Zum Inhalt springen

Eurowings A 330 Harte zu harte Landung


Manfred J.

Empfohlene Beiträge

Weißt du mehr zum Erfahrungslevel der Piloten?

Es fliegen auch einige bei Discover die nicht super Erfahren sind. Dann eher schon Finster, schlechte Pistenbeleuchtung (Threshold und Edge Lights), Upslope und ein hochgelegener Platz. Das beherrschen nicht alle gleich gut 🤷‍♂️

 

Fred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erfahrung ist relativ.

Aber es passieren auch bei Leuten mit 25000 Stunden Ausrutscher 😉

 

Fred

Bei meinen nicht ganz die Hälfte von 25K Stunden waren auch einige nicht so glückliche Landungen dabei, aber Schaden habe ich persönlich noch keinen produziert. Sehr wohl aber miterlebt 😬

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Windhoek liegt verhältnismäßig hoch und hat eine ziemlich lange (4500m) aber „nur“ 45m breite Piste, die zu einer visual illusion führen kann. Harte Ladungen sind schon an ganz anderen Flughäfen passiert. Vielleicht erfährt man bald noch mehr.
 

Gruß Alex

  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Alex danke für Antwort, aber was meinst du genau mit visual illusion ?

 

Durch die lange Landebahn kurz eindrehen zur Bahn, dadurch eventuell zu weit? 🤔

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Angeblich 2,6G. Kein Wunder wenn da Schäden entstanden sind.

(Sh)it happens.

 

Fred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Maschine sei nicht überführbar, sondern es muss vor Ort repariert und freigegeben werden..

Wird also etwas teurer...

Mit den 27° im Schatten zur Landezeit hatten die eine DA von über 8000ft. (AvH), wenn da das Powersetting nicht nachgerechnet wird kanns schon mal kräftig durchsacken....

Cosy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

41 minutes ago, CFM said:

Wie meinst du das mit Power nachrechnen?

 

Fred

Na, ihr gleicht ja die Settings mit den aktuellsten Daten ab, Gewicht zur Zeit der Landung, Windkomponente Density Alt Pistenzustand und so weiter?

 

Ich dachte daran (früher warens graphische mehrdimensionale Diagramme..) heute ist's vielleicht ein Tool auf dem el. Toolbag oder im FMS ?

sags mir..

Cosy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb cosy:

Na, ihr gleicht ja die Settings mit den aktuellsten Daten ab, Gewicht zur Zeit der Landung, Windkomponente Density Alt Pistenzustand und so weiter?

 

Ich dachte daran (früher warens graphische mehrdimensionale Diagramme..) heute ist's vielleicht ein Tool auf dem el. Toolbag oder im FMS ?

sags mir..

Cosy

Nein, die Indicated Speeds ergeben sich aus dem Gewicht und aus dem heraus und Wind, Gleitbahn etc. das Powersetting. 

Ausrechnen kannst die Landing Distance, missed approach Gradienten usw. aber der Anflug selber ist im Prinzip nicht anders als mit einer kleinen Einmot. 

Rechne aber keine Power Settings. 

Schlussendlich ist Landen immer noch ein Handwerk, egal ob klein oder groß.

 

Fred 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Just now, CFM said:

Schlussendlich ist Landen immer noch ein Handwerk, egal ob klein oder groß.

 

Fred 

Ist ja auch gut so. 

Danke für die Erläuterung aus erster Hand.

Cosy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Gab es Konsequenzen für die Piloten der Eurowings durch diesen Vorfall/Unfall?

 

Spezielle Schulungen Trainings für jene? Oder reicht sowas für dies nicht aus, da nichts besonderes schlimmes..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die müssen halt intern klären, warum es zu diesem Ooopsie gekommen ist. Danach kann man dann gezielt Maßnahmen ergreifen, oder eben auch nicht. Viel reicht schon eine besondere Erwähnung der visuellen Illusion, die vom Standard abweichende Bahnbreiten erzeugen können. Wir besprechen das eigentlich immer, falls wir so einen Platz anfliegen.

  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Windhoek ist ja ein Flughafen wo oft und konstant angeflogen wird. Komisch das sowas

im Vorfeld nicht generell besprochen und klar ist und sein sollte...

 

Würde Ryanair wohl nicht passieren 🤭 ...wie kann ich nur🤣 - aber fliegen ja da nicht hin 😊

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Manfred J.:

Windhoek ist ja ein Flughafen wo oft und konstant angeflogen wird. Komisch das sowas

im Vorfeld nicht generell besprochen und klar ist und sein sollte...

Das Streckennetz der Firma ist ja nicht gerade mickrig, sodass nicht immer gegeben ist, dass einer der Piloten schon dort gewesen ist. Weiterhin fliegt bei Eurowings auch nicht nur die Creme de la Creme der deutschen Luftfahrt, die Arbeitsbedingungen sind nicht das gelbe vom Ei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb FalconJockey:

Weiterhin fliegt bei Eurowings auch nicht nur die Creme de la Creme der deutschen Luftfahrt, die Arbeitsbedingungen sind nicht das gelbe vom Ei.

Tja, also wenn ich seh was sich die Creme de la Creme über die Jahre auch schon geleistet hat.... Hard landings hatten auch die schon. Rausfinden, Lektion lernen und carry on flying.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist eben nicht nur die Frage ob man zur Creme de la Creme gehört oder nicht. Sondern auch, ob man in der Lage und Willens ist, die Werkzeuge und Prozeduren, welche von der Firma vorgeschlagen (sprich vorgeschrieben) sind, sinnvoll anzuwenden. Ich halte wenig von ausführlichen Briefings auf die Homebase, wo beide schon gefühlte 1000 Mal gelandet sind, um zu zelebrieren, wie super Briefings sein können. Hingegen sind Briefings auf Airports, welche zum ersten mal angeflogen werden, sehr wichtig. Nur reicht es oft nicht, wenn man damit am TOD (top of descent) beginnt. Da gehört meiner Meinung nach mehr Vorbereitung dazu. Sprich vor Check-in, während dem Cruise. Das eigentliche Approach Briefing kann dann alle die Punkte zusammenfassen und dann sollte der Anflug passen.

Bearbeitet von mountain_Andy
Präzisierung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

LOL Wenn Du mich auf einem Langstreckenflug schon vor oder beim Check-In mit den "Special Airport Prozeduren" vom Zielort vollquatschst, dann beende ich das sofort. Was soll das denn? Wir sind doch alle intelligente Menschen, die auch ein Briefing 1 Stunde vor Landung beginnen und sich die Inhalte/Eckpunkte merken können. Es ist doch nicht so kompliziert, sich "optische Illusionen" und andere markante Dinge eines Anflugs vorzulesen und dann umzusetzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb FalconJockey:

LOL Wenn Du mich auf einem Langstreckenflug schon vor oder beim Check-In mit den "Special Airport Prozeduren" vom Zielort vollquatschst, dann beende ich das sofort. Was soll das denn?

Ach so. Wenn du zum ersten Mal an eine Destination fliegst schaust du nicht im OM-C ob es allenfalls eine Aerodrome competence gibt? Eine Stunde vor der Landung merkst du dann, dass du Performance limited bist? Das nehme ich dir nicht ab. Mein Post zielte aber darauf ab, dass man zum ersten Mal an eine Destination fliegt. Das braucht auch kein gequatsche sondern "hast du das Aerodrome Competence gesehen?" beim Briefing am Check-in.

 

vor 4 Stunden schrieb FalconJockey:

Wir sind doch alle intelligente Menschen

Eben. Nur macht nicht jeder dasselbe draus.

  • Gefällt mir 2
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb mountain_Andy:

Ach so. Wenn du zum ersten Mal an eine Destination fliegst schaust du nicht im OM-C ob es allenfalls eine Aerodrome competence gibt? Eine Stunde vor der Landung merkst du dann, dass du Performance limited bist?

Der Flug würde gar nicht durch die Dispatch Evaluation im Büro durchgehen, wenn er nicht diese Bedingungen erfüllen würde! Habt ihr etwa kein Flight Dispatch?

 

Ich fliege fast jede Woche Flughäfen oder Flugplätze an, die ich noch nie in meinem Leben gesehen habe. Im Business Jet haben wir leicht andere Anforderungen und sind daher vielleicht etwas flexibler und entspannter, wenn man mal eine andere Landebahn mit einer anderen ILS-Frequenz anfliegt - mehr ist das ja nicht in der Luftfahrt. Manche Plätze haben ein Briefing im OM-C, einige wenige erfordern sogar ein Special Airport Training, welches jährlich im SIM wiederholt wird: LOWI, LSZS, LSGS, LFLB.

 

Warum soll ich mir also 8 Stunden vor der Landung Gedanken darum machen? Wenn das maximale Landegewicht überschritten würde, würde es gar nicht zum Flight Release kommen. Und natürlich checked man an Plätzen mit kurzen Bahnen die mitgelieferten Performance Berechnungen. Mit dem aktuellen System der EASA ist es sowieso nochmal eine Stufe entschärft worden - FLDTA kann ich ja nur anwenden, wenn dieselbe Landebahn schon beim Dispatch gut genug gewesen ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frank Holly Lake

https://www.aerotelegraph.com/airbus-a330-d-axgb-faellt-laenger-aus-discover-streicht-fluege

 

Die  Maschine soll nun leer nach Amman zum Struktur und Routine Check geflogen werden.

 

«Unser Airbus A330 (D-AXGB) geht zeitnah in den geplanten großen Routine-Check, der auf regelmäßiger Basis stattfindet», so eine Sprecherin von Eurowings Discover. Dafür habe man den A330-200 vorzeitig von Windhoek nach Amman geflogen. «Nach aktueller Planung wird er ab Mitte Mai wieder im Linieneinsatz bei Eurowings Discover sein.»

 

Grüße Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...