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Piper Saratoga kaufen / Beteiligung


danielwerner

Empfohlene Beiträge

Hallo

ich würde gerne eine schönere neuere Pa32 kaufen und in Basel stationieren. Da ich selbst nur ca 40 Std pro Jahr mache, hier die Frage wäre jemand interessiert mit zu machen? Beteiligung ?

 

 

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  • 4 Wochen später...
Charlie_Sierra

Hallo Dani, den Flieger zu finden, ist wohl weniger das Problem, wenn die Finanzen stimmen. Doch mit dem Hangarplatz in LFSB wirds wohl schwieriger. Ganz allgemein ist die GA an grossen Flughäfen immer weniger gerne willkommen. Das zeigt sich entsprechend in der Preisgestaltung. Alleine für den Batch für den Tarmac sind in LFSB CHF400.-/Jahr fällig. Da fliege ich lieber ab LFGB. Viel Erfolg. Charlie Sierra  

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vor 7 Stunden schrieb Charlie_Sierra:

Alleine für den Batch für den Tarmac sind in LFSB CHF400.-/Jahr fällig. Da fliege ich lieber ab LFGB.

 

Du meinst vermutlich 400 CHF (oder 480?) alle drei Jahre, nicht jedes Jahr. Ist nicht wenig, aber für einen Flughafen mit voller Infrastruktur (Zoll, Nachtflug) halbwegs verschmerzbar, oder?

 

Ich würde mich eher wundern über Gebühren in Höhe von 300 CHF pro Jahr für die Nutzung des Hausener Flugplatzes (zuzüglich Landegebühren, wenn ich mich nicht täusche).

 

Aber ja, LFGB ist in der Tat auch ein schöner Flugplatz. Wahrscheinlich finanziell nicht ganz so schön falls ein in der Schweiz verzolltes Flugzeug dort stationiert werden soll und dann die Verzollung für die Einfuhr in die EU fällig wird.

 

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vor 16 Stunden schrieb MikeWhiskey:

Du meinst vermutlich 400 CHF (oder 480?) alle drei Jahre, nicht jedes Jahr. Ist nicht wenig, aber für einen Flughafen mit voller Infrastruktur (Zoll, Nachtflug) halbwegs verschmerzbar, oder?

Nein, 480 pro Person und Jahr. In Anbetracht der restlichen Fixkosten mit locker dem 10 fachen nur für jeweils Hangarplatz, Maintenance und Versicherung geht das aber im Flieger Budget ziemlich unter.

Wenn man die Infrastruktur mit Zoll, Nachtflug, IFR usw. voll in Anspruch nimmt, find ich Basel ehrlich relativ gut. Die komplette Infrastruktur und trotzdem keine Slots, üble Sicherheitskontrollen oder andere Gängeleien. Für "reine day-VFR-Rundflüge um den nächsten Hügel" sind Kleinflugplätze aber sicher besser geeignet.

 

Wenn du aber noch keinen Hangarplatz hast, würde ich mal bei der GAC vorstellig werden und mich erkundigen wie es mit Wartelisten usw. aussieht. 

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vor 30 Minuten schrieb Michi Moos:

Nein, 480 pro Person und Jahr.

Korrekt, hab nochmal nachgesehen: 480 CHF pro Jahr, soviel zur selektiven Wahrnehmung... 😁 Es ist sicherlich eine Frage der Betrachtung oder Prioritäten, aber diese Gebühr bezahle ich in gewisser Hinsicht gerne (dank Nachtflug, Zoll, sehr entgegenkommenden Lotsen, ...) - aber das muss ja jeder für sich wissen.

Wenn besagte gewünschte Saratoga "nur" in CH verzollt ist und erwogen wird diese in Habsheim zu stationieren ist es eine Dreisatzrechnung nach wie vielen Jahren die EU-Verzollung des Flugzeuges die Ersparnis der Jahresgebühr ausgeglichen hat... Und mit so einer Maschine soll vermutlich mehr gemacht werden als lokale Day-VFR Flüge um den nächsten Hügel.

 

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Charlie_Sierra
vor 1 Minute schrieb MikeWhiskey:

Korrekt, hab nochmal nachgesehen: 480 CHF pro Jahr, soviel zur selektiven Wahrnehmung... 😁 Es ist sicherlich eine Frage der Betrachtung oder Prioritäten, aber diese Gebühr bezahle ich in gewisser Hinsicht gerne (dank Nachtflug, Zoll, sehr entgegenkommenden Lotsen, ...) - aber das muss ja jeder für sich wissen.

Wenn besagte gewünschte Saratoga "nur" in CH verzollt ist und erwogen wird diese in Habsheim zu stationieren ist es eine Dreisatzrechnung nach wie vielen Jahren die EU-Verzollung des Flugzeuges die Ersparnis der Jahresgebühr ausgeglichen hat... Und mit so einer Maschine soll vermutlich mehr gemacht werden als lokale Day-VFR Flüge um den nächsten Hügel.

 

Na das ist eine nachvollziehbare, Pay-back-Berechnung. Und ja, LFSB einzig für VFR-Rundflüge zu nutzen, da geht man lieber zur FSB oder MFGB so à la "pay as you use". Ich schätze halt an LFGB den Charme der grande nation und die Kollegialität auf Platz. Der Zoll in LFGB ist mittlerweile auch kein Thema mehr. Lediglich die Verzollungskosten. Das ist tatsächlich so. Für unsere zwei HB-Flieger ist es unter dem Strich trotzdem vorteilhafter, trotz knapp 10 Minuten längerer Anreise.

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vor 16 Stunden schrieb Charlie_Sierra:

Der Zoll in LFGB ist mittlerweile auch kein Thema mehr.

Wie meinst du das genau.

Es gibt immer noch sehr viel Unsicherheit bezüglich Zoll und Zollflugplatzpflicht. Vor allem und insbesondere in Frankreich. Wie wird das in LFGB gehandhabt?

 

Gruss

 

Timo

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  • 4 Monate später...

Hallo Dani

bist du immer noch auf der Suche?

Basel liegt für mich etwas ungünstig aber grundsätzlich würde ich mich interessieren. Ich hatte eher eine Panthera im Kopf aber es kann auch ein anderes Modell sein…

VG

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