Zum Inhalt springen

Hans Hartmann (MS/Asobo) ATR42/72-600 für MSFS erschienen; Preis 20€ (13€ für PremiumDeluxe)


conaly

Empfohlene Beiträge

Heute ist endlich die neue MS/Asobo ATR42 und ATR72-600 für den MSFS erschienen. Diese gibt es ausschließlich über den Store im FlightSim zum Preis von 19,99€ bzw. 12,99€ für diejenigen, die die Premium-Deluxe-Version des MSFS besitzen.

 

Entwickelt wurde die ATR von Hans Hartmann, welcher z.B. bereits für den FS9 und FSX die Flight1 ATR entwickelte. Hab diese damals sehr gerne geflogen, also war ich bereits seit der Ankündigung sehr gespannt auf die Maschine. Hatte eben meinen ersten Flug hinter mir und bin recht angetan. Das Ding scheint wirklich sehr nah am Original zu sein. Ob man das Teil als Study-Level bezeichnen kann möchte ich noch nicht abschließend beurteilen. Im MSFS-Forum beschweren sich zwar schon so einige über Details, die wohl nicht 1 zu 1 wie im echten Flugzeug sind, aber auf mich wirkt das Ding erstmal recht stimmig. Ich konnte mich nach kurzer Eingewöhnung in die Eigenheiten der 600er-Variante auch recht gut zurechtfinden und ohne großes Manual-Lesen (Stand jetzt gibts noch keins) zum ersten Flug starten. Der Flug EDDN-EDDP verlief reibungslos, TO-Berechnung, VNAV, LNAV, ILS, hat alles scheinbar gut geklappt, das Ding fliegt sich sehr agil und trotzdem präzise.

 

Werd die nächsten Tage mal ein paar erweiterte Funktionen testen und auch mal ein paar Runden auf VATSIM drehen aber bislang kann ich echt nicht viel negatives berichten, mit der kleinen Ausnahme, dass das Außenmodell und das 3D-Cockpit stellenweise etwas basic wirken und es ein paar optische Bugs gibt (Licht scheint durchs Modell).

 

lyBR0FR.jpg

 

lRe0lB2.jpg

 

98KDovC.jpg

 

sxZAZUu.jpg

 

Bislang würde ich das Ding also absolut empfehlen, gerade auch wegen des sehr niedrigen Preises.

 

 

  • Gefällt mir 1
  • Danke 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Inzwischen ist auch das erste Update erschienen, welches viele Bugs beseitigt. Weitere Updates sollen ebenfalls noch folgen, die auch neue Features (z.B. Simbrief-Import) enthalten sollen.

 

Changelog:

Zitat

Expert Series I: ATR 42-600 / 72-600 Update 1.0.8

  • Fixed distance to destination
  • Fixed Direct To waypoint selection (FPLN and ABEAM)
  • Fixed MCDU PERF CRUISE page layout and weight calculation errors
  • Fixed MCDU PERF INIT and WEIGHT pages RETURN behaviour
  • Fixed MCDU PERF INIT page showing CRZ ALT as FLXXX FT
  • Fixed modified CRZ ALT by ALT SEL behaviour (still needs some VNAV IAS logic work)
  • Improved EWD Alerts Overflow behaviour
  • Fixed Marketplace thumbnail sizes
  • Fixed icing message not disappearing when not longer in icing conditions
  • Fixed crash on selecting TRN waypoint from DUPLICATES page
  • Fixed wrong color for scratchpad messages
  • Fixed wrong current waypoint offset on SEC FPLN pages 2+
  • Fixed POS INIT selection set via scratchpad instead of automatically
  • Added Boost option entry to electronic checklist
  • Fixed Boost option logic
  • Fixed TQ showing values before CL is in AUTO position
  • Fixed flightplan PPOS showing on ND
  • Fixes and additions to Bleed/Pack/Alpha alert/procedure handling
  • Fixed PFD speed bugs not reacting to icing AOA
  • Fixed MCDU "Clear?" color yellow, instead of white
  • Fixed NP not dropping to 82% in CLB/CRZ after loading in cold&dark
  • Added timeout for flashing SELECT LNAV message
  • Fixed an issue which caused flight idle to be too high
  • Fixed light switches on when starting a flight at a gate or parking position
  • Added support for TOGGLE THROTTLE REVERSE THRUST control event
  • Added missing gust lock OFF condition to TO Config test
  • Fixed manual enroute holding
  • Fixed doors opening in flight
  • Smoothed VNAV path calculation
  • Fixed GPWS light lighting up on final approach
  • Fixed aircraft lifting nose a bit too early
  • Fixed ITT (for running engine. Not yet during startup!)
  • Fixed missing line between manual holding and next waypoint
  • Fixed TCAS mode not switched to TCAS STBY below 1000ft AGL
  • Fixed Altitude alert flashing when in GS or V-FP mode
  • Temporarily disabled manual airway entry and redirected to list selection (manual entry will be reworked and re-added in next version)
  • Fixed CTD on clearing FMS after landing
  • Fixed Approach Hold not correctly exiting (KPAE RNAV 16RY via PAE)
  • Fixed TOD marker disappearing from time to time
  • Fixed momentary fuel pressure drop on swichting cross feed
  • Fixed displaced runway threshold on MFD map
  • Fixed autopilot not holding the correct altitude when baro is set to STD
  • Adjusted quick view order based on TBM 930
  • Added support for split TAT/ALPHA and PITOT/STATIC lights
  • Fixed unintended direction change for Radius-to-Fix legs
  • Fixed CTD on manual AIRWAY TO entry
  • Fixed increasing number of empty airways
  • Fixed throttle limits for keyboard/gamepad input
  • Fixed autopilot VNAV mode switching logic
  • Fixed intermittent ToD calculation
  • Fixed air condition cooking passengers
  • Fixed document door not opening on ground
  • Fixed autopilot disconnect sound playing in cold&dark state
  • Fixed NEXRAD overlay visible on terrain view
  • Fixed gust lock and idle gate not limiting throttle settings
  • Fixed VNAV mode switching

 

Bearbeitet von conaly
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...