Zum Inhalt springen

FlSoldat Heliwart


Yannis23

Empfohlene BeitrÀge

Guten Tag liebe Aviatik-Fans,

Ich wurde diese Woche nach langem hoffen endlich als Fliegersoldat ausgehoben!🎉

 

Mein Ziel ist es eigentlich, Heliwart und dann auch Loadmaster zu werden. Gibt es irgendwelche Tipps von Loadmastern die es tatsÀchlich in diese rare Funktion geschafft haben? 

 

FĂŒr eine bessere EinschĂ€tzung: Gelernt habe ich Zechner Architektur, also eine sehr technische Lehre. Mit meinen sportlichen Leistungen bin ich ziemlich zufrieden, 76 Punkte bei der Rekrutierung. 

 

Ich möchte wissen, wie ich meine Chancen auf diese Funktion verbessern kann. 


Danke schon im Voraus!

 

Lg Yannis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen spĂ€ter...

Sali Yannis

Meine Fliegersoldaten RS ist zwar schon eine Weile her, aber gerne Teile ich meine teils etwas verschwommenen Erinnerungen mit dir. Ich selbst wurde auch als Fliegersoldat ausgehoben und machte mir im Vorfeld dieselben Gedanken wie du, frei nach dem Motto "Ich will unbedingt am Helikopter arbeiten!". Meine Hoffnungen erfĂŒllten sich und ich wurde tatsĂ€chlich Helimechaniker Puma / Cougar. Ich kann dir aber trotzdem einige Infos zu den Heliwarten und allgemein zur Flieger-RS geben.

  • Es gibt zwei Möglichkeiten am Heli zu arbeiten. Heliwart oder eine technische Funktion am Heli (Mechaniker, Elektroniker, etc.), die technischen Funktionen fallen aber weg fĂŒr dich, da eine mechanische oder elektrotechnische Ausbildung (Polymechaniker, Automatiker, Elektroniker) dafĂŒr eine Voraussetzung ist. 
  • Logik spielt in der RS oftmals keine Rolle. Die Verteilung der Funktionen erschienen willkĂŒrlich und zufĂ€llig. Ich persönlich hatte den Eindruck, dass persönliche Leistungen und FĂ€higkeiten lediglich eine untergeordnete Rolle spielten. (Persönliche Anekdote: Bei uns in der RS gab es dutzende Polymechaniker und alle wollten Helimech werden, bei insgesamt 6 Helimech-Positionen. Weshalb ausgerechnet ich, mit meinem mĂ€ssigen Englisch, ungenĂŒgenden sportlichen Leistungen und einer eher mĂ€ssigen Passionierung fĂŒr meinen Beruf eine dieser Positionen erhielt, ist mir bis heute absolut schleierhaft.)
  • Die gute Nachricht ist, dass es wirklich viele Heliwarte braucht und keine spezielle Vorbildung von Nöten ist. Also wenn du gut mitmachst in der RS, dir beim Englischtest MĂŒhe gibst und ordentliche Resultate erzielst, keine offensichtlichen Ambitionen fĂŒr eine Offiziers- oder Unteroffizierslaufbahn zeigst und sicher die Wahl als Heliwart als erste PrioritĂ€t angibst sobald es soweit ist, stehen deine Chancen gut als Heliwart eingeteilt zu werden. 
  • Schau dich nach Alternativen um. Das Unfallpikett (Flughafenfeuerwehr) und Materialwart sind ebenfalls interessante und im spezifischen Falle vom Materialwart sehr entspannte Funktionen.

Falls du noch mehr wissen willst, gibst du einfach Bescheid.

 

Liebe GrĂŒsse

Basil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Yannis

Ich war Heliwart auf dem Super Puma und Cougar. Da gehört Looadmaster mit rein. Ich habe dann auch die Ausbildung zum Lastenspez noch gemacht. Das heisst, ich war dann auch noch WOP. (Windenoperater) Rettungswinde. Lastenspez wurden dazumal im Jahr 1-2 ausgebildet.

Als Lastenspez wirs Du angefordert, wenn es anspruchsvollere Lasten zu fliegen gibt.

Ich war zb. in Payerne im Dienst, da bekam ich die Meldung, eine Allouette III holte mich ab und bringt mich nach Interlaken. Dort ist eine WK Truppe im Dienst und sie haben keinen Lastenspez. Beim Briefing erfuhr ich, dass ich mit 2 Gebirgsspezialisten auf den Berg geflogen werde. Von dort angeseilt und gesichert durch die Gebirgsspezialisten geht es zum Einsatzort. Ein Felsvorsprung wo ich dann 3 Lasten vom Puma entgegen nahm immer noch gesichert weil Absturzgefahr bestand.

Danach hat mich die Allouette III wieder nach Payerne gebracht.

Ich glaube nicht, dass Du das gross beeinflussen kannst, wohin Du kommst.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate spĂ€ter...
Am 26.5.2023 um 08:46 schrieb Yannis23:

Guten Tag liebe Aviatik-Fans,

Ich wurde diese Woche nach langem hoffen endlich als Fliegersoldat ausgehoben!🎉

 

Mein Ziel ist es eigentlich, Heliwart und dann auch Loadmaster zu werden. Gibt es irgendwelche Tipps von Loadmastern die es tatsÀchlich in diese rare Funktion geschafft haben? 

 

FĂŒr eine bessere EinschĂ€tzung: Gelernt habe ich Zechner Architektur, also eine sehr technische Lehre. Mit meinen sportlichen Leistungen bin ich ziemlich zufrieden, 76 Punkte bei der Rekrutierung. 

 

Ich möchte wissen, wie ich meine Chancen auf diese Funktion verbessern kann. 


Danke schon im Voraus!

 

Lg Yannis

Da ist keiner von uns Soldaten, dem beim Tischgebet vor der Mahlzeit, die Bitte um Frieden recht gefiele.


William Shakespeare

Bearbeitet von Imaulsands
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich spÀter registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefĂŒgt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rĂŒckgĂ€ngig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfĂŒgen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...