Zum Inhalt springen

Mit 850km/h tieffliegen


Misterwasgehtsiedasan

Empfohlene Beiträge

Misterwasgehtsiedasan

Hallo liebe Community,

 

ich bin leider ein ziemlicher Laie in der ganzen Thematik, wie ein Flugzeug am Ende fliegt.

Mir ist aber klar, dass die Luftdichte abnimmt, umso höher man ist, weswegen man eben soweit oben fliegt, da man weniger Kraft also Treibstoff braucht, um Geschwindigkeit X zu fliegen als wenn man niedriger wäre. 
Jetzt wollte ich mal wissen, ob es theoretisch möglich ist, mit zum Beispiel 800km/h (oder eben wie schnell ein durchschnittliches Passagierflugzeug fliegt) über sagen wir mal 100 Meter über dem Meeresspiegel zu fliegen. Natürlich ist das in der Praxis Schwachsinn (Hindernisse in Form von Häusern oder ähnliches).

Ich bin mal direkt offen, das Flugzeug, welches in das Pentagon geflogen ist (11.September 2001), hatte laut offiziellem Bericht eine Geschwindigkeit von 850km/h (knapp 260m/s) drauf. Auf dem (leider) einzigen etwas unscharfen Videomaterial sieht man das Flugzeug nur sehr kurz und es sieht wirklich so aus, als würde der Boden des FLugzeuges schon den Rasen "küssen"(Video findet man sehr schnell wenn man danach sucht). Jetzt ist um dem Pentagon weit und breit Stadt. Jetzt kenne ich das Gefühl beim Autofahren mit höherer Geschwindigkeit, dass jede kleinste aber doch etwas ruckartigere Bewegung am Lenkrad gefühlt mein "Ende" bedeuten könnte. Jetzt denke ich mir, bei dieser schnellen Geschwindigkeit, in der man ein Kilometer in knapp 4 sekunden hinter sich lässt, muss es entweder eine Meisterleistung (sorry für den Begriff bei der Thematik) vom Piloten gewesen sein, Glück oder irgendetwas stimmt nicht. 

Oder sorgt eine so hohe Geschwindigkeit in der niedrigen Höhe automatisch für Auftrieb, solange man das Flugzeug "gerade" hält. 

 

Tim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Nicht als Trollfutter verstehen, einfach nur coole Videos schauen 😉

 

Etwas älter, nicht so tolle Qualität, aber immer wieder sehenswert

 

 

 

Etwas neuer, hat auch grosses Gerät dabei 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frank Holly Lake

Das ist ein Standartverfahren von Kampfflugzeugen. Nahe der Schallgeschwindigkeit im Automatikmodus mit

30 Meter Höhe auf des Ziel zufliegen. Aufgrund der Erdkrümmung können Radarsystem auf dem Schiff oder am Boden erst 30 Sekunden vor dem Eintreffen (Einschlag) den Angreifer  erkennen. Damit ist die Zeit zur Bekämpfung sehr gering.

 

"Das Geländefolgeradar (TFR, Terrain Following Radar) des PA-200 Tornado ermöglicht einen dem Geländeprofil angepassten extremen Tiefflug – in 60 Meter Höhe bei nahezu jeder Wetterlage. Im Ausnahhefall auch 30 Meter"

 

Auch 10 Meter sind per Hand möglich, z.B über dem Meer. Und auch mit Überschall.

Wird aber selten durchgeführt, weil einen die Druckwelle (Effekte in der Luft und auf dem Wasser)

einen früh verrraten können auf dem Radar.

Grüße Frank

 

 

 

Bearbeitet von Frank Holly Lake
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...