Zum Inhalt springen

Bessere oder schlechtere Sicht mit Sonnenbrille und Polarisationsfilter?


Dierk

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

fürs Autofahren gibt es bekanntlich Brillengläser, welche Reflexionen (z.B. Nachts bei Gegenverkehr und Regen) verringern sollen.

 

Sogenannte "Drive Safe" Gläser z.B. von Zeiss.

https://www.zeiss.ch/vision-care/de/fuer-augenoptiker/brillenglaeser/brillenglaeser-fuer-jeden-bedarf/brillenglaeser-fuers-autofahren-und-mehr.html

 

Die Frage ist nun, ob dieser Effekt auf einem Polarisationsfilter beruht und ob es dies auch für Sonnenbrillen gibt.

 

Die nächste Frage ist, angekommen man wurde mit einer solchen Brille fliegen, welche Reflexionen vermindet, würde man dann Luftverkehr besser sehen oder schlechter? Evtl. würde man kurzzeite Reflexions"blitze"des Sonnenlichts auf z.B. dem Flügel eines Segelflugzeugs sogar deutlich schlechter wahrnehmen?

 

Oder erhöht der Polarisationsfilter z.B. den Kontrast und führt dazu, dass man weisse Segelflugzeuge besser von weissen Wolken abgrenzen kann?

 

EDIT: noch ein Link Was genau sind polarisierte Sonnenbrillen? | Alensa CH ich könnte mir auch vorstellen, dass Reflexionen der Cockpithaube (Plexi) vermindert werden und man von diesen also visuell weniger abgelenkt wird. 

Bearbeitet von Dierk
link
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Kontrast ist natürlich besser und so manch diesige Wetterlage wandelt sich in bessere Sicht um. Das mit dem ausgefilterten Reflexionen ist ein Argument - ist  mir noch nie aufgefallen, weil die wohl rausgefiltert wurden... Ein wichtiger Punkt ist, dass die Filter auch manche Farben im Glascockpit verschwinden lassen. Das musst Du mal in der Praxis testen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 40 Minuten schrieb FalconJockey:

Der Kontrast ist natürlich besser und so manch diesige Wetterlage wandelt sich in bessere Sicht um. Das mit dem ausgefilterten Reflexionen ist ein Argument - ist  mir noch nie aufgefallen, weil die wohl rausgefiltert wurden... Ein wichtiger Punkt ist, dass die Filter auch manche Farben im Glascockpit verschwinden lassen. Das musst Du mal in der Praxis testen.

 

Danke, ich habe dazu tatsächlich ein Youtube-Video gefunden. 

 

Es gibt anscheinend nur parallele Filter in Brillengläsern (zumindest ein Zeiss-Webseite veranschaulicht dies: ZEISS Polarisierende Gläser

 

Es ist eindrücklich, wie die Glasscockpit-Screens damit wahrgenommen werden. Beim Ipad oder Smartphone könnte das Gerät allerdings, je nach Polarizationsebene, entweder im Landschaft- oder Portraitmodus gehalten werden. Falls die Moving App beides unterstützt. 

 

In der Fotographie gibt es aber auch zirkuläre Polfilter. D.h. es gibt keine "Polarisationsebene" und "Drehen" des Filters hat keinen Einfluss. 

 

Der Clubflieger hat nur ein altes Garmin GNS430 und ansonsten noch ziemlich viele analoge Fluginstrumente. Wäre also wohl kein massives Problem.

 

Es geht mir eher um das bei VFR übliche "nach Draussen schauen". Gerade beim Flug in Richtung aufgehende / untergehende Sonne hat man gelegentlich den Eindruck, mehr Spiegelungen des Armaturenbretts im Plexi zu sehen als das, was "draussen" passiert. 

 

 

 

 

Bearbeitet von Dierk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei dem Video ist natürlich auch einiges an Marketing dabei. Man muss es wirklich auf seinem Flugzeug mit seinem Flugzeug testen. In der Falcon wird mit meiner Sonnenbrille keiner der Hauptbildschirme dunkel, lediglich unser Integrated Standby Instrument (Notinstrument) hat ein LCD, welches in gewissen Winkeln dunkel wird. In so einem Fall zieht man die Brille eh ab, also egal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Ich hatte viele Jahre eine Sonnenbrille mit Polarisationsfilter. Die Sicht ist klar und ich habe damit gute Erfahrungen gemacht. Es ist aber nicht so, IMHO, dass der Unterschied zu einer Sonnenbrille ohne Polfilter sehr gross ist.

 

Bei den Displays gibt es Einschränkungen. Bei hochwertigen Anzeigen geht das durch die Polfilter eliminierte Streulicht im Winkel von 45 Grad weg. Das bedeutet, es gibt bei Einbaugeräten nach meiner Erfahrung keine Probleme. Egal ob diese im Hoch- oder Querformat eingebaut sind. Bei Tablets hingegen schon. Zum Beispiel das iPad Pro mit entspiegeltem Screen lasst sich nur im Querformat nutzen. Im Hochformat erscheint die Anzeige in sonderbaren Farben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...