Zum Inhalt springen

Freeze oder CTD beim touchdown MSFS


Dino Martin

Empfohlene Beiträge

Hallo zäme

 

Ich habe seit längerem das Problem dass ich bei der Landung bzw direkt beim Aufsetzen entweder einen Freeze oder CTD habe. Egal welches Flugzeug oder Flughafen (default oder Payware). Sonst läuft der sim einwandfrei. Auch die Grafikeinstellungen habe ich schon zurückgeschraubt. Ich habe mich halt totgegoogelt und bisher keine hilfreiche Antwort gefunden.

 

Es ist mir klar es wird schwierig sein eine eindeutige Anwort zu erhalten. Ich habe nur "gehofft" dass jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht hat und eine Lösung gefunden hat.

 

Vielen Dank im voraus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo Christian

 

Bitte entschuldige die späte Antwort. Ich glaube ich konnte das Problem lösen. Nachdem ich GSX deaktiviert habe funktionierte es wieder. Habe jetzt ein update gemacht und bisher läuft alles reibungslos. Danke dir.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 7.3.2023 um 10:48 schrieb Dino Martin:

Hallo Christian

 

Bitte entschuldige die späte Antwort. Ich glaube ich konnte das Problem lösen. Nachdem ich GSX deaktiviert habe funktionierte es wieder. Habe jetzt ein update gemacht und bisher läuft alles reibungslos. Danke dir.

 

 

Martin, das Update bei GSX nehme ich an? Wäre ja sonst schade, wenn das Tool unbrauchbar wäre....

 

Danke. 

 

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • FalconJockey änderte den Titel in Freeze oder CTD beim touchdown MSFS
Am 10.3.2023 um 18:07 schrieb Dino Martin:

Hi Markus

 

Ja genau.

 

Noch eine Anschlussfrage Martin: ich habe gesehen, dass es GSX Profile für einzelne Airports gibt. Benutzt du diese oder gibt es eine Art 'one fits all' app welche alle Airports bedient? Konnte diese auf Flioghtsim.to nicht finden. Und wenn ja, stellt diese dann zB Treppen auf allen (relevanten) Standplätzen der Airports zur Verfügung?

 

Danke dir für deine Insights.

 

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Markus ich benutze GSX so wie es ist ohne individuelle Profile. Im Moment allerdings habe ich grosse Probleme damit. Es startet gar nicht mehr, bekomme dauernd die Meldung Guatl engine hasn't started. Womöglich muss ich es neu installieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 20.3.2023 um 10:28 schrieb Dino Martin:

Markus ich benutze GSX so wie es ist ohne individuelle Profile. Im Moment allerdings habe ich grosse Probleme damit. Es startet gar nicht mehr, bekomme dauernd die Meldung Guatl engine hasn't started. Womöglich muss ich es neu installieren.

 

Umberto hat mal wieder "rumgepfuscht" an seinem Installer, er setzt nun automatisch den Haken bei "im Windows 8 Kompatibilitätsmodus starten" bei der Couatl64.exe. Zumindest bei mir mit Windows 11 hat das eben genau die Folge, dass Couatl nicht mehr automatisch mit dem MSFS gestartet wird. Lösung: entweder manuell starten nach dem Start des MSFS oder diesen Haken wieder rausnehmen. Dann startet zumindest bei mir Couatl auch wieder anstandslos mit dem MSFS zusammen. 

 

Zur Verteidigung von Umberto: es gab im Forum zig Rückmeldungen, dass Couatl eben NUR DANN mit dem MSFS aufstartet, wenn dieser Haken gesetzt ist, daher hat er das nun fix übernommen. Da leider kein System reagiert wie das andere, ist das aber wohl in einigen Fällen nicht hilfreich. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte vor kurzem eine Reihe von CTDs mit dem FBW A320, aber nur mit diesem Flugzeug. Diese CTDs geschahen immer nach dem Start, exakt 4 NM vom Flughafen entfernt. Das klassische Troubleshooting (Community entfernen, FBW komplett löschen und neu installieren etc.) half nichts. Am Ende lag es an der FSUIPC, wobei nicht einmal die einfache Installation der neuesten Version half. Ich musste die FSUIPC deaktivieren (also nicht mit dem SIM starten). Als der MSFS dann ohne FSUIPC lief, diesen wieder geschlossen, danach ging es dann wieder mit FSUIPC und ohne CTD. Da hatte sich irgendwo ein Byte in der fsuipc.ini quergelegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Am 24.3.2023 um 13:04 schrieb FalconJockey:

Ich hatte vor kurzem eine Reihe von CTDs mit dem FBW A320, aber nur mit diesem Flugzeug. Diese CTDs geschahen immer nach dem Start, exakt 4 NM vom Flughafen entfernt. Das klassische Troubleshooting (Community entfernen, FBW komplett löschen und neu installieren etc.) half nichts. Am Ende lag es an der FSUIPC, wobei nicht einmal die einfache Installation der neuesten Version hilf. Ich musste die FSUIPC deaktivieren (also nicht mit dem SIM starten). Als der MSFS dann ohne FSUIPC lief, diesen wieder geschlossen, danach ging es dann wieder mit FSUIPC und ohne CTD. Da hatte sich irgendwo ein Byte in der fsuipc.ini quergelegt.

Dankeschön für diesen Tipp, ich hatte genau das gleiche Problem, von LSZH weg Richtung VEBIT departure, ich habe dann alle CH Zusätze ausgeschaltet was nichts nützte. Werde dies ausprobieren.

Gruss Urs 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Urs Zwyssig:

ich hatte genau das gleiche Problem, von LSZH weg Richtung VEBIT departure

Bei mir war dieses Problem an jedem Flughafen der Welt reproduzierbar. Einfach mal den MSFS ohne FSUIPC laufen lassen, dann MSFS beenden und den MSFS mit FSUIPC starten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...