Zum Inhalt springen

23.5.2019 | D-KPHJ Nimbus 3 und HB-JGQ Bombardier Challenger 300 | LFSB | Beinahekollision im Anflug IFR


cosy

Empfohlene Beiträge

On 3/11/2023 at 10:16 AM, HotelSierra said:

Der Lade- und Allgemeinzustand der Batterien ist da nicht immer 100% gegeben und da insbesondere bei abgenutzten Batterien der angezeigte Ladezustand sich eher plötzlich ändert, sehe ich hier auch keine wirklich praktikable Lösung.

In den Vereinen ist i.d.Regel ein "Materialwart" oder ä. für die Aufladung und Wartung der Batterien zuständig. Am Morgen des Flugtages will jeder eine zu 100% aufgeladene LiFePO4 Batterie. Nun ist es aber so, dass die Batterien schneller altern und mehr Defekte erleiden (in der Nanobeschichtung der Elektroden z.B. ) wenn sie voll geladen gelagert werden. 

Die Elektrizität ist in Form von Chemischer Energie gelagert. Das sind konkret Anionen, die Einen haben einen "lästigen" Überschuss an freien Elektronen, die Anderen haben einen fürchterlichen Mangel an Elektronen. dazwischen ist der Elektrolyt (flüssig, resp. getränktes Flies). Bei Volladung ist die "Spannung in beiden Manschaften" am grössten. Bei vollkommener Entladung ist der Zustand chemisch u.U. instabil, d.h. die Struktur kann sich "zersetzen".

 

Darum wird jeder Labtop, jedes Handy nach der Produktion teilgeladen versandt. Der Benutzer muss es dann das erste mal aufladen. Die chemisch neutralste Ladung ist für jede Batteriechemie unterschiedlich. Die Ladegerätehersteller haben bei intelligenten Geräten als Kompromiss eine Lösung gefunden, indem sie die Zellen nicht zu 100% laden, sondern etwas darunter. und wenn sie länger nicht gebraucht werden, gibts eine Einstellung, wo die Spannung um diese "entspannte Spannung" herum pendelt. 

 

Die Materialwarte, diie ich in meinem Fliegerleben gekannt habe, machen mögen aber diese Geräte nicht und schwören auf alte Ladegeräte. Da wird am Sonntagabend angehängt , damit die Dinger garantiert "voll" sind beim nächsten Flugtag.  Fazit: die Batterien haben oft stark reduzierte Kapazität, selbst wenn sie noch kaum ein Jahr alt sind.

 

Noch eine Bemerkung:

Segelfliegen= Vereinstätigkeit Ja, ich kenne kaum jemand, der das rein privat als Einzelkämpfer macht. (auch nicht eigenstartfähige Segelflugzeuge, es braucht immer ein Umfeld, Platz und Helfer.

 

Eine seltene Ausnahme ist der Stemme S10, wer es sich leisten kann, mietet 2-3 Plärze in einem Hangar, um den ^20m Segler im Trockenen zu lagern. und fliegt wann und wo es ihm passt.. Aber da das Unding schon fast mehr kostet als die Vereinssingele, ist das ein Spielzeug für Wenige.

 

Cosy a.k. Bruno

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb cosy:

Auch nicht eigenstartfähige Segelflugzeuge, es braucht immer ein Umfeld, Platz und Helfer.

 

Cosy a.k. Bruno

Also da weiß ich von recht vielen die das machen. Ist natürlich abhängig der Möglichkeiten am Platz. Die haben ihre Ein-Mann Aufrüsthilfe. Ziehen mit dem Auto ihren Eigenstarter zur Piste und fahren das Auto wieder rein. Starten weg und bleiben 8-12 Stunden auf Strecke. Am Abend in umgekehrter Reihenfolge wieder abrüsten und Flieger in den Hänger.

 

Fred 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

On 3/11/2023 at 10:16 AM, HotelSierra said:

 

Das Problem im Segelflugzeug ist, dass es meist nur einen Stromkreis gibt. D.h. wenn der Transponder die Batterie "leer gesaugt" hat, geht auch kein Funk und keine Navigation mehr. Da stellt sich schon die Frage, was für eine sichere Flugdurchführung wichtiger ist.

Ein einfaches Rezept ist, als Backup ein Handfunkgerät mitzuführen. Dann hat man bei leerer Flugzeugbatterie trotzdem Funk. Und Navigation hat man durch hinausschauen.

Gruss Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
On 3/5/2023 at 12:29 PM, Olindaguy said:

 

Lieber Albrecht,

 

Bei ICAO - für mich ist dies hier die Referenz - ist das SHALL klar ein Muss = Obligatorisch.

 

Liebe Grüsse

Chris

 

Eine Definition für ALLE EASA, EUROCONTROL und sonstigen EU-doktrinierten Aviatikweisungen (aus dem abgrundtiefen Dokumentarchiv der EASA/EUROCONTROL):

 

The following drafting conventions are used within this document: • “Shall” – indicates a statement of specification, the compliance with which is mandatory to achieve the implementation of the EUROCONTROL Specification. • “Should” – indicates a recommendation, the compliance with which is encouraged to achieve best possible implementation of the EUROCONTROL Specification. • “May” – indicates a discretionary element.

 

(manchmal wünsch ich mir im FF eine art Glossar oder wiki -Wand, wo so Zeugs (nice to know and to keep in mind) gut aufgehoben wäre...)

Cosy

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...