Zum Inhalt springen

Vermeidbare Unfälle - wie man bei einmotorigen Flugzeugen teilweisen Leistungsverlust nach dem Start managen sollte


Dierk

Empfohlene Beiträge

Hallo, 

 

in seiner Serie "Vermeidbare Flugunfälle" hat das ATSB eine pdf Broschüre (englisch) veröffentlicht.

Siehe auch hier.

 

Das BEA hat sich dem Thema ebenfalls gewidmet und eine Studie (französisch) erstellt, mit Unfällen aus dem Zeitraum 2015 - 2019. 

Siehe auch hier

 

Drei Unfallberichte zu verunfallten Leichtflugzeugen werden besonders hervorgehoben: 

 

Robin DR400-180 

 

Tecnam P2002

 

Robin DR400-140

 

Wenn man dieser Folie glauben mag, werden immerhin ca. 11 % aller Flugunfälle in der Leichtaviatik durch dieses Problem verursacht. 

 

Zeit zum Nachdenken: warum ist das so und was kann dagegen getan werden? 

 

Chips und Bier, die Diskussion ist eröffnet... 

Bearbeitet von Dierk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohne das näher angesehen zu haben: Bei Leistungsverlust während des Startsteigflugs: Sofort den AOA verringern, also Nase senken. Die Schrecksekunde(n) hat jeder Pilot, egal wie viel Erfahrung. Man muss sich nur konditionieren, diesen Automatismus ins Blut zu kriegen. AOA verringern = am Leben bleiben, Zeit kaufen, um die Situation zu analysieren und dann eine Entscheidung zu treffen wie man weiter vorgeht. Stichwort "AQP" und "DMMS", wie es immer mehr Leute in den USA auch für die General Aviation propagieren, unter anderem Dan Gryder (aber lange nicht er alleine).

 

https://www.aviation101.com/aqpgrassroots

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine mega eindrückliche Demo, wie das richtig aussieht: 

 

 

 

Ganz generell find ich partial power loss auch schwierig zu trainieren und generell wenig verbreitet. Ich hab auch erst vor ein paar Jahren zum ersten Mal einen partial power loss überhaupt erst bei einem Trainingsflug (im Cruise) angeschaut. Ganz ehrlich, ich war stark auf "alles oder nichts" fixiert, dass mir sowas nie wirklich in den Sinn gekommen war. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...