Zum Inhalt springen

13.02.2023 | SAS Connect A320Neo | LIRF Rom | Aber sowas von nicht stabilisiert


CFM

Empfohlene Beiträge

Shades of PIA.

 

Link zum Avherald Bericht

 

Zitat

A SAS Scandinavian Airlines Airbus A320-200N, registration EI-SIC performing flight SK-681 from Copenhagen (Denmark) to Rome Fiumicino (Italy), was on final approach to Rome's runway 16L descending through about 200 feet AGL just with the gear extended, flaps and slats still retracted and at about 230 knots over ground, when the crew initiated a go around reaching the lowest altitude of about 150 feet. The aircraft climbed to 3000 feet, positioned for another approach to runway 16L and landed safely, with flaps, slats and gear extended about 10 minutes after the go around.

 

🙆‍♂️

Fred

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Whooopsiedaisy!

 

In den Kommentaren schreibt jemand:

Zitat

You state in a comment above that you’ve cross checked your “source” with ADS-B data which “confirmed” the incident.
 

Well, you (and your source) don’t seem to have taken QNH into account.
 

ADS-B data shows 150ft as the lowest altitude. However that altitude is the calibrated altitude with reference to STD Sea Level.
The QNH was 1036 hPa at the time resulting in a 23 hPa difference from STD sea level pressure. 23 x 30ft gives a correction of +690ft. So the lowest altitude during the go-around was 840ft. Not 150ft. This is confirmed by the GPS Altitude (not as accurate) being 900ft at the lowest point. They may have come in hot with the gear extended but it seems unlikely that they would have continued down to 150ft with all the warnings that would have triggered. That they were executing a Go-around after not being stabilized at 1000ft with a lowest altitude of 840ft seems more likely in my opinion. So maybe this wasn’t a incident after all?

 

Klingt dann schon wieder etwas zivilisierter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1036 mbar!

 

Ich wette irgend so ein Held hat hier wieder einfach die ADS-B Daten ausgelesen. Mit der Höhenkorrektur sind die Kollegen ganz einfach bei 1000 Fuss AGL non stabilized gewesen und haben entsprechen SOP  reagiert.

 

Wieso steht das im AVHERALD. War das ein gemeldeter Incident?

 

Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das klingt etwas zivilisierter, aber clean gear down in 1000' AGL muß man auch erstmal schaffen wenn es stimmt. Da war ich am Bus nie in der Nähe davon.

Manchmal etwas spät mit final flap setting, aber so?

 

Fred 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2 minutes ago, CFM said:

Ja, das klingt etwas zivilisierter, aber clean gear down in 1000' AGL muß man auch erstmal schaffen wenn es stimmt. Da war ich am Bus nie in der Nähe davon.

Manchmal etwas spät mit final flap setting, aber so?

 

Fred 

 

Ich weiss nicht woher der AVHERALD die Configuration kennt. Am Boden war leichter Rückenwind. Wie hoch der in 1000 Fuss war wissen wir nicht. Mit 200 IAS gehen sich beim Bus Flaps 2 aus. Die Kollegen haben sicher ein Fehler gemacht. Aber das wird nicht der letzte unstabilized approach mit GA bleiben. Darum gibt es ja den 1000 Fuss check.

 

Wolfgang 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich habe selber schon einige Anflüge auf der 16L in Rom mit ordentlichen Rückenwind gehabt im Anflug.

 

Fred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sie sind durchgestartet, wohl kurz nach Durchflug des "Gate" bei 1000ft above threshold elevation. Alles richtig gemacht. Wir sind ja nicht in Pakistan.

  • Gefällt mir 2
  • Danke 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 hour ago, FalconJockey said:

Sie sind durchgestartet, wohl kurz nach Durchflug des "Gate" bei 1000ft above threshold elevation. Alles richtig gemacht. Wir sind ja nicht in Pakistan.

Wahrscheinlich exact am, oder sogar kurz vor dem gate. Bei VMC und 1000 Fuss AGL ziehst Du nicht so durch wie bei 100 FussAGL  im CAT II GA. Da kannst du ruhig noch 100 fuss Höhe verlieren.

 

Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar, aber bei 1000ft reicht es noch, damit anzufangen, die Entscheidung zu treffen. 1000ft entsprechen ja ungefähr 3 NM Distanz zur Landebahnschnwelle. In der Falcon kann ich mit 180 KIAS auf dem Glideslope und mit Leerlaufschub reingleiten. Bei 5 DME gibt es Flaps 1, bei 4 DME wird dies mit Gear Down und Flaps garniert, bevor bei 3 DME das Dessert mit Flaps 3 serviert wird. Somit bin ich bei 1000ft voll konfiguriert bzw. auf dem sicheren Weg dorthin. Wir müssen erst bei 500ft AAL bei Vapp+20 oder weniger sein. Das FDM hat mich bisher noch nicht dafür angemeckert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, 

 

Ganz so einfach ist die Sache nicht, auch wenn ich viele Information wegen Quellenschutz nicht preisgeben kann.

 

Der Durchstart war bei ca. 2nm vor der Pistenschwelle, die Maschine wäre unter Einrechnung des QNH in die ADS-B Daten viel zu hoch gewesen und gleichzeitig viel zu schnell, immer noch über der Flap 1 Speed.

 

Das ist die Gefahr, wenn man sich nur auf die ADS-B Daten verlässt. 

 

Servus, Simon

 

Bearbeitet von AustrianSimon
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und was gibt es da zu diskutieren?

 

Die haben den Anflug wahrscheinlich verpennt, haben es vielleicht schon bei 1000ft gemerkt, wollten aber keinen discontinued approach machen und haben daher noch Gear und Flaps gefahren. Hauptsache nicht gelandet nach einem solchen Approach…

 

Wie gesagt es fällt mir schwer hier ein Problem zu sehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 46 Minuten schrieb AustrianSimon:

Der Durchstart war bei ca. 2nm vor der Pistenschwelle, die Maschine wäre unter Einrechnung des QNH in die ADS-B Daten viel zu hoch gewesen und gleichzeitig viel zu schnell, immer noch über der Flap 1 Speed.

 

 

Hi Simon.

 

Würde das nicht vielleicht auch Sinn ergeben? Sie waren viel zu hoch und durch den Versuch die Höhe abzubauen auch noch viel zu schnell und dann wurde bei 2NM die Reißleine gezogen?

Aufgrund der sehr langen STARs auf die 16L von Norden her und die massiven Abkürzungen die man erhält könnte das schon passieren wenn man nicht vertraut mit Rom ist.

Bei einem A20N kommt noch dazu, dass ein OEB bei bestimmten Bedingungen den Gebrauch der Speedbrakes einschränkt.

 

Bitte vergib mir auch mein schmunzeln bei folgendem Satz im Artikel:

 

Zitat

The aircraft climbed to 3000 feet, positioned for another approach to runway 16L and landed safely, with flaps, slats and gear extended about 10 minutes after the go around.

 

Ich hoffe doch, dass eine sichere Landung immer das ausgefahrene Fahrwerk beinhaltet. Erinnert mich an die Leute die im Briefing für den Anflug „Full flaps und Gear down“ briefen. 😉 

 

Gruß Alex

Bearbeitet von Alexh
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...