Zum Inhalt springen

Neuerungen im Sprechfunk


cosy

Empfohlene Beiträge

Im Fliegermagazin wurde der Artikel

Neue Sprechfunkverfahren: Jetzt gilt „Radio“ statt „Info“

publiziert.

 

Ein Blick auf die elektronische Version des beliebten

VFR-Guide für die Schweiz 

der Skuyguide ist in der kommenden Ausgabe für 28. März der  Abschnitt  VFR COM Seiten 1-1 bis 1-3 überarbeitet worden: auf der ganzen Strecke ist am rechten Rand eine Änderungsmarkierung angebracht. Ich sehe aber keine wirklichen Änderungen auf Anhieb.

Zu 😧

Die Rufbezeichnung 'RADIO' sei internationaler Standard? 

Das ist mir neu..

 

 

Wie seht ihr das?

Cosy a.k. Bruno

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 hour ago, cosy said:

(...)
der Skyguide ist in der kommenden Ausgabe für 28. März der Abschnitt  VFR COM Seiten 1-1 bis 1-3 überarbeitet worden: auf der ganzen Strecke ist am rechten Rand eine Änderungsmarkierung angebracht. Ich sehe aber keine wirklichen Änderungen auf Anhieb.

(...)

Genau hinschauen => das Datum der markierten (letzten) Änderung für COM1-1->COM 1-3 war 12/21 DEC 02. Ist also schon etwas älter.

Die einzige 'wirkliche' Änderungen (per 03/23 MAR 23) im COM-Kapitel ist COM 2-APP 1  RADIO FACILITY INDEX (Karte im A4 Querformat):
"(COR: EMM TWR FREQ change, Sion TWR ALTN FREQ added (WEF 23MAR2023)"

Bearbeitet von ArminZ
Ergänzung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Flieger-Chrigel

 Ein Blick auf die elektronische Version des beliebten
VFR-Guide für die Schweiz 

Den VFR-Guide gibt es nicht mehr. Dies ist der GEN-Teil des VFR-Manuals, das den VFR-Guide vor einigen Jahren abgelöst hat ;-)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, und ich hatte den Text aus dem aktuellen GEN-Teil kopiert, der bis (auf "Zusehen hin" ) weiter frei bezogen werden kann über den Link der Skyguide.

(ich nötige jeden fremden Besucher, der uns anfliegen will, zum Studium dieses Teils. Ohne diesen Link würden die einfach unwissend und aufs iPad-starrend in die CTR 'donnern' 

(Spass beiseite):

Skyguide download VFR AIP mit GEN, AGA, COM, MAP, COR...  einfach ohne Anflugkarten Flugplatz ADM-Infoseiten...

 

Cosy a.k. Bruno

Bearbeitet von cosy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Flieger-Chrigel
Warum steht im oben von mir verlinkten Dokument (obere Ecke rechts) immer noch VFR Guide ???


Also ich würde mir an Deiner Stelle Sorgen für den nächsten Fliegerarztbesuch machen… oder zumindest eine Lesebrille kaufen ;-)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

9 hours ago, Flieger-Chrigel said:

 


Also ich würde mir an Deiner Stelle Sorgen für den nächsten Fliegerarztbesuch machen… oder zumindest eine Lesebrille kaufen 😉

 

danke für den netten Seitenhieb. Kritisieren ist immer einfacher als selbst was produzieren.

Mein Vater sagte jeweils: "Die Nörgler habens nicht leicht". 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Flieger-Chrigel

Ich hoffe, Dein Vater hatte trotzdem etwas Humor…

Übrigens, betreffend dem GEN-Teil des VFRM „auf Zusehen hin“ kostenlos: Das BAZL wollte auch diesen Teil schon vor einigen Jahren kostenpflichtig machen und legte Berechnungen zum Preis vor. Die Verbände waren dagegen. Wie es diesbezüglich weitergeht, ist noch etwas unklar. Der kostenpflichtige Teil des VFRM wurde in den letzten Jahren wegen drastisch abnehmender Abonenntenzahlen, namentlich der gedruckten Version, ja immer teurer. Nun wird mit den Verbänden über alternative Finanzierungsmodelle nachgedacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

So wie ich das verstanden habe bedeutet „Info“ , dass der Turm rechtsverbindliche Auskunft gibt. Hier Sprich Wind. Landeanflug. 
 

Da viele unkontrollierte Plätze das nur vom Turm abschätzen können ( Windsack ) kommt die juristerei : „. Radio ist halt Radio und nicht festgelegte Auskunft. „

 

Mit Radio kann man sich schön rausreden , mit Info nicht. 
 

Xy Info bedeutet : Kann ich verklagen, falls falsche Angaben übermittelt werden. 
 

Xy Radio ist rechtlich nicht an zu greifen. 


 

Hier wird nur vermieden, dass bei einem Landeunfall was passiert + der Türmer in die Folgen einbezogen wird. Falls er mal die Windangabe falsch übermittelt. 

 

Vollkommender Schwachsinn, aber es ist halt so. Die Welt wird immer dümmer. 
 


lg micha

Bearbeitet von simones
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...