Zum Inhalt springen

Oman Reise 2023


Urs Wildermuth

Empfohlene Beiträge

Urs Wildermuth

Diesen Winter stand ich wie viele andere vor der Wahl, was man im schneearmen Winter wohl mit den Sportwochen anfängt. Nachdem die Option Skifahren eher mau aussah, kam kurz vor den Ferien die Möglichkeit, eine Woche nach Muscat, Oman zu reisen. Wir griffen mit beiden Händen zu.

 

spacer.png

 

Am Check in in Zürich fiel mir als jemand der 40 Jahre an dem Airport gearbeitet hat in verschiedensten Funktionen dann schon mal der Hintern auf Grundeis. Am Drop Off war bei doch recht respektabler Warteschlange exakt EIN Schalter belegt. Am Check In nebenzu drei. Auch wenn der Herr am Drop Off seinen Job mit Bravour erledigte, war ich mir nicht bewusst wie knapp die Personalressourcen sein müssen, dass es nur noch so wenige Schalter für den gesamten Longhaul Verkehr aufmachen kann.

 

spacer.png

 

An den E-Gates stand die Edelweiss A340 HB-JMD bereit. Der Flug war "dank" den diversen Strikes in Deutschland voll bis unter die Hatracks.

 

spacer.png

 

Nach einem Nachtflug landeten wir am Vormittag in Muscat Seeb International.

 

spacer.png

 

Unser Quartier für die kommende Woche, das Radisson Blu im Zentrum von Al Khuwair.

 

spacer.png

 

Ein schöner warmer Pool und die zentrale Lage zeichnen dieses Hotel aus. Zu Fuss kann man hier diverse Restaurants und den Business District ablaufen, sonst aber empfiehlt sich ein Mietwagen.

 

spacer.png

 

Nach der Bise in der Schweiz war es hier mit 25-28°C sehr angenehm.

 

spacer.png

 

Aussicht aus dem Zimmer auf die geschäftige Innenstadt von Al Khuwair.

 

spacer.png

 

Hinter dem Hotel wurden wir fündig: International Rental Cars fand uns innert Minuten einen hübschen Kleinwagen, zwar mit gut 100k km aber dafür für knapp 100 CHF für die ganze Woche. War sehr angenehm zu fahren... und die Benzinpreise: Ich füllte den komplett leeren Tank mit 50 Litern für gut 16 CHF... Schluchz....

 

spacer.png

 

Zunächst ging es an den Qurum Strand. Sand soweit das Auge reicht. Schwimmen war aber eher nicht möglich.

 

spacer.png

 

Dennoch, die Sonne war sehr willkommen. Im Hintergrund das Qurum Crowne Plaza.

 

spacer.png

 

Von meiner Schiffsreise auf der Costa Fantasia kannte ich noch den Hafen von Mutrah und seinen Souk sowie die nahe gelegene Altstadt mit dem Sultanspalast von Muscat. Dort fanden wir erst mal die Jacht des Sultans vor Anker.

 

spacer.png

 

Auch zwei Kreuzfahrt Schiffe waren vor Anker, Mein Schiff von TUI und eine MSC.

 

spacer.png

 

Sultansjacht und zwei "Piratenboote"

 

spacer.png

 

Die Corniche von Mutrah im Abendrot.

 

spacer.png

 

In diesem kleinen Restaurant gab es sehr schmackhaftes Essen für den kleinen Hunger. Und wie der Name sagt, super Säfte. Ein "Saftladen" den wir sehr gerne mehrmals berücksichtigten.

 

spacer.png

 

Im Souk von Mutrah gibt es nahezu alles.

 

spacer.png

Und wer sich in die etwas engeren Gässchen getraut, auch zu Preisen für Einheimische.

 

spacer.png

Der Eingang des Souks.

 

spacer.png

 

Ein paar Kilometer südlich von Mutrah der Eingang zur Sultansstadt Muscat.

 

spacer.png

 

Der Sultanspalast am Ende einer imposanten Gebäudereihe.

 

spacer.png

 

Nahaufnahme des Palasts.

 

spacer.png

 

Blick in die Gärten des Palasts.

 

spacer.png

 

Blick zurück vom Palasttor zum Nationalmuseum.

 

spacer.png

 

Am Kreisel vor dem Palastkomplex ist die Hauptpost von Oman zu finden.

 

spacer.png

 

Ausklingen liessen wir den Tag am Strand von Al Bustan

 

spacer.png

 

Am Abend kann man vom Radisson aus in einigen Restaurants essen. Preise sind um die 15 CHF für 2-3 Personen.

 

spacer.png

 

Vor allem Fisch und Grillgerichte sind hier sehr empfehlenswert.

 

spacer.png

 

Auch Scampi gibt es fangfrisch.

 

spacer.png

 

Der schönste Strand den wir fanden war am Muscat Bay Beach, wo auch das Jumeira Hotel angesiedelt ist. Der Zugang zum Strand ist frei.

 

spacer.png

 

spacer.png

 

spacer.png

 

spacer.png

 

spacer.png

 

Das Jumeira Beach Hotel gehört zu den Spitzenhotels in der Gegend.

 

spacer.png

 

Recht häufig anzutreffen auf den Stränden ist der Kugelfisch. Auf den sollte man besser nicht draufstehen. Generell ist die beste Strandzeit zwischen Mittag und 17 Uhr, danach kommen sowohl Mücken als auch diese Viecher.

 

spacer.png

 

Die Landschaft ist allerdings wirklich schön.

 

spacer.png

 

Nach einer kurzen Woche ging es mit der HB-JMD zurück nach Zürich.

 

spacer.png

 

Die Warteräume sind mit interessanter Möbilierung ausgestattet

 

spacer.png

 

spacer.png

 

Der Tower und ein paar Oman Air Flieger

 

spacer.png

 

Line Up und los gehts!

 

Eine sehr schöne Woche fand mit einem tollen Flug mit Edelweiss ein Ende.

 

Oman liegt bei vielen Leuten wohl nicht weit vorn auf der Liste, es ist aber sehr zu empfehlen. Wir hatten eine tolle Zeit und kommen gerne wieder.

 

Reisebericht mit Bildern von Ina, Lea und Urs

  • Gefällt mir 14
  • Danke 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...