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Rotax mischt den Flugmotorenmarkt neu auf..


cosy

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..mit dem R916iS mit 160PS Leistung, dank Einspritzer-Turbo hält er die bis 15'000ft. 2000h TBO ..

Habe das Konfigurationstool ausprobiert auf deren Website:

9118ish5fbs.png

Das 3-D CAD-Modell kann man nach der 'Konfiguration in allen Ebenen drehen und wenden..

siehe auch hier: 

 

Cosy a.k. Bruno

 

 

Bearbeitet von cosy
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Die Dauerleistung ist ja leider nicht wirklich erhöht (2 PS). Braucht jemand wirklich die 20 PS mehr Startleistung?

 

Aber gut, dass er technisch so ähnlich ist zum 915er (im Grunde gleich), und auch die relativ hohe TBO übernimmt.

Bei einem Neukauf also ein gutes Upgrade. Aber richtig viel ändert sich doch nicht...

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Urs Wildermuth
vor 6 Stunden schrieb wendezeiger:

Die Dauerleistung ist ja leider nicht wirklich erhöht (2 PS). Braucht jemand wirklich die 20 PS mehr Startleistung?

 

Nun ja, mit 160 PS stösst Rotax in einen sehr interessanten Markt vor, denn 150-160 PS ist das Territorium des guten alten O320 und seinen Derivaten, bzw der PA28-140-161, Cessna 172 und AA5/AA5A. Und sogar Twins wie der Twin Comanche oder der Cougar.

 

Hier einen Turbo zu liefern der Mogas als Normalfuel nimmt ist nicht unbedingt uninteressant.

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Hat jemand schon Daten (z.B. aus dem Handbuch), im welchem Umfang die 160 PS nutzbar sind?

Ist es eng zeitlich beschränkt oder abhängig von tatsächlichen Temperaturen (oder anderen Betriebswerten)?

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14 hours ago, wendezeiger said:

Die Dauerleistung ist ja leider nicht wirklich erhöht (2 PS). Braucht jemand wirklich die 20 PS mehr Startleistung?

 

 

 

Segelflugzeugschlepp.

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15 minutes ago, Maxrpm said:

 

Segelflugzeugschlepp.

Kurzstart

Gras- und Schotterpiste

Gebirgsflug

 

Mehr Startleistung = bessere Steigleistung

Und dank elektronischer Gemischaufbereitung wird der Verbrauch wohl auch deutlich unter dem eines O320 liegen.

 

 

Bearbeitet von spornrad
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4 hours ago, wendezeiger said:

Hat jemand schon Daten (z.B. aus dem Handbuch), im welchem Umfang die 160 PS nutzbar sind?

Ist es eng zeitlich beschränkt oder abhängig von tatsächlichen Temperaturen (oder anderen Betriebswerten)?

 

Hier in einem Sling-Forum hat es ein wenig Hörensagen (https://slingpilots.com/forum/viewtopic.php?p=1548&sid=7fdccb98aab6104de0d56496011136ba#p1548) :

 

Quote

From the documentation I read it looks like the same engine (same dimensions and weight) with a larger oil reservoir.
Power difference is an added 3-minute period where you have boost the engine to 159 HP. But the max continuous is still the same.

 

 

3 Minuten sind auf jeden Fall besser als nichts... Wenn man die bei jedem Schlepp wieder in Anspruch nehmen kann, hat man im Regelfall wenigstens 30-50% der Schleppzeit die zusätzliche Leistung.

Bearbeitet von wendezeiger
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2 hours ago, wendezeiger said:

3 Minuten sind auf jeden Fall besser als nichts... Wenn man die bei jedem Schlepp wieder in Anspruch nehmen kann, hat man im Regelfall wenigstens 30-50% der Schleppzeit die zusätzliche Leistung.

 

Die volle Leistung braucht es hauptsächlich um den Segler im nassen Gras zu beschleunigen. Dafür sind  3 min leicht ausreichend.  

Bearbeitet von Maxrpm
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Urs Wildermuth
Am 4.4.2023 um 13:19 schrieb wendezeiger:

3 Minuten sind auf jeden Fall besser als nichts...

 

Die Maximalleistung bringt ein Triebwerk meist beim Start, egal in welchem Modus. Und da reichen wie Du sagst 3 Minuten aus. 20 hp kann aber durchaus auch heissen, dass man auch mehr Gewicht rausschleppen kann. Und damit könnte der Motor eben auch zum Ersatz bei normalen 150/160 hp Fliegern interessant werden.

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On 4/4/2023 at 9:07 AM, wendezeiger said:

Hat jemand schon Daten (z.B. aus dem Handbuch), im welchem Umfang die 160 PS nutzbar sind?

Ist es eng zeitlich beschränkt oder abhängig von tatsächlichen Temperaturen (oder anderen Betriebswerten)?

Es wurde ja schon bei der Einführung vom 915iSc gesagt, dass der Motor vom Design für (etwas) über 160 PS entwickelt wurde.

Wie mit allen Motoren, die Rotax eingeführt hat, ist ein vorsichtiges Marketing und Verkaufsversprechen beobachtet worden:

- zu Beginn (zu) kurze TBO-Zeiten, 

- reduzierte Dauerleistung

erst nach vielen Tausend Motoren und vielen (hundertausend) Stunden wird dann sukzessive beide Eckwerte angehoben.

Heute sind alle Motoren mit 2000h TBO erhältlich und ich bin mir sicher, dass die Leistung sich noch weiter entwickelt.

Bei der Einführung des 912iS war auch zu beobachten, dass zwischen Markteinführung und heute recht massiv der Spritverbrauch in Teillast (Cruise)  verbessert werden konnte.

 

Diese Firma: https://www.flyrotax.com/de/dis/franz

in der Nähe von München ist offizieller "A-Vertreter" für die Länder De, At, CH, und ein paar Andere, und führt auch alle offiziellen Schulungen durch, die es im dreistufigen Trainingskonzept von Rotax gibt.

Dort findest Du unter ->Serviceleistungen->Technische Dokumentation wirklich Alles zu den Motoren, ausser die Repairmanuals für Stufe 3 (Overhaul und wenige Komponenten, welche nicht geöffnet werden dürfen in der Line Maintenance).

Das habe ich in der Selektion ausgewählt:

916 iSc B

Operation Manual

 

und erhalten nur diesen Link: (offenbar nicht frei erhältlich- später nochmal probieren, vielleicht klappts dann. Die anderen Motoren sind alle Dokumentiert, und ohne S/N angabe kriegt man (tw) Dokumente bis Service Level 2 - Heavy mainenance).

OM lässt vermuten, dass das Docs sind für Integratoren und Hersteller, die dieses Triebwerk als OEM 'By-Product' beziehen...

 

Hier ist der offiz. Launch-Film:  (ganz ohne technische infos)

 

 

 

 

Cosy

 

 

 

 

OM-916 iSc B Operators Manual for ROTAX 916 i B Series (Only available on request) 0 0 22.07.2020 916 iSc B

n.a.

 

 

 

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