+LOCWAY, N45* 38.81', E9* 1.37', +000000.00, UA41

waypoint.3=LITZO, V+LOCWAY, N45* 33.56', E9* 30.43', +000000.00, UW98

waypoint.4=LINERBO, I+LOCWAY, N45* 17.00', E10* 0.00', +000000.00, UW95

waypoint.5=LIBOA, V+LOCWAY, N44* 32.22', E11* 17.44', +000000.00, UW95

waypoint.6=LIVIE, V+LOCWAY, N41* 54.73', E16* 2.97', +000000.00, UL612

waypoint.7=LIBRD, V+LOCWAY, N40* 36.65', E18* 0.17', +000000.00, UL612

waypoint.8=LGARA, V+LOCWAY, N38* 6.52', E21* 25.40', +000000.00, UB23

waypoint.9=LGTRL, V+LOCWAY, N37* 24.28', E22* 20.45', +000000.00, UA14

waypoint.10=HEDBA, V+LOCWAY, N31* 0.68', E28* 28.02', +000000.00, W727

waypoint.11=HEFYM, V+LOCWAY, N29* 23.85', E30* 23.58', +000000.00, W727

waypoint.12=HELXR, V+LOCWAY, N25* 44.96', E32* 46.11', +000000.00, A727

waypoint.13=HHDULAB, I+LOCWAY, N18* 10.10', E39* 0.30', +000000.00, UG650

waypoint.14=MOGDU, I, N2* 0.40', E45* 17.60', +ì68126.15,

waypoint.15=FMEE, A, S20* 53.07', E55* 30.28', +000066.00,

 

Nach dem Start sollen wir auf den Initial Climb(5000ft) steigen und danach die Clearence auf unser Final Flight Level 370 erhalten.

Eine SID wurde uns nicht ausgehändigt.

Arrival in Réunion sollte GERAG3E sein, die uns direkt auf die 14 führen soll.

 

Daten und Informationen zur Île de la Réunion:

La Réunion ist ein französisches DOM-TOM(Département ou territoires d'outre mer).

Rund 800 Kilometer östlich von Madagskar liegt Réunion, die aus dem Indischen Ozean aufgestiegene Vulkaninsel.Vielfältig ist ihre Landschaft: Sattgrüne Regenwälder und braune Savannen, steile Vulkanmassive und spektakuläre Bergkessel, schwarze Lavawüsten und blaue Lagunen, schäumende Wasserfälle und feine Sandstrände, Korallenriffe mit bunten Fischen und Gärten mit tropischer Blütenbracht ziehen die Besucher in ihren Bann.

Bunt gemischt ist die Bevölkerung: Hier leben die Nachfahren der ersten europäischen Siedler und der Sklaven aus Madagaskar und Afrika, die Kinder der indischen Vertragsabreiter, die auf den Zuckerrohrfeldern eingesetzt wurden, Chinesen und Komorer. Das Volk der Réunionesen ist eine auf der Welt einzigartige "métissage", ein Gemisch aus Rassen, das dennoch tolerant und friedlich auf engstem Raum zusammenlebt.

Einige Bilder:

 

 

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So das war ein kleiner Einblick.

Wichtige Informationen:

Um 2100 local ist Abflug um 2030 Boarding. Um 9.55 Ortszeit sollen wir auf Réunion wenn alles planmäßig verläuft landen.

Zu unserem ZFW kommen noch 300 getankte LBS hinzu.

Los gehts, um 20 Uhr treffe ich auf meine Crew und meinen Copiloten Jean-Luc der übrigens aus La Réunion kommt.

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Wir gehen vor ins Cockpit und machen es uns bequem, die Route ist noch nicht im FMC eingegeben.

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Nach dem ich die Route in unseren FMC(FLight Management Computer) eingegeben hatte, stieg ich nochmal aus und machte den Outdoor-Check. Davor erfuhren wir noch, dass das Wetter auf dem ganzen Flug schön sein wird, es in Réunion etwas bewölkt ist, dafür aber 34°C hat.

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Links von uns steht eine 747-100 der Air France die heute ihren letzten Flug machen wird.

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Unser Finger ist schon angedockt.

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Sieht nach viel Sonne aus!

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TE(Tango-Echo) steht an unserem Fahrwerk. Gesamte Kennung F-GITE.

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Alles klar.

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Ich liebe Heavys!

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So ich begab mich wieder ins Cockpit. 20:30 ist es, das Boarding beginnt.

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Overhead

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741

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Nochmals ein Check ob alles ok ist?

So unsere Purserin bestätigt, dass "All doors in flight" sind, wir melden uns bei der LFPG Delivery.

LFPG_Delivery: Bon soir, AFR680 wirth information Echo received, ready to copy IFR clearence to Gillot.

LFPG_Delivery: Bon soir, AFR680 you are cleared IFR to Destination Gillot as filed, set sq to 2501, initial climb 5000ft, FL370

Ich gab ein Readback und bekam die p/b and s/u clearence.

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Wir wurden nachhintengefahren und drehten nach links, facing to the west.

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Wir machten die 4 Engines an, man hört sich das wieder geil, an Strobes machten wir an nd die taxi lights.Wir bekamen das Handoff zum LFPG_Ground und verabschiedeten uns nochmal von dem netten Franzosen, der uns beim Pushback half.

ANTI-ICE Auto, Recall Checked, after start checklist is completed.

LFPG_Ground Ground, this is AFR680 with information Echo, ready for taxi to 8L.

LFPG_Ground gab uns die clearence und wir taxelten los.

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Die Nav Lights machte ich nicht an, da ich es so angenehmer fande.

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Ein Blick auf unsere rechte Tragfläche.

So endlich am Holding Point 08L angekommen, mussten wir kurz warten bis eine 737-500 der Air France die Startbahn verlassen hatte.

Flaps haben wir auf 20° ausgefahren.

Wir durften die 8L auflinieren und brachten uns in Takeoff Position.

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So wir waren ready for departure und gecleared, wind war calm, takeoff power is set, you have control, I have control.

Los gings.

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385 Passagiere+Crew bewegten sich in den französischen Luftraum.

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ROTATE!

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Dieses Bild bekam ich von dem französischen Piloten der 735 die vor uns gelandet war.

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Optimales Wetter

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Nach 1500ft über der Elev. von CDG schaltete ich den Autopiloten an.

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Kissing the sun!

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Auf der rechten Seite konnten wir Hochhäuser und den Eifelturm sehen.

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Wir drehten nach Rechts, richtung Dijon, und stiegen auf Fl370.

Außerdem machten wir noch Step-Climbs auf FL200 und FL300.

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Wir ließen CDG hinter uns.

Als wir auf unserem Final Flightlevel 370 angekommen waren, verabschiedete ich mich von Jean-Luc und schlief 5 Stunden, während ein weiter Pilot diesen Teil des FLuges übernahm.

Es wurde nacht, und ich schlief.

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Über MOGDU, Mogadischu weckte mich Jean-Luc und sagte, dass die Sonne aufgegangen ist. Ich nahm wieder links im Cockpit Platz und genoß den Sonnenaufgang.

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Wir bekamen das Handoff zum Antanarivo Radar, der forderte, auf Fl120 zu sinken.

Wir machten dies und schauten nochmal ob wir pünktlich auf Réunion ankommen werden.

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Check ob alles ok ist.

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Vor uns waren die Passatwolken, die uns wohl während des Approach begrüßen wollen.

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Wir erreichten den ersten Wegpunkt unserer STAR und drehten nach links.

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Inzwischen waren wir auf 4000ft angekommen.

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Rechts von uns konnte man schon die ersten Teile Réunions bewundern.

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Unsere Vorderflügel sind schon ausgefahren und Landing Lights sind on.

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Wir fuhren ziemlich früh das Fahrwerk aus, aber das war nicht so tragisch.

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Unter uns, der indische Ozean.

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Immer mehr wurde Réunion sichtbar.

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Wir fuhren die Klappen auf 10° aus und bereiteten uns auf eine ILS Landung vor.

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Unter Uns war nicht mehr Wasser, wovon wir heute schon genug gesehen hatten, sondern endlich wieder Festland.

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Rechts von uns war der inaktive Vulkan Piton des Neiges sichtbar.

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Dieses Bild bekam ich von einem Autofahrer zugeschickt, der uns plötzlich über sich entdeckte.

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Runway in sight, ich schaltete den Autopiloten aus und landete per Hand.

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Réunion wir kommen!

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Final

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Sauberer Touchdown, Air France 680 has landed. Nun folgte noch der Rollout-Vorgang.

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Etwas dreckig!

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Bilder von einem Spotter!

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Noch eins!

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Am Ende der Runway mussten wir auf dem Turning Pad drehen um zum Gate zu gelangen.

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Wir taxelten zu unserem Gate, beide Finger wurden angedockt und ich machte unsere 4 Triebwerke aus.Mit 10 Minuten Verspätung kamen wir in Réunion an. 10:05 Ortszeit.

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Überglücklich nach so einem Flug machte ich noch ein paar Fotos unserer F-GITE.

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SO nun gehts nach St.Gilles-les-Bains ins Hotel, und danach ins Meer. :) :)

Finished!

 

Ich hoffe euch hat dieser Screenshotbericht, obwohl es mein erste war, etwas gefallen.

VNAV hatte ich nicht an, da ich deswegen einmal abgestürtzt bin und ich nicht wollte, dass dies nochmal passiert.

Ich bitte euch auf alle Fehler mich aufmekrsam zu machen, dass ich dies beim nächsten Mal nicht mehr falsch mache.thx

 

ADD-ONS:

-Meljet VIII Boeing 747-400 Air France F-GITE

-Phoenix Simulation Software PSS747-400

-Gillot 2003

-Madagascar,Réunion, Mauritius, Seychelles Landclass

-Réunion Mesh

-Active Camera

-Ew Prof, Paris Roissy Charles-de-Gaulle

 

 

cu TOBY

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  • 2 Wochen später...

Hi !

 

1. Zu viele Shots.

2.Grafikproblem?

 

--> Landung = Reifen

 

3. weiß net, das Feeling kommt ner rüber.

 

Also, eigentlich gut, und danke für die Arbeit. Aber war nicht so meins.

 

Deswgeen Antworten vielleicht auch nicht so viele...

 

 

Alex

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@Alexander, dake für deine Antwort.

Ich würde gerne wissen was du mit den Reifen genau meinst und den Grafikproblemen.

Komisch nur, dass in den anderen Foren die Bilder und der Bericht sehr gut ankommen.

cu TOBY

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Hey Toby

 

Du hast wirklich einen tollen Bericht geschrieben.

Es kommt Abwechslung vor und mir gefällt Dein Bericht wirklich sehr gut!

 

Mach bitte wieder mal ein Bericht und lass Dich nicht abschrecken!

 

Tschüss

Werner

 

 

PS: meckern statt selber einen Bericht machen, die habe ich gerne...Ich weiss, wieviel Arbeit hinter so einem Bericht steht!

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Hallo Toby!!

 

Bin zwar noch relativ neu hier im Forum aber ich muss schon sagen, dein Bericht ist echt spitze!! Einfach alles drin (sogar Bilder von der Insel)!!!! Ich hoffe wir bekommen bald wieder so einen spitzen Bericht von dir zu sehen!! ;) ;) :) :)

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@Werner :

 

 

Falls das an mich war.

 

 

PS: meckern statt selber einen Bericht machen, die habe ich gerne...Ich weiss, wieviel Arbeit hinter so einem Bericht steht

 

Dann kann ich nur eines dazu sagen:

 

1) Hier..

2) ...Und hier...

3)...und dann noch hier

 

Und jetzt sag nit ich wüsste nicht was das für ne Arbeit wäre.

 

Aöex:001:

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Gast Frank Schauf

Hallo Toby,

 

nicht gleich sauer werden, wenn Berichte nicht direkt von vielen Usern kommentriert werden.

 

1. Nicht jeder will einen abgeben, vielen schweigen und genießen:D

2. Viel wichtiger sind doch die Anzahl derer die ihn sich anschauen. Immerhin 306 vor mir.

3. Geschmäcker sind eben verschieden. Habe ich auch schon merken müssen.

4. Manchmal übersieht man sogar einen, so wie ich gerade, weil man ja nicht immer vor dem Rechner sitzt.

 

Jetzt aber zu denem Bericht:

 

Von den kleinen Bildern am Anfang hätten es ein paar weniger auch getan. Den Flugplan solltest du in Luftstraßen angeben, die ganzen Wegpunkte liest doch keiner.:D

 

Bei einigen Bildern wäre es besser die Maschine ganz auf´s Bild zu setzten, Teilauschnitte sollten noch größer gewählt werden.

 

Zur Menge der Bilder ist zu sagen, klar, ist immer schwer aus so vielen die richtigen auszuwählen, aber den Landeanflug fast 2x drauf zu haben ist doch etwas übertrieben.

 

Was mir noch auffällt, warum schießt du die Bilder nicht direkt und lässt den Flug wiederholen? Die rote Schrift stört einfach im Bild, ich hasse es schon wenn bei meinen eigenen Berichten da BREMSEN steht.

 

Zum Handling der Maschine, bei FL25 schon über 250kn, da ist es immer schwer die Kurve zu kriegen.

 

Trotzdem würde ich sagen, ein gelungener Bericht, der 4 Sternchen für mich wert ist, Platz nach oben muß für dich ja noch sein.:D

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hallo toby...

 

...ich bin kein experte in sachen flugerlebnisse.

was mir als laie auffiel: bis die 747 sich erst

einmal bewegt, hast du 11 aussenshots benoetigt. und bis

endlich das bugrad abhebt, sind es sogar 22 bilder. man

konnte erkennen, dass du moeglichst viele perspektiven

erfassen wolltest...vielleicht einige zuviel.

 

die textbeilagen sind dir gut gelungen. aber denke bitte

daran: 98% aller flugerlebnisse hier gehen von A nach B,

also mehr oder minder immer die gleiche prozedur. mit

welchen ausgesuchten bildern/texten diese prozedur

letztendlich ruebergebracht wird, ist das koernchen

salz des jeweiligen flugerlebnisses.

 

ich gestehe: mich interessieren in erster linie die

geschossenen bilder und weniger die route, vielleicht

noch die infos ueber das zielgebiet.

 

also toby, starte dein naechstes flugerlebnis, suche

gezielt die passenden bilder aus und pack alles in eine

spannende geschichte mit einem konzentrat an informationen.

 

bin auf deine naechste story gespannt.

 

ciao rolf

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So nun werde auch ich mich zu diesem Beitrag äußern also erstmal muss ich sagen wirklich dass das ein wirklich guter Bericht ist aber ich finde beim nächsten könntest du ja auf folgende Datails achten:

 

Bilder, du hast nach meiner Meinung wie meine Vorredner schon gesagt haben leider etwas zu viele Bilder gebracht aber das lässt sich ja beim nächsten bericht wieder gut machen

 

Untertitel wie Geschwindigkeit zu hoch, Parkbremse etc. aber sowas kann man auch bei den Bilder ganz leicht beim bearbeiten wegschneiten

 

Modell, ich denke beim Modell könntest du ruhig etwas mehr auf GMAX setzen (ich weiß ich bin süchtig nach GMAX :D ) denn das erzeigt eine sehr glatte Oberfläche und macht sich wie ich finde sehr gut (kannast ja bei den Modellen etwas rumtesten :) )

 

Was AlexanderP mit dem feeling gesagt hat aber ich denke das lässt sich durch die oben gennnte Punkte sicher verbessern, und das mit dem Reifen kenne ich sehr gut wenn man sich nen Flug in der wiederholung anschaut kommt dann plötzlich kein Rauch beim Touchdown :mad::mad: , aber einfach nochmal wiederholen lassen dann kommt der irgendwann :D .

 

 

 

mfg

 

Benny

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Kollege Toby :) , auch Lob von mir; super Bericht. Die sehr vielen Bilder stören mich nicht (höchstens einen Modemuser :D ) und das feeling kommt gut rüber.

Zu den Flaps:

Hab auch schon iin einem Cockpitvideo der 744 ein Flap20 gesehn...

also bis dann

Manuel

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hallo toby...

 

...muss mich doch noch 'mal melden:

 

lass dir keinen 'honig um den bart schmieren' und lies dir einige postings genau durch. wenn du solch einen bericht wie diesen erstellen kannst, wirst du sehr wohl zwischen 'schmusekurs' und konstruktiver kritik unterscheiden koennen.

 

und denke bitte daran: nicht nur departure- und arrivalairports beim naechsten posting zu aendern sondern eine kleine steigerung in richtung 'spannung' sollte schon spuerbar sein.

 

by the way: persoenlich finde ich flugerlebnisse am interessantesten, die nur mit fs2k2-free- und/oder standardsoft erstellt wurden und trotzdem spannend zu lesen sind.

 

also toby, pack's an und lass es uns sehen!

 

ciao rolf

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