Zum Inhalt springen

C182 RG mit D-Reg in der Schweiz und in Deutschland fliegen


Norbert Oppitz

Empfohlene Beiträge

Norbert Oppitz

Hallo zusammen,

 

mittlereweile hat es mich in die Schweiz verschlagen, so das ich ganz plötzlich vom ausländischen gelegentlichem User mitten in der Gemeinde gelandet bin (Pfäffikon, SZ). Ich beabsichtige eine C182 RG mit D-Reg zu kaufen und diese in der Schweiz zu stationieren. Geflogen wird sie hauptsächlich in CH/D/E. Adresse in Deutschland ist auch vorhanden, ich kann die Maschine auch bei einer Flugschule an der ich beteiligt bin in Halterschaft geben. Was muss ich hierbei beachten? Ich möchte nicht HB registrieren, zahle gerne EinfuhrZoll wenn es sein muss. Meine Lizenz ist auch in D und nicht beim BAZL. Ist das so machbar oder übersehe ich etwas? Bin für  jede Erfahrung und jeden hilfreichen Kommentar dankbar.

 

LG

Norbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Norbert,

 

Lange Rede, kurzer Sinn: Da Du in der Schweiz wohnst und den Flieger hier auch stationieren möchtest musst Du den Flieger verzollen, dabei fallen die 7.7% MwSt an.

 

Die Registrierung des Fliegers und das Ausstellerland deiner Lizenz scheint in dem Kontext nicht relevant zu sein (da beides EASA)…

 

Details könnte Dir der folgende Kontakt geben:

 

Eidgenössisches Finanzdepartement EFD
Bundesamt für Zoll und Grenzsicherheit BAZG
Kompetenzzentrum Aviatik
Operationen
Zoll Nordost – Zürich-Flughafen

 

Tel

+41 58 482 59 31

 

Grüsse,

 

Marcel

 

 

EDIT: Vielleicht klappt die Einfuhr auch als „Umzugsgut“, analog wie bei der Einfuhr deiner anderen privaten Dinge wie beispielsweise dein Auto, dann müsstest Du keine Steuern bezahlen. 

Bearbeitet von MikeWhiskey
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

M.E. muss noch berücksichtigt werden, ob die erwähnte Adresse in Deutschland auch eine Wohnadresse ist, wo er 70% seiner Zeit verbringt, wo er Steuern zahlt und aus Sicht der Schweiz als Arbeitnehmer mit Sitz im Ausland (siehe Steuerhomepages) gilt . Allenfalls könnte der Flieger analog mit anderen Fahrzeugen als sog. Umzugsgut gelten und befreit sein. Ist aber eine Vermutung.

Markus

Gesendet von meinem SM-S906B mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als Umzugsgut wird das nicht klappen, da sich der Flieger vor dem Umzug schon mindestens 6 Monate in seinem Besitz befunden haben muss. Dies gilt auch für Investitionsgüter von Firmen.

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Swissi60:

Als Umzugsgut wird das nicht klappen, da sich der Flieger vor dem Umzug schon mindestens 6 Monate in seinem Besitz befunden haben muss. Dies gilt auch für Investitionsgüter von Firmen.

 

Martin

Du hast recht Martin, habe ich überlesen, dass er erst die Absicht zum Kauf hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...