Zum Inhalt springen

Fly-Ins


okaga

Empfohlene Beiträge

Ich habe das Gefühl, dass die meisten Hobby-Piloten eher alleine unterwegs sind. Bei mir ist es meistens so, ausser bei organisierten Ausflügen des Vereins. 

Dabei finde ich es viel lustiger und spannender, mit anderen unterwegs zu sein oder sich irgendwo auf einem Flugplatz zu treffen, um übers Fliegen zu reden usw. Ich kenne aber praktisch keine Fly-Ins hier in der Schweiz, wo viele Flieger am gleichen Tag zum gleichen Flugplatz fliegen.

Ich fände es cool, wenn es so etwas gäbe. Dabei müsste es gar nicht was grosses sein, es reicht wenn 3-5 Flieger irgendwo zusammen kommen.

Gab es hier im Forum schon mal Versuche, so was zu organisieren? Also entweder regelmässige, im Voraus geplannte Fly-Ins oder spontane, kurzfristige Treffen (à la "Hey Leute, ich fliege am Mittwoch nach Yverdon, wer kommt noch")? Es würde vlt. auch mit einer Chat-Gruppe (Whatsapp, Signal) funktionieren, wo die Leute ihre nächsten Flüge melden und die anderen sich spontan anschliessen.

Wir haben den Sternflug, aber der ist nur 1x pro Jahr, und wenn man mit dem Wetter Pech hat, oder ein Terminkonflikt, dauert es ein Jahr bis es wieder mal möglich ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weisst du, warum es die nicht mehr gibt? Wurden sie währen Corona aufgegeben ?

 

Mal anders gefragt, wie ist das bei euch, fliegt ihr eher alleine und sind damit zufrieden, oder habt ihr bereits einen Kollegenkreis mit dem ihr fliegen geht? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fliege fast nie alleine, mit Ausnahme von reinen Trainingsflügen, find ich halt ziemlich öde.

 

Die Cola Flüge könnten wir sicher wieder etwas aufleben lassen. Glaub das ist einfach versandet, als der Organisator Chregu aka Valkyrier nicht mehr weiter gemacht hat. Woran das lag, keine Ahnung. Vielleicht weiss das jemand? 

Ich wär sicher dabei, wenn es sich zeitlich und wettermässig einrichten lässt, nur hab ich so meine Zweifel, ob es hier grosses Interesse gibt, das Forum scheint ziemlich tot.

 

Wir vom Verein haben jeweils Donnerstags / Freitags Flyouts auf Plätze im Umkreis von ca 1h. Andere Flyouts / Events gibt es z.B. auf der App Runwaymap publiziert. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

On 4/16/2023 at 11:35 AM, okaga said:

Weisst du, warum es die nicht mehr gibt? Wurden sie währen Corona aufgegeben ?

 

Nein, das war schon vorher. Nach einigen Durchführungen hat man allenfalls andere Prioritäten. So einen Anlass, auch informell, auszuschreiben, kann auch anstrengend sein. Und damit dann tatsächlich ungefähr zur gleichen Zeit ein paar Piloten am gleichen Ort sind, braucht es auch einiges: Verfügbare Flugzeuge (häufig ein Problem), Wetter, Zeit und so weiter … im Zweifelsfall wäre aber schon denkbar, dass man einfach online schreibt: Hey, am DATUM plane ich, am Nachmittag am FLUGPLATZ eine Pause einzulegen. Wer ist auch dabei? Oder was auch immer …

 

On 4/16/2023 at 11:35 AM, okaga said:

Mal anders gefragt, wie ist das bei euch, fliegt ihr eher alleine und sind damit zufrieden, oder habt ihr bereits einen Kollegenkreis mit dem ihr fliegen geht? 

 

Passagiere zu finden ist mir inzwischen zu anstrengend. Ich fliege meist mit der Familie, die zum Glück aus zwei Privatpiloten besteht. Zu zweit im Cockpit fliegt es sich auch in einem Kleinflugzeug wesentlich entspannter. Der PIC bleibt verantwortlich, aber der «Co-Pilot» kann dennoch viele Aufgaben übernehmen, am Boden und im Flug.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...