Zum Inhalt springen

P3d v5.4 Update ist da!


Max Knobel

Empfohlene Beiträge

Prepar3D v5.4 (5.4.9.28482) is now available and can be downloaded immediately from the Purchased Downloads section of the website.

The Prepar3D v5.4 update includes a large number of performance, stability, and usability improvements across the entire platform. General application performance has been improved through better background thread performance. The GPS and flight planning systems have been updated offering greater control and flexibility for add-on developers. Various VR fixes and improvements make VR setup and calibration easier and more user friendly. Additionally numerous bugs identified by the community have been fixed offering greater application stability.

 

Max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Update installiert und absolut keine Probleme festgestellt.

Geht doch!

Warum schaffen das andere Hersteller nicht?

 

Max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seitenhieb in Richtung MS? Nur so, auch bei der 5.4 von Prepar3d gibt es einige User, da läuft nichts mehr, habe gestern sogar einen Live-Stream gesehen, wo der Sim mitten im Stream einen CTD fabrizierte wegen einem terrain.dll Fehler... Einige Addons sind nicht mehr kompatibel und brauchen ein Update. Also nichts Neues im Westen, ich würde P3D (bin da seit Version 3 dabei) jetzt nicht als DAS Stabilitätsmonster bezeichnen und die Updates brauchen, wenn man viel Addons installiert hat und einige Dinge gemoddet hat, schon einiges and Wissen, damit das rund durchläuft. Zudem: erst mit Version 5 ist bspw. im P3D der Wechsel vollzogen worden, dass nicht mit jedem Update auch gleich noch alle grösseren Addons komplett neu installiert werden müssen, viele haben das schon wieder vergessen, aber man kann sich an die regelmässigen Diskussionen noch erinnern, ob bei einem P3D Update nun Scenery, Content oder doch nur Core-Files installiert werden müssen. Darüber konnte man Bücher schreiben. 

 

Also schön für Dich, wenn es diesmal völlig problemlos durchlief, etwas Glück brauchts bei jedem Sim 😉 

 

Ich hatte im MSFS seit Release bei allen 13 (!) Updates keine Probleme... Um also Deine Frage zu beantworten: andere Hersteller schaffen das sehr wohl auch, auf jeden Fall im vergleichbaren Umfang wie LM mit P3D.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Seitenhieb in Richtung MS?"  Könnte man so sehen.

Ich scheine da ein Pechvogel zu sein, denn bei mir funktioniert es leider wieder einmal anstandslos. Mache ich da irgend etwas etwas falsch? 

 

Wenn man die Informationen genau durchliest, was ja die meisten Flusianer sowieso machen, steht ja drin das es AddOns geben kann, die eine neue Version benötigen:

 

Please be aware that some third party developers may have to update their add-ons to be compatible with this update. Please contact the third party developers directly for any compatibility questions.

 

Ich habe ja ein Full-Image mit 700 Gigabyte und das wäre dann, in etwas mehr als einer Stunde, wieder auf der SSD. Also da kann ich ruhig etwas mutig sein.

Max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Max Knobel:

Mache ich da irgend etwas etwas falsch? 

 

 

Nö, maximal zu Statements verleiten lassen, die mit n=1 halt relativ wenig Aussagekraft haben 🤣

Bearbeitet von AnkH
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Am 26.5.2023 um 18:20 schrieb AnkH:

Nö, maximal zu Statements verleiten lassen, die mit n=1 halt relativ wenig Aussagekraft haben

Machen wir mal n=2 draus. Das läuft nicht nur sauber in 5 Minuten durch, sondern ist auch stabil ohne CTD. Auch mit Addons gibt es keine Probleme. Ich habe 1200 Addons im P3D . Mit Ausnahme vom BUS waren die Updates schon bei Release verfügbar, sofern überhaupt notwendig.  Allerdings kannst Du bei den VFR Flightsimmern und auch im MSFS Forum hundertfach lesen, wie es mit den Updates beim MSFS aussieht....... Deine Aussage hat da auch bloß n=1

Nur, weil Du damit angefangen hast. Also das ist wohl alles relativ😉

Bearbeitet von Simmershome
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schnell vergisst man, nur das Netz nicht. Im off. Forum, hier und auf avsim sind die tausenden Threads zu Problemen mit P3D aber weiterhin nachzulesen. Geben sich beide nix, manch einer hatte mit dem P3D keine Probleme, manch einer mit dem MSFS nicht und manch einer mit beiden Sims nicht. Was aber über Jahrzehnte erst im FSX und dann im P3D für eine Tweakorgie notwendig war, bis die Sims auf der damaligen HW sauber liefen, ist nicht feierlich und das weisst gerade Du ganz genau, hast ja auch einige How-Tos verfasst. Der MSFS hingegen läuft selbst auf einer alten Kiste mit 4770K anstandslos. Ohne Tweaking von zig Config Dateien. Aber im Gegensatz zu P3D kann er halt auch modernste Technik voll ausnutzen, Stichwort DLSS und Frame Generation.

  • Gefällt mir 3
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 6.6.2023 um 11:13 schrieb AnkH:

weisst gerade Du ganz genau,

Ja das weiß ich wirklich.

Ich weiß aber auch, dass es noch nie so viele Tweak und Problem Threads gab wie zum MSFS. Die VFR Flighsimmer sind lebendiges Zeugnis. Also da sind auch die alten P3D Threads um zu vergleichen. Und wenn ich von heute rede, dann war die 5.4 in 5 Minuten Geschichte. Beim MSFS geht nur der Basis download schnell. Dann wird es ätzend, zuzüglich Content nachladen. Vom Zwang und der Unumkehrbarkeit nicht zu reden.  Wenn in P3D wirklich was schiefgeht, gehe ich auf den alten Clienten zurück und weiter geht es.

 Ich nutze beides parallel und weiß das ziemlich genau. Jedenfalls ist ein P3D Update weit schneller und mindestens genauso stabil.

Bearbeitet von Simmershome
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann Rainer nur zustimmen.  Wer einen unverbastelten PC benutzt hat mit dem aktuellen P3D kein Problem. Aber was ich da manchmal  zu sehen kriege ist echt gruselig. "Problemkinder" werden am besten flach gemacht und WIN und Flugsimulator neu installiert. Aber es sind oft die gleichen "Kunden" die nach kürzester Zeit wieder Probleme haben.

 

Max (gerade aus der Badi zurück)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb Simmershome:

Ich weiß aber auch, dass es noch nie so viele Tweak und Problem Threads gab wie zum MSFS.

 

Das, mit Verlaub, wage ich zu bezweifeln. Schon nur der Umstand, dass man in den Config-Dateien wie der usercfg.opt nicht mal ansatzweise dieselbe Anzahl Möglichkeiten von Tweaks hat wie in der prepar3d.cfg, widerspricht dem diametral. Während im offiziellen Forum und in den avsim Foren zu P3D gefühlt jeder zweite Thread über irgend eine Anpassung in der prepar3d.cfg handelt, so sind die usercfg.opt Threads an einer Hand abzuzählen. 

 

Auch das mit den Updates ist halt einfach Schönreden und Ignorieren der letzen 10 (?) Jahre. Ganz abgesehen davon, dass der MSFS schon 13 (!) grosse Updates (plus AAU1 und City Updates) seit Release erhalten hat (und der P3D im selben Zeitraum wie viele? Zwei?), zeugt davon, dass der Update-Prozess beim MSFS sicher nicht schlechter sein kann. Ansonsten, wie läuft das nochmals mit dem Update-Prozess im P3D? Client deinstallieren, Reboot, neuen Client installieren. Content deinstallieren, Reboot, Content installieren. Dann ein drittes Mal mit den Scenery-Files. Und DAS soll schneller sein? Kann es sein, dass hier gewisse Leute einfach ein Problem mit Gewohntem vs. Neuem haben? 

 

@Max Knobel wer tatsächlich seinen PC pflegt und in einem "unverbastelten" Zustand hält, hat auch mit dem MSFS keine Probleme, Punkt. Und "Problemkinder", welche nur Neuinstallation von Windows kennen, haben die exakt selben Problemlösungs"strategien" auch im P3D. Und wer einen "unverbastelten" PC unterhält, der ist zwar mit Backups immer noch gut beraten, brauchen tut er sie aber eigentlich nie 😉 Zumindest mag ich mich gar nicht mehr daran erinnern, wann ich zuletzt eines meiner Backups bemühen musste, seit Release MSFS sicher nie. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb AnkH:

Das, mit Verlaub, wage ich zu bezweifeln.

Darfst Du auch, ich lese einfach und vergleiche. Habe ja beides installiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb AnkH:

wer tatsächlich seinen PC pflegt und in einem "unverbastelten" Zustand hält, hat auch mit dem MSFS keine Probleme, Punkt.

Dies kann ich absolut bestätigen. Ich würde nicht mal behaupten das mein PC unverbastelt ist, den MSFS ist mehrfach darauf installiert und der PC wird mit all den Entwicklungstools pausenlos gestresst, und trotzdem hat sich sich der Einsatz von einem PC Backup Tool noch nie aufgedrängt. Es gab schlicht noch nie einen Fall, wo ich ein Backup hätte brauchen können.

vor 4 Stunden schrieb Simmershome:

Darfst Du auch, ich lese einfach und vergleiche. Habe ja beides installiert.

Beim Lesen musst du aber noch die Menge an Rückmeldungen mit der Anzahl User des jeweiligen Sims skalieren.

  • Gefällt mir 2
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...