Zum Inhalt springen

Wann FLARM an?


trichel

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

 

Vor kurzem habe ich unterschiedliche Aussagen zum Flarm gehört und wollte mal fragen, was so allgemein die Meinung ist.

Zum einen waren sich alle einig -> Flarm in der Platzrunde ergibt keinen Sinn, also aus. ... aber, wenn man den Platz verlassen will, dann gab's diverse Meinungen. Eine war -> sofort ein vor dem Start, eine andere war -> erst beim Verlassen der Platzrunde ein... derjenige, der für sofort plädierte meinte, es dauert 2 Minuten, bevor das Gerät andere Flugzeuge anzeigt... und wenn es nervt, könne man es ja 'muten' ... (womit es dann ja aber 5 Minuten aus wäre) ... also... was denkt ihr?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn das Flarm richtig eingestellt und aktualisiert ist bin ich der Meinung: Immer an, egal was/wie geflogen wird. 

Ich war auch in der Platzrund schon froh um eine Meldung zu einem Traffic welcher sich nicht bewusst war das er voll durch die Platzvollte semmelt.

Bearbeitet von salomee.amstutz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich ist die Idee hinter "ergibt in der Platzrunde keinen Sinn" nicht nachvollziehbar?

Weshalb sollte Ich das System welches mich vor Kollisionen warnt und mir damit das Leben retten kann in der Situation ausschalten, in welcher Ich mit erhöhtem Verkehrsaufkommen rechnen muss?


Einer der Gründe weshalb sich Flarm speziell bei Segelfliegern durchgesetzt hat liegt darin, dass mich das System selbst wenn Ich mit sehr vielen Flugzeuge nahe zusammen fliege, wirklich nur dann warnt wenn es ein Kollisionsrisiko gibt.
Entsprechend sehe auch Ich das so, dass das Flarm immer an sein sollte. Denn selbst in der Platzrunde kann mir das System mein Leben retten.

  • Gefällt mir 2
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Flieger-Chrigel

Ich würde es auch niemals abschalten. Was stört es denn bitte, wenn es auf der Platzrunde warnt? Im Gegenteil.

  • Gefällt mir 1
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich immer an.

Es kann zwar störend sein, wenn beim Endanflug das Flarm ein Kollisionsrisiko mit dem 5 Meter neben der Piste wartenden Segelflieger sieht und sich lautstark meldet.

Aber die Vorteile überwiegen.

 

Grüssle

Kurt 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb wkhard:

Endanflug


Der Endanflug ist der Heilige Gral der Fliegerei ( Flarm OFF )

 

Ansonsten Flarm ON

 

Gregor

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit Flarm aus in der Platzrunde wurde mir auch schon beigebracht, ich habe es aber lieber an, da es in der Platzrunde einfach ist, einen anderen Flieger zu übersehen. Da ist jede Hilfe willkommen.

Weiterer Aspekt: wenn ich den Flarm nicht von Anfang an starte, vergesse ich machmal nach Verlassen der Platzrunde das zu machen. In der Checkliste steht nirgendwo "Flarm ON".

 

Ich sehe auch das Argument, um es in der Platzrunde aus sein sollte: bei einer vollen Platzrunde kann es sein, dass es dauernd piepst und entsprechend ignoriert wird. Ebenfalls trainiert man sich um die akustische Warnung zu ignorieren, was kontraproduktiv ist.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn überhaupt, dann muten, aber nicht ausschalten – denkt daran, es geht um Empfangen und Senden.

Bearbeitet von mds
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin komplett erstaunt wer denn so einen Mist predigt. Wäre noch nie auf die Idee gekommen, das Gerät auszuschalten. Hab ausser im short final mit Flugzeugen am Holding Point / parallelen Taxiway noch fast nie eine unbegründete Warnung erhalten. Und wenn, lieber 10 Mal eine unbegründete Warnung bekommen als die eine Kollision vorher nicht bekommen. 

  • Gefällt mir 7
  • Danke 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...