Zum Inhalt springen

Seriöser Zeitzeugenbericht und Doku-Teile - Area 51 & Skunk Works/Black Projects (no VT-Trash!!)


Phoenix 2.0

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

unten eingebettet ein m. E. interessantes Video, welches einerseits Zeitzeugen-Schilderungen eines ehemaligen Technikers mit hoher Security Clearance (Arbeiten u. a. an der F104 und der SR71), aber auch einiges an Filmmaterial - u. a. der USAF - über die Entwicklung/Erprobung der U2, über Kelly Johnson und dgl. beinhaltet.

 

Ich finde es amüsant, dass die Staff tw. mit DC-3 und DC-4 zur Arbeit u. a. an den U2 und A12 bzw. danach die SR-71 geflogen wurde (heute übernehmen das bekanntlich B737 von "Janet" ab LAS. 

 

Für mich ist diese Ära der Entwicklung von Aufklärungsflugzeugen mega beeindruckend, denn der Satz (das "leap frogging") zwischen der damals vorherrschenden normalen Technologie und den Black Projects von Lockheed Skunk Works war so immens (z. B. bei der SR71), dass es aus damaliger Sicht fast schon surreal anmutet- wie aus einer anderen Epoche, die in der Zukunft lag.

Als Aviatik-Fan schlägt die SR71 für mich das Apollo Space-Program, auch wenn dies für manche lächerlich anmuten mag. Raketen und Space haben mich nie sonderlich interessiert. Die B2 von Northrop kommt für mich von den späteren Entwicklungen noch am ehesten an all das heran, was man bei Lockheed in den 50ern und 60ern erreicht hatte. 

 

Manche, die sich für diese Dinge interessieren, kennen die Doku-Teile des Film-Materials wohl schon in Teilen oder gänzlich. Selbst dann ist es m. E. eine nette Zusammenstellung (Video unten), die man sich nochmals anschauen kann. Vielleicht kennen manche auch noch nicht die berühmte "SR71 Speed Check-Story" eines Black Bird-Piloten, wo zwei reifere Herren einem jungen Navy F-18 Heissporn zeigten, wer das letzte Wort hat...

 

 

Gruß

Johannes

 

 

 

 

Bearbeitet von Phoenix 2.0
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...