Zum Inhalt springen

WLAN schneller aufstarten


Alpin-Flier

Empfohlene Beiträge

Hoi zäme

 

Ich hätte mal eine Frage bezüglich WLAN an die IT-Experten hier. Im Betrieb funktioniert alles bestens. Die Signalstärke in meinen Simulator-PC ist gut, das Mesh mit COVR-2200-A und COVR-2200-B (von D-Link) scheint gut zu funktionieren. Ich bekomme beim Download rund 150 MBit/sec. Leider geht aber der Verbindungsaufbau nach dem Aufstarten des PCs über eine Minute. Selbststartende Programme wie Simbrief reklamieren bereits regelmässig, dass sie keine Verbindung zum Internet aufbauen können.

 

Ich habe schon vieles versucht, auch mit reservierten IP-Adressen. Die Verschlüsselung stimmt überein (WPA2). Allerdings habe ich im Simi-PC noch eine ältere Karte von D-Link (Atheros AR9287, mit aktuellem Treiber), die wahrscheinlich nur auf 2.4 GHz funken kann. Das sollte aber IMHO keinen grossen Einfluss auf die Aufstartzeit haben.

 

Kann mir jemand Tipps geben, in welcher Richtung ich weitere Versuche machen kann? Wie bringe ich den PC dazu, schon während dem Aufstarten das Funkmodul zu aktivieren?

 

LG Urs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Urs

Die Frage ist, ob er allenfalls schon oben ist, aber etwas die connection verlangsamt, wie:

Schon mal den Kanal gewechselt? Anstelle Standard 8 oder 10, dass du auf einen anderen gehst.
Funkt allenfalls das Nachbar WiFi rein > Sniffer...

Markus

Gesendet von meinem SM-S906B mit Tapatalk



Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mit einer Gigabyte PCI-E 1x Karte und 80-160MHz Kanalbreite auf dem 5GHz WLAN bis zu 1100Mbit/s. Wäre also ggf. schon eine Überlegung, da mal aufzurüsten. Bei mir geht der Verbindungsaufbau nach dem Aufstarten knapp 10 Sekunden nach Erscheinen des Windows Desktop.

Bearbeitet von AnkH
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb Alpin-Flier:

Hoi zäme

 

Ich hätte mal eine Frage bezüglich WLAN an die IT-Experten hier. Im Betrieb funktioniert alles bestens. Die Signalstärke in meinen Simulator-PC ist gut, das Mesh mit COVR-2200-A und COVR-2200-B (von D-Link) scheint gut zu funktionieren. Ich bekomme beim Download rund 150 MBit/sec.


Man sollte bei den 150 Mbit/s unterscheiden zwischen der Geschwindigkeit PC - Router (via Wlan) und der Geschwindigkeit Router - Internet. 

 

Das COVR-2200 kann ja anscheinend deutlich mehr: COVR-2202, COVR-2200 AC2200 Tri-Band Whole Home Mesh Wi-Fi System | D-Link Deutschland (dlink.com)

Bearbeitet von Dierk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr empfehlenswert sich auch von der Firma AVM eine FRITZ!Box 7590 und dazu einen FRITZ!Repeater 3000 AX anzuschaffen.

 

( die FRITZ!Box 7590 habe ich der FRITZ!Box 7590 AX vorgezogen, da die FRITZ!Box 7590 AX immer noch kein System-Update erhalten hat im Gegensatz zur FRITZ!Box 7590, die von der Firma AVM ein deutlich besseres Service erfährt )

 

( mit dem FRITZ!Repeater 3000 AX machte ich auch deutlich bessere Erfahrungen als mit dem FRITZ!Repeater 6000 AX [ deshalb ging der FRITZ!Repeater 6000 AX auch wieder retour ] )

 

Die FRITZ!Box 7590 und der FRITZ!Repeater 3000 AX arbeiten ausgesprochen gut zusammen und versorgen ohne Zusatzgeräte unser gesamtes Haus samt Keller bei richtiger Positionierung zueinander perfekt mit WLAN und Internet.

 

Die zuvor genannten AVM Devices sind _ nicht _ für Glasfaser Internet geeignet ( AVM hat für _ Glasfaser _ Internet _ spezielle _ Geräte ).

 

Gregor

 

Bearbeitet von sharkbay
Foto wird nicht angezeigt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schon mal ganz herzlichen Dank für Eure Inputs.

 

vor 23 Stunden schrieb Gulfstream:

Schon mal den Kanal gewechselt?

 

Das konnte ich bei früheren WLAN-Routern. Komischerweise ist das bei meinem COVR nicht möglich oder ich hab's nicht rausgefunden. Vermutlich ist das Ding so ausgelegt, dass es im Mesh die Kanaloptimierungen selbst vornimmt (Kanalmessungen, Koordination über separaten, versteckten 5GB-Steuerkanal, wenn ich das richtig verstehe).

 

vor 3 Stunden schrieb AnkH:

Ich habe mit einer Gigabyte PCI-E 1x Karte und 80-160MHz Kanalbreite auf dem 5GHz WLAN bis zu 1100Mbit/s. Wäre also ggf. schon eine Überlegung, da mal aufzurüsten.

 

vor 2 Stunden schrieb Dierk:

Man sollte bei den 150 Mbit/s unterscheiden zwischen der Geschwindigkeit PC - Router (via Wlan) und der Geschwindigkeit Router - Internet. 

 

Mein Kabelmodem von UPC bringt selbst "nur" etwa 250 MBits/sec. Da bin ich mit 150 MBits/sec auf dem WLAN doch ganz zufrieden. Klar, ich könnte ein teureres Abo abschliessen, brauch ich aber nicht. Andererseits wäre ein Aufrüsten des schon bejahrten Funkmoduls im Simi sicher sinnvoll. Das ist allerdings mit grossem Aufwand verbunden, weil ich schlecht an den PC rankomme. Könnte ich den Adapter auch ersetzen durch ein modernes WLAN-Modul an einer freien USB-Buchse?

 

vor einer Stunde schrieb sharkbay:

Sehr empfehlenswert sich auch von der Firma AVM eine FRITZ!Box 7590 und dazu einen FRITZ!Repeater 3000 AX anzuschaffen.

 

Ich vermute mal, dass mein Problem nicht mit der Produktmarke zu tun hat. Meine anderen Geräte wie Smartphones, Tablets, usw. verbinden sich im ganzen Haus nach einer Trennung sofort wieder mit dem Internet. Nur der Simi-PC mit seinem Atheros AR9287 trödelt herum...

 

Kann man beim Windows-Start vielleicht ein Log-File erzeugen lassen, das weiterhelfen kann? Und wenn ja, wie?

 

LG Urs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Alpin-Flier:

Kann man beim Windows-Start vielleicht ein Log-File erzeugen lassen, das weiterhelfen kann? Und wenn ja, wie?

 

 

vielleicht damit aus einem anderen Forum, hab's aber nicht ausprobiert, da ich das Problem nicht habe, aber es soll das Problem lösen (https://administrator.de/forum/wlan-verbindet-sich-erst-nach-60-sekunden-542722.html):

 

Das Problem ist der: "Killer Wireless network adapter" und der BUG mit Windows 10

Bis dieser Fehler behoben ist, gibt es einen Workarround.
Damit wird automatisch eine Verbindung zu einem gespeicherten Wi-Fi-Netzwerk herstellt:

1) Textdatei Nr 1 im Verzeichnis 😄 \ erstellen und folgendes einfügen:

netsh wlan connect name = "BLABLABLA" ssid = "BLABLALBA"

Speichern der Textdatei und Namen ändern in "WLAN_auto.bat". Dies ist somit ein Skript und stellt beim Ausführen eine Verbindung zum WLAN-Netzwerk her.

2) Textdatei Nr. 2 an derselben Stelle mit folgendem Inhalt:

CreateObject("Wscript.Shell").Run "C:\WLAN_auto.bat", 0, True

Speichern der Textdatei und ändern des Namens in "WLAN_connect.vbs".

(Dieses Skript führt das vorherige Skript im Hintergrund aus und verhindert, dass jedes Mal ein schwarzes Eingabeaufforderungsfenster angezeigt wird.)

3) Der heilige Taskplaner (Startmenü -> "Taskplaner" eingeben) und auf "Task erstellen"

Den Task jetzt wie folgt:
Allgemein: Name - Wifi Connect Lösung (oder "egal")
Auslöser: Neu -> Starten Sie die Aufgabe beim Anmelden
Aktionen: Neu -> Programm starten -> 😄 \ wifi-connect.vbs
OK klicken -> Fertig!

Achtung! Bei Laptops die Option "Task nur starten, wenn der Computer mit Strom versorgt wird". Deaktivieren. Ist ja nicht hilfreich in dem Fall.
Neustart und Test ist empfohlen. Falls es nicht klappt die Dateien und die Task einfach löschen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Flusikollegen

 

Wiederum besten Dank für Eure Tipps. Folgende empfohlenen Versuche habe ich inzwischen durchgeführt:

- alle relevanten Dienste auf Auto gesetzt
- CCleaner installiert und ausgeführt
- Versuch mit der Batch-Datei, welche das WLAN zwingend startet

 

Leider hat nichts geholfen, was zumindest meine Vermutung bestärkte, dass es mit dem Atheros Funkmodul zu tun haben könnte. Deshalb habe ich dann folgendes Modul bestellt und heute installiert/angesteckt (USB 3.0, hat mir den aufwendigen Ausbau des PCs erspart... 😊):

WLAN-AC USB-Stick EW-7822UAD, MU-MIMO

 

Und siehe da, die WLAN-Verbindung steht jetzt nach ein paar Sekunden zuverlässig zur Verfügung. Die maximale Uebertragungsrate ist theoretisch 867 Mbit/sec, was aber mein aktuelles Internet-Abo ohnehin nicht hergibt. So komme ich auf rund 200 Mbit/sec, was völlig ausreichend ist. Aber noch wichtiger für mich: die Wartezeit von über einer Minute nach jedem Einschalten scheint definitiv Geschichte zu sein.

 

Nochmals allen herzlichen Dank fürs Mitdenken.

 

LG Urs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...